Kfz Steuer Bescheid

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
jetzt vermischen sich aber einige anfragen miteinander.

N1BE ist nichtgleich
N1GBE

Einspruch bei korrekter Festsetzung und ohne umgeschlüsselten Papieren bringt nur mit sich dass ein Fall eröffnet wird, der eine korrekte Abrechnung mit zwischenzeitlicher korrekter Umschlüsselung verzögert.
 
jetzt vermischen sich aber einige anfragen miteinander.

N1BE ist nichtgleich
N1GBE
...

Nicht??
G bedeutet doch nur "geländetauglich"

N1 ist LKW bis 3,5t, BE ist Aufbauart "Pickup".
 
Gerade im pickuptrucks.de gelesen:

Tatsache ist, daß man anscheinend wirklich alle 1,5-Kabiner, die bisher noch als LKW besteuert wurden, nun ans Leder will! Hat mir erst vorgestern ein Kollege der KFZ-Steuer-Abteilung erzählt! Echt irre, und wieder mal einen bescheuerten Umweltgedanken vorzuschieben, macht die Sache nicht besser!

Trifft anscheinend alle Marken. Ich habe erst heute von einer Hilux-Fahrerin eine Mail bekommen über unsere Vereinsadresse, die das gleiche Problem hat. Und ein Vereinskamerad hat mich angerufen, sein Kumpel hat mit einem Nissan-ExtraCab den gleichen Brief erhalten....

Der Anstoß kam dabei aber bestimmt nicht von den Hauptzollämtern oder Bundeskassen. Das ist wohl von weiter oben gekommen .....

Also betrifft es die BA-Zulassungen. Und (bisher noch) nicht die BE-ler.

https://www.pickuptrucks.de/forum/132-allgemeines/19170-steuerbescheid-2019
 
Meine CrewCab hat noch keine Post bekommen.... bisher habe ich vereinzelt gelesen, dass in der Vergangenheit einige kurz beim Zoll anrufen mussten und auf die Felder J und 4 hinweisen mussten, damit Gewichtsbesteuert wird.
Ich denke hier sollte man einfach mal freundlich telefonisch beim Zoll anfragen, warum die Besteuerung geändert wurde, obwohl das ein (Gelände-/Kraft-)fahrzeug zur Güterbeförderung bis 3,5t mit der Aufbauart Pickup ist.
Jetzt zwischen den Jahren passiert da eh nix mehr von Amtsseite.
 
Moin Leutz,

das Beste kommt doch immer zum Schluß :redhotevil: !

Ich warte mal ab ob auch mein alter Dodge Ram 1500 Gen.2 (Bj.2001) Ärger bekommt . Der Wagen wurde 2003 das erste mal in Deutschland zugelassen & ist bisher durchgehend als "LKW offener Kasten" zugelassen gewesen !
Bei mir steht auch in den Papieren das Rückbank & Sicherheitsgurte ausgebaut sein müßen , was natürlich nicht so ist. Der Vorbesitzer mußte den Ram Damals auch vorführen & gut war´s .

Habe nach der Zulassung (01/18) schon gespannt auf den Steuerbescheid gewartet , da ich hier so oft gelesen habe das die Ram´s trotzdem erstmal als PKW eingestuft wurden , aber Alles gut es blieb bei LKW offener Kasten (172 €).


Aber mal ne andere Frage : Welche Abgasnorm hat mein Dodge Ram 5.2 V8 Bj.2001 ?

Im ersten (alten Brief) steht nur OTTO- G-Kat & er hat die grüne Feinstaubplakette natürlich noch mit dem alten Kennzeichen . Also Euro 1 oder 2 ?



Frohe Weihnachten trotz des Ärger´s
 
Als ich vor nem Jahr beim TüV war sagte mir der Prüfer dass das G schon wichtig ist und es Fälle gab bei denen er Zoll Ärger machte: Kein Allrad. Hat schon ein N1GBE eine erhöhung bekommen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Trucker75Bandit,

meiner hat Euro 1. Das macht dann 801 euronen plus ein Jahr nachzahlen... :roll:

Habe aber auch schon gehört, dass es welche mit Euro 2 gibt. Steht aber doch in deinem Fahrzeugschein....
Lass mich mal hören, wenn du da was herausbekommst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Trucker75Bandit,

meiner hat Euro 1. Das macht dann 801 euronen plus ein Jahr nachzahlen... :roll:

Habe aber auch schon gehört, dass es welche mit Euro 2 gibt. Steht aber doch in deinem Fahrzeugschein....
Lass mich mal hören, wenn du da was herausbekommst.


Laut Kfz-Steuer Rechner bei Euro 1 = 786 €

Du hast auch ne Gas-Anlage drin . In wie weit das die Abgasnorm betrifft weiß ich nicht.

Erstmal abwarten & nicht gleich verrückt machen !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du die 5216 ccm in den Rechner eingibst, kommen 801 raus.

https://www.bundesfinanzministerium.de/Web/DE/Service/Apps_Rechner/KfzRechner/KfzRechner.html

Abwarten.....
Ich habe 9 Jahre auf den Bescheid gewartet, jetzt ist er da.....
:evil:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du die 5216 ccm in den Rechner eingibst, kommen 801 raus.

https://www.bundesfinanzministerium.de/Web/DE/Service/Apps_Rechner/KfzRechner/KfzRechner.html

Abwarten.....
Ich habe 9 Jahre auf den Bescheid gewartet, jetzt ist er da.....
:evil:

Sorry , hatte nur 5200 ccm & nicht 5211 ccm eingegeben :roll:

Wenn alle Ram´s ab nächstes Jahr so viel Steuern zahlen müßen , sinken vielleicht die Gebrauchtwagenpreise & ich komme günstig an einen Dodge Ram Gen. 2 3500 V10 HeavyDully :mrgreen:

Wenn der böse Bescheid kommt , fahre ich zum TÜV (Dekra usw.) und lass den Ram von LKW offener Kasten auf Pick Up umschlüsseln . Wenn das nicht klappt, dann nicht . Es wart schon immer teurer guten Geschmack zu haben !
;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab meinen gestern auch bekommen von 210€ auf 1613 €.

Einspruch einlegen und umschlüsseln lassen.....logischerweise ist der Laden jetzt erstmal zu

Wenn man Deinen mal beim Kaltstart erleben durfte, ist das eigentlich noch sehr günstig ! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
 
Moinsen,
ich hatte auch den neuen Bescheid im Briefkasten mit 419€ statt den alten 210€ und dann noch rückwirkend zum 19.01.2018 !!!
Mein Dodge RAM 1500 SLT 4x4 5,7L Quad-Cab von 2005 ist noch als Ziffer J: 10 und Ziffer 4: 0200 eingetragen.

Der Unterschied von 209€ ist zwar nicht so "viel" wie bei anderen, aber ich habe Meinen extra damals in 2016 vom Zoll vermessen und noch auf 3,5t auflasten lassen. (Kosten ca. 400€ bei Auto-Mandt ohne Umbauten! und die hätte ich ja nach 2 Jahren wieder drinn)

Kurzer Anruf beim Zoll Itzehoe, sehr netten Mitarbeiter dranngehabt, der mir kurz erklärte ich solle Einspruch einlegen.
Dazu jetzt folgende Antwort:

Hauptzollamt Itzehoe B23

Sehr geehrter Herr ...,
bei der Systemumstellung wurde leider nicht berücksichtigt, dass für Ihr Fahrzeug bereits eine Entscheidung zugunsten der Besteuerung als LKW vorlag. Der Fehler wurde aber behoben und Sie erhalten demnächst einen neuen korrigierten Steuerbescheid. Ihrem Einspruch wird damit abgeholfen.

Mit freundlichen Grüßen
Im Auftrag
 

Anhänge

  • IMG_5227.jpg
    IMG_5227.jpg
    666,4 KB · Aufrufe: 369
Hallo Leute.

Ich habe auch den Bescheid bekommen - von 210,- auf 530,- erhöht.
:(

Zoll angerufen, und die Dame schlug eine Vermessung vor. Macht das bei einem 2013ér Sport Crew Cab 4x4 Sinn? Ist auch aufgelastet auf 3,5t mit AHK 3,5t.

Alternativ sagte die Dame wäre die Umschlüsselung auf N1G BE auch zielführend.

Was haltet Ihr für die beste Lösung?

Gruß Berny
 
Bei der CrewCab mit 5,7er Bed wirst du mit Vermessung nichts erreichen.
Also Umschlüsselung ... Hilft aber erst ab Tag der Eintragung.

Beim 6,4er Bed könnte auch die Vermessung sinnvoll sein, den wenn die anerkannt wird, zahlst du nicht rückwirkend.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin Leutz ,

Mein Dodge Ram 1500 5.2 V8 Bj. 2001 wurde schon mal vom Zoll vermessen & im Fahrzeugschein sind Rückbank & hintere Sicherheitsgurte "offiziell" ausgetragen (also 3 Sitz´er) !

Er ist seit Erstzulassung in Deutschland (2003) als "LKW offener Kasten" zugelassen .

Mal sehen was in meinem Bescheid steht & was der Zoll sagt , wenn ich da anrufe falls Ich auch 801 € zahlen soll .
 
Bei der CrewCab mit 5,7er Bed wirst du mit Vermessung nichts erreichen.
Also Umschlüsselung ... Hilft aber erst ab Tag der Eintragung.

Beim 6,4er Bed könnte auch die Vermessung sinnvoll sein, den wenn die anerkannt wird, zahlst du nicht rückwirkend.

Hey, hey.

Ja, das dachte ich mir schon. Die messen ja immer so "kundenfreundlich". :redhotevil: Na Donnerstatg wird umgeschlüsselt, mal sehen wie lange dass dann hält. :mrgreen:
Rückwirkend ist zum Glück nur bis November.
 
Tach auch.

So, Umschlüsselung auf N1 BE bei Fenrich in Magdeburg 60,70 EUR :thumbleft:
Zulassungsbehörde Änderung eintragen 15,50 EUR :thumbleft:

Jetzt warte ich mal auf den neuen Bescheid.
:-D
 
Oben