ab "genau" 45mph bis ca. 65mph vibriert der Ram stark

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
So, bin heute wieder satt.

Da war ich heute bei der örtlichen Werkstatt (Opel), die meinten die können die Achsvermessung und Einstellung vornehmen, da große Bühne vorhanden.
Ich also hin und schaun wa ma...

Nun, als der Wagen dann nach etlichen hin und her und ooooh ist der groß und oooooh ist der hoch und oooooh ist der breit endlich drauf war, hat der sehr nette Mitarbeiter alles angebracht und erstmal versucht den Wagen im System zu finden. Natürlich war kein Ram vorhanden. Weder bei Dodge, Chrysler, Fiat, Ram oder sonstigem... Nichts. Also keine Daten parat.
Ich also mit dem Handy und shice empfang auf die Suche gegangen. Nachdem ich dann hier im Forum fündig wurde und den Herrschaften die Daten gezeigt hatte, ging dann los... "Kann nicht sein! 4,2° "Caster"? Kann nicht sein. Was ist das überhaupt? .10°? Meinen die 10Minuten?" USW USF....

Nach langem hin und her, der wirklich sehr nette ältere Mitarbeiter gemacht und getan. Nach einer Stunde (!) dann kurz Probefahrt. Nun, Lenker schief und sowieso alles komisch.
Ab nochmal auf die Bühne. Alles wieder angeschlossen und alles von vorn... Das Spielchen ging dann, ohne Flachs(!), 4,5 STUNDEN! Um 11 war ich da und um 15:30 bin ich raus.

Ergebnis? Nicht zufriedenstellend. Lenkrad immer noch leicht schief und Spur, Sturz und Nachlauf nicht entsprechend eingestellt.

Es hat ewig gedauert bis der sehr nette Herr das Prinzip beim Ram verstanden hat. Und als er es dann nach zig Einstellungsversuchen verstanden hat, stellte er fest dass er den Nachlauf nur einstellen kann wenn die Reifen in der Luft sind. Aufbocken ging aber nicht, weil der Wagenheber nicht passte... (Wäre auf der Bühne so halb schräg und da hatte er natürlich kein Bock drauf.).

Naja, ich dann zum Cheffe mit dreckigen Pfoten und dreck anner Schnauze: "Also, nichts geklappt, Lenker immer noch schief. Was nu?" (Ich war gespannt ob/was ich denn bezahlen sollte...
Nun, mich hat es jetzt 80EUR gekostet. :shock:

Einerseits derbe frech, weil ja nichts funktioniert hat! Andererseits haben die 4,5 Std. herumgedocktort... Auch wenn es kein Erfolg war.
Egal, hab gezahlt und bin im guten da raus.

Aber, ich muss mir eine Werkstatt suchen die das druff hat. Nützt alles nichts.

Hier noch die momentanen "Werte". (Er fährt im Moment nich soooo schlecht. War aber noch nicht auf der Autobahn).

Ich denke ich ruf mal bei Lehmann Automobile an... Der sollte es ja können. (Wieso ich das eigentlich nicht gleich gemacht hab?! Nun, dachte das wäre keine große Sache...)
 

Anhänge

  • IMG_1656.JPG
    IMG_1656.JPG
    2,1 MB · Aufrufe: 191
Ui, da hast du ja bitter Lehrgeld bezahlt, € 80,- abgelegt für ne Bastelarbeit die alles nur verschlimmbessert hat.
Such dir eine Werkstatt die Erfahrung mit dem RAM hat, wir haben bei mir in der Gegend zB ne Mercedes Werkstatt, die viel mit Nutzfahrzeugen arbeitet, da passt die Bühne garantiert und die machen auch alle Fahrwerkseinstellungen für den lokalen RAM Händler.
Generell sind Nutzfahrzeug Werkstätten eine gute Idee, da die Erfahrung und Ausrüstung für große Fahrzeuge haben, die Fahrwerksdaten hast du ja mittlerweile schon selbst besorgt, kannst du also wieder liefern falls erforderlich.

Ich will dich nicht entmutigen aber Vibrationen beim RAM können viele Gründe haben, hier meine Geschichte: https://www.dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=100&t=52064

Nach unzähligen Tausch- und Testaktionen hab ich immer noch leichte Vibrationen, VTG und Getriebe stehen noch auf dem Plan, da muss mal bei mir, nem Kumpel und der Werke gleichzeitig Zeit sein um seinen Kram in meinen RAM zu bauen, damit ich Gewissheit habe, denn auf Verdacht baue ich sicher kein neues VTG oder Getriebe aus.
Heute war ich noch auf einen Kaffee bei meinem Dealer, der hatte letztens ein defektes Lager im Diff der Vorderachse wo die Antriebswelle drinsteckt, das könnte es bei mir auch noch sein... Wir werden weiter testen, denn mangels Geldesel wirds bei mir so schnell kein Gen. 5 und eigentlich mag ich meinen dicken alten Herren sehr.
 
Jepp, der 80‘er war Lehrgeld! Gleichzeitig aber auch meinen rami bisl besser kennengelernt :oops:
Werde deinen (und den der anderen) hinweis umsetzen und am Montag bei dem dodge händler mit Werkstatt anrufen und nen termin für die achseinstellung vornehmen.

Hab dein thread kurz angefangen zu lesen. Symptome sind sehr sehr ähnlich!
Ich werde den ganzen thread lesen sobald ich zuhause bin.

Und ich werde natürlich berichten!!!
:-D
 
Moinsen!

Nun, ich habe hier beim örtlichen versucht die Spur und den Sturz einzustellen. War aber auch nicht 100%ig möglich. Bin seit jeher auf der Suche nach einer passenden Werkstatt die das durchführen kann. Fahre ja nicht die original-Bereifung und von daher kacken sich viele Werkstätten an.

Die Vibrationen sind nach dem Wuchten und einigermaßen-Einstellung vom Sturz/Spur schon wesentlich besser geworden! Bin mir sicher, dass wenn der Sturz/Nachlauf/Spur endlich mal korrekt eingestellt ist, alles super wird.

Ich hatte diesbzgl. ursprünglich ein Termin beim Dodge-Händler hier in Hamburg. Aber nach einem kurzen Gespräch mit dem am vorderen Tresen sitzenden Werkstatt-Terminmach-Menschen wurde mir schlecht. Will da gar nicht mehr ins Detail gehen.

Dann wollte ich zwecks Achsvermessung einen Termin bei Euromaster in Lüneburg machen (die anderen Euromaster können es nicht), die genau neben Truckshop Lüneburg sitzen. Angeblich können die mit dem Ram umgehen etc... Leider ist deren Bühne kaputt... Neue ist Bestellt... Nun warte ich.


Ich mag es gar nicht laut aussprechen... Aber ich habe keine Beschwerden mit dem Dicken.
Lambda getauscht (eine), bisher erfolgreich. Die Fehlermeldung kam bisher nicht wieder. Sollte sie doch wiederkommen, werde ich gleich die anderen 3 Lambdas wechseln.
Tempomat geht ja auch wieder nachdem ich den Speedsensor gewechselt hatte.
Also, wenn die Achsvermessung durch ist, dann will ich langsam mal an die Kosmetik ran.

Sorry dass ich den Thread hier vergessen hatte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Probiers mal in ner Werkstatt die viel mit Lieferwagen arbeitet, die haben Bühnen die lang genug sind für den RAM und wenn du die erforderlichen Werte mitbringst haben die normal kein Problem damit.

Gesendet von meinem OnePlus 5 mit Tapatalk
 
Gute Idee! Werde morgen gleich mal Ausschau nach solch einer Werkstatt halten.

Falls jemand ne Adresse in Hamburg hat, gerne her damit.
 
Altmann Reifen- und Autoservice
Saseler Chaussee 121 - 123

Die haben meinen Ram ganz gut eingestellt.
 
Da ich nun heute endlich einen hoffentlich fähigen Betrieb für die Achsvermessung gefunden habe, würde ich trotzdem gerne nochmal hier fragen, ob ihr die Daten für die Spur/Sturz etc für mich habt?
Der Herr macht nämlich nichts anderes als LKW und Nutzfahrzeuge und er meinte ich brauche keine Daten mitbringen, da jedes Auto eine Gewisse Geometrie hat und er "sehen" kann bzw "weiss" wie es eingestellt werden muss. (Jetzt wo ich es schreibe zweifle ich gerade ein wenig daran :mrgreen: )

Mein Ram hat ist ja auf die günstige Art und Weise etwas Höher gelegt. Das hat doch sicherlich auch Auswirkung auf diese Daten, oder etwa nicht?

Wie dem auch sei... Ich würde gerne die Daten haben, damit ich wenigstens halbwegs verifizieren kann ob der Knabe wirklich Ahnung hat oder nicht.

Danke euch!
 
Achse, und noch die Frage, ob die Reifen auch eine Rolle spielen? Hab die BF AllTeirrain druff...

Die Daten vom Diefenbaker hab ich natürlich gefunden... Aber ich frage mich ob ich diese berücksichtigen soll bzgl. der "Höherlegung" und Reifenkobi?
 

Anhänge

  • Spurwerte.jpeg
    Spurwerte.jpeg
    53,8 KB · Aufrufe: 92
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Daten bleiben die selben, nach der Höherlegung ist sicher was verstellt, die Achsvermessung hat den Sinn wieder auf die Standardwerte zu kommen.

Gesendet von meinem OnePlus 5 mit Tapatalk
 
Die Daten bleiben die selben, nach der Höherlegung ist sicher was verstellt, die Achsvermessung hat den Sinn wieder auf die Standardwerte zu kommen.

Gesendet von meinem OnePlus 5 mit Tapatalk

Ah ok. Danke Dir.

Meiner ist schon länger höher gelegt... Muss nur die Spur endlich mal ganz korrekt einstellen, weil ich ja die Welle selber getauscht habe und dabei sich der Sturz/die Spur geändert hatte...

Aber nochmals danke für die Info!
 
Ah ok. Danke Dir.

Meiner ist schon länger höher gelegt... Muss nur die Spur endlich mal ganz korrekt einstellen, weil ich ja die Welle selber getauscht habe und dabei sich der Sturz/die Spur geändert hatte...

Aber nochmals danke für die Info!
Hallo Chrille,

bist du dem Problem schon auf die Schliche gekommen? Ich hab genau das gleiche Problem, ab 75km/h Vibrationen, mit Peaks bei 75/120/160km/h, dazwischen sind sie aber auch immer spürbar...
 
Hallo Chrille,

bist du dem Problem schon auf die Schliche gekommen? Ich hab genau das gleiche Problem, ab 75km/h Vibrationen, mit Peaks bei 75/120/160km/h, dazwischen sind sie aber auch immer spürbar...
Moin Puschel,

ich habe mittlerweile einen 2012er Modell.

Aber ich muss sagen, dass das Problem, nun aber bei ca. 90km/h erneut besteht.

Ich hatte MT's drauf, da war es noch viel extremer!

Ich kenne nur 3 Möglichkeiten das Wackeln zu reduzieren:

1) Achsvermessung
2) Kardanumwucht ggf. abgefallen?
3) Reifenwahl

Sorry dass ich dir nicht weiterhelfen kann.
 
Hey Chrille
kein Problem, meine Werkstatt hat echt alles gegeben und nen fast neuen Gen4 zum Vergleich besorgt. Mit dem dann 1zu1 das Spiel aller Komponenten verglichen und jetzt werden mal die vorderen Antriebswellen getauscht. Dann sehen wir weiter. Kardanwelle hat noch alle Gewichte dran und Reifen sind auf 2 unterschiedlichen sehr guten Wuchtmaschinen gewuchtet worden.
 
Hey Chrille,
wie ich lese suchst du ne Werkstatt in Hamburg....... Da ich selbst mit meinem "Dicken" schonmal bei Lehmann war, verstehe ich was du meinst.....

ich habe aber inzwischen eine Werkstatt in Nortorf gefunden, wenn dir das nicht zu weit ist ?!
sehr nett, sehr fähig und kompetent ! Kann ich nur empfehlen!

googel, bei Bedarf einfach mal Clabo Nortorf...

keep on running, see ya on the road !
 
Hey Chrille
kein Problem, meine Werkstatt hat echt alles gegeben und nen fast neuen Gen4 zum Vergleich besorgt. Mit dem dann 1zu1 das Spiel aller Komponenten verglichen und jetzt werden mal die vorderen Antriebswellen getauscht. Dann sehen wir weiter. Kardanwelle hat noch alle Gewichte dran und Reifen sind auf 2 unterschiedlichen sehr guten Wuchtmaschinen gewuchtet worden.
Kommen die Vibrationen von vorne oder von hinten?
 
Die Reifen schon mal von vorne nach hinten getauscht?

Meiner hatte die Vibrationen auch beim fahren, da lag es an den Bremsscheiben?! Also ich hab die eigentlich gewechselt, weil sie ziemlich am Ende waren, aber nach dem Tausch waren auch die Vibrationen weg
:huh:
 
Oben