Wohnkabine

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Larsi:
... ich weiß es nicht .. wahrscheinlich weil es Behördenfahrzeug ist, geht das wieder.

ich habe auch gestaunt, als er mir den Vorgang und den Aufwand schilderte.



Henere:

Die Wertstoffhöfe schauen, ob am PU die Gewichtsaufkleber für die Achslasten dran sind ( als LKW sollten da ja welche dran sein - war zumindest mal so ) .. und sobald diese Gewichtsaufkleber dran sind, musst du zwingend auf die Waage ( als PKW darf du dein Zeug als Kofferraumladung oftmals kostenlos abgeben )

Warum geht den PKW über 3,5to und beim RAM nicht ??? Was ist denn da die Begründung ?


Lars
 

Das ist ein Sonder-KFZ. Und auch bestimmt über 7,5to. Das ist dann nochmal was anderes. Der fährt ja auch nur "80". Der hat ja nu gar nix mit einem PKW gemein. Im Gegensatz zum PickUp. Der ja nun wirklich beides sein kann. Anzahl der Sitze ist nicht zwingend ein KO Kriterium für LKW-Besteuerung. Das kommt immer auf den Sesselpupser an der den Fall bearbeitet. Mein RAM hat 6 Sitze und ist LKW, beim Mazdawagen musste ich die Bank hinten raus nehmen obwohl er eine bedeutend höher Nutzlast hatte wie der RAM. Und der hatte auch bei weitem nicht die Höchstgeschwindigkeit, die auch oft als LKW untypisches Argument angeführt wird.
 
...
Warum geht den PKW über 3,5to und beim RAM nicht ??? Was ist denn da die Begründung ?


Lars

Soweit ich weiß, schafft der RAM nicht die Pkw Abgas und Geräuschvorschriften.
 
Henere:

Die Wertstoffhöfe schauen, ob am PU die Gewichtsaufkleber für die Achslasten dran sind ( als LKW sollten da ja welche dran sein - war zumindest mal so ) .. und sobald diese Gewichtsaufkleber dran sind, musst du zwingend auf die Waage ( als PKW darf du dein Zeug als Kofferraumladung oftmals kostenlos abgeben )

Warum geht den PKW über 3,5to und beim RAM nicht ??? Was ist denn da die Begründung ?Lars

Hier muss man auch mit dem PKW zur Waage und zahlt nach Gewicht. Egal ob ich meinen Pribvatmüll mit dem RAM oder mit dem Golf bringe.
Ich habe noch keinen RAM gesehen, der Achslasten an den Kotflügeln stehen hatte. Weis auch nicht, ob das ab einer gewissen Gewichtsklasse sein muss. Für den RAM jedenfalls nicht.

Du bkommst den RAM nicht als PKW zugelassen, weil u,a, die geforderten Emmisionswerte (Lärm, Abgas) für den PKW nicht machbar sind. Auch wenn es vereinzelt welche behaupten, ihren RAM erfolgreich zum PKW umgeschlüsselt zu haben.
 
Mann o Mann,

irgendwie ist wohl einiges in den Jahren anders geworden.

Unser Wertstoffhof hat bis vor einigen Jahren immer geschaut und was als Kofferraumladung ging, war umsonst.

In meiner Zulassung steht: DODGE RAM, PKW geschlossen !!

Lars
 

Anhänge

  • Zulassunsg-Auschnitt.jpg
    Zulassunsg-Auschnitt.jpg
    21,8 KB · Aufrufe: 145
Mann o Mann,

irgendwie ist wohl einiges in den Jahren anders geworden.

Unser Wertstoffhof hat bis vor einigen Jahren immer geschaut und was als Kofferraumladung ging, war umsonst.

In meiner Zulassung steht: DODGE RAM, PKW geschlossen !!

Lars

Wie haste das denn geschafft ? Was steht denn in den Feldern J und 4 ?
 
Wie haste das denn geschafft ? Was steht denn in den Feldern J und 4 ?

Keine Ahnung ... wurde einfach so zugelassen ... LKW kam vor Jahren für mich ja überhaupt nicht in Frage.... es sollte ein PKW sein und bin dann auf die Suche nach einem RAM mit PKW-Zulassung. .. da gab es 2008 schon ein paar davon... .... !!

J: 01 und 4: 0200

Lars
 
Ok, einigen wir uns darauf das dies mit den älteren Modellen wohl möglich war. Mit den heutigen nicht mehr.
 
Es gibt hier mehrere Rams die als PKW zugelassen sind... das wurde schon mal ausführlich vor 5-6 Jahren diskutiert... meines Wissens gabs noch irgendwo so einen Spezialisten der das macht, mag sein dass das nun nicht mehr geht aktuell, aber die Sinnhaftigkeit bei den unter 3,5 Tonnen Kisten fehlt dabei... daher lohnt das nicht mehr.
 
Henere: so machen wir das


Für mich persönlich stellt sich bei einer möglichen Neuanschaffung evtl. immer noch die Frage nach PKW.

Wenn ich z.B. an das Wechselkennzeichen denke:

ein PKW für den Sommer und den Dodge als Winterauto ... wenn der RAM nun LKW ist, kommt je nach Versicherung die Antwort, dass das so nicht geht, weil nur 2 gleiche Fahrzeuge gleichen Typ´s auf einem Wechselkennzeichen zugelassen werden dürfen: also z.B. PKW-PKW !

oder wie im Beispiel des Kollegen:
bei LKW-Zulassung die hintere Sitzbank unbrauchbar zu machen :redhotevil:

Wir werden sehen was machbar ist in Zukunft.
Maut für über 3,5to soll ja auch kommen ..auch für Privat. :shock:


Lars
 
Du scheinst da etwas falsch zu verstehen: Alle Rams werden i.d.R. als LKW zugelassen! Da muss man nichts ausbauen! Mittlerweile werden viele RAM mit N1GBE Status zugelassen, dann ist er als LKW zugelassen UND du zahlst nur die LKW-Steuer... So ist es bei mir und vielen anderen hier auch... lies dazu N1GBE... aber unabhängig davon sind alle RAM als LKW zugelassen sehr viele zahlen aber dennoch PKW-Steuer.... um das zu umgehen gab es verschiedene Vorgaben von den Ämtern, kein Mensch kann dir aber sagen wie es bei dir wäre!

PKW-Zulassungen beim RAM sind exotisch und man muss Dinge umbauen (z.B. abschließbarer Kofferraum) ... so war es zumindest vor Jahren, weiß den aktuellen Stand nicht.
 
@Wohnkabine

Hey,

ja ich habe das schon verstanden mit der LKW-Zulassung ... und auch ich war der Meinung, dass man dann nichts aus oder umbauen müßte. Da bin ich bei dir.
;)


Scheinbar ist das hier in Hessen anders. Der Kollege hatte den PU aus einem Nachbarland geholt ( ich glaube Thüringen ) und musste hier dann aber in der Tat die Rückbank unbrauchbar machen - es wäre zwar bei der Zulassung als LKW verblieben, steuerlich aber wäre der PU als PKW eingestuft worden !!!

Entschuldige, wenn ich das vorher nicht deutlich geschrieben habe.

Egal wie .. für mich wäre immer noch so eine Kombi interessant, die den PU als PKW mit Wechselaufbau ausweist. Mal mit "Kofferraum+Hardtop oder Cover", mal mit Wechselpritsche ( hier mal mit normaler Pritsche, dann mal mit Mini-Mini-Containerabsetzeinheit oder mal als hydraulische absetzbare Plattform für z.B. Motorradtransport ) oder mal mit Kabine ohne Pritsche ( wie bei Bimobilkabinen... spart ja dann enorm Gewicht )

Bisher habe ich mir immer geholfen, dass alle diese Dinge so gebaut habe, dass sie in die vorhandene Pritsche passen. Einfacher wäre es natürlich gewesen über ein Wechselsystem das zu gestalten.

Lars
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
jo, meine beiden Elemente haben auch so um die 40 Kilo.... Stützen wäre noch ein Thema.... , einige empfehlen das Reserverad wegzulassen, kommt bei mir nicht in die Türe
;)


*edith sagt das bezieht sich auf viel weiter oben.....*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin zusammen,
die Idee mit dem wechseln von Ladefläche und Pick Up Kabiene schwebt mir auch vor. Zum niedrigeren Schwerpunkt kommt ja noch die erhöhte Zuladung durch den wegfall der Ladefläche. Leider wirds mit ner größeren Kabiene, auch angefertigt, knapp mit der Zuladung. Mehr als ne gute Tonne sind beim 1500er ja nicht drin. Weiß einer was das Upgrade auf den 2500er an maximaler Zuladung bringt? Wobei dieser ja nicht so einfach über den größten Importeur zu bekommen ist.
Mich hat die Host Mamouth Kabine angefixt. mit dem tripple Slide out schon ein Raumwunder. Aber bei 1,8 Tonnen Leergewicht, mit den US Tolleranzen, ja leider nicht darstellbar
:(

LG Rainer
 
Moin zusammen,
die Idee mit dem wechseln von Ladefläche und Pick Up Kabiene schwebt mir auch vor. Zum niedrigeren Schwerpunkt kommt ja noch die erhöhte Zuladung durch den wegfall der Ladefläche. Leider wirds mit ner größeren Kabiene, auch angefertigt, knapp mit der Zuladung. Mehr als ne gute Tonne sind beim 1500er ja nicht drin. Weiß einer was das Upgrade auf den 2500er an maximaler Zuladung bringt? Wobei dieser ja nicht so einfach über den größten Importeur zu bekommen ist.
Mich hat die Host Mamouth Kabine angefixt. mit dem tripple Slide out schon ein Raumwunder. Aber bei 1,8 Tonnen Leergewicht, mit den US Tolleranzen, ja leider nicht darstellbar
:(

LG Rainer

Ich arbeite gerade an der Möglichkeit das als Wechselsystem zu bauen ... mal sehen, was der TÜV/Zulassungsstelle und Versicherung dazu sagt. Wahrscheinlich geht das alles wieder nicht so einfach.

Die großen Kabinen mit 2 oder 3 Slide-Out sind schon der Kracher ... geht aber wirklich nur mit 2500 bzw 3500er. Das dann mit der reduzierten "Kriechergeschwindigkeit" auf der Autobahn ist nicht wirklich praktikabel, wenn man solo unterwegs ist.

Bei mir war das mal ne Überlegung: PU mind 2500er oder 3500er als Oldi inkl. Kabine ( aber neurer ) dirket in den USA aussuchen, Spediteur anrufen, Seefracht ordern und günstig rüber holen, bischen Zoll und Gebühren, Umrüsten ... fertig ist das Reisemobil auf Basis PU.

Dann das ganze als Oldi-Kabine-Kombi pauschal für 190,-€ Steuern und ein paar EUS versichert ....!

Lars
 
Oben