Motor/Zündung während der Fahrt aus

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

MFW

Registriert
11. Nov. 2017
Beiträge
40
Reaktionspunkte
0
Ort
Weidhausen bei Coburg
Hallo in die Runde,

Ich bin Heute Nachmittag von der Arbeit richtung Heimat aufgebrochen. Nach ca. 2km auf, zum Glück, schnurgerader Straße, mit geschmeidigen 80kmh ging, ohne irgendwelche Vorwarnungen, einfach der Motor aus. Es war, als wenn man den Zündschlüssel gedreht hat. Es war einfach alles aus.
Das Fahrzeug nun ohne Servo unterstützung zu lenken und zu bremsen war schon eine herausforderung. Zum Glück war die Straße gerade und keine Autos vor mir. Wenn ich da auf eine der Ampeln aufgelaufen wäre, das hätte ins Auge gehen können.

Nun denn, am Straßenrand gehalten, Auto wieder angemacht und weitergefahren...

Hat jemand eine Idee was das sein könnte. Masseproblem?
Ich kann das Verhalten nicht provozieren bzw. reproduzieren. Das Auto fährt ganz normal.
Am WE kann ich mal schauen ob ich mit meinem 10€ OBD Teil was auslesen kann.

MfG
Martin
 
da gleiche hatte ich auch vorgestern!
Nur dass bei mir dann noch nen übles sägendes Geräusch dabei war.

Gefunden hab ich nichts. Fehler ausgelesen, aber keiner vorhanden. (Ausser heute nen O2 Sensor... Aber hat nichts damit zu tun).

Ganz ätzend sowas. Das kann wirklich mal ganz ganz übel ins Auge gehen!!! Gott sei Dank ist nichts passiert
 
Verdammt was da alles passieren könnte.
Musst du aber auch mal nach forschen was dein sein kann.

Ich hatte das mal bei mienem S Max und da war das Problem das ich mit dem knie an den Schlüsselbund gekommen bin
und ich sozusagen den schlüssel auf OFF gedreht habe, evtl. kann das bei dir ja auch passiert sein ????

Gruß
Michael
 
Manchmal sind die Zündschlösser auch arg ausgebuddelt,sodass bei eventuellen Unebenheiten der Kontakt Weg ist.....also Zündung aus.

Mal aus Spass im Stand bei laufendem Motor am Zündschlüssel wackeln und beobachten.
 
Verdammt was da alles passieren könnte.

Was soll da großartig passieren? Ich drehe meinen Zündschlüssel öfters während der Fahrt, wenn er mir ne Fehlermeldung rein haut.
(Habe zur Zeit Peaks und da passiert das öfter. Wird Zeit dass die neue Lima nächste Woche rein kommt).

Was ich auch nicht nachvollziehen kann, wieso rollt man so durch die Gegend?

Schlüssel kurz auf Zündung aus und dann wieder auf an und die Kiste wäre in dem Falle wohl normal weitergefahren, da er ja auch so direkt wieder anging.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn es dann z.B. vor der roten AMpel passiert wie schon geschrieben oder Bahnsteig oder scharfe Kurve das meinte ich mit verdammt was da passieren könnte.
Aber zum Glück gut gegangen
 
Wenn es dann z.B. vor der roten AMpel passiert wie schon geschrieben oder Bahnsteig oder scharfe Kurve das meinte ich mit verdammt was da passieren könnte.
Aber zum Glück gut gegangen

Die Servo-Bremse funzt auch ohne Motor noch ´ne ganze Ecke, d.h. Ampel, Bahnübergang o.ä. wäre kein Problem. Das einzige die Lenkung, aber wenn man vernünftig beide Hände am Steuer hat, sollte auch das zu meistern sein. Sooo schwer geht´s ohne Servo nun auch nicht. Ist halt nur der Überraschungsmoment.
 
Also bei mir war die Bremse sofort Brett hart. Und ja, ich hätte gleich wieder starten sollen, war aber von der Situation durchaus überrascht.
Sportmotte Er war zu dem Zeitpunkt schon auf Gas.

Danke für die Tips!
 
Bei mir wär ebenfalls alles bretthart! Bremse als auch Lenkung.

Probiert es doch gern mal aus während der fahrt den Schlüssel auf komplett off zu drehen. Dann berichte hier :?
 
Manchmal sind die Zündschlösser auch arg ausgebuddelt,sodass bei eventuellen Unebenheiten der Kontakt Weg ist.....also Zündung aus.

Mal aus Spass im Stand bei laufendem Motor am Zündschlüssel wackeln und beobachten.

Mein Schloss ist so ausgenudelt, da hab ich mittlerweile KeylessDrive. Den kann ich abziehen beim Fahren. Ist aber nur der Schliessteil ausgeleiert, Kontaktmässig alles top.
Das sporadische Ausgehen war bei mir eine Scheuerstelle am Kabelbaum irgendwo Spritzwand Beifahrerseite. Selbes Baujahr. Wurde bei mir nur durch Zufall entdeckt, weil es bei der Fehlersuche schon recht dunkel war und man es kurz funken sehen konnte. Im Hellen nicht zu sehen.
 
Probiert es doch gern mal aus während der fahrt den Schlüssel auf komplett off zu drehen. Dann berichte hier :?

Wie ich schon „schrub“ muss ich das leider aktuell öfter tun, damit ich kurzfristig den Fehler löschen kann den mir die Peaks da rein hauen.
Und beim T5 war das aufgrund „Ladedruckgrenze überschritten“ auch sehr oft nötig.
Da gibt es jetzt nichts großartiges zu berichten.

Man muss halt bloß darauf achten, dass man nicht gewohnheitsmäßig den Zündschlüssel abzieht. Das wird ekelhaft.
 
Schaumal hier https://www.dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=97&t=59571
hatte sowas auch bzw. habe das auch hin und wieder, aber meist nur bei langsamer Fahrt
:|

Auch bei mir Bremsunterstützung direkt weg sowie auch Servolenkung :shock:
Habe mir jetzt bei Rockauto mal ein neues AGR Ventil bestellt, will dass mal wechslen, ob es was bringt :roll:
:?:
 
Moinsen,

Ich habe keine Fehler am Fahrzeug gefunden, auch ist es seit dem nicht mehr passiert...
Nun stellt sich mir die Frage, bin ich tatsächlich mit meinem Knie an den Schlüssel gekommen? Wenn ja sollte ich mich wohl an ein anderes Forum wenden, weil womöglich Aussetzer physischer Art, meinen Kadaver betreffend, vorhanden sind. Und das ich das dann auch noch nichtmal merke, bedarf wohl auch noch einen Psychologen... Oder soll ich mir da erst Sorgen machen wenn ich mir das erste mal die Hosen vollmache und es nicht merke? Und woher weis ich das die Hosen voll sind, wenn ich es nicht merke?
Ich bin verwirrt.

Danke an alle für die Tips und Hilfestellungen.
 
Um nen spannungsproblem auszuschließen- war beim neustart der tageskiloneterzähler genullt,radiosender weg etc...was halt so alles passiert wenn man kurz die batterie abklemmt oder war das alles noch da?
 
Scheint ein "eingebauter" Fehler zu sein. Genau das ist mir letztes Jahr undzwar auch genau 1 mal passiert. War auch brenzlich da hinter einem wartenden Linksabbieger und auch bei mir Brems- und Lenkwirkung nur bei vollem Körpergewichtseinsatz!

Gruß Lutz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Heinz, das war ein wenig Ironie(siehe "" ). Ich meine damit einen selten auftretenden Fehler für den es auf Grund des nur vereinzelten Vorkommens keine schnelle Lösung gibt.

Gruß Lutz
 
Oben