bremsenumbau

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

karman911

QuadCab
Registriert
31. Dez. 2012
Beiträge
1.362
Reaktionspunkte
0
Ort
berlin
hallo,

ich habe hier in Berlin eine Firma, die Adapter für Porsche/brembo bremse anfertigt. die haben mir für ein anderes projekt auch schon Einzelstücke angefertigt.

da ich bei der suche nach einer Radaufhängung leider erfolglos war, werde ich wohl meinen wagen bei denen zum maßnehmen abgeben.

meine frage ist jetzt; hätte da noch jemand Interesse an solch einem umbau/adapter?

bitte keine Diskussionen über sinn oder Unsinn eines solchen umbaus, die gibt es hier schon an anderer stelle zur genüge.... :oops:

auch für die tüv abnahme müßte jeder selber sorgen, es gibt jedoch eine material/festigkeitsbescheinigung, die abnahme erfolgt dann per einzelabnahme.
evt. kann nach erfolgreicher abnahme meiner anlage ein kontakt vermittelt werden......
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sieht dann in etwa so aus....

33967222go.jpg


33967223eu.jpg
 
Moin,

Interesse habe ich grundsätzlich nicht, da ich auf Brembo umgerüstet habe, ist nicht meine erste Umbau und ich kann nur empfehlen, aber trotzdem, so wie es aussieht, ist es eine vier Kolben Anlage, was soll denn die customized Metallplatte denn bitte bewirken???
 
die bilder sind nur als Beispiel gedacht.....ob 4 oder 6 kolben ist noch offen

ob das deutlich höhere Bremsleistungen bringt, weiß ich nicht, optisch sind jedenfall 20 PS drin ...... :mrgreen: :mrgreen:

auch die frage nach anderen scheiben steht noch im raum.......

ich bin noch in der findungsphase.......
8)


irgendwo hat jemand bilder mit 22 zöllern eingestellt, da sieht die bremsanlage völlig verloren aus......m.m.


wo bzw. wie hast du deinen umbau gemacht? hast du da ein bild?
 
Hallo, habe jetzt mal mit meinem tüver gesprochen......
Er möchte gerne bremszangen von einem vergleichbar schweren auto haben......also cayenne o.ä

Dabei kam die frage auf, was die bremse mehr belastet;
Mehrere vollbremsungen aus über 250 km/h oder eine paßabfahrt.

Da ich noch 4 kolben von einem 944turbo liegen habe, wollte ich ungern 6 kolben kaufen, zumal das auch optisch mit den scheiben merkwürdig aussehen wird....

Mein argument, das die brembozangen eh eine deutlich größere belastungsgrenze haben als die dodge serienbremsen sieht es zwar genau so aber mangels technischer daten muß ich vergleichswerte beim material haben.....
:evil:


Nur mal interessehalber;
Was meint ihr was die bremse mehr belastet? Paßfahrt oder vollbremsungen?
 
Wollte der Tüv´ler kein Material/Festigkeits-Gutachten von dem Adapter sehen ?

Ich war schon in anderen Foren unterwegs , als ich noch keinen Dodge Ram hatte . Dort wollten auch Einige ihre Bremsen aufrüsten & es gibt Firmen die Adapter , sowie angepasste größere Bremsscheiben anbieten oder auch komplette Pakete !

Der TÜV möchte normalerweise belegt haben ob der Adapter vom Material usw. die Kräfte aushält usw.
 
Belastung?
in Bezug auf die maximal auftretenden Belastungskräfte die Vollbremsung, bei der Temperatur die Passfahrt.m.M.

Gruss Marcel.
 
So, meine erste bestellung bei rockauto....ging super fix, freitag bestellt....heute geliefert


34608800hv.jpg


Originale (rote) Bremszangen sind auf dem weg.....

Hat jemand vorab das lochmaß der zangen?
 
Rot hättest Du auch günstiger haben können.
Ok, der Porsche-Schriftzug fehlt, aber den finde ich auf nem RAM eher ein wenig seltsam.
3bbd27447846e2f26bddcf5f81cdcc0e.jpg
 
Jetzt mal weg von Farbe und Schrift. Ist nicht das Verhältnis der Bremsleistung von vorne zu hinten nicht auch wichtig was die Fahrstabilität anbelangt und wie stellst du sicher das er nach dem Umbau vorne nicht total überbremst?? Finde das Konzept so recht unausgereift, sorry.

Zumal der Bremsweg ja nicht nur von der Bremse sondern auch vom Gewicht und vom Grip der Reifen abhängt. Rein theoretisch kann der Bremsweg ja nicht kürzer werden wenn ich mit der Originalen sowohl als auch mit der Porschebremse die Blockiergrenze erreiche und das ABS anfängt zu arbeiten. Oder ist da ein Denkfehler?

944er Bremsen? Was wiegt ein 944 und ein RAM??? Also ohne Bremsenberechnungsprofessor zu sein würde ich sagen das das nicht klappt. DIe Bremse hat ja ganz andere Massen und Geschwindigkeiten zu bewältigen. Dafür ist der Sattel nicht gerechnet worden. Der Raddurchmesser ist ja auch ein ganz anderer, und damit der Hebel. Das Thema Raddurchmesser/Bremsleistung wird oft verdrängt, war mir auch nie so bewusst bis zu dem Tag wo ich nur geringfühig größere Reifen auf meinen Hänger eintragen lassen wollte und der Tüver eine Bremsenberechnung forderte. Ich war bis dahin immer nur von Masse und Geschwindigkeit ausgegangen die zusammen eine gewisse Energie darstellen die abgebremst werden will. Das ist falsch. Der Hebel eines größeren Rades verhindert das die Bremse überhaupt erst die Blockiergrenze erreicht, vereinfacht beschrieben. Also liegt der Tüver da mit der Cayenne-Bremse schon gar nicht so schlecht was die Reifengröße anbelangt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mal abgesehen davon, das es sich bei den bildern um impressionen handelt und noch nichts fix ist, habe ich oben bereits erklärt, das es nicht um verdoppelung der bremsleistung geht sondern in erster linie um optik.
Das dabei eine etwas bessere bremsleistung resultiert ist ein netter nebeneffekt.
Es will hier doch niemand ernsthaft behaupten das die serienbremse besser ist als die porschesättel......
Und einen hänger mit der aus kostengründen günstigsten bremsanlage hiermit zu vergleichen ist wohl etwas weit hergeholt, dann müßte hier jeder der größere reifen montiert ein bremsgutachten machen lassen...... :idea:
Vorne kannst du nicht überbremsen, wenn dann hinten....
Und in zeiten von abs ist das eh kein thema.....

Zu der größe der sättel, und der damit verbundenen bremsleistung hatte ich weiter oben ja auch schon was geschrieben.......sicher ist der 944 turbo nicht so schwer wie der ram aber dafür deutlich schneller.
Eine vollbremsung von tacho 290 dürfte die bremse mehr belasten als eine von 175 mit mehr masse, zumal in der brembo bremse sicher mehr reserve steckt als in der us bremse für highways........
Wenn ich daran denke das hier einige den speedlimiter aufgehoben haben..... :shock:

Aber wie auch immer, ich schau mal was geht (ein anderer aufkleber auf den sätteln geht mit sicherheit :mrgreen: )....oder eben auch nicht geht
;)
 
...
Und einen hänger mit der aus kostengründen günstigsten bremsanlage hiermit zu vergleichen ist wohl etwas weit hergeholt, dann müßte hier jeder der größere reifen montiert ein bremsgutachten machen lassen...... :idea:
....

Es spielt überhaupt keine Rolle ob Trommelbremse oder Scheibenbremse, das Hebelgesetz ist das Gleiche, hatte meinen Hänger nur als Beispiel angeführt. Ich habe 35er auf dem RAM und Jeep gefahren bzw fahre immer noch und ich kann dir sagen das die Bremsen merkbar "schlechter" gehen. Es wird wahrscheinlich einen Grenzwert geben um wieviel das Rad größer sein darf mit originaler Bremse, aber wenn ich die Serienbereifungsumfang vom 944 und RAM vergleiche ist der Sprung mit Sicherheit höher als von 275/70R20 auf 35". Und wie gesagt die Zange muss bei einem größeren Rad bedeutent fester zudrücken. Aber mach was du willst, solange du keinen über den Haufen fährst mit dem "Gebastel" ist alles easy.
 
Alleine durch die art der bremssättel (2kolben schwimmsättel zu 4 kolben festsattel) ergibt sich schon ein deutlich “festeres“ zudrücken....
;)

Und “gebastelt“ wird ganz sicher nichts, eine bremsstandprüfung vorher und nachher ist genauso pflicht wie eine tüvabnahme.
 
Es spielt überhaupt keine Rolle ob Trommelbremse oder Scheibenbremse, das Hebelgesetz ist das Gleiche, hatte meinen Hänger nur als Beispiel angeführt. Ich habe 35er auf dem RAM und Jeep gefahren bzw fahre immer noch und ich kann dir sagen das die Bremsen merkbar "schlechter" gehen. Es wird wahrscheinlich einen Grenzwert geben um wieviel das Rad größer sein darf mit originaler Bremse, aber wenn ich die Serienbereifungsumfang vom 944 und RAM vergleiche ist der Sprung mit Sicherheit höher als von 275/70R20 auf 35". Und wie gesagt die Zange muss bei einem größeren Rad bedeutent fester zudrücken. Aber mach was du willst, solange du keinen über den Haufen fährst mit dem "Gebastel" ist alles easy.

Auch die größere ungefederte Masse des Reifens spielt da eine gewaltige Rolle. War auch am überlegen auf 35er zu gehen, aber die wiegen dann alle mindestens 20 Kilo mehr als die 33er. Dann hätte ich 60 statt 40 Kilo an jedem Rad. Rotierende Masse muss auch gebremst werden
 
Auch die größere ungefederte Masse des Reifens spielt da eine gewaltige Rolle. War auch am überlegen auf 35er zu gehen, aber die wiegen dann alle mindestens 20 Kilo mehr als die 33er. Dann hätte ich 60 statt 40 Kilo an jedem Rad. Rotierende Masse muss auch gebremst werden

20kg sind nu nicht ganz. Lass das mal 10 sein.
 
Alleine durch die art der bremssättel (2kolben schwimmsättel zu 4 kolben festsattel) ergibt sich schon ein deutlich “festeres“ zudrücken....
;)

Und “gebastelt“ wird ganz sicher nichts, eine bremsstandprüfung vorher und nachher ist genauso pflicht wie eine tüvabnahme.

Vom Maschinenbautechnischen her ist der Halter nicht gut gelöst. Man vermeidet rechtwinklige, eckige Stufen. In die Innenecke gehört ein Radius! Hat was mit Rissbildung zu tun. Soviel zum Thema Gebastel.
;)
 
Oben