Unwucht durch Kardanwelle?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

v8mann

QuadCab
Registriert
20. Feb. 2011
Beiträge
989
Reaktionspunkte
336
Ort
OHV
Bin gestern auf der Autobahn gefahren und ab 140 kmh dachte ich die Karre fällt auseinander.
Das ganze Auto hatte seitlich totale Unwucht, als ob ein Rad lose wäre.

Hab ne Menge neu gemacht:
-neue Reifen und gewuchtet,
-Stossdämpfer und Buchsen, vorne neu,
-Stabi neue,
-oberes/vorders Traggelenk neu
-hintere Radlager neu

alle Schrauben sind fest, habe ich gerade zu Hause nochmal kontrolliert.
Ist es vielleicht möglich, dass die Kardanwelle ab ner bestimmten Geschwindigkeit so etwas verursacht?

Radlager vorne und untere Traggelnkbuchsen muss ich noch abchecken.

Was kann das sein?

Holli
 
Moin,

Antriebswellen muss ich nachschauen.
Zu hören ist jedenfalls nichts. Auch im eingeschlagenen Zustand kein knacken zu vernehmen.
Aber sehe heute Abend gleich nach.

Räder ganz normal 20" Standart.
Nur neue Reifen conti cross contact.
Aber daran wirds ja nicht liegen.
Bis 130/140 kmh ist ja auch alles ok, aber dann fängt irgend was an zu pfeifen und das ganze Auto schwingt sich seitlich auf.
Echt unheimlich.
 
Ich laborier an was Ähnlichem, könnte auch der Wandler sein oder das Verteilergetriebe.

Gesendet von meinem OnePlus 5 mit Tapatalk
 
Bei meiner zuvor gefahrenen E-Klasse waren die Effekte nicht ganz so stark wie hier beschrieben, als Ursache wurde die Wandler-Überbrückungskupplung identifiziert. Das hätte 1700 € kosten sollen für einen Wandler-Tausch. Habe es nicht mehr richten lassen, der Wagen wurde so (zusammen mit seinen zahlreichen anderen Wehwehchen) zu einem ordentlichen Kurs beim Neukauf des RAMs in Zahlung genommen.

Gruß
Matthias
 
Seitliches Aufschaukeln bzw. Unwucht habe sehr oft mit eingelaufenen Homokinetischen Gelenken der Antriebswellen zu tun. Spiel und Geräusche müssen nicht zwangsläufig vorhanden sein. Erst beim Zerlegen der Gelenke sieht man die eingelaufenen Stellen der Kugeln. Gibt es bei Fronttrieblern sehr häufig, tun sich viele Werkstätten bei der Fehlersuche sehr schwer...
 
Ja das bleibt mir auch noch als Option, Spiel an den Antriebswellen ist normal, keine Geräusche vorhanden.

Nur auf try and error ist das alles ne teure Geschichte, meine Werke tippt auf das Verteilergetriebe, da sie in letzter Zeit viele RAMs mit defektem VTG hatten, ein Freund der ein echt guter Mechaniker ist, tippt auf die Wandlerkupplung.

Gibt es weitere Möglichkeiten das mit den Antriebswellen zu verifizieren? Ich bilde mir ein in ganz engen Kurven (voller Lenkeinschlag) manchmal ein leichtes Zittern am Lenkrad zu spüren, was von der Vorderachse kommt.

Gesendet von meinem OnePlus 5 mit Tapatalk
 
Bei vollem Lenkeinschlag drückt die Servopumpe gewaltig. Das ist bei meinem zu spüren und sogar zu hören.
Gruß Lutz
 
Ist klar man kann nicht pauschal alles wechseln was in Verdacht steht.Wenn man mehrere Täter in Verdacht hat sollte man versuchen es einzugrenzen. Was konkret geht beim Verteilergetriebe kaputt? Kann man das z.B. durch Ausbau der Kardanwelle entkoppeln und probefahren? Wandlerkupplung im Drehmomentenwandler kann bestimmt Vibrationen erzeugen aber so das das Fahrzeug seitlich schwingt?Wandler selbst und Motor (Kurbelwelle)sind verschraubt,könnte also auch im Stand bei erhöhter Drehzahl erzeugt werden? Wird sich ja auch bei freier und betätigter Wandlerkupplung nicht gleich anfühlen, sollte mal also spüren können wenn der Wandler brückt ...oder bei drehendem Automatikgetriebe und dann Verteilergetriebe in neutral und stehendem Fahrzeug.
Antriebswellen kann man ausbauen und zerlegen und sich die Laufflächen der Kugeln anschauen. Man muss sich überlegen woher der Fehler kommen kann und dann versuchen es zu reproduzieren unter kontrollierbaren Bedingungen,z.B auch aufgebockt mit drehenden Rädern. Ist halt oldschool Fehlersuche was auch heisst das man mal was auseinanderbauen und prüfen muss und ggf feststellt is i.O. kanns nicht sein weiter zum nächstwahrscheinlichen. Und mit dem teuersten und aufwendig zu prüfenden würde ich bei mehreren Verächtigen nicht anfangen (wobei meine persönliche Erfahrung zeigt es ist nie was einfaches und billiges...
;)
)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hoppla, da fällt mir gerade ein, die Antriebswellen vorne hatten wir schon heraussen, an denen lag es nicht.
Wir haben von einwandfrei laufenden RAMs schon für Testläufe alles in meinen gebaut was auf die Schnelle ging, also Kardanwelle vo. und. hi, Felgen, Reifen, ne komplette Hinterachse, Bremsscheiben, etc., daran lags nicht. Bleibt eigentlich nur mehr VTG oder Wandler, beides recht teuer.

Meiner zeigt folgendes Verhalten: minimale Vibrationen ab 80 km/h, steigert sich dann bis 120 km/h (fühlt sich an wie unwuchte Reifen, nicht arg grob aber spürbar), wird dann mit zunehmender Geschwindigkeit nicht mehr wilder.
Das alles ist aufgebockt reproduzierbar. Die Vibrationen sind auch völlig unabhängig von Motordrehzahl und eingelegtem Gang oder Allradmodus, weshalb das fast nur was sein kann was sich dreht, da das Problem Geschwindigkeitsabhängig ist, so mein Gedanke.

Mein Händler hatte in letzter Zeit einige mit defekten Kupplungen im VTG, bei einigen reichte das Tauschen der Kupplungslamellen, bei anderen war ein vollständiger VTG Tausch notwendig. Was mich vom Gedanken einer defekten Kupplung im VTG abbringt ist allerdings der Faktor dass ich beim Anfahren kein Rupfen oder ähnliches habe. Evtl. könnte es ein Lager am Ausgang zur Kardanwelle sein. Wie gesagt, Geräusche macht meiner keine.

Wie du geschrieben hast, erfahrungsgemäß ist es nichts Einfaches was da defekt ist, ist nämlich bei mir auch immer so :mrgreen:
 
Geschwindigkeitsabnängig heisst ja dann eigendlich alles ab Ausgangswelle Automatikgetriebe und wie bei Dir geschrieben nur max. bis zum Flansch Kardanwelle.Alles davor und danach kommt nicht in Frage ,da davor Drehzahlabhängig (sagst Du ja trifft nicht zu ) und danach schonmal alles vom anderen Fahrzeug quergetauscht. Also vielleicht ist Deine Vermutung mit dem Verteilergetriebe nicht so falsch...
Mal was anderes,irgendwas modifiziert z.B. Höherlegung? So wegens Kardanwellenknickwinkel ?
 
Das VTG ist doch auch schnell getauscht. Kardans ab, Stecker ab und ich glaube 4 oder 6 Schrauben.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Ich habe die Kardanwelle schon zum zweiten Mal gemacht. Beim ersten Mal war das Gelenk vorne fest, Hammer und WD 40 nutzten nichts. Gelenk getauscht, alles gut. Vor 4 Wochen das hintere Gelenk ausgeschlagen, ausgetauscht, Kiste läuft wieder.
 
Schnell getauscht, ja aber ich hatte bisher keines zum Tausch zur Verfügung
:(


Höherlegung ist minimal, vo. 5cm und hi. 2,5 cm durch die Bilstein Dämpfer, die Vibrationen kamen aber erst viel später, danke nicht dass es daran liegt.

Die Kreuzgelenke an der Kardanwelle funktionieren einwandfrei.

Gesendet von meinem OnePlus 5 mit Tapatalk
 
So, heute ist mir aufgefallen, dass er auf der Ebene, ohne große Last, bei gleichmäßiger Fahrt (zb. Tempomat 80) leichte Drehzahlschwankungen im Bereich von 100-200 U/min hat, als ob er sich nicht entscheiden könnte ob er den Wandler überbrücken soll oder nicht.

Wir sehen uns als nächstes mal die Kerzen/Zündanlage an um das auszuschließen, dann wäre der nächste Tipp der Wandler - mein Händler hat mich heute angerufen und mir erzählt, dass das letztens erst bei nem ähnlichen RAM die Lösung war. Mal sehen... Wandler wäre mir jedenfalls lieber bzw ist günstiger als das VTG.
 
So, heute ist mir aufgefallen, dass er auf der Ebene, ohne große Last, bei gleichmäßiger Fahrt (zb. Tempomat 80) leichte Drehzahlschwankungen im Bereich von 100-200 U/min hat, als ob er sich nicht entscheiden könnte ob er den Wandler überbrücken soll oder nicht.

Wir sehen uns als nächstes mal die Kerzen/Zündanlage an um das auszuschließen, dann wäre der nächste Tipp der Wandler - mein Händler hat mich heute angerufen und mir erzählt, dass das letztens erst bei nem ähnlichen RAM die Lösung war. Mal sehen... Wandler wäre mir jedenfalls lieber bzw ist günstiger als das VTG.
War es in dem Fall denn dann der Wandler oder das VTG?
 
Oben