Felgen sitzen nicht auf Zentrierring

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
01. Mai 2014
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Ort
Kuchen
Hallo Leute. Habe Spurplatten montiert und dabei festgestellt, das diese nicht auf dem Zentrierring aufsitzen. Kann man so fahren ? Ich weis, normalerweise nicht. Habe jetzt eine Spurplatte runtergemacht und mal nachgeschaut wie die Felge auf der Original-Nabe sitzt. Und siehe da, die Felge sitzt auch nicht auf der Zentrierung auf. Fahre so nun schon seit 9 Jahren durch die Gegend. Die Felgen sind nicht original, waren aber beim Kauf schon drauf. Wer kennt das und weis Bescheid ? Auf dem Bild ist die Spurplatte noch montiert.
 

Anhänge

  • IMG_20181226_140528_HDR.jpg
    IMG_20181226_140528_HDR.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 313
Entschuldige meine Antwort im Vorfeld:
Du bist seit 4 Jahren angemeldet und hast jetzt deinen ersten Eintrag vollführt :roll: :roll: Wenn du in derZeit dennoch eifrig mitgelesen haben solltest(was ich gerade nicht so richtig glauben kann),müsstest du die Regeln ein wenig beherrschen.
Thema: Vorstellung,Signatur,Suchfunktion :idea:
;)
 
Sorry, ich weis was du meinst. Komme grad von draussen rein, nachdem ich an meinem RAM geschraubt habe. Stehe etwas unter Zeitdruck weil ich eigentlich morgen zum TÜV fahren sollte. Mir fliegt gerade so einiges um die Ohren, wo ich mich drum zu kümmern habe, deswegen zeigt euch ein bißchen nachsichtig.
 
Naja, gegoogelt hatte ich natürlich auch schon. Allerdings erfolglos. Ich weis nicht, ob das Problem richtig verstanden wurde. Die Felge wird jetzt nur von den Radbolzen an der Nabe gehalten. Die Zentrierung der Nabe hat einen deutlich kleineren Durchmesser als das Mittelloch der Felge. Reicht die konische Form der Radmuttern aus um die Felge sicher zu halten oder ist irgendwann mit ungewollter Eigendynamik zu rechnen ? Das gesamte Fahrzeug steht jetzt quasi nur auf den Radbolzen und nicht auf der Zentrierung
 
Naja, gegoogelt hatte ich natürlich auch schon. Allerdings erfolglos. Ich weis nicht, ob das Problem richtig verstanden wurde. Die Felge wird jetzt nur von den Radbolzen an der Nabe gehalten. Die Zentrierung der Nabe hat einen deutlich kleineren Durchmesser als das Mittelloch der Felge. Reicht die konische Form der Radmuttern aus um die Felge sicher zu halten oder ist irgendwann mit ungewollter Eigendynamik zu rechnen ? Das gesamte Fahrzeug steht jetzt quasi nur auf den Radbolzen und nicht auf der Zentrierung

Ideal ist das nicht, die Bolzen sind wenn es original über die Nabe zentriert wurde nicht unbedingt auf die Belastung ausgelegt. Kann theoretisch mal zum Dauerbruch führen. Zentriert und gehalten werden die Räder trotzdem über die Bolzen. Sonst hättest du ja schon mal durch Vibrationen etc. gemerkt das was nicht stimmt. Wie wahrscheinlich es ist, dass dir dadurch wirklich die Bolzen mal abscheren sollten kann man sicher lang drüber diskutieren und kann dir keiner eine Auskunft geben.

Wenn die Muttern korrekt angezogen sind, sollten eigentlich keine Scherkräfte auf die Bolzen auftreten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hauptsache is aber dann doch,dass die Felge komplett anliegt,ob mit oder ohne Zentriering :idea: Gerade bei Spurplatten,wenn die Felgen keine "Taschen" haben und die originalen Radbolzen zu lang sind um das Anliegen nicht zu gewährleisten. :idea:
:!:
 
Ideal ist das nicht, die Bolzen sind wenn es original über die Nabe zentriert wurde nicht unbedingt auf die Belastung ausgelegt. Kann theoretisch mal zum Dauerbruch führen. Zentriert und gehalten werden die Räder trotzdem über die Bolzen. Sonst hättest du ja schon mal durch Vibrationen etc. gemerkt das was nicht stimmt. Wie wahrscheinlich es ist, dass dir dadurch wirklich die Bolzen mal abscheren sollten kann man sicher lang drüber diskutieren und kann dir keiner eine Auskunft geben.

Wenn die Muttern korrekt angezogen sind, sollten eigentlich keine Scherkräfte auf die Bolzen auftreten.

OK, selber noch mal nachgesehen: Google sagt die Ringe helfen dir nur beim Zentrieren des Rads beim anziehen und haben sonst keine Funktion...
 
Hi
es gibt ja auch Spurplatten ohne Mittelzentrierung.Auch da müßen die Muttern dies übernehmen.Wirst halt die Fuhre nie richtig ruhig bekommen.
 
Naja, also wo mein Dodge Mechaniker das gesehen hat, wäre er fast in Ohnmacht geflogen. Vielleicht hab ich bis jetzt auch nur Glück gehabt. Wollte einfach wissen ob noch jemand anders so durch die Gegend fährt und eventuell negative Erfahrungen gemacht hat. Durch die neuen Spurplatten könnte sich die Situation ungünstig verändern.
 
Also ich fahr auch so durch die Gegend wie du es so schön sagst.
Und jetzt was wo alle aufschrein werden:
Meine Spurplatten haben keine Mittelzentrierung und nur 12er Stehbolzen.Original dürften 14er drin sein...
 
Wie der Name schon sagt ist es ein Zentrierring. Das ist nur eine Montagehilfe, damit die Felge richtig sitzt. Die Felge wird aber von den Radbolzen gehalten und da die Befestigungslöcher konisch sind, wird auch die genaue Position der Felge von den Radbolzen bestimmt. Wenn die Felge nicht auf dem Zentrierring sitzt bei der Montage, dann sollte man die Radmuttern gleichmäßig über Kreuz anziehen. Dann gibt es auch keine Probleme mit der Zentrierung.
 
Zentrierring braucht kein Mensch. Es kann lediglich beim Wuchten ,unter Umständen, zu Problemen kommen wenn "unzentrierte" Felgen über das Mittelloch gewuchtet werden. Da hilft dann wuchten über die Radbolzen. Dafür gibts so Adapter.
 
Klingt auch schlüssig. Die Bolzen der Spurplatten haben einen Durchmesser von 14 mm und den Festigkeitsgrad 10.9 . Die müssten eigentlich schon was aushalten. Spurplatten hinten 34mm vorne 24mm pro Rad. Da ist nicht jede Hebebühne für ausgelegt. :lol:
 
Bin ja wieder zurück von der Hauptuntersuchung. Leider ohne Erfolg. Aber jetzt weis ich wo ich drann bin. Eine Fahrt zur Prüfstelle, ist ja immer eine Fahrt ins Ungewisse. Na gut. 3 Dinge wurden bemängelt. 1 : Unzureichende Wirkung der Feststellbremse. 2 : Durchrostung am Hilfsrahmen ( Direkt unter der linken Türe ) 3 : Korrosion Bremsleitung vorne.
Jetzt weis ich aber wenigstens wo ich drann bin.

Zu meiner Person : Bin 54 Jahre alt, fahre meinen RAM 1500 Baujahr 2004 nun seit 9 Jahren und noch länger eine Corvette. Einige von euch werden bestimmt auch einen Zweit-Ami haben. Dachte mit den Jahren hätte man vielleicht mehr Zeit für seine Spielzeuge, aber dann kommen immer wieder so Stolpersteine wie Umzug, Renovierung oder irgendwelche Bauprojekte. Seit Jahre stehen zwei alte 1100´Suzukis im Schuppen die auf ihre Reanimation warten , ….... aber ich komm nicht dazu !
Muß ich erst warten bis ich Rentner bin ? Ich hoffe nicht.

Ach und hier noch ein Bild von meinem RAM heute vor der GTÜ-Prüfstelle, bevor es in die Höhle des Löwen (Prüfhalle) ging.
 

Anhänge

  • IMG_20181228_150900.jpg
    IMG_20181228_150900.jpg
    4,2 MB · Aufrufe: 141
Oben