Händchen halten, Kühler spülen wegen Flitter / "Kaffesatz"

Allgemeines - nur für Trucks, Dodge RAM, SRT-10
Forumsregeln
Technikfragen bitte nur im entsprechenden Technikforum!
Abonnenten: Irrer Ivan, Kalli aus Kanada

Händchen halten, Kühler spülen wegen Flitter / "Kaffesatz"

Beitragvon trador » 13. Mai 2018 10:26

Nehm' mer mal an, ich als Angehöriger der Zunft der Sesselfurzer und Paragraphenreiter will Hand an mein Auto legen. Die Theorie vom Kühler spülen habe ich drauf und die rechten Materialien auch.

Und ein paar Videos auf carekiosk guckte ich auch (habe bis jetzt zwar noch nicht den Petcock = Kühlmittelablassschraube gefunden, aber ich werde dann noch einmal richtig gucken)

Wo könnte man denn betreut am eigenen Auto murksen und wenn ich was kaputt/falsch mache,dass da noch jemand mit Ahnung (vom RAM) ist.

Mag sein, dass ich mit jemanden zum Händchen halten brauche, scheint ja (theoretisch) straightforward zu sein.

(Hänge in Bonn rum oder Sömmerda bei Erfurt)

Warum will ich den Mühlkreis spülen, bei einem 8 Monate alten Auto? Weil bei meinem Malheur mit dem Wischwasser im Ausgleichsbehälter ich beim Abpumpen auch Frostschutz von ganz unten mit gesaugt habe. Das kam rot/lila und da war eben noch Absatz drin, so Flitter. Und das kam eben von ganz unten aus dem Ausgleichsbehälter. Ferner hatte mein Auto auf den ersten 2000 km Transmissio Temp von 73° () in September und das steigerte sich über den Winter auf 80 bei gleicher, sehr schonender Fahrweise. Und wenn Kühler spülen keine große Sache ist,dachte.ich mal, vielleicht ist ja ab Werk oder durch Umrüster (Gasanlage, sonstiges) irgend ein Müll gemacht worden und ich mache das mal prophylaktisch selbst.

p.s. pfft lacht ruhig zumindest kaufe ich mir keine Karre zum Anhimmeln und als Showcar und will nichts mit der zugehörigen Arbeit zu tun habe, wie andere

p.p.s.Irgendwann lache ich zurück bei Euren Fragen
Zuletzt geändert von trador am 13. Mai 2018 10:48, insgesamt 6-mal geändert.
2017 Ram 1500 Crew Cab Laramie, 5.7 L, Rambox, Shortbed, 6 Sitze, 3.21er Standardübersetzung,BAK Flip MX4, Spray-in-Bedliner, Prins 2 Verdampfer, limited anti slip diff

vorher Saxo (geerbt), Polo (geerbt),Trabant (geerbt)
trador
QuadCab
QuadCab

2 Jahre Mitglied2 Jahre Mitglied

Themenstarter

Bilder: 0
Letzter Besuch: 27. Mai 2018 20:44

Re: Händchen halten

Beitragvon Irrer Ivan » 13. Mai 2018 10:40

Grundsätzlich bieten sich da die Mietbastelbuden an...da lässt sich doch bestimmtwas googlen. Zur Not einfach mal vorfahren reinschauen und nachfragen.

Autowerkstätten mit Fachpersonal werden sowas eher nicht machen, die haben zwar das Personal aber damit wollen die ja auch ihr Geld verdienen.
Mama sagt: Dumm ist der, der Dummes tut.

2500 Ram von 2005 ,QC ,5,7l Hemi 2WD
Irrer Ivan
1500er
1500er

8 Jahre Mitglied8 Jahre Mitglied8 Jahre Mitglied8 Jahre Mitglied8 Jahre Mitglied8 Jahre Mitglied8 Jahre Mitglied8 Jahre Mitglied

Bilder: 3
Letzter Besuch: 15. Jun 2018 23:45

Re: Händchen halten, Kühler spülen wegen Flitter / "Kaffesat

Beitragvon trador » 13. Mai 2018 10:51

Sicher, ich habe ja auch Hohlraumkonservierung in einer Mietwerkstatt gemacht. Aber jüngst war ein Bekannter überrascht vom Kühlkreislauf des RAM. Soetwas wie Druckdeckel kannte der nicht, hat nach Entlüftungsschrauben gefragt ... Da dachte ich, wollte schon jemand mit Ami Erfahrung da sein....
2017 Ram 1500 Crew Cab Laramie, 5.7 L, Rambox, Shortbed, 6 Sitze, 3.21er Standardübersetzung,BAK Flip MX4, Spray-in-Bedliner, Prins 2 Verdampfer, limited anti slip diff

trador
QuadCab
QuadCab

Themenstarter

Beitragvon husabergpower » 13. Mai 2018 11:05

trador hat geschrieben:Ferner hatte mein Auto auf den ersten 2000 km Transmissio Temp von 73° () in September und das steigerte sich über den Winter auf 80 bei gleicher, sehr schonender Fahrweise. Und wenn Kühler spülen keine große Sache ist,dachte.ich mal, vielleicht ist ja ab Werk oder durch Umrüster (Gasanlage, sonstiges) irgend ein Müll gemacht worden und ich mache das mal prophylaktisch selbst.

p.s. pfft lacht ruhig zumindest kaufe ich mir keine Karre zum Anhimmeln und als Showcar und will nichts mit der zugehörigen Arbeit zu tun habe, wie andere

Bei der 8 Gang-Automatik wird über einen Wärmetauscher das Getriebeöl vom Kühlwasser erwärmt. Es ist also völlig normal und beabsichtigt wegen der Dickflüssigkeit kalten Öls, dass das Getriebeöl auch bei sehr schonender Fahrweise eine gleichbleibend hohe Temperatur hat.

Zum Thema selber schrauben: Wenn du nicht einmal die Grundbegriffe der Kfz-Technik kennst, dann solltest du die Finger von deinem Auto lassen. Nicht nur, dass es für dich teuer werden kann, wenn du irgend welchen Mist baust. Es geht beim Auto vor allem um die Sicherheit für dich und die anderen Verkehrsteilnehmer und da hört der Spaß dann auf.
2010 RAM 1500 LARAMIE 4x4 CC RAMBOX Inferno Red
Borla Cat-Back Exhaust S-Type
37x13.50R18 MT Baja MTZ P3 auf 18x10 RBP 94R Black
6" Superlift Lift Kit Fox 2" Shocks
Retrax PowertraxOne MX
Bestop PowerBoard
Vararam Air Grabber
husabergpower
1500er
1500er

5 Jahre Mitglied5 Jahre Mitglied5 Jahre Mitglied5 Jahre Mitglied5 Jahre Mitglied

Bilder: 57
Letzter Besuch: Heute 02:06

Beitragvon Lutzel » 13. Mai 2018 11:28

husabergpower hat geschrieben:
trador hat geschrieben:Ferner hatte mein Auto auf den ersten 2000 km Transmissio Temp von 73° () in September und das steigerte sich über den Winter auf 80 bei gleicher, sehr schonender Fahrweise. Und wenn Kühler spülen keine große Sache ist,dachte.ich mal, vielleicht ist ja ab Werk oder durch Umrüster (Gasanlage, sonstiges) irgend ein Müll gemacht worden und ich mache das mal prophylaktisch selbst.

Bei der 8 Gang-Automatik wird über einen Wärmetauscher das Getriebeöl vom Kühlwasser erwärmt. Es ist also völlig normal und beabsichtigt wegen der Dickflüssigkeit kalten Öls, dass das Getriebeöl auch bei sehr schonender Fahrweise eine gleichbleibend hohe Temperatur hat.

Zum Thema selber schrauben: Wenn du nicht einmal die Grundbegriffe der Kfz-Technik kennst, dann solltest du die Finger von deinem Auto lassen. Nicht nur, dass es für dich teuer werden kann, wenn du irgend welchen Mist baust. Es geht beim Auto vor allem um die Sicherheit für dich und die anderen Verkehrsteilnehmer und da hört der Spaß dann auf.

Nana, mach mal halblang Hussa! Ich sehe hier jemanden der Lernen möchte und dazu Hilfe HIER!!! sucht. Wie soll er denn lernen wenn du ihm keine Chance gibst???

Gruß Lutz
Bild LPG
RAM 1500 SLT 2007, BRC, 4WD
Lutzel
QuadCab
QuadCab

Letzter Besuch: Gestern 20:52

Beitragvon SMorgen » 13. Mai 2018 11:38

Ich erkenne hier ganz deutlich den Beginn einer Verschlimmerung des Ist Zustandes.

Ich ticke da ganz ähnlich. Erst das Bildaufhängen dann streichen.

Ich würde nun als aller erstes diesen Flitter untersuchen und herausfinden was es ist.

Zum Beispiel haben/hatten einige VAG Kühlerschläuche innen eine Art Fett/Beschichtung. Diese flockt auch ganz minimal.
Und des weiteren sind solche Behälter so gebaut dass sie die Möglichkeit haben Dreck usw an einer tiefsten stelle zu transportieren. Also langen schlauch und brav absaugen. Oder aber einzeln demontieren und reinigen. Eine Spülung wird solche stellen auch nicht erreichen.
2009 / Hemi / 4x4
SMorgen
CrewCab
CrewCab

1 Jahr der Mitgliedschaft

Letzter Besuch: Heute 00:48

Beitragvon Kalli aus Kanada » 13. Mai 2018 18:04

Trador, lass dich nicht entmutigen. Ich hab damals, als ich mit 18 anfing an Autos zu schrauben auch nicht viel daüber gewusst. Mein erster Schrauber Wagen war ein 1200er Kadett C limo mit 55PS. Nach nichtmal 2 Jahren hatte er (alles mit TÜV) eine 2,2 Liter Maschine mit 2x 45 Weber Doppelvergaser und "Spezialnockenwelle" (so der Eintrag) drin, er hatte eine grosse Hochleistungsbremsanalage, die Achsteile des 2 Liter Coupe drin und er war 12 cm tiefer. Dazu noch ein paar leistungssteigernde Kleinigkeiten. Das alles bei einem Leergewicht von ca 750 kg.
Eine Waffe auf der Straße, ein Biest auf Rädern, anders kann ich es nicht beschreiben. Er ging beim Beschleunigen mit den Vorderrädern kurzfristig von der Strasse hoch und ich hatte nur vor sportlichen Motorradern Respekt.

Du siehst, man kann alles lernen. Ich hatte vieles Wissen aus Büchern aber auch von Bekannten und Freunden. Heute mit Internet ist das einfacher, aber du solltest dir trotzdem Leute suchen die sich damit auskennen, die dir aktiv helfen können, die mal neben dir stehen und etwas erklären.
´17 RAM 1500 4x4 Sport 5.7 in limited Ignition Orange edition
3.92 + Antispin, Sunroof, 121 ltr Tank
Done Mods:
DeeZee Tailgate Assist
TonnoPro soft trifold tonneau cover
My own Garmin GPS (lifetime updates)
Polyester stuffed Sub
Rear seat mod
Kalli aus Kanada
QuadCab
QuadCab

Letzter Besuch: Heute 02:39

Beitragvon Lutzel » 13. Mai 2018 18:15

" aber du solltest dir trotzdem Leute suchen die sich damit auskennen, die dir aktiv helfen können, die mal neben dir stehen und etwas erklären. "

Und genau danach hatte er gefragt!!

Gruß Lutz
Bild LPG
RAM 1500 SLT 2007, BRC, 4WD
Lutzel
QuadCab
QuadCab

Letzter Besuch: Gestern 20:52

Beitragvon Johann » 13. Mai 2018 18:53

Hallo, wenn ich das richtig verstanden habe hat Er Scheibenreiniger in den ausgleichbehälter gefüllt und den Motor danach nicht gestartet. Somit ist der Kühler nicht verseucht :roll: da zwei Kreise. Das Wasser wird erst bei Druck und Unterdruck gemischt. :mrgreen:
Gruß Johann

12'er Dodge RAM 1500 Crew Cab Laramie 4x4 mit 5,7 Hemi und Prins VSI
Johann
CrewCab
CrewCab

10 Jahre Mitglied10 Jahre Mitglied10 Jahre Mitglied10 Jahre Mitglied10 Jahre Mitglied10 Jahre Mitglied10 Jahre Mitglied10 Jahre Mitglied10 Jahre Mitglied10 Jahre Mitglied

Letzter Besuch: 16. Jun 2018 13:07

Beitragvon oelhahn » 13. Mai 2018 20:56

Johann hat geschrieben:Hallo, wenn ich das richtig verstanden habe hat Er Scheibenreiniger in den ausgleichbehälter gefüllt und den Motor danach nicht gestartet. Somit ist der Kühler nicht verseucht :roll: da zwei Kreise. Das Wasser wird erst bei Druck und Unterdruck gemischt. :mrgreen:

Mein Reden seit 244 Seiten... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
2011 RAM 2500HD 5.7 HEMI 4x4 Laramie CC BRC BakFlip

2010 Chevrolet Suburban LT 5.3 FlexFuel Prins VSi Webasto SOLD
2007 Dodge Ram 1500 5.7 QC 4x4 Laramie Vialle Lpi7 SOLD
2003 Dodge Ram 1500 5.7 QC 4x4 Offroad SLT Prins Vsi SOLD
oelhahn
Weiße Maus Abdränger
Weiße Maus Abdränger

11 Jahre Mitglied11 Jahre Mitglied11 Jahre Mitglied11 Jahre Mitglied11 Jahre Mitglied11 Jahre Mitglied11 Jahre Mitglied11 Jahre Mitglied11 Jahre Mitglied11 Jahre Mitglied11 Jahre Mitglied

Bilder: 752
Letzter Besuch: Gestern 21:13

Beitragvon Oli_gibt_Gas » 14. Mai 2018 08:16

Man kann im Leben nie genug auslernen und selber machen ist meist besser, wenn man es drauf hat, wie machen lassen, vor allem weiß man dass es wirklich gemacht wurde!

Darum ist es ja nun aller ehren wert hier so eine Frage ein zu stellen, denn genau so, ist er zunächst nur der einfache Handwerker, der ausführt was Spezialist sagt, darum kann ich nicht verstehen, warm manche das so destruktiv belabern...

Ich denke er sucht vor allem Ramkumpels die selbst basteln, wo er sich mal dazu stellen kann um sein Dilemma zu beheben... wenn es das nicht gibt, dann würde ich auch zu einer Mietwerkstatt tendieren, ein Ami scheint ja auch nicht viel anders als ein anderes Auto zu sein... einfach mal Auto vor stellen Motor aufmachen und den Guten Werkstattjogler rein linsen lassen und sehen wie er reagiert, dann merkt man vielleicht schnell, von dem lass ich mich nicht beraten, oder das wirkt kompetent!

Im Zweifel nimmst du ein Handy mit mit Tapatalk und stellst Fragen direkt hier ein, dann gibt es evtl. ein paar Spezialisten die das kurzfristig beantworten können.... aller Anfang ist halt träge....
Meinereiner:
2009er RAM 1500 Laramie 5,7l Hemi mit Prins... sold
2012er Ram Sport 5,7l Hemi mit BRC... sold
2017er Ram Laramie 5,7l Hemi mit BRC

Ram fahren ist immer wieder ein Erlebnis... Immer noch?
Oli_gibt_Gas
PowerPoster
PowerPoster

9 Jahre Mitglied9 Jahre Mitglied9 Jahre Mitglied9 Jahre Mitglied9 Jahre Mitglied9 Jahre Mitglied9 Jahre Mitglied9 Jahre Mitglied9 Jahre Mitglied

Bilder: 3
Letzter Besuch: 15. Jun 2018 18:24

Beitragvon Vette77 » 14. Mai 2018 10:51

Wenn der Motor nicht gestartet wurde ist im Kühlerkreislauf nix drin

Wenn du es prüfen willst : Der Petcock befindet sich fahreseitig unten am Kühler
ist eine Kunststoffschraube mit Aussen und Innensechskant danebem befindet sich ein Schlauchanschluß damit es nicht
eine ganz so große Sauerei wird

direkt an der Wasserpumpe direkt über dem Thermostat befindet sich eine Entlüftungsschraube
die sollte beim neubefüllen geöffnet werden damit sich hinter dem Thermostat keine Luftblase bildet

aber wenn du es noch nie gemacht hast - dann mach es nur mit jemandem der sich auskennt
das Kühlsystem vom HEMI ist zwar nicht so komliziert aber wenn du nen richtigen Bock schiesst kannst du doch schon ordentlich Schaden anrichten
denn zum Spülen reicht es nicht oben in den Kühler nen Wasserschlauch zu halten
du mußt die einzelnen Bereiche des Systems einzeln spülen
Wer RECHT hat muß auch STREIT anfangen

Veni Vidi Violini
Ich kam, sah und vergeigte

2014 RAM 1500 5,7 HEMI 4x4 Crew Lonestar
1977 Chevrolet Corvette
1970 Chevrolet Caprice Coupe
1985 Suzuki GSX 1100 Katana
1980 Yamaha RD 350 LC
1979 Suzuki SP 370
Vette77
2500er
2500er

3 Jahre Mitglied3 Jahre Mitglied3 Jahre Mitglied

Bilder: 92
Letzter Besuch: 15. Jun 2018 15:22

Beitragvon Pegaso650 » 14. Mai 2018 22:46

Ausgleichsbehälter leersaugen und Spülen anschließend mit Froßtschutzgemisch bis MAX füllen fertig.
Oder wennst sicher sein willst Ausgleichsbehälter dazu ausbauen. :-D

Gruß Pegaso
Dodge Ram 1500 Laramie Crew Cab 2013
Pegaso650
Newbie
Newbie

3 Jahre Mitglied3 Jahre Mitglied3 Jahre Mitglied

Letzter Besuch: Gestern 22:04

Beitragvon trador » 16. Mai 2018 06:53

Ich fand schon mal den Petcock.

Jetzt las ich bei jemand anders (viewtopic.php?f=72&t=51631&p=1222049), dass er am petcock 6L herausbekam:
Wie soll man dann dass Kühlsystem spülen, wenn man nur 6 von 16.7L herausbekommt?

Was hat dann das Ablassen am Kühlwasserablassschraube für einen Sinn?

p.s. Die Flitterchen , die ich aus dem Aquaristikschlauch pulte stellten sich als Dreck dar: nicht sandig, nicht rau wie Rost, knirscht nicht - also es könnte auch Fingernageldreck sein - nur kam es nicht gelöst (wie Dreck Wasser normalerweise trübe macht), sondern als Teilchen heraus. Als es getrocknet war,klebte es am Papier, auf dem ich es breitschmierte...
Zuletzt geändert von trador am 16. Mai 2018 07:02, insgesamt 1-mal geändert.

trador
QuadCab
QuadCab

Themenstarter

Beitragvon Engine1 » 16. Mai 2018 08:33

Vette77 hat geschrieben:Wenn der Motor nicht gestartet wurde ist im Kühlerkreislauf nix drin

Wenn du es prüfen willst : Der Petcock befindet sich fahreseitig unten am Kühler
ist eine Kunststoffschraube mit Aussen und Innensechskant danebem befindet sich ein Schlauchanschluß damit es nicht
eine ganz so große Sauerei wird

direkt an der Wasserpumpe direkt über dem Thermostat befindet sich eine Entlüftungsschraube
die sollte beim neubefüllen geöffnet werden damit sich hinter dem Thermostat keine Luftblase bildet

aber wenn du es noch nie gemacht hast - dann mach es nur mit jemandem der sich auskennt
das Kühlsystem vom HEMI ist zwar nicht so komliziert aber wenn du nen richtigen Bock schiesst kannst du doch schon ordentlich Schaden anrichten
denn zum Spülen reicht es nicht oben in den Kühler nen Wasserschlauch zu halten
du mußt die einzelnen Bereiche des Systems einzeln spülen

Ob es die am Durango auch gibt? Muss ich doch nachher mal schauen....

Kühlwasser auffüllen und entlüften ist am Dodge ne Kunst für sich. Ich sprech da aus Erfahrung und ich hab das mal gelernt. Aber anders :mrgreen:
!Haare hoch und Punkrock!

2006er Dodge Durango 5,7l Hemi,Aut"o"matik, 4WD, Frontgas
Engine1
1500er
1500er

4 Jahre Mitglied4 Jahre Mitglied4 Jahre Mitglied4 Jahre Mitglied

Letzter Besuch: Gestern 20:41

Nächste

Zurück zu Allgemeines - Trucks Only