Warum eine gewisse Ordnung im Auto nicht schadet...

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
29. März 2007
Beiträge
15.906
Reaktionspunkte
1.408
Ort
Wuppertal
Freitag Abend noch alles in Ordnung,
wunderte ich mich über die plötzliche Nichtfunktion meiner BRC-Gasanlage am Samstag morgen.
Gemerkt habe ich das erst nach ein paar Kilometern, als mein Blick auf die dunkle Anzeige fiel. :shock:
Super, ich hatte eigentlich was anderes vor als mich morgens bereits mit einer Fehlersuche zu beschäftigen! :roll:

Nun denn...

Als erstes alle in Frage kommenden Sicherungen der BRC-Anlage gezogen und durchgemessen, alle in Ordnung!
Trotzdem fehlten die 12V am Aktuatoren-Relais und das Signal zum Wechsel von Benzin auf Gas.
Schaltplan runtergeladen und munter stur nach Plan alle Leitungen durchgemessen.
Vorsichtshalber das Relais gezogen und leicht angegammelte Kontakte festgestellt:



Gereinigt (Messingdrahtbürste), Funktion kontrolliert, in Ordnung, wieder reingesteckt, nix! :?
Weiter gings.
Am Massepunkt ebenfalls Gammel gefunden:



Die Ringöse erneuert, Kontakte am Massepunkt gereinigt (leichter Übergangswiderstand war festzustellen), immer noch keine Reaktion an der Anzeige! :roll:
Also innen die Verbindungen zur Anzeige überprüfen, man weiss ja nie...
Dazu hätte ich die Konsole und die Radioabdeckung entfernen müssen, also erstmal den ganzen Kram rausräumen, der da so rumfliegt. :mrgreen:
Beim Rausräumen bekam ich unter anderem das Ladekabel für's Handy zu fassen, das sich aber weigerte, den Weg auf die Rückbank anzutreten.
:|

Bei genauerem Hinsehen war auch für den Laien unschwer zu erkennen, das der Mini-USB-Stecker in der 12V-Steckdose der Mittelkonsole
wegen nicht geschlossener Abdeckung festhing!
Der Grund für die Nichtentfernbarkeit war auch schnell gefunden: er hatte in der Steckdose einen Kurzschluss verursacht und war deswegen quasi festgeschweisst! :shock:




Nach vorsichtigem Entfernen des Steckers und Ersetzen der Sicherung M6 (20A) ging auch plötzlich die BRC-Anzeige wieder (die Spannungsversorgung wurde an der Steckdose abgegriffen), das Relais zog an und alles wieder gut! :mrgreen:
8)


Fazit: hätte man das USB-Kabel ordentlich weggeräumt oder die Abdeckung der Steckdose bei Nichtgebrauch geschlossen,
wäre einem ein hektischer Samstag Morgen und euch dieser Text hier erspart geblieben! :mrgreen:
 

Anhänge

  • brc-relais.jpg
    brc-relais.jpg
    111,2 KB · Aufrufe: 472
  • brc-masse.jpg
    brc-masse.jpg
    84,6 KB · Aufrufe: 472
  • usb-stecker_02.jpg
    usb-stecker_02.jpg
    148,3 KB · Aufrufe: 467
  • usb-stecker_01.jpg
    usb-stecker_01.jpg
    110,9 KB · Aufrufe: 467
ich mach mir Sorgen wegen meiner nicht Ordentlichkeit

schön das du es wieder hinbekommen hast

gruß aus Solingen
 
Mann mann mann! Ich als Elektroblindfisch hätte das nie rausbekommen.!!! Hut ab!!!!

Gruß Lutz
 
Mit einem W-LANkabel wär das nicht passiert ! :mrgreen:
 
Das ist einer von diesen Fehler, die einem schlaflose Nächte bereiten.
Entweder man findet ihn recht schnell, oder man sucht sich zu Tode...

Glückwunsch, dass es bei dir so schnell geklappt hat.
 
Als ich mit dem Ford zum Verkaufsgespräch gefahren bin, ist auch plötzlich das Display vom Bordcomputer aus gewesen. Ich hätte ausflippen können. Nach endloser Suche während des fahrens, ist mir dann aufgefallen, dass meine Perle beim rumfummeln im Stand auf der Fahrerseite wohl den Innenbeleuchtungsschalter komplett runter geregelt hat. Und wegen Sonneneinstrahlung von hinten an dem Tag, sah es komplett dunkel aus. Auch als ich am Schalter drehte. Man man, das waren endlose Minuten :mrgreen: Ich habe es erst in einem Waldstück ohne Sonne gesehen.
 
Gibt's im RAM nen Miniusbport???? Da müsste ich extra Kabel für kaufen.

Gesendet von meinem BLA-L29 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mit dem fehler zum lpg fuzzi und du hast ne runderneuerte lpg anlage...... :shock:
8)
 
Aber da siehste, wie man sich selbst verarschen kann... :lol:

Wenn man sonst nix zu tun hat ! :twisted: :twisted: :mrgreen:

Gratuliert hatte ich dir ja schon
;)
Ist ja in etwa das gleiche, wie mit meiner Klimaanlage vorm Urlaub. Nur mit dem Unterschied, dass du zum Glück den Fehler gefunden hast.
 
Wenn man sonst nix zu tun hat ! :twisted: :twisted: :mrgreen:

Gratuliert hatte ich dir ja schon
;)
Ist ja in etwa das gleiche, wie mit meiner Klimaanlage vorm Urlaub. Nur mit dem Unterschied, dass du zum Glück den Fehler gefunden hast.

Den hätten wir auch bei Dir gefunden!
Nur gab's ja leider das Problem "Zeit"... :mrgreen:
 
Oben