Laderaumsicherung RAM 1500

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
24. Apr. 2018
Beiträge
38
Reaktionspunkte
0
Ort
Wiener Neustadt
Hallo Leute,

ich bekomme in 2-3 Wochen (oder auch früher) meinen RAM 1500 Sport Crew Cab 2018 mit Midsize-Bed 6'4" (ich trau mich nicht mehr longbed dazu zu sagen
;)
).
Der Laderaum wird mit einer 4-fach faltbaren Abdeckung ausgerüstet. Boxen oder ähnliches habe ich nicht mitbestellt.

Ich mache mir bereits Gedanken über die Laderaumsicherung. Einerseits transportiere ich normale kleine Sachen (Einkauf, Kartons ...) und dann wiederum meine Modellhelis (180cm Spannweite).

Mein Händler meinte bei dem Modell mit der RAM-Box könnte er so eine Kunststoff-Abtrennung beschaffen, für das Modell ohne RAM-Box (das ich bekomme) hat er darauf keinen Zugriff.

Was verwendet Ihr dafür? Ich habe gesehen, dass es auf der Ladeflächen-Seitenwand jeweils zwei Einkerbungen gibt wo man theoretisch auch so eine Trennwand reinschieben kann. Gibts die irgendwo zu kaufen?

Bei den Zargenzwingen (Teleskopstangen) habe ich bisher nichts gefunden was mir auch optisch gefällt. Vielleicht habt Ihr hier einen Tipp für mich. Meine Befürchtung bei den Teleskopstangen ist aber, dass diese sich lösen könnten, wenn sich die Ladefläche verwindet (verwindet sich die Ladefläche überhaupt?).

Als Unterlage werde ich jedenfalls eine Bautenschutzmatte verwenden. Der Tipp hier aus dem Forum ist wirklich günstig und effektiv.

LG Roland
 
Die Aussage des Händlers is so nicht korrekt was die RAM-BOX-Modelle betrifft. Da is der Bedextender in den Exportausführungen immer mit dabei. Aber was solls,hast du ja nicht. :roll: :mrgreen:
Beim Nachkauf von sowas,würde ich darauf achten,das die Teile am Ende,wenn nach aussen umgeklappt mit offener Klappe weitesgehend rechteckig sind und nich "rundgelutscht" wie im Link von Vette. Denn du verlierst dadurch auch wieder wertvolle Ladungsfläche nach hinten.
 
Ich verwende so eine Trockenbaustütze.

Hat nicht die Welt gekostet und tut, was sie soll.
Die ist bei mir ca. 60cm vom Tailgate eingebaut.
Und es sitzen 2 Kunststoffboxen 60x40 zwischen
der Stütze und dem Tailgate. Klappert nix, rutscht nix.

Den Bedextender wollte ich auch schon holen, war mir
aber preislich zu doll.

Wie ist der denn festgemacht?
 
Der Laderaum wird mit einer 4-fach faltbaren Abdeckung ausgerüstet.

Bei den Zargenzwingen (Teleskopstangen) habe ich bisher nichts gefunden was mir auch optisch gefällt. Vielleicht habt Ihr hier einen Tipp für mich. Meine Befürchtung bei den Teleskopstangen ist aber, dass diese sich lösen könnten, wenn sich die Ladefläche verwindet (verwindet sich die Ladefläche überhaupt?).

Wenn du sowieso eine Laderaumabdeckung verwendest, was stört dich dann an der Optik einer Teleskopstange?
Meine hat sich bisher noch nie gelöst, obwohl dort schon einiges an Kräften durch Getränkekisten, oder ähnlichem, bei starken Bremsmanövern drauf gewirkt hat.
file.php


Gruß
Rolf
 
Ok, danke.
Hab jetzt 2 Standen und das Netz bestellt.
Die Stangen im Bauhaus haben mir optisch nicht so gefallen, daher hab ich das von Amazon genommen.
 
Hallo,
ich hab mir eine Sicherungsstange aus dem LKW Bereich
bestellt, ca. 50 €!
Gruss Micha
 

Anhänge

  • $_57.jpg
    $_57.jpg
    41,8 KB · Aufrufe: 582


Die Klemmstange habe ich b ei mir auch drin, damit meine Limokästen nicht immer zum Fahrerhaus rutschen und ich beim Shoppen in die Ladefläche kriechen muss. Hatte früher immer nen Enterhaken dabei, mit dem ich die Kisten wieder nach vorne gezogen hab, aber die Klemmstange ist tipitopi!!!

Sieht auch gut aus, durch die Hammerschlagoptik!
 
Die Verrutschsicherung ist heute eingetroffen. Wie erhofft sieht es nicht nach "Behelfslösung" aus wie z.B. ein Zargenspreitzer. Das Material hat eine Hammerschlagoptik. die Stangen können auseinandergezogen werden und rasten dann alle 10 cm in einem Loch ein. Die Feineinstellung passiert durch drehen der Stangen - an beiden Enden befindet sich ein Gewinde.
 

Anhänge

  • 20180430_172230.jpg
    20180430_172230.jpg
    440,3 KB · Aufrufe: 470
  • 20180430_172233.jpg
    20180430_172233.jpg
    358,3 KB · Aufrufe: 421
  • 20180430_172239.jpg
    20180430_172239.jpg
    163,3 KB · Aufrufe: 424
Die Enden sehen aus wie bei meiner "Behelfslösung" nur, das ich in kleineren Abständen Ver-und Entriegeln kann.
Wenn du Pech hast fehlt dir immer 1cm bis zum nächsten Bippus und dann drehst du 10cm mit dem Gewinde zusammen oder auseinander. Das kann nerven.
:|
 
Die Enden sehen aus wie bei meiner "Behelfslösung" nur, das ich in kleineren Abständen Ver-und Entriegeln kann.
Wenn du Pech hast fehlt dir immer 1cm bis zum nächsten Bippus und dann drehst du 10cm mit dem Gewinde zusammen oder auseinander. Das kann nerven.
:|


Die Behelfslösung nog ein loch boren. :lol:
 
Wieviel Löcher willst'n da bohren? :scratch:

Sieht ja aus wie schweizer Käse. Loch an Loch und hält doch. :mrgreen:

Wichtig ist doch, dass es ihm taugt. Mit war ne Hammerschlagoptik wurscht gewesen. Funktion ist wichtiger. Wenn er beides hat, umso besser für ihn.
 
ich hab mir eine Sicherungsstange aus dem LKW Bereich
bestellt, ca. 50 €!

Die sieht ja auch recht suffizient aus, hast Du da mal einen Link zu?
(Habe derzeit auch nur eine recht häßliche Baumarktstange drin)

Edit: habe was gefunden, die korrekte Bezeichnung lautet wohl "Klemmbalken".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei diesen Stangen die sich auseinander drücken, drückt es dort nicht die Plastikwanne kaputt ?
Weil hinter der Plastikwanne ist bei mir seitlich Luft und ich hab bedenken das es "Knack" macht.
 
Ein bisschen nach außen wird die Plastikwanne gedrückt, ja.
Aber die ist sehr flexibel, ich kann mir nicht vorstellen, dass sie deswegen bricht (hat sie bei mir nach 5 Jahren jedenfalls noch nicht).
Klar, man muss ja nicht gleich KiloNewton an Spannkraft aufwenden
:-)
 
Oben