Wohnkabine

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
31. Aug. 2018
Beiträge
47
Reaktionspunkte
0
Ort
bei Barcelona
so der zweite post. Kurze Frage in den Raum: Fährt jemand Ram mit Wohnkabine (also Urlaubshalber, nicht ständig)?
Wenn ja welche Kombi und mit welchem Umbauten (am Dodge hauptsächlich)

Dank schonmal
Martin
 
Moin
Ich bin mit meiner Kabine auf Ram unterwegs.
Habe aber eine Kleine. Wird irgendwan in eine fullsice gewechselt, wird aber noch dauern.
Habe mir gleich einen 2500er geholt und gleich auf knapp 4t zugelassen. Einen 1500 musst du auf jeden fall auflasten. Ich habe noch nichts weiter umgebaut. Werde demnächst 6 quadrat Stromleitungen an den Stecker zur Kabine legen.
Meine Kabine ist eine Camp Crown. Werde ich nicht empfehlen. Die Kabine ist seeehhhrrrr schlecht verarbeitet. Bin am kämpfen sie dicht zu bekommen und muss die relativ neue Kabine neu aufbauen.

Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk
 
Habe mir gleich einen 2500er geholt und gleich auf knapp 4t zugelassen.

hast du dabei die Kabine immer drauf oder nur ab und zu?
Wenn nicht immer, fällt es doch mit Sicherheit sehr schwer sich an die 80 km/h zu halten, zumindest auf der BAB.
 
Moin
Ich bin mit meiner Kabine auf Ram unterwegs.
Habe aber eine Kleine. Wird irgendwan in eine fullsice gewechselt, wird aber noch dauern.
Habe mir gleich einen 2500er geholt und gleich auf knapp 4t zugelassen. Einen 1500 musst du auf jeden fall auflasten. Ich habe noch nichts weiter umgebaut. Werde demnächst 6 quadrat Stromleitungen an den Stecker zur Kabine legen.
Meine Kabine ist eine Camp Crown. Werde ich nicht empfehlen. Die Kabine ist seeehhhrrrr schlecht verarbeitet. Bin am kämpfen sie dicht zu bekommen und muss die relativ neue Kabine neu aufbauen.

Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk

Yo die Überlegung hatte ich am Anfang. Aber hier unten in Spanien ist das nen Krampf mit der LKW Enstufung (>3,5to). 80km/h max, Fahr- und Park-restriktionen, Tüv, etc etc. Bis 2017 wurden in Spanien sogar alle Pickups als LKW eingestuft (und besteuert) Jetzt aber steuertechnisch LKW mit PKW-Rechten auf der Strasse. Tüv etc. aber LKW vorgaben. Steuren halt günstig, aber der Maximalsatz bei PKWs ist auch nur irgandwas um die 300eur pro Jahr. Da tut die Zulassungssteuer von 14,75% schon eher weh. Aber die zahlt man ja zum Glück nur einmal
:-D

Also würde ich dann nen 2500 als 3,5to eingetragen fahren und auf dem Papier überladen fahren (fahrzeugtechnisch eher unbedenklich). Wie mans dreht, mit Wohkabine stirbst Du immer einen Tod. Musst halt aussuchen welchen. Werd mal weiter stöbern...

Was wiegt denn Deine Kabine "ready for vacation"?
 
hast du dabei die Kabine immer drauf oder nur ab und zu?
Wenn nicht immer, fällt es doch mit Sicherheit sehr schwer sich an die 80 km/h zu halten, zumindest auf der BAB.
Habe die Kabine nur ab und zu drauf.
Solo auf der BAB kommt eigendlich nicht vor.
Da haben wir noch einen Grand Cherokee.
Der Ram ist auf der BAB meist mit Kabine.
Die 80 sind auf der Landstr. Nerfig da das Abriegeln sehr abruot kommt. Zum glück ist die Abriegelung bei ca 95 so das man auf der BAB mit den LKWs und auch auf der Landstraße mitschwimmen kann.
Wie schon gesagt wurde ein tot muss man sterben und ich habe bedenken mal auf die Waage zu müssen.
Und dann ewigkeiten von zu hause weg die Kabine auf einem Parkplatz stehen zu lassen, und dann das teil mit einem Hänger zu holen würde mich noch mehr nerven.
So bin ich zwar langsam unterwegs kann aber beruhigt in jede wegelagerer falle fahren.
Dafür bin ich so als Lkw versteuert und als Womo versichert.

Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk
 
Yo die Überlegung hatte ich am Anfang. Aber hier unten in Spanien ist das nen Krampf mit der LKW Enstufung (>3,5to). 80km/h max, Fahr- und Park-restriktionen, Tüv, etc etc. Bis 2017 wurden in Spanien sogar alle Pickups als LKW eingestuft (und besteuert) Jetzt aber steuertechnisch LKW mit PKW-Rechten auf der Strasse. Tüv etc. aber LKW vorgaben. Steuren halt günstig, aber der Maximalsatz bei PKWs ist auch nur irgandwas um die 300eur pro Jahr. Da tut die Zulassungssteuer von 14,75% schon eher weh. Aber die zahlt man ja zum Glück nur einmal
:-D

Also würde ich dann nen 2500 als 3,5to eingetragen fahren und auf dem Papier überladen fahren (fahrzeugtechnisch eher unbedenklich). Wie mans dreht, mit Wohkabine stirbst Du immer einen Tod. Musst halt aussuchen welchen. Werd mal weiter stöbern...

Was wiegt denn Deine Kabine "ready for vacation"?
Das mit dem Gewicht der Kabine ist so eine Sache.
Leer sollen es 750kg sein.
Komplett gepackt (auch das Auto) mit Weibchen und Hunden brauche ich ca 1300kg zuladung.

Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk
 
Servus, hab ne 97 Jayco Sportster. Typische Amikabine die ich jetzt mehr oder weniger auf meine Bedürfnisse umgebaut habe. Fahr sie nur im Urlaub oder mal auf ein verlängertes We. Mit dem Gewicht komm ich grad so hin, Tendenz eher drüber. Umgebaut hab ich nicht viel. Air lift Kit 1000 und neue Halteösen am Rahmen hab ich mit gegönnt. 80 km/ h wär mir zu langsam und darum hab ich eher auf ne leichte Pop up Kabine geschaut, auch zwecks Spritverbrauch. Komm Grad aus Kroatien zurück und hab auf 2000km einen Durchschnitt von 16 l gehabt bei Tempo 110 - 130 auf der Autobahn. Ach ja meiner ist Lkw besteuert und auf 3,5t aufgelastet.
Gruß aus Bayern.
 
Servus, hab ne 97 Jayco Sportster. Typische Amikabine die ich jetzt mehr oder weniger auf meine Bedürfnisse umgebaut habe. Fahr sie nur im Urlaub oder mal auf ein verlängertes We. Mit dem Gewicht komm ich grad so hin, Tendenz eher drüber. Umgebaut hab ich nicht viel. Air lift Kit 1000 und neue Halteösen am Rahmen hab ich mit gegönnt. 80 km/ h wär mir zu langsam und darum hab ich eher auf ne leichte Pop up Kabine geschaut, auch zwecks Spritverbrauch. Komm Grad aus Kroatien zurück und hab auf 2000km einen Durchschnitt von 16 l gehabt bei Tempo 110 - 130 auf der Autobahn. Ach ja meiner ist Lkw besteuert und auf 3,5t aufgelastet.
Gruß aus Bayern.

Ja mit der Steuer ist das so eine Sache.
Es gibt ein Grundsatzurteil das als Pkw versteuert werden kann wenn mehr als 3 Sitzplätze und über 170km/h.
Dummerweise ist Kronach eine Gemeinde die das ausnutzt.
Hatte nicht mal die Chance eine 1,5er Aufbau im Ranger als LKW zu versteuern.
 
Tendiere auch Richtung Popup, aber sowas ist selten zum für mich erschwinglichen Preis zu finden. Und hier in Spanien überhaupt exotisch.

Wenn ich den Bock erstmal habe, frage ich dann wahrscheinlich nochmal wegen den Halterungen am Rahmen nach. Kann ich mir grad ausführungstechnisch nicht so ausmalen.

Hab ihr Eure Kabinen importiert?
 
Ja mit der Steuer ist das so eine Sache.
Es gibt ein Grundsatzurteil das als Pkw versteuert werden kann wenn mehr als 3 Sitzplätze und über 170km/h.
Dummerweise ist Kronach eine Gemeinde die das ausnutzt.
Hatte nicht mal die Chance eine 1,5er Aufbau im Ranger als LKW zu versteuern.

Nicht schon wieder .... Die Gemeinde hat damit NULL zu tun.

Lies mal hier: https://www.dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=81&t=53427

Fragen dazu ? Dann hier => https://www.dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=81&t=55344
 
Ich hab für meinen 1500er eine Geocar-Vikunja-Kabine. Das Gewicht der Kabine beträgt reisefertig ca. 350 kg.

Umbauten bis jetzt Airlift an der Hinterachse und bereits ab Zulassung die Auflastung auf 3500 kg Ges.Gewicht.

Ab nächstem Frühjahr kommt eine neue Fourwheelcamper Kodiak drauf und die Geocar kommt entweder wieder fest auf meinen Dakota drauf oder wird verkauft.

Hier noch ein Bild (allerdings auf meinem alten Ram ohne Airlift):
 

Anhänge

  • Foto-0084.jpg
    Foto-0084.jpg
    119,4 KB · Aufrufe: 570
  • IMG_6792.jpg
    IMG_6792.jpg
    228 KB · Aufrufe: 584
Nicht schon wieder .... Die Gemeinde hat damit NULL zu tun.

Lies mal hier: https://www.dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=81&t=53427

Fragen dazu ? Dann hier => https://www.dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=81&t=55344

Hatte das Thema schon einmal mit dem Ford durch.
Und das ist beim Dodge nicht wirkliçh anders. Mit Glück könnte man beim 2500 mit Langbett da durch kommen war mir aber zu heikel.
Sucht einfach nach z.B. (Az.: 8 K 1038/13 Verk) das ist ein Urteil. Und der RAM hat nicht wirklich mehr Zuladung. Mein Ford hätte aufgelistet 1400kg Zuladung und das hat auch nichts geholfen. Begründung vom Finanzamt mehr wie 4 Sitze und über 170km/h da zählt das Verhältnis nicht wirklich.
 
Hallo,

wir haben auch nur zum Wochenende oder im Urlaub eine Camp Crown Kabine aufgesattelt.
Die Kabine wiegt leer ca. 500kg.
Da ich deshalb des öfteren vor die Wahl gestellt werde, eine Kiste Bier oder meine Frau mitzunehmen, bin ich set längeren auf der Suche nach jemanden, der mir eine Auflastung eintragen kann. Über jedes Zusatzkilo wäre ich dankbar.

Gruß
Martin
 

Anhänge

  • IMG_20160808_163111.jpg
    0 Bytes · Aufrufe: 474
Hatte das Thema schon einmal mit dem Ford durch.
Und das ist beim Dodge nicht wirkliçh anders. Mit Glück könnte man beim 2500 mit Langbett da durch kommen war mir aber zu heikel.
Sucht einfach nach z.B. (Az.: 8 K 1038/13 Verk) das ist ein Urteil. Und der RAM hat nicht wirklich mehr Zuladung. Mein Ford hätte aufgelistet 1400kg Zuladung und das hat auch nichts geholfen. Begründung vom Finanzamt mehr wie 4 Sitze und über 170km/h da zählt das Verhältnis nicht wirklich.

Du hast die Links nicht gelesen, von daher bin ich raus. Es geht mit jedem fucking Pickup, auch mit 20 Sitzen und 10cm Ladefläche..... Ok, das mit der Ladefläche nur, wenn dann der Achsabstand 20cm beträgt.

Vorschlag: Ich mach dir Gewichtsbesteuerung, bekomme dafür jedes Jahr 50% von dem erspartem ?
 
seit November 2015 Dodge RAM 1500 mit einer Nordstar 8,5C und bisher über 20.000 Kilometer (Nordkap/komplett Skandinavien, Italien, Baltikum, Island, Schweiz und Deutschland)

zgG 3,5t, VA und HA 2,1 aufgelastet bei Büsching, Airlift LoadLifter an Bord. Sonst keine Änderungen.

Gewicht am Limit, je nach Ziel und Dauer mit 0-2% Überladung unterwegs..... Der Preis, keine Gasanlage, keine Rückbank, keine Stützen und gewichtsoptimiert was die Beladung angeht.

Meine Meinung nach 3 großen Trips..... bei der Kabine nicht unterer 2500....
Aus dem Bekanntenkreis, überladen kann sehr teuer werden, und richtig dumm laufen wenn man das Gewicht nicht runter bekommt.

Es gibt sinnvolle Lösungen die mit einem 1500er tragbar sind, aber auch andere Annehmlichkeiten dann vermissen lassen..... (WC/Bad, Stauraum) und nicht in Frage kamen.
 

Anhänge

  • 20180717_142624.jpg
    20180717_142624.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 483
Doch, geht :mrgreen:

Mein Bruder hat die gleiche Kabine mit Allem auf seinem 1500er (allerdings 1500er Singlecab-Longbox mit Airlift hinten und Auflastung auf 3500 kg Ges. Gew.)
 

Anhänge

  • DodgeRam1500_Nordstar85c.jpg
    DodgeRam1500_Nordstar85c.jpg
    64,5 KB · Aufrufe: 507
Ein 1500er mit Singlecab dürfte Leergewichtstechnisch unschlagbar sein. Den dann noch 3,5to ergibts ne sinnvolle legale Zuladung. Leidet gibts die Singlecabs viel zu selten.
 
Genau, hier ist Bad, Heizung und alles Sonstige drinnen, und es bleibt trotzdem noch genügend Zuladung übrig.

Wobei mir persönlich die Kabine zu groß ist. Darum bekommt mein Ram jetzt nächstes Frühjahr eine Fourwheelcamper Kodiak. Da bleibt auch beim Crewcab genügend Zuladung übrig und ist im Gelände wesentlich agiler.
 
Oben