ab "genau" 45mph bis ca. 65mph vibriert der Ram stark

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Chrille

QuadCab
Registriert
19. Apr. 2018
Beiträge
1.156
Reaktionspunkte
234
Ort
Hamburg
Moinsen zusammen,

ich hab den Ram letztens zugelassen und lerne die Karre nun so langsam kennen.
Dass es bei ner Ami-Karre "natürlich" hier und da andere Geräusche macht und das Plastik hier und da mal eher knartscht als bei einem Mercedes von2004, war mir vorher bewusst und ist auch völlig ok.

Allerdings habe ich nun festgestellt, dass der Ram auf der Autobahn ab genau 45mph anfängt anders/stärker zu vibrieren.
Auch wenn ich noch keinen Ram so ausgiebig gefahren bin wie diesen jetzt, so bin ich mir ziemlich sicher dass das nicht normal ist.

Ich fahre generell absolut entspannt und bin kein Raser! (Mit der Kiste sowieso nicht!)
Aber gestern hab ich dann mal nach ca. 40min Autobahn mit ca. 80kmh einfach mal gas gegeben und stellte fest, dass die Vibrationen dann nicht mehr sooooo sehr wahrnehmbar waren. Kann aber auch daran liegen dass der Motor natürlich auch unter Volllast war und entsprechend hoch gedreht hat.

Ich finde dass der Hemi sehr Untertourig fährt. Hab jetzt nicht genau drauf geachtet, aber ich denke er war locker unter 2000Umin bei 60mph. (Kann ich nachher nochmal checken).
Stören tut mich das nicht! Ist mir nur aufgefallen, da ich zusätzlich noch nen Ford Kombi habe mit ner 5gang und dieser fleht mich immer dazu an ab 70-80 in den 6'ten zu schalten :lol:

Nun, könnt Ihr mir eventuell erklären was diese Vibrationen ab 45mph verursacht?

Und falls ich irgendwas testen soll, sagt bescheid. Ich muss eh nochmal los und würde dann speziell darauf achten.

Thx für eure Unterstützung
 
Ohne näher zu wissen, was da bei dir vibriert und wie es sich äußert:
Grobstollige Reifen können in diversen Geschwindigkeitsfenstern Vibrationen erzeugen, die die Schwingungsfrequenz deiner Karosse uÄ trifft. Damit hast du dann hörbare oder anderweitig wahrnehmbare Vibrationen.

So ist's zumindest bei mir. 6 Jahre alte, grobstollige Winterreifen. Das Abrollgeräusch ist recht laut und eben auch Vibrationen im Innenraum bei 90-100km/h.
Ansonsten alles leise. Bei mir bin ich mir deshalb so sicher, weil ich just erst neue Dämpfer einbaute und die einiges straffer, als di 170kMeilen alten sind
:D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das hab ich mir auch schon gedacht... Dann diesen Gedanken wieder verworfen, weil es doch etwas stärker vibriert als ich mir das so hätte vorstellen können wegen der Reifen. Aber ich kann natürlich irren! Hab ja null Plan...

Ich hab folgende Bereifung druff: BF Goodrich / All Terrain / LT315/70R17

Hat jemand die Schlappen druff und ähnliche Erfahrungen damit?
 
Wie wär’s denn dann mal mit Reifen wuchten lassen, wäre ja wohl der erste Ansatz oder. Dabei achten ob der Reifen einen Höhenschlag hat weil das kriegst du damit nicht weg. Dann neue Reifen.
 
Och kinners... ihr stellt fragen :oops:

Vorbesitzer des Verkäufers hat den Wagen etwas höher gelegt. Gerade so genug dass es kekner extra Genehmigung benötigt. Er meinte 2,5“. Denke nich dass das Fahrwerk komplett, sondern nur diese kleine „höherlegungsteile“ :oops:
Kenn mich doch net aus jungs.

Joa, Reifen wuchten lassen wäre nen Ansatz. Allerdings davhte ich, dass ich eine eventuelle umwucht auch früher merken würde... aber kann natürlich sein.
 
Hi

bei Fw-Änderung ist unbedingt eine Spurvermessung nötig.
bei dann nicht mehr frischen Lenkköpfen, Panhardstäben, … ist ein geschwindigkeitsabhängiges Vibrieren (Deathwobble) möglich.

Typisches Erscheinungsbild bei Jeeps mit höherem Fw (kurzer Radstand), betrifft aber auch andere Fahrzeuge, wie den Dodge Ram.

negative Spur (nur ein klein wenig!!!) kann da Abhilfe schaffen.

probiere mal, Deine Reifen auf maximaldruck aufzupumpen. wenn das etwas Abhilfe schafft, dann sind Deine Spureinstellung und Deine Spurstangenköpfe renovierungsbedürftig.
 
Moin Sili,

??? Da sind extra Gewichte dran???
Hast mal nen Bild für mich wie es denn aussehen sollte?

Irgendwie hört sich das für mich als flachs an :roll:
Geqichte an der antriebswelle?! Zoich ma bidde, dann mach isch guck bei mir.
 
Ich tippe auch auf Spiel der Kardan/ und oder Kreuzgelenken.
Das laesst sich sehr einfach selbst abchecken.

gruss, Thomas
 
Also ich würde mal bei den Reifen anfangen, liegt nahe.

Oder tauscht ihr den Motor, wenn der RAM nimmer startet?

Diese Klebegewichte verliert man auch gerne mal.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Moin Sili,

??? Da sind extra Gewichte dran???
Hast mal nen Bild für mich wie es denn aussehen sollte?

Irgendwie hört sich das für mich als flachs an :roll:
Geqichte an der antriebswelle?! Zoich ma bidde, dann mach isch guck bei mir.

Da sind runde/eckige aufgeschweißte Platten verschiedener Dicke zu finden. Meist an den Enden.

Beispiel:
Camaro-Driveshaft-F-Body-Driveshaft-Firebird-Driveshaft-LMC115-4.jpg
(in Real dann meist rostiger :mrgreen: )

Wenn da eins fehlt solltes auffallen. Alternativ ma drunter legen und mit KRAFT die Welle in den Kreuzgelenken versuchen zu bewegen - die darf KEIN Spiel haben (abgesehen von ein paar Millimetern Rotation wegen der Luft zwischen den Zähnen im Getriebe).

Wenn du Ihn ma komplett auf ne Bühne heben lässt und jemand drinsitzt und anmacht und Gas gibt, kann man das (wenn es ja stark vibriert) teilweise sogar sehen oder mit ner Kreide die man Millimeterweise nähe an den Schaft ranführt sehen wie eine einzelne Stelle die Kreide berührt.
 
Also ich würde mal bei den Reifen anfangen, liegt nahe.

Oder tauscht ihr den Motor, wenn der RAM nimmer startet?

Diese Klebegewichte verliert man auch gerne mal.


Gesendet von iPad mit Tapatalk


Btw ist die Antriebswelle auf abgefallene Gewichte oder die Ujoints auf Spiel schneller privat kontrolliert als unwucht in den Reifen
:)
 
Hi

bei Fw-Änderung ist unbedingt eine Spurvermessung nötig.
bei dann nicht mehr frischen Lenkköpfen, Panhardstäben, … ist ein geschwindigkeitsabhängiges Vibrieren (Deathwobble) möglich.

Typisches Erscheinungsbild bei Jeeps mit höherem Fw (kurzer Radstand), betrifft aber auch andere Fahrzeuge, wie den Dodge Ram.

negative Spur (nur ein klein wenig!!!) kann da Abhilfe schaffen.

probiere mal, Deine Reifen auf maximaldruck aufzupumpen. wenn das etwas Abhilfe schafft, dann sind Deine Spureinstellung und Deine Spurstangenköpfe renovierungsbedürftig.

Death Wobble nur bei Starrachsen (vorn)
8)
 
Ok. Das sind dann einige Ansätze die ich u.a. morgen früh checken werde.

Prüfen werde ich unter der Karre, ob an der Antriebswelle auffällig nen kleines gewicht fehlt.

Hab mit dem Vorbesitzer gesprochen und er meinte die Reifen zwar gewuchtet waren, es aber sein kann dass sich eins dieser Gewichte gelöst hat.
Wobei ich dazu sagen muss, dass es sich "gleichmässig" anfühlt. Also, irgendwie nicht so, als ob nur ein Gewicht auf einer Seite abgefallen ist. Ich hatte schon Autos bei welchen das der Fall war. Hat sich irgendwie anders angefühlt. Zwar ähnlich, aber nicht nur ab einer bestimmten Geschwindigkeit. Irgendwie immer, auch beim langsam fahren.
Aber es kann natürlich sein.

Ich werde also wie folgt vorgehen:

1) Morgen mal schauen ob ich optisch erkennen kann, ob sich ein Gewicht anner Antriebswelle gelöst hat.
2) Reifen Umwuchten lassen.
3) Deathwobble geht ja anscheinend nur bei vordere Starachse vorn. Fällt also bei mir aus.
4) Reifen sowieso mal auf Maximaldruck pumpen. (Wieviel Druck/Bar kommt den max rein? Wo find ich die Werte? :lol: )

Dann Autobahn, 45mph fahren und schauen obs was gebracht hat.
Ich berichte!

So oder so; Danke!!!!
Is schön euch zu haben :mrgreen:
 
Zu Punkt 4)
Du findest auf den Reifenflanken idR zwei Angaben, meist in kpa.
Die eine führt das die Bezeichnung "maxLoad", beschreibt also den Druck, bei dem der Reifen seine angegebene maximale Belastung aufnehmen kann.
Der zweite Wert "max inflation" oder "max pressure", das wäre dann der maximale, vom Hersteller zugelassene Druck für den Reifen.
 
Generell sind ja ja schon diverse Punkte angesprochen worden. Jedes für sich kann natürlich das Problem sein und du solltest dem nachgehen. Ich möchte noch einen Hinweis geben, der dieses Phänomen ebenfalls erklären könnte.

Du hast geschrieben, dass dieses Vibrieren nur bei bestimmten Geschwindigkeiten auftritt - und das du das auf der Autobahn festgestellt hast. Wir waren nun alle nicht bei der Probefahrt dabei. Deshalb musst du heraus finden, ob folgendes als Möglichkeit in Frage kommt.
Der Dodge hat ja einen Leiterrahmen. Dadurch übertragen sich Schwingungen bestimmter Art schon einmal besser. Bei Autobahnfahrten habe ich bei meinem alten, wie auch bei meinem jetzigen Ram auf Bahnen aus Beton, in gewissen Geschwindigkeitsbereichen so eine Art "Eigenresonanzschwingungen" festgestellt. Durch die Betonabschnitte (die durch Fugen getrennt sind) entsteht dieses Problem. Komme ich z.B. auf einer Brücke auf einen Asphaltabschnitt, ist dieses Schütteln bei gleicher Geschwindigkeit sofort weg. Falls du das so feststellen kannst - ist dein Dicker vielleicht auch kerngesund.

Andererseits können auch Defekte wie Radlager, Traggelenke, Motoraufhängung etc für diese Probleme verantwortlich sein. Wenn du dir nicht zutraust das selbst zu checken, solltest du das mal in der Werkstatt deines Vertrauens überprüfen lassen.
 
Hallo,

das mit den Autobahnen und diversen Betonoberflächen kennt mein RAM auch .. ziemliches geschaukelt / virbrieren, geht aber bei Fahbahnwechsel oder bei anderen Belag wieder weg.

Mein RAM hat heftige Vibrationen mit extrem kurzen Frequenzen regelmäßig erst ab 160km/h ... und ab da tat der RAM sich auch schwer ... es liegt bei meinem RAM auch an der Antriebswelle.

Lars
 
Bei meinem gibt es Resonanzen bei 60 und 120 km/h.
Ich lebe damit.
Gruß Lutz
 
Oben