neu Recall U74 für Heckklappenverriegelung mit ZV 2015-2017

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

c43amg

R230.472, V222.188, DT6S98, 11DJ
Registriert
10. Nov. 2016
Beiträge
604
Reaktionspunkte
282
Ort
Magdeburg
https://www.tfltruck.com/2018/08/ram-recalls-1-4-million-trucks/

O-Ton FCA:

Safety Defect/Non Compliance Description and Safety Risk

The tailgate actuator limiter tab within the power lock actuatory control assembly may fracture allowing the lock rod control bracket to over-travel which may pull the lock rods and release the latches, potentially resulting in the tailgate inadvertently falling open at any time An unintended opening of the tailgate while driving may result in a loss of unrestrained cargo from the truck bed while driving. Lost cargo may create a road hazard to operators and occupants of other vehicles, and can cause such vehicles to crash

Repair Description

The remedy for this item will limit the locking actuator travel and not allow the pivot arm from overtraveling and pulling on the locking/unlocking rods
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Angeblich sind die Reparaturteile eh nicht erhältlich...Mal morgen beim "freundlichen" nachfragen, was Sache ist.
 
In USA beginnt dieser Recall am 14.9.2018. Die Partnumber für das "tailgate automatic locking control assembly" lautet 68093354AC
 
Tail gate recall kommt
Es gibt immer wieder Berichte, dass beim RAM das tail gate während der Fahrt aufgeht.
Das ist schon ein gewaltiger Schreckmoment, wenn man keinen Dämpfer drin hat und das Ding haut während der Fahrt einfach so mit voller Wucht runter.
Schuld daran ist ein Anschlag des Verriegelungsmechanismus den es mit der Zeit verbiegt bzw. der abbricht.
Nun ist in den USA ein Recall diesbezüglich ausgelöst worden.
https://www.cnet.com/google-amp/news/ram-1500-2500-3500-tailgate-recall/

Dieses Recall betrifft den RAM 1500, RAM 2500 and den RAM 3500 von 2015 bis 2017 und automatischer Tail Gate Verriegelung über die Zentralverriegelung.
Fahrzeuge deren Tail Gate manuell verschlossen werden müssen sind nicht betroffen. Das sind so weit ich weiß nur sehr günstige Modelle die in D, CH, AT wohl kaum einer fahren dürfte. Auch das 8 fuss long bed ist nicht betroffen.

Edit:
c43amg war schneller, daher hats ein Mod hier her verschoben. Danke
Das wird dann in kurzer Zeit mein 3. Zettel werden mit austehenden Recalls. Mal sehen ob ich nun sammle oder das mal vor meiner ersten Inspektion im Winter machen lasse.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, bei meinem 2014 Modell scheint dieses Teil jetzt defekt zu sein.
Es schließt ohne Probleme aber es öffnet sich nicht mehr! Es gibt nur noch ein rasselndes Geräusch.
Hat jemand einen Tipp für Ersatzteile. Ich kann nichts finden.
 
Hallo, bei meinem 2014 Modell scheint dieses Teil jetzt defekt zu sein.
Es schließt ohne Probleme aber es öffnet sich nicht mehr! Es gibt nur noch ein rasselndes Geräusch.
Hat jemand einen Tipp für Ersatzteile. Ich kann nichts finden.

Das hat dann nix mit dem Recall zu tun
ob dein Schloß io oder nicht ist kannst du ganz einfach sehen
die Montageklappe am Tailgate abschrauben und dann den Wagen verriegeln
wenn dann die beiden Streben die nach links und rechts gehen sich auch nur minimal nach innen bewegen ist dein Anschlag verbogen oder gebrochen

wenn nicht (man kann den Anschlag gut sehen) besteht keine Gefahr

bei dir scheint etwas anderes defekt zu sein
öffne mal die Montageklappe und sieh nach

wegen Ersatzteil ruf hier an
https://wwa-cousin.de/
 
Wie viel % bekommst Du eigentlich von seinem Umsatz ?
Frag ich mich auch öfters...
Meistens hatte er nicht was ich brauchte und letztens war er ne gute Portion zu teuer. Der Kontakt war aber immer sehr nett.

Gesendet von meinem OnePlus 5 mit Tapatalk
 
Frag ich mich auch öfters...
Meistens hatte er nicht was ich brauchte und letztens war er ne gute Portion zu teuer. Der Kontakt war aber immer sehr nett.

Gesendet von meinem OnePlus 5 mit Tapatalk

ok
habt ihr nen besseren????
 
Was ist schon besser oder schlechter?
Aber es gibt zahlreiche Lieferanten die ihr Geschäft auch beherrschen: Rockauto, Mike & Franks, etc...

Es geht jedoch nicht um die Lieferanten sondern um deine penetranten Hinweise auf Cousin und das bei jeder Gelegenheit, ich denke davon war Henere genervt, mir fällts halt auch auf, kann mich nicht drüber aufregen, frag mich aber auch öfters ob du dort umsatzbeteiligt bist
;)
 
nein bin nicht beteiligt
aber habe mit ihm sehr gute Erfahrungen gemacht
Rockauto ist auch gut aber bei einigen speziellen Teilen ist Cousin einfach besser
Preise sind meist ok und der Service ist top
also warum soll ich ihn nicht empfehlen wenn Leute fragen wo sie etwas herbekommen?????
 
Weil du ihn auch immer empfiehlst wenn keiner danach fragt
;)


Gesendet von meinem OnePlus 5 mit Tapatalk
 
Weil du ihn auch immer empfiehlst wenn keiner danach fragt
;)


Gesendet von meinem OnePlus 5 mit Tapatalk

Hallo, bei meinem 2014 Modell scheint dieses Teil jetzt defekt zu sein.
Es schließt ohne Probleme aber es öffnet sich nicht mehr! Es gibt nur noch ein rasselndes Geräusch.
Hat jemand einen Tipp für Ersatzteile. Ich kann nichts finden.

also für mich klang das so als ob er gefragt hätte
 
Tach Ladies
:)


Dieser Tailgate RR ist eine Hardware Sache, oder?
Bedeutet, PCM muss nicht geflasht werden, oder?
Danke Euch
Schönes WE!
Tom
 
Habe soeben auch das Einschreiben bzgl. des Rückrufes U74 erhalten.

Die einzig genannte deutsche Adresse ist.......jawohl....AEC

https://owners.aeceurope.com/

Allerdings ist der nächst gelegene AEC Vertragspartner momentan nicht in der Lage den Recall durchzuführen! Die Dame nannte mir aber einen Partner in Frankreich, bzw. im Elsass unweit von Offenburg!

GoogleMaps:
https://goo.gl/maps/e15R4U6m4D7sQrRN6

Händler:
https://www.performance-motors.fr/

Wer also aus der Ecke kommt kann sich gerne mit mir kurzschliessen, evtl. kann man gleich mehrere Termine vereinbaren.

Grüsse Claudius
 
Oben