Umbau Hinterachse und Bed von 1500 zu 3500

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
23. März 2018
Beiträge
69
Reaktionspunkte
0
Ort
Kronau
Hy, nur mal aus Neugierde und bitte steinigt mich nicht gleich......Es dreht sich um die Fzg.der Gen.3 mit 4x4.
Der 3500er hat meines Erachtens nach ein geiles Hinterteil. Mein 1500er ist ja dagegen eher schlank. Da es den 3500er aber ja nur mit Diesel gibt, (soweit ich weiss!?), würde mich interessieren, ob es, falls Gebrauchtteile zur Hand, ein Bed und Achsenumbau technisch möglich und eintragungsfähig wäre.
Vielleicht hat das ja sogar schon wer gemacht.
Grüssle
 
Glaube ich eher nicht.
Der 3-5er hat nen ganz anders aufgebauten Rahmen, das wird mit sämtlichen Aufnahmen schwierig.
Und da du wahrscheinlich einen Dually meinst (Zwillingsreifen hinten), wird es - falls technisch überhaupt möglich - denke ich unmöglich, das eingetragen zu bekommen.
Aber ich lass mich gerne eines Besseren belehren. :mrgreen:
 
Ja genau, Zwillingsreifen
:-D
 
Gesteinigt wird nur am Montag ! :mrgreen:

Du brauchst das Bed nicht umbauen. Die Verbreiterungen beim Dually sind aus Kunststoff, und nur angeschraubt. Du wirst aber Deine Radhäuser vergrössern müssen.
Ob es Fünflochfelgen gibt, die man drehen kann ? K. A.
Solltest Du die HA vom Dually nehmen, mußt Du schauen, ob sie einfach so anflanschen kann, und ob die Halterungen passen.

Als erstes, würde ich mir aber einen TÜV suchen, der bereit ist, Dich bei Deinem Projekt zu unterstützen. Das macht nicht jeder. Also viel Spaß beim suchen.
;)

Wenn Du den gefunden hast, stell Dich drauf ein, das Du das Differenzial anpassen mußt (Abgasverhalten). Oder Du läßt ein neues Abgasgutachten erstellen. (Habe gehört, ab ca. 2.500€)
Da die HA vom 3500 deutlich schwerer ist, wirst Du die Aufnahmen verstärken müssen. Falls Du sie nicht sogar ändern mußt. Hier wird der Tüv eine Bescheinigung, eines geprüften Rahmenbauers verlangen.
Ein "mein Spezl kann wirklich gut schweißen", reicht da nicht. Hier will der Tüv was schriftliches zur Absicherung.
Und wie Du die Kardanwelle dann an´s Diff kriegst ? :roll:

Solltest Du das alles schaffen :
Du darfst weniger Laden, wegen der schweren HA.
Der Fahrkompfort sinkt merklich
Das Fahrzeug wird sehr schwer verkäuflich

Aber, wenn es Dir ´ne Menge Zeit und Geld Wert ist - Mach es zu Deinem Projekt !
8)
:mrgreen:
 
dann wäre hinten 8 loch und vorne 5 loch :? ......und die achsübersetzungen müßten auch angepaßt werden bei 4x4

habe das ganze mit 2wd bei einem anderen Fahrzeug gemacht.......gehen tut dat....
 
ich habe eine drehfederachse auf Blattfeder umgebaut.......umgekehrt wird das wesentlich schieriger.....
 
muß er ja nicht, er muß nur die aufnahme der neuen achse an die alte feder anpassen.....und bei Blattfedern ist das kein Problem....
 
Okay.....hab nur geträumt. Scheint ja dann wohl einfacher, den 5.7 Hemi in nen 3.5er einzubauen....
Dass es die Kombi nicht gibt, find ich wirklich schad.
 
wenn es nur um den dicken hintern geht, verbreiterungen rann und spurplatten verbaut.....habe noch 80er platten liegen (pro seite :idea: ) allerdings 6-loch.....
8)
 
Als ich nach meinem gesucht habe, hatte ich vorher nach sowas geschaut. Kein Einziger zu finden. Einer war drin und der hatte sich verschrieben :roll:
Das war auch ein Diesel...
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    46,2 KB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab ich jetzt auch net. Keine Casette und kein CD.
Ich hör den V8 so gern :lol:
 
Oben