Alle 4 Reifen Gleichmäßig aussen abgefahren

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich würde alle vier Reifen auf der Felge drehen und dann normal weiter durchtauschen wie bisher.
Das Phänomen ist mMn nicht zu ändern, aber mit einmal drehen dürfte sich die Gesamtlebensdauer vergrößern.
 
Aber nicht die alte Laufrichtung ändern
;)
 
Aber nicht die alte Laufrichtung ändern
;)

Hab ich auch mal so gelernt, aber ...

RAM schreibt in der Anleitung zum Durchtauschen (nicht umziehen):
Reifen ohne Laufrichtungsbindung:
Die hinteren Reifen nach vorne tauschen und die vorderen über Kreuz nach hinten.
(über Kreuz ändert aber die Laufrichtung)

Bei laufrichtungsgebundenen Reifen wird nur vorne <-> hinten getauscht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wollst du mich jetzt hochnehmen?

Wenn ich die durchtausche, nach Handbuch, änder ich doch auch die Laufrichtung. Zumindest bei zweien.

uuppps gleichschnell.

Ich habe leine Laufrichtungsgebundenen Reifen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe meine vorderen Reifen gestern auch auf der Felge drehen lassen und die Laufrichtung geändert, damit der Sägezahn durch das Bremsen sich wieder etwas gleichmäßiger abfährt. Die machen jetzt halt erstmal ziemlich Radau am Anfang.
 
Und bringt einen gewissen Verschleiss mit sich. Was soll das überkreuz Tauschen den bringen??? Seitengleiches Tauschen reicht vollkommen. Aber jeder so wie er mag.
 
Was soll das überkreuz Tauschen den bringen???

Ich habe es wegen der Sägezahnbildung gemacht. Dadurch sollten sich die Reifen wieder etwas gleichmäßiger Abfahren. Der Verschleiß wird am Anfang in der Tat etwas höher sein und die Lautstärke.
 
Und bringt einen gewissen Verschleiss mit sich. Was soll das überkreuz Tauschen den bringen??? Seitengleiches Tauschen reicht vollkommen. Aber jeder so wie er mag.


Ich hab das bei den Cooper STT auch so gemacht, die haben mMn etwas länger gehalten, ( Ich hatte vorher BFG ATs , da hab ich das nicht gemacht) und alle vier gleichmäßig runtergefahren.

Deswegen mach ich das so wie es im Handbuch steht.
 
Was soll das überkreuz Tauschen den bringen???

Laut meinen Mechaniker (LKW Mech. Meister), auf den ich viel halte soll es den Sägezahn entgegen wirken, den man bei großen, schweren Fahrzeugen oft hat.
 

Neueste Beiträge

Oben