Gen4 Umbau von Visko auf E-Lüfter

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

max

Registriert
05. Nov. 2008
Beiträge
87
Reaktionspunkte
0
Ort
Reichertshofen
Hallo beisammen,

Ich überlege mir meine Ram einen E-Lüfterumbau zu unterziehen.
Hab mich bei isa-racing ein wenig umgeschaut und mir 2 verschiedene Lüfter ausgesucht, leider hab ich keine Ahnung was der Visco an Luftdurchsatz bringt.

Bin mir nicht sicher welcher Lüfter es werden sollte, habt ihr einen Rat?

Billiger und 1860m³/h
Teurer und 2250m³/h

Dazu
Steuerung
Schlauchadapter

Kühlerzarge bau ich selbst/lass es bauen.


Der Gen4 hat ja nen eigen E-Lüfter für die Klima, würde da einen Lüfter mittels Relai draufschalten.

Verkraftet die Lima zusätzlich 2x 13A.

Was erhoffe ich mir vom Umbau:
-Senkung des Spritverbrauchs
-Schnelleres warmwerden des Motors ( Fahre haupsächlich kurzstrecken unter 15km)
-Drehfreudigerer Motor
-kein nerviges Lüftergeräusch bei kalten Motor
 
Der Lüfter vom 3,6er V6 passt 1:1 in den Hemi
;)


Haben in den Staaten schon mehr umgebaut, Thema gab es hier glaub auch schon mal.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
der original Lüfter läuft dann aber erst bei 223°F an
wenn du das früher anlaufen lassen willst braucht du nen DIABOLO oder so
 
die Temperatur bei der der Lüfter einsetzt kann man mit dem Tuner ändern
ausreichen tut der E-Lüfter des 3,7 BJ09-12 auf alle Fälle

es reicht sogar der original E-Lüfter für die Klimaanlage der schon drin ist
ohne Anhänger kann man den Motor damit auf 203-205°F halten (bei einem 203° Thermostat)
wie das mit Anhänger im Gebirge aussieht weiß ich nicht
im Flachland ohne Anhänger reicht der original
allerdings muß man sich dann etwas für den oberen Kühlerschlauch einfallen lassen
deshalb habe ich mir jetzt auch einen Lüfter für den 3,7 bestellt
 
Danke, welchen Tuner hast du?

Welchen Lüfter hast du bestellt, den Nachbau oder der original Mopar und wo hast du bestellt, ebay, Amazon Rockauto?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
habe den Diabolo Intune3 Platin
habe den Nachbau von DORMAN bei Summit bestellt
 
Der Gen4 hat ja nen eigen E-Lüfter für die Klima, würde da einen Lüfter mittels Relai draufschalten.

Wenn du den neuen E-Lüfter mit dem originalen Klimalüfter koppeln willst, kann das Probleme geben.
Der Klimalüfter läuft nämlich nur, wenn die Klimaanlage eingeschaltet ist und auch funktioniert.
Fällt die Klimaanlage aus irgendeinem Grund aus, z.B. Druckverlust, läuft auch der Lüfter nicht mehr.
 
original E-Lüfter läuft mit Klimaanlage zusammen und bei einer Wassertemperatur von 223°F
also läuft auch bei Ausfall der Klima aber halt recht spät

aber Relais oder 2.Lüfter draufschalten klappt trotzdem nich
der orig Lüfter wird Pulsweitenmoduliert gesteuert

also wenn ein Zusatz-Lüfter rein soll dann über extra Relais und eigenen Tempfühler oder über ein CAN-Bus Modul (gibt's bei Summit)
 
original E-Lüfter läuft mit Klimaanlage zusammen und bei einer Wassertemperatur von 223°F
also läuft auch bei Ausfall der Klima aber halt recht spät

aber Relais oder 2.Lüfter draufschalten klappt trotzdem nich
der orig Lüfter wird Pulsweitenmoduliert gesteuert

also wenn ein Zusatz-Lüfter rein soll dann über extra Relais und eigenen Tempfühler oder über ein CAN-Bus Modul (gibt's bei Summit)

Beim Gen4 bis 2011 wird der Klimalüfter mit einem Relais geschaltet, nicht PWM gesteuert.
Und er läuft nicht, wenn die Klimaanlage nicht geht, selbst bei 110°C nicht, hab ich selbst schon erlebt.
 
Oben