Anhängerkupplung RAM bei Höherlegung

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
28. Aug. 2017
Beiträge
105
Reaktionspunkte
0
Ort
Berlin
Hallo,
ich benötige aufgrund der Höherlegung einen neuen Einschub für die Anhängerkupplung. Meine 4Kantaufnahme ist jetzt in der Mitte bei ca 520mm. Vorgabe wären ja 350-420mm.

Im Netz habe ich nur 2 Varianten gefunden:


diese ist mit -115mm fast perfekt, allerdings steht im Kommentar nicht mit Antischlingerkupplung.


und Nr2:


die wäre für Antischlingerkupplung aber leider nur -80mm.

die guten mit Spannkeil habe ich nur mit -60mm gesehen,also deutlich zu hoch. Wie sind da Eure Erfahrungen, was verwendet Ihr? Und weiss jemand warum die einfache nicht mit Antischlinger geht? zu wenig Platz von Kugel zum Profil vorne?

Gruß Marcel.
 

Anhänge

  • ahk1.jpg
    ahk1.jpg
    1,7 KB · Aufrufe: 359
  • ahk2.jpg
    ahk2.jpg
    1,8 KB · Aufrufe: 370
Bei der Oberen ist der Kugelkopf verschraubt. Der kann sich bei Verwendung einer Antischlingerkupplung verdrehen und lösen.
 
Und weiss jemand warum die einfache nicht mit Antischlinger geht?

Entweder zu wenig Platz, so wie du schon vermutet hast, oder durch die Bremsbacken wird soviel Kraft auf den Kugelkopf ausgeübt,
dass dieser sich (mit der Zeit) trotz Kontermutter lösen kann.
 
...
und Nr2:


die wäre für Antischlingerkupplung aber leider nur -80mm.
...

Ich hab eine Kupplung mit Klemmkeil und zwei Verschraubungsmöglichkeiten und Luftfahrwerk (Niveauregulierung).
In der unteren Aufnahme sind es gut 40cm zu Mitte Kugel. Das klingt optimal.
Allerdings steht mein Tandemanhänger dabei deutlich mit der Nase nach unten, daher hab ich auf die höhere Aufnahme gewechselt. Sind jetzt es ca 45cm zu Mitte Kugel.

Schau doch mal, bei welcher Höhe dein Anhänger gerade steht.
 
Wir wollen nächstes Jahr mit gemietetem Wohnanhänger in Urlaub, deshalb kann ich nicht probieren. Da aber viele mit Antischlingerkupplung sind sollte ich das einplanen...
bei mir kommen auch nochmal ca. 4" Höherlegung dazu.
 
Danke Dieter,
ich glaube das erfüllt den Zweck !!
:-D
 
So ist das bei mir gelöst.
 

Anhänge

  • DSC_0002 - Kopie.jpg
    DSC_0002 - Kopie.jpg
    122,5 KB · Aufrufe: 218
  • DSC_0003 - Kopie.jpg
    DSC_0003 - Kopie.jpg
    108,6 KB · Aufrufe: 220
  • DSC_0001 - Kopie.jpg
    DSC_0001 - Kopie.jpg
    143,4 KB · Aufrufe: 215
Das sieht gut aus ! Bist Du jetzt extra wegen mir in die Garage gelaufen :oops: ? Danke !

Gruß Marcel.
 
Oben