Allgemeine Fragen zum Ram 1500

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
09. Dez. 2018
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Ort
Wuppertal
Hallo zusammen.

Wie schon "angekündigt" habe ich starkes Interesse an einem Ram 1500.
Kenne noch nicht die genauen Modell-Jahre doch so um die BJ2008 aufwärts, gefallen mir ganz gut.

Nun zu meinen erstmal "groben" Fragen.

Gibt es Baujahre, die nicht empfehlenswert sind, also wo man die Finger von lassen sollte?
Stimmt es, dass die Fahrwerke nicht lange in ner Stadt halten (Kurven / Abbiegen) Lese oft von neuen Traggelenken, Radlagern etc...
Fahre überwiegend Stadt, meistens nur 4,5 Km zur Arbeit und zurück. Natürlich auch Landstrasse, Autobahn usw. Jedoch in erster Linie zur Arbeit und zurück.
Dass dies für keinen Motor gut ist, ist logisch, doch sind die Motoren (Benziner) bei so etwas besonders anfällig?

Verbrauch denke ich mal, bei mir hier im Bergischen, so zwischen 20 und 25 Liter könnten realistisch sein oder?

Das wären erstmal die ersten Fragen...

Weitere Folgen, wollte nicht direkt übertreiben...
;)


Gruß
Sebastian
 
Hallo zusammen.

Wie schon "angekündigt" habe ich starkes Interesse an einem Ram 1500.
Kenne noch nicht die genauen Modell-Jahre doch so um die BJ2008 aufwärts, gefallen mir ganz gut.

Nun zu meinen erstmal "groben" Fragen.

Gibt es Baujahre, die nicht empfehlenswert sind, also wo man die Finger von lassen sollte?2009-2019
Stimmt es, dass die Fahrwerke nicht lange in ner Stadt halten (Kurven / Abbiegen) Lese oft von neuen Traggelenken, Radlagern etc...Blödsinn
Fahre überwiegend Stadt, meistens nur 4,5 Km zur Arbeit und zurück. Natürlich auch Landstrasse, Autobahn usw. Jedoch in erster Linie zur Arbeit und zurück.
Dass dies für keinen Motor gut ist, ist logisch, doch sind die Motoren (Benziner) bei so etwas besonders anfällig?Der 5,7er wird schon zügig warm, aber suboptimal ist das trotzdem

Verbrauch denke ich mal, bei mir hier im Bergischen, so zwischen 20 und 25 Liter könnten realistisch sein oder?Passt

Das wären erstmal die ersten Fragen...

Weitere Folgen, wollte nicht direkt übertreiben...
;)


Gruß
Sebastian
 
Hallo Sebastian,

schließe mich dem Vorredner an ....

bis zu dem Punkt des mgl etwas erhöhten Verschleiß in der Stadt .....

soweit auch richtig ... wohnt man allerdings in einer Altstadt mit seinen engen Gassen und muss nun oft bis zum Anschlag einlenken sowie zwingend jedesmal über einen Bordstein krabbeln, dann mag es dass Lenkgetriebe überhaupt nicht auf Dauer .... !

Ich muss jedesmal mit dem linken Vorderrad bei Volleinschlag über den Gehweg rumpeln ... ( Lenkradius ist beim Ram einfach um einiges größer als vergleichbare EU-Fahrzeuge ) und damit habe ich nun schon das 3.te Lenkgetriebe hier liegen.... und bedingt dadurch war dann das linke Radlager mal fällig ( Laufleistung RAM ca. 150tkm ).

Die Kurzstrecke tut dem RAM wie jedem Motor nicht so gut .. Verbrauch ist das passend eingeschätzt und er wird echt recht schnell warm, was der evtl. Gas-Anlage zu gute kommt.

Lars
 


09-19 nicht empfehlenswert?
Das müßtest du aber mal erklären.

Gruß Frank
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist beim RAM nicht anders, als bei nem Golf auch.
Jede Generation hat ihre Liebhaber.
Und für, die am liebsten mit bem alten Lanz auf die Autobahn wollen, ist Bj. 09-19 natürlich Teufelzeug :mrgreen:

Manch geschriebenes Wort im Forum sollte man einfach überlesen :mrgreen:
 
09-19 nicht empfehlenswert?
Das müßtest du aber mal erklären.

Gruß Frank

Das ist hier wie mit allen Fahrzeugforen.
Wenn ich hier lese mit welchen Problemen die RAMs der 4. und 5. Gen. zu tun haben, will ich die auch nicht!!
Denn es schreibt ja keiner hier wenn alles über Jahre hinweg OK war/ist!!!

Gruß Lutz
 
Bei mir ist aber echt alles noch o.k.
:-D

Kleinigkeiten die üblich sind. Innenleuchte, Krümmer (noch nicht gemacht), Parkpiepser - thats it!
Immer nach 15-16.000 km Ölwechsel und Durchsicht
Von Anfang an zu 90% Gas Betrieb
Verbrauch im Durchschnitt so 18 - 20 L, mit Wohnwagen auch 23 - 25 L
Die ersten Reifen Sommer wie Winter ohne zu wechseln gefahren und bei 99.500 km erstmals jetzt aktuell neu Schlappen drauf.
Gelenke und Technik bisher 100.600 Km problemlos gelaufen und es gibt keinen Grund zu zweifeln dass dies noch ne Weile so
bleibt.
Kann echt nicht klagen und wenn der All New 2019 für Österreich wieder als Vorsteuer LKW geht, dann nehme ich noch mal einen :mrgreen:
 
Also wenn das Auto wirklich nur 4,5km zu fahren hat dann wird der Motor saufen ohne Ende. Also immer nur Kaltstart und Kurzstrecke. Minimum 20 Liter. Eher deutlich mehr.

Gasanlage brauchst dann gar nicht erst kaufen, die wird ja eh fast nie in Betrieb sein. Im Winter fahr ich oft 5km ohne das die Gasanlage einschaltet.

Meine Empfehlung: kauf den RAM als Spaß- oder Wochenendauto und für den Alltag in die Kurzstreckenarbeit nimm ne kleine und billige Kiste ... maximal Golf-Klasse.
 
4,5 km zur Arbeit fährt man mit dem Fahrrad, nicht mit dem Auto.

So eine Kurzstrecke wird der Motor nicht mal richtig warm, bei den uneffektiven vor 2009er vielleicht schon, sonst aber eher nicht. Es sei denn man muss was transportieren...

Insgesamt mit 3 RAMs 250.000 km abgespult , bis auf Krümmerbolzen nix gewesen. Allerdings für Kurzstrecke nehme ich keinen RAM. Vor 2009er fährt sich wie LKW, ab 2009er sportlicher PKW mit unruhige Heck...

Gesendet von meinem Mate 10 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
4,5 km zur Arbeit fährt man mit dem Fahrrad, nicht mit dem Auto.
...

Das denke ich mir auch immer ...

Und dann stehe ich morgens auf, setze mich in den RAM und fahre zum Klo. :mrgreen:
 
Verbrauch passt (Gas). In Deinem Fall wäre eine Standheizung nicht schlecht mit Motorvorwärmung als Priorität.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mal ein Vergleichswert Gen 4 BJ 2011:
10km einfacher Arbeitsweg, meist zu 70% BAB sind im Sommer 16,2 und im Winter 18.6 Liter Verbrauch.

Wenn ich Langstrecke fahre, brauche ich in der Regel unter 15 Liter.

Denke, dass die bereits prognostizierten 20 Liter bei Benzinbetrieb für einfach 4,5km seriös geschätzt sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
und wann soll sich seine Batterie wieder aufladen? Bei 4,5 km wohl kaum...

Ein guter Einwand. Soweit ich das erinnere, gibt es einen Block Heater mit externer Stromversorgung aus der Steckdose.

Insgesamt ist die genannte Strecke für jedweden Verbrenner unvorteilhaft.
Da käme mir mittelfristig durchaus ein Stromer in den Sinn.
Laut Fachpresse gibt es da in der Preislage um die 12k€ ein paar Modelle in der Pipeline.
Alternativ gäbe es da noch den kompletten automobilen Gegenentwurf zum RAM:

Renault Twizy :mrgreen:
Der liegt bei etwas über 6k€.

Als Drittfahrzeug. RAM dann für Sonntags, Urlaub etc.

00080465.JPG.ximg.l_full_m.smart.jpg
 
Also ne Standheizung wäre ne Option, hatte ich öfters und vermisse diese eh.
der meiste Strom fließt eh nur wenn das Gebläse läuft.
Habe daher immer die Batterie einmal die Woche zum laden gewechselt.

Mal ne andere Frage.
so einen richtigen Marktpreis gibt es scheinbar nicht oder?

Gibt Fahrzeuge die locker 5 6 Jahre auseinander liegen und das gleiche kosten sollen.
km Ausrüstung etc identisch.

Gruß
Sebastian
 
Bei mir ist aber echt alles noch o.k.
:-D

Kleinigkeiten die üblich sind. Innenleuchte, Krümmer (noch nicht gemacht), Parkpiepser - thats it!
Immer nach 15-16.000 km Ölwechsel und Durchsicht
Von Anfang an zu 90% Gas Betrieb
Verbrauch im Durchschnitt so 18 - 20 L, mit Wohnwagen auch 23 - 25 L
Die ersten Reifen Sommer wie Winter ohne zu wechseln gefahren und bei 99.500 km erstmals jetzt aktuell neu Schlappen drauf.
Gelenke und Technik bisher 100.600 Km problemlos gelaufen und es gibt keinen Grund zu zweifeln dass dies noch ne Weile so
bleibt.
Kann echt nicht klagen und wenn der All New 2019 für Österreich wieder als Vorsteuer LKW geht, dann nehme ich noch mal einen :mrgreen:

Servus,
ich kann mich Manfred nur anschließen! Bei war einzig der "Parkpiepser" und nur bei Starkregen am leiden aber das war alles. Ölwechsel, Service fertig, bin mit dem Dicken gut 94.000km gefahr'n auch mit dem ersten Reifensatz und als "Altagsauto" inkl. täglicher Arbeitsweg (Stadt, Autobahn und Landstraße ca. 50km einfache Strecke). Ganz ehrlich, mein bisher bestes und zuverlässigstes Auto was ich in den letzten 20 Jahren hatte (Audi, VW, BMW), der neue wird ja bereits eingefahren und auch der wird zu 99% einen Ram als Nachfolger bekommen!

Grüße Bruno
 
Mal ne andere Frage.
so einen richtigen Marktpreis gibt es scheinbar nicht oder?

Gibt Fahrzeuge die locker 5 6 Jahre auseinander liegen und das gleiche kosten sollen.
km Ausrüstung etc identisch.
Gruß
Sebastian

Nö, da verlangt jeder was er glaubt verlangen zu können, jedoch unterscheiden sich die Fahrzeuge stark nach Zustand - manche sind achtlos niedergeritten, manche liebevoll gepflegt. Auch immer ein CarFax machen, ist das Fahrzeug deutsche Erstauslieferung eines Händlers der mit den zwei großen Importeuren (AEC, AGT) zusammenarbeitet, passt meist alles, kam der Wagen als Gebrauchter direkt aus den USA, besteht oft das Risiko von geflickten Totalschäden bzw. Hochwasserschäden, dann ist die Freude meist nur von kurzer Dauer...
 
Nö, da verlangt jeder was er glaubt verlangen zu können, jedoch unterscheiden sich die Fahrzeuge stark nach Zustand

Und das ist das, wo ich noch keinen Durchblick für bekommen habe.

Nun aber... ab welchem Baujahr ist ein RAM empfehlenswert? Ab 2009 wie hier schon geschrieben oder gehen auch ältee Modelle?

Brauche keinen neumodischen kram. Fahre momentan einen Omega BJ 02 und vermisse meinen Senator 24V. Denn der hatte alles was man so braucht.
El. Fenster, Klima und ne super Motor und rohuste, langlebige Technik.
Das reicht mir. Möchte nur nicht nach Kauf sämtliche Schläuche, Tank und Kabel austauschen, da diese minderwertig und anfällig sind... (Bei älteren Modellen)

Gruß
Sebastian
 
Mir gefällt am Gen4 Longhorn die Kombination von Truck außen und schönem Ambiente innen.
Die Vorgänger gefielen mir außen mindestens genauso gut, aber der Innenraum war mir zu sehr Transporter.

Schau dir Autos der unterschiedlichen Generationen an!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie oben schon erwähnt, kannst Du auch einen der älteren nehmen, wenn er einigermassen gepflegt wurde.
Kommt immer drauf an, ob der einem gefällt oder nicht. Es gibt durchaus top Fahrzeuge, die schon 16 Jahre alt sind,
aber auch solche, die nach 4 Jahren so aussehen als würden sie das fünfte nicht mehr schaffen.
In Ruhe suchen und wie bei Deinem Omega auf die üblichen Sachen achten.
 

Neueste Beiträge

Oben