Wohnkabine

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Wir das sind frau, mann, Samojede und ein Wolfsspitz, mit Tischer Trail 260CS unterwegs. Mit 2004.5 Cummins Diesel, 280000Km, Reisegewicht vollgepackt ca. 4800 KG. Baureihe 2500.
Fa.Buesching in Sulingen war der Erstbesitzer dieser Kombi. Dann Fuhr diese Kombi 1 Jahr lang ein Reporter, mit Wohnkabine und zusaetzlichem Pferdeanhaenger fuer 3 Pferde. Seit 2004 in Unserem Besitz. Fuer Kurzurlaube, richtige Urlaube die Richtige Kombi. Sonst faehrt meinereiner den Pickup ohne Kabine.
Greetz Stefan und seine Sateliten
 
Ein Samojede.... ohhhh... hatte ich auch zwei.... jetzt haben wir Collie... es gibt aber nichts kuschligeres als Samojeden... allerdings muss man Haarwölkchen in der Wohnung mögen... :mrgreen:
 

Anhänge

  • Bucht mit Hunden (19).JPG
    Bucht mit Hunden (19).JPG
    311 KB · Aufrufe: 385
Hunde sind sehr gut fuer die Seele, und halten Uns Fit! Der Samojede bringt auch als Therapiehund in "Seniorenresidenzen" die Menschen zum Laecheln, und verhilft Ihnen wieder zu mehr Bewegung..aber wir schweifen ab..smile
Stefan
 
Hi, wir haben eine Nordstar Eco200 auf dem RAM.
Wir sind zu dritt (Frau/Hund/Ich)
zGG 3.500kg. Sidestep und Rückstizbank ausgebaut. Hinten Airlift1000 drin.
Die 4 Stützen kommen während der Fahrt in die Cab anstatt Sie an der WoKa zu befestigen.
Mit den Sidesteps und den Rücksitzen waren wir beim ADAC wiegen. Da hatten wir genau
3.510kg. Der Wassertank ist während der Fahrt fast leer.
Wir waren damit am Gardasee. Hat super funktioniert. Verbrauch von dem Gespann lt. BC
ca. 17,5l.


Grüße,
Frank
 

Anhänge

  • IMG_4216.jpg
    IMG_4216.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 371
Sorry für den späten Eintrag... war im Urlaub
;-)


Ich habe meine Kabine selbst gebaut. Der erste Versuch 2017 war gut und günstig aber undicht.
Nun habe ich einen amerikanischen Ansatz gefahren und die Kabine mit Alu-Aussenhaut hinbekommen. OK - 2 40 Jahre alte Hobby Wohnwagen mussten ihr Blech lassen... aber die Kabine ist einsame Spitze. 3 Betten, Sitzgruppe, Küchenecke mit Abwasserbecken und alles unter 300kg.
Und keine Abnahme nötig: ist nur Ladung auf dem Lieferwagen
8)
Keine Elektroinstallation - keine Gasinstallation. Blech, Holz und ganz viele Schrauben.

Mein Bau-Blog mit VIELEN Bildern dazu: https://diypickupwohnkabine.wordpress.com

Gruss vom Schweizer Rhein - ArminRAM
 

Anhänge

  • RAMper-II_2018.jpeg
    RAMper-II_2018.jpeg
    4,3 MB · Aufrufe: 348
  • RAMper_II-2018_Minicamping.jpeg
    RAMper_II-2018_Minicamping.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 350
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi, wir haben eine Nordstar Eco200 auf dem RAM.
Wir sind zu dritt (Frau/Hund/Ich)
zGG 3.500kg. Sidestep und Rückstizbank ausgebaut. Hinten Airlift1000 drin.
Die 4 Stützen kommen während der Fahrt in die Cab anstatt Sie an der WoKa zu befestigen.
Mit den Sidesteps und den Rücksitzen waren wir beim ADAC wiegen. Da hatten wir genau
3.510kg. Der Wassertank ist während der Fahrt fast leer.
Wir waren damit am Gardasee. Hat super funktioniert. Verbrauch von dem Gespann lt. BC
ca. 17,5l.


Grüße,
Frank

3510 inkl Euch?
Habt Ihr LPG an Bord?
 
3510 inkl Euch?
Habt Ihr LPG an Bord?

Hi, ja inklusive uns und wir haben Gas an Bord. Der LPG-Tank war ca. 75% voll. Der Benzintank war 1/4 gefüllt.
Unsere Kabine ist mit Extras ausgestattet die das Gewicht in die Höhe treiben. Solaranlage mit 2. Batterie,
Fahrradträger (hab ich soweit möglich demontiert), Dachreling mit Heckleiter. Eine blanke Eco200 spart da noch
einige Kilos. Die Kabine war 3 Jahre alt und hatte die Extras schon verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Endlich.
Hier mein setup:

Tischer Typ125 auf Ram 1500 longbead.

Die Kabine hat genau die Breite und Länge vom Ram, steht nix über.

Kabine wird von mir grad geberalüberohlt
 

Anhänge

  • IMG-20181012-WA0008.jpg
    IMG-20181012-WA0008.jpg
    156,3 KB · Aufrufe: 218
Hi, wir haben eine Nordstar Eco200 auf dem RAM.
Wir sind zu dritt (Frau/Hund/Ich)
zGG 3.500kg. Sidestep und Rückstizbank ausgebaut. Hinten Airlift1000 drin.
Die 4 Stützen kommen während der Fahrt in die Cab anstatt Sie an der WoKa zu befestigen.
Mit den Sidesteps und den Rücksitzen waren wir beim ADAC wiegen. Da hatten wir genau
3.510kg. Der Wassertank ist während der Fahrt fast leer.
Wir waren damit am Gardasee. Hat super funktioniert. Verbrauch von dem Gespann lt. BC
ca. 17,5l.


Grüße,
Frank



Ich habe mit meiner Wohnkabine auch leichte Gewichtsprobleme,
und die überlegung die Sitzbank auszubauen,
kann mir jemand sagen was die Sitzbank ca.wiegt.

mfg
Franz
 

Anhänge

  • Herbst 2018 Forum.JPG
    Herbst 2018 Forum.JPG
    267,2 KB · Aufrufe: 192
Hallo Martin,

ich hatte mehrere Kabinen ... kleinere für die Japaner sowie zwei kleinere US-Kabinen, eine davon die Palomino Popup.

Meine Ram 1500 ( PKW-Zulassung ) hat nur nen Airlift drin sowie am Rahmen verstärkte Ösen für die Kabinen. 2 LPG-Tanks unter dem Rahmen hinter der Achse... !

Wir reisen mit 4 Personen ( 2 Erw. und 2 Kinder ) ... zul. Gesamt 3500kg. ...das passt auch noch ganz gut bei Kabinen um 600kg ... die Achslast hinten ist ein RIESEN Problem.

Diese darf nur 1770kg haben. Die Palomino stand leider hinten auf der Klappe ( zwar bündig ), aber damit war die Achslast bereits mit Kabine, halbvollem Tank sowie LPG-Tank an der Lastgrenze.

Dann hatte ich eine kurze US-Kabine mit 650kg Leergewicht. Diese passte genau in die Ladefläche. Vorteil: Das Gewicht saß viel weiter vorn und verteilte sich über das gesamte Fahrzeug besser.

Die Japaner-Kabine war eigentlich eine für einen 1 1/2 Kabiner .. die wurde von mir etwas umgebaut ( vorne zusätzlicher Stauraum rein ) und wog ca. 700kg.

Der Vorteil dieser Kabine war: die schweren Einbauten waren vorn untergebracht.

Somit hatte ich trotz der recht schweren Kabine genügend Reserven auf der Hinterachse um auch noch meinen 3,5to Trailer zu ziehen.

Ich hatte auch schon öfter mal über einen 2500er nachgedacht, mag es aber überhaupt nicht, wenn ich aufgrund der Regel > 3,5to zul. Gesamtgewicht auf ein Tempolimit gebremst werde und der PU als LKW zugelassen ist.

Ich nutze den RAM auch normal im Alltag und um auch mal recht zügig von A nach B zu kommen ( Autobahn mit mehr als 200km Entfernung und mehr als 150km/h )


Mit der kurzen Kabine war ne Reisegeschwindigkeit von +- 130km/h locker möglich und gut fahrbar.

Wir fahren regelmäßig am Wochenende mit Anhänger oder auch alternativ mit dem Wohnwagen raus. Soll ich jedesmal in der Schule anrufen und sagen, dass unsere Kinder erst am Dienstag zur Schule kommen, weil ich dem Sonntagsfahrverbot unterliege !?!?!?! :redhotevil:

Eine echte Alternative bieten da ( auch wenn nicht so toll und schön, kein V8, keine Ami ... ) Ford Ranger, Nissan Navara und Co. Die haben richtig große Achslasten hinten ... leider aber oftmals einfach ein beschränktes Zuggesamtgewicht auf 6 to. Das hilft mir dann möglicherweise auch wieder nicht weiter.

Das muss jeder für sich beantworten. Aber große Kabinen gehen da drauf.

Wer auf Tempo verzichten kann und den PU nur fürs Cruisen mit Kabine oder Last nutzt, kann auf den 2500er gehen.

Lars
 
Das Sonntagsfahrverbot ist doch schon lange Schnee von gestern....Deswegen muß heute kein Kind mehr blau machen :mrgreen:
 
Hey,

so alt ist der Schnee garnicht .... erst vom 19.10.2017 !!!

hier wäre ein Link hilfreich gewesen ... wenn schon ein Kommentar kommt, dass es irgendwann jeder kapieren wird:
;)


https://www.stvo.de/strassenverkehrsordnung/112-30-umweltschutz-sonn-und-feiertagsfahrverbot


Davor wurde ich regelmäßig nahezu jeden Sonntag mit Wohnwagen oder Trailer am Haken kontrolliert ..... :roll: Seit 1991 fahre ich nun PU und nun ändert sich plötzlich was.

So langsam weiß man ja garnicht mehr was gilt und wie man seinen PU zulassen soll oder ab wann man ihn wieder umschreiben lassen muss ... Gewicht rauf, Gewicht runter, LKW - PKW, ZUG-Maschine, Wohnmobil ?????.


Zusammenfassend gilt also:

- bei LKW kein Sonntagsfahrverbot mehr ( wenn Privat )
- PU über 3,5to immer noch automatisch LKW-Zulassung ?? oder geht hier nun auch die PKW-Zulassung ??
- bei LKW-Zulassung begrenztes Tempo auf 80 oder 100km/h
- bei LKW-Zulassung immer noch die höhrere Gebühr bei den Wertstoffhöfen ?


und dann gleich noch ne Frage:

wie ist das denn bei der LKW-Zulassung gereglt: muss da zwingend die hintere Sitzbank raus bzw. die Gurtösen verschweißt werden ??

Ein Kollege hat im Mai 2018 seinen PU hier in Hessen zugelassen ( als LKW ) und dort musste er die hintere Bank "stilllegen" mit dem Argument des Amtes, dass mehr als 3 Sitze nicht in einem LKW gehen
:?:
:shock:

Lars
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
RAM mit Pkw Zulassung gibt es meines Wissens hat nicht.
 
Zusammenfassend gilt also:

- bei LKW bis 7,5tkein Sonntagsfahrverbot mehr mit Anhänger( wenn Privat ) Ja
- PU über 3,5to immer noch automatisch LKW-Zulassung ?? oder geht hier nun auch die PKW-Zulassung ?? Über 3,5t geht auch PKW, aber nicht beim RAM
- bei LKW-Zulassung begrenztes Tempo auf 80 oder 100km/h Nein, das was die Kiste hergibt, wenn unter 3,5t
- bei LKW-Zulassung immer noch die höhrere Gebühr bei den Wertstoffhöfen ? HÄ ???


und dann gleich noch ne Frage:

wie ist das denn bei der LKW-Zulassung gereglt: muss da zwingend die hintere Sitzbank raus bzw. die Gurtösen verschweißt werden ?? NEIN, darum ja N1(G) BE

Ein Kollege hat im Mai 2018 seinen PU hier in Hessen zugelassen ( als LKW ) und dort musste er die hintere Bank "stilllegen" mit dem Argument des Amtes, dass mehr als 3 Sitze nicht in einem LKW gehen
:?:
:shock: Wenn man keine Ahnung hat.. kann es sein, dass die so was mit einem machen

Lars
 
Oben