Getriebe öl wechsel dextron 3 oder atf+4

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
01. Dez. 2018
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Ort
Farsleben
Hallo liebe Gemeinde

Habe einen Dodge ram 5.9l Benzin / LPG 2wd BJ 2002
Bin neu hier und habe über die Suche nicht das passende gefunden und hoffe mir kann hier jemand helfen
Ich will meinem dicken neues Getriebe öl spendieren und die dazu gehörigen filter im getriebe ist derzeit dextron 3 drin meine Frage dazu ist soll uch wieder dextron 3 rein
füllen oder das atf+4 und ist dieses mischbar mit dem Dextron 3 ??? Vielen Dank schon mal im voraus
 
Ich will nix falsches sagen aber ich glaube da gehört nur ATF+4 rein :shock:
Rico? Los berichtige mich! Aber bei den 2002-2008 steht drin ATF, bei 2500/3500 wäre n 2002er ja noch ein Gen2 und der hat n 46RE und sollte daher auch ATF+4 bekommen.

Is das Dexron nich sogar schlecht?
 
Alles was ich lese und auch im WHB steht: Im Getriebe ATF!

Für das Verteilergetriebe wird noch zum Teil (im Haynes, bzw. älteren Angaben) Dexron angegeben. ATF ist dem aber auch hier vorzuziehen.
Im Verteilergetriebe hatte ich mit dem Dexron auf den letzten 3tkm keine Probleme. Aus Unwissenheit hatte ich das dafür geholt, kommt aber bei wärmeren Temperaturen auch wieder raus.
 
Dann wäre ja die Frage welches öl schon mal geklärt aber kann ich die beiden Öle auch mischen den beim Ölwechsel bekomme ich ja nicht alles raus da ja ein Teil des alten öles im Wandler und kühler noch drin bleibt ???. :shock:
 
Ich würde mir die doppelte Menge als normal üblich besorgen und 2 mal kurz nacheinander das Öl wechseln.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Also ich fasse mal zusammen ATF+4 Getriebeöl in doppelter Menge kaufen 2mal wechseln dadurch erhalte ich ein Gemisch von 25% alten öl und 75% neuem öl neue filter und dichtung die Bänder gegebenfalls neu stellen und fertig so jedenfalls die kurz vorm berichtigt mich wenn ich etwas vergessen habe :mrgreen:
 
Du kannst bedenkenlos mit dem atf deinen Wechsel machen
Dabei gleich die bandeinstellung prüfen
 
Wie lange fährst du schon mit dem D III ?
Wenn du bisher keine Probleme hattest, nimm es wieder .
Wenn du wechselst auf dann auf ATF+4 (mit Freigabe von Dodge/Jeep/Chrysler), z. B. Ravenol ATF+4 oder Fuchs Titan 4400 o.ä.. Hierbei wäre es wichtig, so viel wie möglich vom "alten Öl" rauszubekommen. Dazu kannst du die Kühlerleitungen lösen (und den Kühler samt Leitungen mit Druckluft (max. 3 bar) entleeren) sowie die ValveBody- Schrauben (10 Stck. Sechskant 7/16 Nuß) ein paar Umdrehungen lösen (am Ende wieder mit 12 Nm anziehen).
Grundsätzlich sind die Öle mischbar, sollte aber vermieden werden, da sich die Eigenschaften ändern.
Keine Angst, du machst deinen Automaten nicht kaputt mit dem Dexron. Wenn es zu Problemen kommt wegen dem Öl, dann sind die elektronischer Natur, d.h., der Automat macht dann Backen bei den Schaltvorgängen (schaltet hin und her, oder gar nicht, o.ä.). Spätestens dann solltest du aber reagieren, sonst gibt es auf die Dauer Folgeschäden.
Anfang der 90er stand Dexron II/III noch in den Manuals, hat man dann aber rausgenommen, weil es vermehrt zu Unregelmäßigkeiten kam.
 
..... der Automat macht dann Backen bei den Schaltvorgängen (schaltet hin und her, oder gar nicht, o.ä.). Spätestens dann solltest du aber reagieren, sonst gibt es auf die Dauer Folgeschäden...

Hmm, jetzt mach ich mir ich schon wieder Sorgen. Nach meinem Automatwechsel Anfang 2017 wechselt er im kalten Zustand und niedriger Last mehrfach zwischen 1.u.2.
Wenn er warm ist ist das weg. ATF+4 ist drin und Ölstand i.O. Muss ich was machen ? Wenns nix macht kann ich gut damit leben.

Gruß
gollum
 
Oben