Kennzeichengrösse RAM

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Gut, dass ich eine freundliche Zulassung hatte.

Gesagt: " Ist 'n US-Auto, da passen nur kleine Nummernschilder"
Antwort: "kein Problem"

Dann in der Zulassungsstelle: "probier mal, was in der Größe passt"
Darauf dann die schmalen Buchstaben bekommen einzeilig auf 320mm Länge (hinten und auch vorne).
Zulassung hat Siegel geklebt. Fertig.
 
Bei Uns bekommt man auch kein "kleines" Kennzeichen !

Habe es vor ca. 10 Jahren schonmal mit nem Anwalt probiert , da es bei dem Astro Van einfach nicht anders passt !

Fehlschlag !

Sollte ein Gutachten erstellen lassen, das die Umbaumaßnahmen über 10% vom Fahrzeugwert liegt !

Hat dann bei ner Außenstelle vom Amt doch geklappt.

Aber dieses Mal beim Dodge Ram , wieder nicht , also hinten Kuchenblech !
 
Es ist ja im Schein eingetragen aber angeblich Landersache

Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk

Was im Schein steht interessiert die nicht, die Zulassung hat das letzte Wort, und leider kann man dagegen (fast) nix tun. Der Weg mit der Polizei funktioniert allerdings, wie ich von 2 Leuten weiß.

Guter Bekannter von mir hat nen 2007er Shelby Mustang, der machte es ganz anders, nahm einfach die langen Kennzeichen, hat die Zulassungssiegel und den TÜV Stempel abgelöst und auf für ihm passende Schilder aufgeklebt. Interessiert keinen, legal ist das allerdings nicht, keine Frage.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Bei mir ist ein recht wortkarger Zulassungsstellenmitarbeiter mit dem Zollstock zum Fahrzeug, kurze Messung hinten, Aussage: "Hinten einzeilig, 34 cm Engschrift. Vorne dürfen Sie sich aussuchen.".
:-D
 
Ich hole erstmal mein Auto ab, stelle es vor und berichte weiter.
Ist für die Region ja vielleicht interessant

Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk
 
Bin zur DEKRA hin und habe dort nachmessen lassen das ein normales Kennzeichen nicht passt, weil meine Anhängersteckdose
sich dort befindet.
Hat er nachgemessen und habe dann 5 Minuten später eine Bescheinigung bekommen in der steht:
Kennzeichen max. 440x180 mm.
Damit passt dann nur die nächst kleinere Größe.
Habe dann satte , glaube 34,-€ abgedrückt und ab zur Zulassungsstelle.
Eintragung kein Problem.
Alles andere vorher in der Zulassungsstelle hat nichts gebracht.
Muste natürlich alles nochmal bezahlen.. also Eintragung und Schilder usw...
Egal.

PS: Steckdose aus Deutschland(Standartabmessungen/genormt) und den Adapter habe ich mir selber gebaut (Fräsmaschine) aus Kunststoff(PA GF 30)
in schwarz.

Falls jemand Interesse hat einfach mal schreiben.

2007 Ram

DEKRA Oranienburg.

Gruß Holli
 
Bin zur DEKRA hin und habe dort nachmessen lassen das ein normales Kennzeichen nicht passt, weil meine Anhängersteckdose
sich dort befindet.
Hat er nachgemessen und habe dann 5 Minuten später eine Bescheinigung bekommen in der steht:
Kennzeichen max. 440x180 mm.
Damit passt dann nur die nächst kleinere Größe.
Habe dann satte , glaube 34,-€ abgedrückt und ab zur Zulassungsstelle.
Eintragung kein Problem.
Alles andere vorher in der Zulassungsstelle hat nichts gebracht.
Muste natürlich alles nochmal bezahlen.. also Eintragung und Schilder usw...
Egal.

PS: Steckdose aus Deutschland(Standartabmessungen/genormt) und den Adapter habe ich mir selber gebaut (Fräsmaschine) aus Kunststoff(PA GF 30)
in schwarz.

Falls jemand Interesse hat einfach mal schreiben.

2007 Ram

DEKRA Oranienburg.

Gruß Holli

Das liegt aber nicht an der Dekra, sondern an unseren umgänglichen Beamten in der Zulassungsstelle. Denn an der "Bescheinigung" von der Dekra, bräuchten die sich nicht halten. Ich hatte auch ohne nochmals zur Dekra zu müssen, meine gewünschten Schilder.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
tüv oder dekra Bescheinigung zur kz Größe ist wirklich nicht bindend bei der Zulassungsstelle

write by blueskyofheaven


So war es bei mir auch.
Die Größe war zwar Eingetragen.
Trotzdem hat die Zulassungsstelle gesagt, sie geben das erst raus wenn das Auto begutachtet worden ist.
 
In Berlin ist die 1-Buchstaben + 1-Zahl Kombination einfach schon mal komplett vergeben. 2-Buchstaben+2Zahlen geht nur mit viel Mühe und gutem Willen, dann aber die Kombi die Ausgegeben wird ohne Mispracherecht.

habe das Theater auch durch, mußte zum begutachten und ein "Spezialist" hat sich das dann angeschaut.......habe hinten auch noch die us Steckdose.....die könne ich ja abbauen, da in d eh nicht zulässig......

die Dame am schalter war eigentlich sehr nett, durfte aber nicht.....
:evil:
allerdings habe ich erfahren das mein gewünschtes kennzeichen mit einer zahl durchaus frei wäre.....sogar fortlaufende nummern, die angeblich für besondere bauartbedingte sonderfälle reserviert sind.....
:evil:
:evil:
:evil:
welche das wären, konnte keiner erklären.......

hatten hier in Berlin ja gerade einen Bestechungsskandal in der Zulassungsstelle..........gegen bares ging da einiges.....
8)
 
Ich habe vorne und hinten die gleiche Kennzeichengröße wie sie Henere auf Seite 1 dieses Fred´s am Heck seines Wagens im Bild abgelichtet hat.
Ich habe auf der Zulassungsstelle nur nett gefragt wegen der US Steckdosen, dann kam ein "Sachverständiger" mit einem Gliedermaßstab und die Entscheidung war gefallen.
:-D

Glück gehabt. Das geht aber auch wohl am ehesten auf dem Land, wenn überhaupt. :thumbleft:
 
So war es bei mir auch.
Die Größe war zwar Eingetragen.
Trotzdem hat die Zulassungsstelle gesagt, sie geben das erst raus wenn das Auto begutachtet worden ist.

Habe ich genauso erlebt. Auto vorgeführt und es wurde nachgemessen. Mir wurden allerdings die Kennzeichen gemäß Gutachten im Vorfeld erteilt, mit der Auflage den Wagen danach vorzuführen. 10 min. Sache.
 
Bei uns ist das auch eine Qual die 35'er Kennzeichen zu bekommen. Aber ich haben meinen netten Autoverkäufer damit beauftragt. Er musste nur 2 Std diskutieren eine Dienstaufsichtsbeschwerde androhen und seine kontakte spielen lassen. Aber nach langem hin und her gab es das kurze Kennzeichen mit 4 Buchstaben und der 1
8)
.Also der normale Behörden Wahnsinn :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
 
Diese Diskussionen um das Kennzeichen bzw. seine Größe sind scheinbar normal.

Für meinen RAM ist in den Papieren sogar ein Maß aufgeführt ... 15cm hoch - für so ein 2-zeiliges Schild.
Das hat aber bei der Zulassungsstelle nicht weiter interessiert.

Der Spruch war irgendwie 'Wir geben nur einzeilig aus und die Länge von min. 39cm ist ein Muss'.
Nach meinem Hinweis 'NoGo' und 'dann muss ich die Enden umbiegen', musste ein Techniker mit mir zum RAM.
Dort haben wir gemeinsam nachgemessen .... irgendwas unter 38cm sollte es dann werden.
Mit der Erkenntnis ging es dann wieder zurück in Gebäude. Es folgte eine kurze Diskussion über die Schreibtische.
Eine Sachbearbeiterin wußte dann, dass man auch 37cm 'einfach' ausgeben darf.
Nach diesem Theater am Schalter habe ich kommuniziert, dass es in der Schilderbude aktuell keine 37cm-Variante gibt.
Aber so Rohlinge in 36cm wären vorrätig .... . (Ich hatte mich sicherheitshalber 'schlau' gemacht)
Meine Sachbearbeiterin hat sich telefonisch rückversichert, dass mein Statement nicht aus der Luft gegriffen war.
Nachdem das geklärt war, wurde noch intern gegooglt, welche Varianten denn verfügbar wäre.

Auch so kann eine Wunsch-Nr. zustande kommen.
 
Update:
Auto vorgeführt und um ein neues Kennzeichen zu umgehen besichtigen lassen.
Es passt ein 420er Schild mit 2 Buchstaben und Nummern.

Habe aus Aluriffelblech einen Halter etwas kleiner als das Nummernschild gefertigt und das ganze auf banalen Gummitürstoppern gelagert verbaut. (Als Abstandhalter)
Die US Anhängerdose brauche ich ja nicht.
00dcbec7444d9cbf113d8ed68bb316fd.jpg
a145193bdeb162649b256a3bd9f10437.jpg
b34bc4ce9b19d323206def6618fabfa4.jpg


Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk
 
Gesagt: " Ist 'n US-Auto, da passen nur kleine Nummernschilder"
Antwort: "kein Problem"

genau wie bei mir ! Bei mir war die Antwort: Ist ja bei den Amis meist so und es ist ja auch eingetragen.
 

Anhänge

  • 20180602_144503 - Kopie.jpg
    20180602_144503 - Kopie.jpg
    697,3 KB · Aufrufe: 241
Oben