Grundsätzliche Frage zu Recalls

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

appelche

Einzelkabine
Registriert
23. Apr. 2016
Beiträge
435
Reaktionspunkte
95
Ort
66606
Die Frage wurde sicher schon einmal gestellt, aber ich find keine eindeutige Antwort darauf:
Ich hab nen 2017er RAM 1500 5.7 für den (nach Eingabe der VIN) laut mopar.com (und auch lt. AEC Hompage) 2 Recalls offenstehen: U74 + U61
Sind ja beide sicherheitsrelevant.
Aber warum gibts keine Schreiben vom KBA?
Sollte doch eigentlich jeder erhalten, dessen VIN betroffen ist.
Erst dann kann ich zur Werkstatt, die den Kram dann auch als Rückruf bearbeitet.
Seltsam.
Einfach mal zum Händler ist nicht, da es sich da um AUTEC handelt.
Und die können nicht weiterhelfen, da sie nichts mit AEC zu tun haben.
 
Moin,
meiner Erfahrung nach können schon mal mehr als 12 Monate vergehen, bis ein Rückruf vom Hersteller ausgehend beim KBA angekommen ist. Von dort wird dann alees weitere veranlasst - wie z.B. die Schreiben des Herstellers / Importeurs. Die Adressenlsiten müssen zusammengestellt werden, die Abteilung beim Hersteller / Importeur muss schreiben und versenden....
 
so weit ich weiß brauchst du kein schreiben vom kba ........wenn die recalls bekannt sind werden sie erledigt
 
so weit ich weiß brauchst du kein schreiben vom kba ........wenn die recalls bekannt sind werden sie erledigt

stimmt, ich bekam nie was vom kba und wurde trotzdem anstandslos gemacht. der händler sieht ja selber, ob ein recall fällig ist und rechnet direkt mit dodge ab. zumindest war es so bei mir. :idea:
 
Bei mir auch bisher, aber die FCA ist doch dabei ein neues Netz von zertifizierten Händlern aufzustellen. ich Ich vermute, nicht zertifizierte Händler können, und werden es dann auch ablehnen.
 
ich habe auch noch kein Schreiben vom KBA bekommen. Habe mich selbst gekümmert und bin sobald Teile verfügbar, waren in eine Werkstatt gefahren um die Recalls abarbeiten zu lassen. Bisschen Eigenintiative schadet ja nicht.
 
Bei mir auch so. Abfrage über die Mopar Homepage, Freitag ne Email an meinen Händler, heute Morgen die Antwort mit nem Termin am 20.09.
Ein Schreiben vom KBA ist nicht notwendig. Allerdings ist meiner auch AEC und AGT Stützpunkt/lizensierter Vertragshändler.
 
Ich hab nur ein Einschreiben von FCA bekommen ....
:-(


Das KBA hat früher immer nur Geldforderungen und Gesundheitsvorsorgen (KFZ mal stehen lassen und laufen) an mich versandt....
 
Aha.
Die Empfehlung von AUTEC war nämlich: Abwarten, bis was vom KBA kommt und dann erst die entsprechende Stelle kontaktieren. Diese Aussage fand ich nicht wirklich befriedigend.
Dummerweise sind alle AEC bzw AGT Händler mindestens 250km entfernt.
Ausser Gauch in Mannheim (150km). Aber da fahr ich nicht hin.
Super.
Geht dann locker mal ein ganzer Tag bei drauf.
Danke für Eure Antworten!
 
Dann genieße die Fahrt und mach dir einen schönen Tag mit deinem RAM. [emoji41]
 
Aha.
Die Empfehlung von AUTEC war nämlich: Abwarten, bis was vom KBA kommt und dann erst die entsprechende Stelle kontaktieren. Diese Aussage fand ich nicht wirklich befriedigend.
Dummerweise sind alle AEC bzw AGT Händler mindestens 250km entfernt.
Ausser Gauch in Mannheim (150km). Aber da fahr ich nicht hin.
Super.
Geht dann locker mal ein ganzer Tag bei drauf.
Danke für Eure Antworten!
was spricht denn gegen den Gauch?
Ich hab das Schreiben bekommen und habe jetzt nicht wirklich los nach München zu fahren. Mannheim wäre näher. Ich kenne den nicht. Gibt es da was besonderes was man wissen muss?
 
Die Frage wurde sicher schon einmal gestellt, aber ich find keine eindeutige Antwort darauf:
Ich hab nen 2017er RAM 1500 5.7 für den (nach Eingabe der VIN) laut mopar.com (und auch lt. AEC Hompage) 2 Recalls offenstehen: U74 + U61
Sind ja beide sicherheitsrelevant.
Aber warum gibts keine Schreiben vom KBA?
Sollte doch eigentlich jeder erhalten, dessen VIN betroffen ist.
Erst dann kann ich zur Werkstatt, die den Kram dann auch als Rückruf bearbeitet.
Seltsam.
Einfach mal zum Händler ist nicht, da es sich da um AUTEC handelt.
Und die können nicht weiterhelfen, da sie nichts mit AEC zu tun haben.



OK. Da muss ich mich auch einmal schlauen. Scheint mit meinem Identisch zu sein, 2017 und Autec
 
was spricht denn gegen den Gauch?
Ich hab das Schreiben bekommen und habe jetzt nicht wirklich los nach München zu fahren. Mannheim wäre näher. Ich kenne den nicht. Gibt es da was besonderes was man wissen muss?

Hab noch keinen Händler gesehen, der sich dümmer angestellt hat, als ich dort nen RAM angefragt hab (vor Ort!).
Der hat sich nicht mal die Mühe gemacht zu schauen, ob ein stinknormaler 2017 Laramie in braun bei AEC an Lager oder in Bestellung war.
Und für meinen Wrangler wollte mir Gauch knappe 8K weniger geben, als ich dann letztendlich bekam.
Im Übrigen gab's auch hier im Forum eher negatives Feedback zu Gauch.
So bin ich dann bei AUTEC gelandet. Da bin ich auch zufrieden. Nur die Abwicklung mit den Rückrufen ist echt bescheiden. Der RAM ist für mich einfach ein Alltagswagen. FCA mit dieser seltsamen Politik nervt da schon.
In KL ist ne deutsche Werkstatt, die Rückrufe bearbeiten können. Aber ausschließlich für US Zulassungen (gibts dort genügend).
Für das gleiche Auto mit deutscher Zulassung dürfen sie es nicht machen.
Zum Kotzen.
Wären halt läppische 50km bis hin .....
 
Aha.
Die Empfehlung von AUTEC war nämlich: Abwarten, bis was vom KBA kommt und dann erst die entsprechende Stelle kontaktieren. Diese Aussage fand ich nicht wirklich befriedigend.
Dummerweise sind alle AEC bzw AGT Händler mindestens 250km entfernt.
Ausser Gauch in Mannheim (150km). Aber da fahr ich nicht hin.
Super.
Geht dann locker mal ein ganzer Tag bei drauf.
Danke für Eure Antworten!


Die Rückrufe darf halt nicht jeder machen und z.B. Autec hat keine Zulassung (Zertifizierung dafür).
Also musst Du jetzt entweder damit leben zum Gauch zu fahren und es dort machen zu lassen oder eben den Fahrtweg in kauf nehmen.
Jammern hilft da nicht weiter, ist halt kein VW für den es an jeder Ecke ne Werkstatt gibt.
Ansonsten kannst Du es auch einfach lassen solang nichts vom KBA kommt und das ganze vielleicht mit einem langen Wochenende oder Urlaub verbinden.

Ich hab zum Glück mit dem Guido Gemein in Krefeld nen Händler in der Nähe.
 
Laut AEC Europe Homepage macht Gauch aber keine Recalls. Oder wisst Ihr da mehr? Der wäre 'ne Option für mich. Ist ja beim U61 eh nur ein Softwareupdate. Ich hatte vom Gauch letztes Jahr einen RAM zum Probefahren, die waren da sehr freundlich und locker, obwohl ich die Grenzen der Probefahrt sowohl zeitlich als auch Kilometermäßig weit überschritten habe.
Andererseits kann ich aber auch 'nen schönen Tagesausflug nach Krefeld machen, zumal ich ohnehin den Gasfilter noch zusätzlich gewechselt haben möchte. Guido Gemein macht ja Rückrufe und ist wohl auch PRINS-Spezialist. Vielleicht will sich ja noch der ein oder andere anschließen, dann machen wir 'nen Recall-Konvoi
:-D
 
Ich hab auch nen 2017'er mit beiden Recalls.

Ich wurde bei beiden von meiner Werkstatt informiert.
Die Tempomatgeschichte wurde automatsch mit dem erstem Service gemacht, das Tailgate Schloss wurde erwähnt, aber nicht durchgeführt weil es eine nicht autorisierte Werkstatt war.

Werde ich wohl beim 2. Service machen lassen
Gruß
Tom
 
ihr habts probleme :mrgreen:

der einzige bei uns, der noch recalls machen darf, ist der magnus in münchen,
da komm ich mit meinem dually weder in den hof noch auf die hebebühne
:evil:
:evil:
:evil:
 
Oben