Kundendienst

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
08. März 2017
Beiträge
181
Reaktionspunkte
1
Ort
Herrenberg
Hi zusammen,

Bin nun seit 18 Monaten stolzer Besitzer eines 2014er Ram 1500
Mein erstes US Fahrzeug. Muss sagen ...... absolut spitze.
Keinerlei Probleme technischer Art etc.

Was mich am Anfang stutzig gemacht hat, war der Ölwechselintervall von 12.000km
Aber was solls, wenn sein muss
:-D


Und genau hierzu möchte ich gerne Eure Meinung hören:

Da das Fahrzeug noch relativ neu ist (EZ 03/2015, bisher 44.000km) möchte ich ihn schon in gute Hände geben bei notwendigen Arbeiten.
Aber muss denn wirklich jedes mal ein Kundendienst gemacht werden, wenn ich ihn alle 12.000km zum Ölwechsel zum Händler bringe ?
Nix gegen meinen Händler (der Erstbesitzer hat ihn dort gekauft) aber alle 12.000km ist doch ein KD nicht wirklich notwendig, oder sehe ich das falsch ?


Wie haltet ihr Eure Wartung ?

Es spricht doch nichts dagegen das ich jeden zweiten Ölwechsel selber durch führe und "nur" alle 24.000km zum Händler fahre, oder ?
Selbst jede 24.000km für einen KD ist doch mehr wie ausreichend ?

In der Bedienungsanleitung sind die KD-Arbeiten recht spärlich beschrieben.

- Wann ist denn Bremsflüssigkeitswechsel fällig ? (wurde bei mir bei 23.000km und 34.000km gewechselt !)
- wann Luftfilter (gewechselt bei 10.000km / 23.000km / 34.000km)


Wann sind denn Zündkerzen im Normalfall fällig ? (fahre auf LPG, hat das Auswirkungen auf die Haltbarkeit / Wechsel der Zündkerzen ?)

Hoffe es sind nicht zuviel Fragen, würde mich über jeden Tip / Hinweis freuen

Gruß
Thomas



-
 
Der Wechselintervall beim 2014er ist 16tkm, bzw nach Anzeige im EVIC.

Bremsflüssigkeit spätestens alle 2 Jahre. Der Rest ist anschauen, beurteilen, prüfen und dann entscheiden.

Du kannst im Endeffekt alles selbst machen, wenn Du Ahnung davon hast.
 
Eine ausführliche Antwort ist mir jetzt mim Handy zu stressig. Kriegst aber die Tage.
Würde mich aber interessieren, was bei diesem "Kundendienst" alles gemacht wird ? :roll:
In der Bedienungsanleitung steht immer nur prüfen. Was genau machen die also ? :-k
 
Lass nur den ölwechsel machen
Das reicht

write by blueskyofheaven

#
In der Bedienungsanleitung sind die KD-Arbeiten recht spärlich beschrieben."


Steht doch alles drin und ist deutlich?! Sonst mach mal ein Bild davon
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Intervall beträgt 16.000 km (10.000mls)
In der Anleitung ist eigentlich alles erklärt...
Wenn Du das Auto lange fahren willst, dann halte Dich an die Vorgaben, die haben nämlich durchaus Sinn.
ob Du das machen lässt oder selber kannst, spielt da mal keine Rolle, Hauptsache es wird gemacht.
I. d. R. hast Du beim Selbermachen nicht das richtige Werkzeug...
 
Also everell1, Dein Verdacht ist richtig. Du brauchst nicht jedes mal ´nen KD.

Ölwechsel "siehe Anzeige", also so zwischen 10-16.000 Km, oder 1 mal Jährlich.
Die Intervalle sind so kurz, da der Hemi sehr wenig Öl hat. Nur 6,6 Liter. Wäre das ein deutscher Motor, hätte er vermutlich 12-14 Liter Motoröl, und ein Intervall von 25-30.000 km. Das Intervall wäre trotzdem Jährlich.
Warum ? Gerade im Winter nimmt das Motoröl sehr viel Kraftstoff auf, und verliert dadurch seine Eigenschaften.
Wie kommt der unterschiedliche Wechselintervall des Motoröls zu stande ? Moderne Fahrzeuge berechnen ihn aus den gefahrenen Kilometern, den Kalt-und Warmstarts, der Lufttemperatur, Datum des letzten Wechsels, ect.

Luftfilter. Glaube so alle 40.000km. Aber mal ehrlich. Was ist dabei, die paar klammern zu lösen, den Deckel abzuheben, und mal reinzuschauen. Einsatz entnehmen, abklopfen, und evtl. Blätter ect. aus dem Luftfilterkasten zu entfernen. Ob der Luftfilter noch gut ist, siehst Du nach dem "ausklopfen". Leicht gräulich - geht noch, stark grau/schwarz, spendier ihm ´nen Neuen !

Achsen und Diffs. Hier ist nach 50.000km eine Kontrolle Vorschrift.
Das HA Öl, brauchst nicht kontrollieren, es gehört gewechselt ! Beim Achtgang hast ´ne Ablaßschraube !
Solltest Du fast nur 2WD fahren, prüfe das VA Öl. Ist es noch hellgelb ? Geht die nächsten 50.000. Ist es eher dunkelgold/bräunlich - spendier ihm Neues ! Glaube 1,1 Liter
Mach´s mim Verteilergetriebe genauso.
Wie konroliiert man ? Einfühlstopfen/Schraube rausdrehen. Kommt schon Öl ? Stand stimmt. Kommt kein Öl, mal den Finger reinstecken. Nix zu fühlen ? dann abwinkeln, bis Du´s spürst ! Bedeutet aber auch, das er einen Verlust hat, denn auffüllen tut man bis es raus läuft. Solltest Du also gar nix spüren, muß sofort aufgefüllt werden, da Du nicht weißt, ob überhaupt noch was drin ist.
Braucht man den Zusatz ? Nur wenn du Dir original Mopar Öl einbildest. Dieser Zusatz ist nix anderes als ´ne Schaumbremse für Sperrdifferenziale. Die meisten Öle haben das schon drin. Achte auf den Zusatz w/o Limited Slip, bzw. für Sperrdifferenziale geeignet.

Zündkerzen. Bei Dir 160.000km Intervall. Nein, Gas spielt dabei keine Rolle.

BF wechselt man alle 2 Jahre (Sportwagen teilweise sogar Jährlich) weil sie Hydroskopisch ist. D.H. sie zieht Wasser aus der Luft. Dadurch verringert sich ihr Siedepunkt, und es kann unter extremer Belastung zur Dampfblasenbildung kommen.
Da Gase komprimierbar sind, fällt Dir also das Bremspedal durch. Das ist aber nur ein Anhaltswert. Wenn Du sie mal 2 1/2-3 Jahre drin hast, weil Du z.B. die Bremsen eh wechseln läßt, passiert auch nix.

8-Gang Automatik. Hier ist ein Wechsel von 192.000km vorgeschrieben. Neueste Erkenntnisse gehen aber dahin, daß das wohl sehr optimistisch ist. ZF empfiehlt mittlerweile ein Intervall von 80- 120.000 km.
Würde also bei 100.000 wechseln. Kosten ca. 600-700 €

Zum Thema Kundendienst : Du brauchst 4 Ölwechsel auf einen Service (Achsöle). Was macht der Mechaniker beim Ölwechsel ? Er öffnet den Öldeckel, hebt das Fahrzeug an, stellt den Altölsammler unter, und öffnet die Ölablaßschraube.
Ein guter Mechaniker schnappt sich dann die Taschenlampe, und sieht das Fahrzeug von unten durch. Es ist schließlich bezahlte Arbeitszeit, und außerdem kann es ein Zusatzgeschäft bringen, wenn er etwas "entdeckt". Dannach erneuert er noch den Ölfilter. Nachdem er das Motoröl aufgefüllt hat, muß er eh kurz warten, bis er den Ölstand korrekt kontrollieren kann. In dieser Zeit sieht man sich den Motorraum durch.
Zumindest Kundenorientierte Werkstätten arbeiten so.
Also was verstehen die unter KD ? :-k :mrgreen:
 
Also everell1, Dein Verdacht ist richtig. Du brauchst nicht jedes mal ´nen KD.

Ölwechsel "siehe Anzeige", also so zwischen 10-16.000 Km, oder 1 mal Jährlich.
Die Intervalle sind so kurz, da der Hemi sehr wenig Öl hat. Nur 6,6 Liter. Wäre das ein deutscher Motor, hätte er vermutlich 12-14 Liter Motoröl, und ein Intervall von 25-30.000 km. Das Intervall wäre trotzdem Jährlich.
Warum ? Gerade im Winter nimmt das Motoröl sehr viel Kraftstoff auf, und verliert dadurch seine Eigenschaften.
Wie kommt der unterschiedliche Wechselintervall des Motoröls zu stande ? Moderne Fahrzeuge berechnen ihn aus den gefahrenen Kilometern, den Kalt-und Warmstarts, der Lufttemperatur, Datum des letzten Wechsels, ect.

Luftfilter. Glaube so alle 40.000km. Aber mal ehrlich. Was ist dabei, die paar klammern zu lösen, den Deckel abzuheben, und mal reinzuschauen. Einsatz entnehmen, abklopfen, und evtl. Blätter ect. aus dem Luftfilterkasten zu entfernen. Ob der Luftfilter noch gut ist, siehst Du nach dem "ausklopfen". Leicht gräulich - geht noch, stark grau/schwarz, spendier ihm ´nen Neuen !

Achsen und Diffs. Hier ist nach 50.000km eine Kontrolle Vorschrift.
Das HA Öl, brauchst nicht kontrollieren, es gehört gewechselt ! Beim Achtgang hast ´ne Ablaßschraube !
Solltest Du fast nur 2WD fahren, prüfe das VA Öl. Ist es noch hellgelb ? Geht die nächsten 50.000. Ist es eher dunkelgold/bräunlich - spendier ihm Neues ! Glaube 1,1 Liter
Mach´s mim Verteilergetriebe genauso.
Wie konroliiert man ? Einfühlstopfen/Schraube rausdrehen. Kommt schon Öl ? Stand stimmt. Kommt kein Öl, mal den Finger reinstecken. Nix zu fühlen ? dann abwinkeln, bis Du´s spürst ! Bedeutet aber auch, das er einen Verlust hat, denn auffüllen tut man bis es raus läuft. Solltest Du also gar nix spüren, muß sofort aufgefüllt werden, da Du nicht weißt, ob überhaupt noch was drin ist.
Braucht man den Zusatz ? Nur wenn du Dir original Mopar Öl einbildest. Dieser Zusatz ist nix anderes als ´ne Schaumbremse für Sperrdifferenziale. Die meisten Öle haben das schon drin. Achte auf den Zusatz w/o Limited Slip, bzw. für Sperrdifferenziale geeignet.

Zündkerzen. Bei Dir 160.000km Intervall. Nein, Gas spielt dabei keine Rolle.

BF wechselt man alle 2 Jahre (Sportwagen teilweise sogar Jährlich) weil sie Hydroskopisch ist. D.H. sie zieht Wasser aus der Luft. Dadurch verringert sich ihr Siedepunkt, und es kann unter extremer Belastung zur Dampfblasenbildung kommen.
Da Gase komprimierbar sind, fällt Dir also das Bremspedal durch. Das ist aber nur ein Anhaltswert. Wenn Du sie mal 2 1/2-3 Jahre drin hast, weil Du z.B. die Bremsen eh wechseln läßt, passiert auch nix.

8-Gang Automatik. Hier ist ein Wechsel von 192.000km vorgeschrieben. Neueste Erkenntnisse gehen aber dahin, daß das wohl sehr optimistisch ist. ZF empfiehlt mittlerweile ein Intervall von 80- 120.000 km.
Würde also bei 100.000 wechseln. Kosten ca. 600-700 €

Zum Thema Kundendienst : Du brauchst 4 Ölwechsel auf einen Service (Achsöle). Was macht der Mechaniker beim Ölwechsel ? Er öffnet den Öldeckel, hebt das Fahrzeug an, stellt den Altölsammler unter, und öffnet die Ölablaßschraube.
Ein guter Mechaniker schnappt sich dann die Taschenlampe, und sieht das Fahrzeug von unten durch. Es ist schließlich bezahlte Arbeitszeit, und außerdem kann es ein Zusatzgeschäft bringen, wenn er etwas "entdeckt". Dannach erneuert er noch den Ölfilter. Nachdem er das Motoröl aufgefüllt hat, muß er eh kurz warten, bis er den Ölstand korrekt kontrollieren kann. In dieser Zeit sieht man sich den Motorraum durch.
Zumindest Kundenorientierte Werkstätten arbeiten so.
Also was verstehen die unter KD ? :-k :mrgreen:

Sehr schön zusammengefasst. So versteht das sogar ein Nicht-Schrauber wie ich.
:-D
 
Hallo Radi,

Dank dir recht herzlich.

Das war mal ne richtig gute Ansage
:-D
Super erklärt und denke auch sehr gut nachvollziehbar.
Ich werde auf jeden Fall dies für mich als Leitfaden nehmen.

Hast ein Bier gut
:)
:)
:)


P.S. deim Reserverad geht es sehr gut
:)


Nochmals recht herzlichen Dank, leider nicht immer üblich das man auch auf "einfache" Fragen so ne super Antwort erhält

Gruß
Thomas
 
8-Gang Automatik. Hier ist ein Wechsel von 192.000km vorgeschrieben. Neueste Erkenntnisse gehen aber dahin, daß das wohl sehr optimistisch ist. ZF empfiehlt mittlerweile ein Intervall von 80- 120.000 km.
Würde also bei 100.000 wechseln. Kosten ca. 600-700 €

:

bei 100.000 km die 8 gang Automatik wechseln....... :shock: bin ich froh das ich 6 gang habe.....

aber für 600 € kann man das ja mal machen...... :mrgreen: :mrgreen:
 
HI zusammen,

bitte beachten, der RAM hat DOT3 Bremsflüssigkeit
:!:

Nicht mit DOT4 mischen und sollte jedes Jahr gewechselt werden, da DOT3 viel empfindlicher auf Feuchtigkeit reagiert als DOT4.
 
...super Bericht Radi :thumbleft: , ich kann als 2012er Heckgetriebener sechs Gängler
:-D
auch einiges davon mitnehmen ...Gruss ins AÖ Ländle
:-D
 
...super Bericht Radi :thumbleft: , ich kann als 2012er Heckgetriebener sechs Gängler
:-D
auch einiges davon mitnehmen ...Gruss ins AÖ Ländle
:-D

"Ironiemodus an"

Des hoast bei uns "Land" und ned "Ländle"
Schwobm han ma no koane…..

"Ironiemodus aus" :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
 
Oben