Unterschiede Dodge Ram Bj. 2001 zu Bj.2003

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

BBQ-Redneck

QuadCab
Registriert
12. Jan. 2018
Beiträge
738
Reaktionspunkte
168
Ort
Bad Bentheim
Moin Leutz,

ich würde gern mal wissen was sich technisch von meinem Dodge Ram Gen. 2 zum Dodge Ram Gen.3 verändert hat bzw. was kompatibel ist ?


1. Könnte man z.B die Achsen (z.B wegen des Lenkgetriebes) vom Gen. 3 in meinen Gen.2 einbauen ?

2. Wie sieht das mit den Motorlagern aus wenn man einen moderneren Motor vom Gen.3 in den Gen.2 bauen wollte ?

3. Wie unterscheidet sich die Ladefläche innen , also könnte man z.B eine Ladeflächenwanne von einem Gen.3 auch bei einen Gen2. nehmen ?

usw.


Danke
 
1. Ein Upgrade beim 2nd Gen auf die Zahnstangenlenkung des Ram 1500 der 3rd Gen wäre sicher interessant, habe aber bis jetzt noch keine Infos dazu gefunden
2. Da ist ja nicht nur der Motor sondern auch das Getriebe plus entsprechendes Steuergerät. Motorhalterung muss ziemlich sicher angepasst werden.
3. Da ist jetzt selber messen angesagt. 2001er hast du. Hier noch die Bemaßungen vom 3rd Gen.
Short Bed: https://www.rambodybuilder.com/2004/dr/drboxs/dr6.5box.pdf
Long Bed: https://www.rambodybuilder.com/2004/dr/drboxs/dr8.0box.pdf
 
Kauf Dir einen Gen.3 wenn Du was moderneres möchtest.
Wemm Du was gutes willst, nimm nen Gen.4 :mrgreen:
 
Kauf Dir einen Gen.3 wenn Du was moderneres möchtest.
Wemm Du was gutes willst, nimm nen Gen.4 :mrgreen:

Dumme Sprüche kannst du dir sparen !

Ich habe mir bewusst einen Dodge Ram Gen.2 gekauft , weil Er mir besser gefällt als die Neueren !

Wenn du was konstruktives beizutragen hast ....!
 
Dumme Sprüche kannst du dir sparen !

Ich habe mir bewusst einen Dodge Ram Gen.2 gekauft , weil Er mir besser gefällt als die Neueren !

Wenn du was konstruktives beizutragen hast ....!

Dumme Fragen, lösen dumme Sprche aus.

Nein passt nicht
:!:
Alles. :mrgreen:
 
Wieso dumme Sprüche?

Warum kauft man sich einen Gen II Truck, der mir optisch gefällt, mir aber die Technik wohl nicht zusagt?!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Wieso dumme Sprüche?

Warum kauft man sich einen Gen II Truck, der mir optisch gefällt, mir aber die Technik wohl nicht zusagt?!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Ich bin bisher sehr zufrieden mit meinem Dodge Ram Gen.2 , was nicht heißt das man hier & da vieleicht was verbesseren kann oder ?

Da habe ich gedacht , vieleicht passen Teile vom Dodge Ram Gen.3 , bevor man zu Teilen von Spezial-Firmen greift !

Mann sieht das doch immer bei den ganzen amerikanischen Autosendungen , wie in ältere Autos modernere Fahrwerke , Bremsen usw. verbaut werden & es ja Firmen in USA gibt die sich auf solche Nachrüstungen konzentrieren !

Ich möchte die Optik behalten, aber die Technik verbesseren , klar soweit ?

Beispiel :

Wenn man nen 911´er Porsche sieht, weiß man das Er schnell ist , gut auf der Straße liegt usw. ! Aber wenn ich nen alten Golf 1 oder Golf 2 sehe denke ich das nicht ! Um so größer die Überraschung wenn man von dem vermeindlichen langsamen alten Golf versägt wird, oder ?

Daher würde ich meinen Dodge Ram gerne nach & nach technisch verbessern .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin bisher sehr zufrieden mit meinem Dodge Ram Gen.2 , was nicht heißt das man hier & da vieleicht was verbesseren kann oder ?

Da habe ich gedacht , vieleicht passen Teile vom Dodge Ram Gen.3 , bevor man zu Teilen von Spezial-Firmen greift !

Mann sieht das doch immer bei den ganzen amerikanischen Autosendungen , wie in ältere Autos modernere Fahrwerke , Bremsen usw. verbaut werden & es ja Firmen in USA gibt die sich auf solche Nachrüstungen konzentrieren !

Ich möchte die Optik behalten, aber die Technik verbesseren , klar soweit ?

Verstanden.

Grundsätzlich gilt: Machen kann man alles, in den USA ist das sicher noch einfacher als hier, es sei denn, Du willst Deinen schönen Gen II nur noch auf Privatgelände bewegen - Stichwort: TÜV.

Den Rahmen kann man anpassen, dass die Vorderachse vom neueren rein passt, ebenso die Aufnahmen für Motor, Getriebe,.... Die Frage die sich mir gerade stellt ist: Wo landet man da mit den Kosten, ist es das Wert?

Würde lieber Geld in die Hand nehmen, und das vorhandene verbessern, da ist sicher auch noch Potenzial da um "besseres" rauszuholen.

Meine Meinung!
 
Verstanden.

Grundsätzlich gilt: Machen kann man alles, in den USA ist das sicher noch einfacher als hier, es sei denn, Du willst Deinen schönen Gen II nur noch auf Privatgelände bewegen - Stichwort: TÜV.

Den Rahmen kann man anpassen, dass die Vorderachse vom neueren rein passt, ebenso die Aufnahmen für Motor, Getriebe,.... Die Frage die sich mir gerade stellt ist: Wo landet man da mit den Kosten, ist es das Wert?

Würde lieber Geld in die Hand nehmen, und das vorhandene verbessern, da ist sicher auch noch Potenzial da um "besseres" rauszuholen.

Meine Meinung!

Das habe ich auch noch im Kopf wie z.B den 5.9 V8 oder den V10 . Den Visco-Lüfter gegen was elektrisches tauschen (habe so ein Lüfter Kit bei Summit Racing gesehen, was aber wohl nicht taugt, nach dem Kommentar eines Käufers) usw.

https://www.summitracing.com/int/parts/prm-19520/overview/year/2001/make/dodge/model/ram-1500

Genau wegen den Kosten habe ich an Teile von einem Dodge Ram Gen. 3 gedacht , da man an Die in gebraucht wohl günstiger bekommt ,als neue spezial angepasste/gebaute Teile !

Ist auch erstmal nur rein hypothetisch !

Möchte erstmal schauen was zu welchem Preis & Aufwand möglich wäre ohne gleich ne Bank zu überfallen !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Gen3 hat mit dem Gen2 nicht mehr viel gemein.
Das war der größte Sprung in der Weiterentwicklung des Ram. Von daher wird dein Vorhaben kaum, oder nur mit sehr viel Kosten umsetzbar sein.

Mann sieht das doch immer bei den ganzen amerikanischen Autosendungen , wie in ältere Autos modernere Fahrwerke , Bremsen usw. verbaut werden & es ja Firmen in USA gibt die sich auf solche Nachrüstungen konzentrieren !

Schau bei diesen Sendungen mal genau hin. Die bauen die alten Teile aus (meißt mit recht grober Gewalt) - Schnitt - und dann die neuen, besseren Teile wieder ein.
Aber was dazwischen an Anpassungen und "Bastelei" gemacht wird sieht man kaum.
Interessiert den Mainstream auch nicht, wenn irgendwelche Pfuscher an Rahmenteilen, Aufhängungen und Bremsen rumflexen und schweißen.
Weils in USA auch kein TÜV gibt... :?
 
Der Gen3 hat mit dem Gen2 nicht mehr viel gemein.
Das war der größte Sprung in der Weiterentwicklung des Ram. Von daher wird dein Vorhaben kaum, oder nur mit sehr viel Kosten umsetzbar sein.


Schau bei diesen Sendungen mal genau hin. Die bauen die alten Teile aus (meißt mit recht grober Gewalt) - Schnitt - und dann die neuen, besseren Teile wieder ein.
Aber was dazwischen an Anpassungen und "Bastelei" gemacht wird sieht man kaum.
Interessiert den Mainstream auch nicht, wenn irgendwelche Pfuscher an Rahmenteilen, Aufhängungen und Bremsen rumflexen und schweißen.
Weils in USA auch kein TÜV gibt... :?


Dann heißt es, das Vorhandene verbesseren usw. !

Beim Golf 2 kann man ja auch Golf 3 Achsen , Bremsen & Motoren umbauen ! Dachte ich könnte mich im Dodge Regal bedienen & von einem anderen Model/Typ , was in meinen Ram umbauen. Aber ok, dan nicht !

Deswegen frage ich ja .
 
Fahrwerkstechnisch sollte es für Deinen sicher was geben, was Deinen Ansprüchen gerecht wird.

Und was den Motor betrifft, da lässt sich mit anderen Krümmern, net ordentlichen Auspuffanlage, größerer DK auch schon einiges erreichen. Für die ollen 5.2er gibts doch einiges an Teilen, für jeden Geldbeutel etwas.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
.
verbastel dir bloss nicht deinen schönen RAM, die Gen 2 ist mittlerweile ne Wertanlage (aber nur im guten Originalzustand)

Tuning wie Auspuff- und/oder Luftfilteranlage mal ausgenommen, denn sowas wird sehr gerne akzeptiert.
 
Oben