Wasserdurchfahrten .....

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Henere

2500s
Registriert
16. Juni 2016
Beiträge
13.177
Reaktionspunkte
1.526
Ort
Gräfenberg
Servus,

ich glaube gelesen zu haben, dass der RAM bis zu 90cm Wattiefe hat. Nachdem im Netz immer mehr Videos von heldenhaft handelnden Autofahrern auftauchen, deren Karren dann aufschwimmen... Wie macht sich das beim RAM bemerkbar ? Reicht die Luft in der Kabine, dass er aufschwimmt ? Wie tief verträgt er wirklich, ohne dass man hinterher Feuchtigkeit im Innenraum hat ? Wie dicht sind die Türdichtungen ? Wie viele Löcher sind in der Firewall ab Werk und wie tief sitzen die ? Die Diff-Entlüftungen sind ja auch schon höher gelegt....

Also... was geht wirklich ohne Schäden zu bekommen ? Was habt ihr an Erfahrungen ?
 
Bisher keine, jedenfalls nicht mit dem RAM. Aufschwimmen passiert aber meist bei zu schneller Einfahrt und dadurch bedingtem zu hohem Widerstand im Wasser (Surf-Effekt). Jedenfalls hab ich das so mal beim Geländelehrgang mit Wolf und Dingo gelernt.
 
70 cm ( mehr hab ich mich nicht getraut :oops: ) hab ich mit dem Power Wagon schon hinter mir, nichts passiert. Zumindest ist mir nichts aufgefallen.
 
Luftferderung in Offroad 2 und meine Turunterkanten waren etwa 10-15cm unter Wasser, dabei von links kommend ne Strömung...

Nochmal will ich das nimmer mit erleben...


Gesendet von iPhone X mit Tapatalk
 
Luftferderung in Offroad 2 und meine Turunterkanten waren etwa 10-15cm unter Wasser, dabei von links kommend ne Strömung...

Nochmal will ich das nimmer mit erleben...


Gesendet von iPhone X mit Tapatalk

Ist denn was passiert oder einfach nur ungutes Gefühl?
 
Sehr unsicher gewesen das ganze...

Die Strömung hat den RAM regelrecht nach rechts zur Seite gedrückt und ich kam somit von der überschwemmten Straße ab, zum Glück nicht in den Graben...

Der RAM war weitgehend nicht mehr kontrollierbar.


Gesendet von iPhone X mit Tapatalk
 
Liest sich so, als ob Du in den Überschwemmungen der vergangenen Wochen dieses Problem hattest. Ich denke, dass dann die Strömung schon sehr heftig gewesen sein muss.
 
Nee, war nach der Schneeschmelze in der Nähe unseres Ferienhauses in Österreich.


Gesendet von iPhone X mit Tapatalk
 
Nee, war nach der Schneeschmelze in der Nähe unseres Ferienhauses in Österreich.


Gesendet von iPhone X mit Tapatalk

Und ich sagte noch: Junge vergiss nicht dein U Boot wenn du in die Berge fährst :roll: . Nie woööen die Kleinen hören :mrgreen:
 
70-80 cm, 35 Zoll waren fast unter Wasser, aber offene Kanaldeckel waren letzte Woche bei den überschwemmten Unterführungen die Größere Sorge
;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Über gullideckel musst du dir keine Gedanken machen. Da bleibst du nicht mal mit nem Kleinwagen hängen und schon gar nicht mit unseren Reifen.
 
Also wenn ich mir den Reifen vom Mini angucke, dann mit der Größe allein nur von den eckigen Deckeln am Straßenrand vergleiche, dann will ich da nicht mal mit meinen großen Offroadreifen rein fahren. Klar, bei meinem gibt es im bestem Falle nur ein Schlag. Aber mit dem Mini haste dann auf jeden Fall was kaputt.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Türen so dicht sind um längere Zeit auch nur 10cm über der Unterkante zu fahren. Ganz kurz mal vielleicht.
 
Die hinteren kabinenbelüftungen hinter der rückbank sind denke ich die größte schwachstelle im bezug auf undichtigkeit der kabine.

Ich hatte ne 50cm überschwemmte unterführung bisher und das war problemlos.
Muss ich aber auch nicht jeden tag haben
 
Das Wasser was durch die Türdichtungen kommt ist das kleinste Problem. Kabelbaum, Elektrik und Hohlräume die volllaufen und eventuell einen verstopften Ablauf haben. Anlasser und Lichtmaschine freuen sich auch immer. Man sollte es vermeiden. Egal ob PickUp oder PKW.
 
Über gullideckel musst du dir keine Gedanken machen. Da bleibst du nicht mal mit nem Kleinwagen hängen und schon gar nicht mit unseren Reifen.

Ich meine auch eher die Schachtdeckel in der Mitte der Straße, denn die sind es die hochgespült werden aufgrund der eher kleinen Löcher, und bei 600mm Lochgröße ist das nicht ungefährlich.
 
Das Wasser was durch die Türdichtungen kommt ist das kleinste Problem. Kabelbaum, Elektrik und Hohlräume die volllaufen und eventuell einen verstopften Ablauf haben. Anlasser und Lichtmaschine freuen sich auch immer. Man sollte es vermeiden. Egal ob PickUp oder PKW.

+1
 
Auch hier wieder findet man die 90 cm Wattiefe beim Ram.
Diese Wasserdurchfahrt ist auf der rechten Seite ca. 65/70 cm tief und wird mit 2‘‘ Lift/ 35‘‘ Reifen durchfahren.
Bei dieser Geschwindigkeit / Bugwelle entstanden noch keine Schäden.
Meiner Erfahrung nach sollte der Wasserspiegel unter den Scheinwerfern bleiben, sonst wird es eng für das Steuergerät etc.
Das kann ja jeder bei seinem Fahrzeug ausmessen.
;)
 

Anhänge

  • B532D6A3-9888-4474-AB35-B0543C820A07.jpeg
    B532D6A3-9888-4474-AB35-B0543C820A07.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 287
Wir werden es demnächst bei Henere sehen und messen.
Der will uns das beweisen.
 
Heißgefahrenes Diff und dann komplette Wasserkühlung ist auch so eine interessante Kombination. Manche Unimogs haben nicht umsonst die Achsen mit leichtem Überdruck beaufschlagt...
 
Oben