Thema Ruckeln

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
12. Okt. 2016
Beiträge
167
Reaktionspunkte
0
Ort
Egelsbach
Hallöchen,

ich sitze als noch an dem Problem mit dem ruckeln an meinem Fahrzeug und bräuchte ein paar Ideen, was hier die Ursache sein kann.
Dodge Ram 1500, Mega Cab, 5,7 Hemi, BJ.2007

Nachdem ich das ruckeln bisher auf die Gasanlage geschoben habe und Gasseitig alles erdenklich probiert und ersetzt habe, da er ja im Benzinbetrieb problemlos lief,
hat sich das Problem mittlerweile schleichend verschlechtert. Mittlerweile habe ich auch festgestellt, das der Wagen auf Benzin schlechter läuft.
Schlecht dahingehend, das er quasi im Stand auf Benzin unrund läuft. Daher waren meine Bemühungen Gasseitig wohl vergebens.

Gasbetrieb: Wenn ich auf Gas umschalte und aus dem Stand heraus beschleunige, dann ruckelt und zickt der Wagen, sogar begleitet durch Fehlzündungen wenn ich Testweise stark beschleunige. Je schneller und mit mehr Drehzahl, desto ruhiger wird es dann.
Benzinbetrieb: Auf Benzin merkt man kaum etwas, aber es ist auch hier Leistungsverlust zu spüren. Im Stand (N) hört man den unruhigen Lauf auch, begleitet durch gelegentliches, leichtes Absacken der Drehzahl im Stand auf (D). Die Beschleunigung ist insgesamt auch "zäher" geworden.
Egal ob kalter oder warmer Motor. Das Problem lässt sich immer Produzieren.

Das ruckeln und zicken scheint sich Pauschal auf alle Kerzen bzw. Zylinder gleichmäßig zu verteilen, bei höherer Drehzahl verschwinden die Probleme gefühlt bzw. man kann "normal" fahren.
Da ich Benzin-seitig bereits Zündspulen, Kerzen getauscht habe, Kerzen sogar zweimal, schließe ich den Part aus. Zündspulen sitzen direkt auf den Kerzen (Zündkabel führen keine Hochspannung).
Zündkabel und Stecker sehen gut aus. (86.000miles hat das Fahrzeug jetzt insgesamt auf der Uhr)
Steuergerät mehrfach Stromlos bzw. Reset gemacht.

- Keine Fehlercodes!, keine MKL, Kühlwasser und Öl i.O.

Bisher wurde am Fahrzeug folgendes getauscht:
Kurbelwellensensor
Nockenwellensensor
Drosselklappe
Zündkerzen
Zündspule
Map Sensor
Lamdasonden
Batterie
Luftfilter
Airtempsensor
-Hat keine Veränderungen gebracht!
(AGR bzw. Rückführung ist an diesem Fahrzeug keins verbaut)

Jetzt habe ich den Verdacht in Richtung Zündbox oder Steuergerät aber eventuell gibt es hier ja irgendwo doch noch bekannte Schwachstellen, die ich übersehen habe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zündreihenfolge stimmt noch?
Ist zwar schwer vorstellbar, aber man kann die Kabel u.U. vertauschen.
 

Anhänge

  • firing-order-hemi.png
    firing-order-hemi.png
    45,8 KB · Aufrufe: 750
Habe die Kabel bzw. die Stecker vorher immer beschriftet, damit mir das nicht passiert:)

*Sicherheitshalber schaue ich danach nochmal*

Habe ja dieses Problem schon länger, wird nur langsam schlimmer

Zündreihenfolge stimmt noch?
Ist zwar schwer vorstellbar, aber man kann die Kabel u.U. vertauschen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
Zum einen würde ich den Zustand des Motors mit einer Kompressions und wichtiger noch mit einer Druckverlustprüfung sicherstellen,ein undichtes Auslassventil fällt erstmal nicht so gravierend auf aber falls ein oder mehrere Einlassventile leicht undicht werden und Verbrennungsdruck in den Ansaug entlassen kommt die Regelung auch durcheinander.
Nächste Sache wäre noch ein gehemmter Abgasfluss z.b. durch geschmolzenen oder zerbrochenen Kat (muss nicht zwangsläufig klappern).
Was sich auch gut macht wenn man die Möglichkeit hat mit Auslesegerät die Motordaten von zwei identischen Fahrzeugen vergleichen. Z.B. Saugrohrdruck...siehe Einlassventil. Wenn Werte nicht absolut an die Grenzen laufen sondern "plausibel" erscheinen gibt das Steuergerät oftmals auch keinen Fehler aus. Deshalb immer auch die Werte anschauen und nicht bloss auf die Lampe vertrauen.

Gruss Marcel
 
So, kurzer Zwischenbericht:

War kurz in der Werkstatt zum Auslesen.
Keine Fehler im Fehlerspeicher abgelegt.
Langzeitfehler sind ein paar, aber nichts was mein Problem betrifft.

Laut Aussage der Werkstatt, sollte ein defekter Kat (Wenn z.B. die Abgas-Wege blockiert sind) einen fehlerhaften Lambdawert ausgeben.
Ist das so? Tendenziell habe ich den Kat auch ins Auge gefasst, rasselt allerdings nicht.

Werde mich mal mit einem zweiten Mann ans Auto begeben und mal aufs Gas treten lassen. Da sollte ja aus dem Auspuff schon ordentlich Druck kommen.
 

Anhänge

  • 20180418_160450.jpg
    20180418_160450.jpg
    4,2 MB · Aufrufe: 620
Hattest Du mal nen günstigen OBD-Bluetooth Adapter über längere Zeit dran ?
Meiner streut die lustigsten Fehlermeldungen in den Bus rein. Waren 3 DIN A4 Seiten mit Fehlern von Teilen, die gar nicht verbaut waren.

Zum MKL löschen reicht er allerdings.
 
Ja, keinen mit Bluetooth aber einen einfachen zum auslesen und löschen der Fehler. Allerdings immer nur ein- und wieder ausgesteckt.

Aber eventuell der Vorbesitzer damals.


Hattest Du mal nen günstigen OBD-Bluetooth Adapter über längere Zeit dran ?
Meiner streut die lustigsten Fehlermeldungen in den Bus rein. Waren 3 DIN A4 Seiten mit Fehlern von Teilen, die gar nicht verbaut waren.

Zum MKL löschen reicht er allerdings.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf dem Heimweg heute konnte ich im Benzinbetrieb übrigens mit Kick-Down ebenso Fehlzündungen hervorrufen.
Wenn man smoose (normal) fährt, kann man ohne Probleme fahren. Im Leerlauf wie gehabt, leichter unruhiger lauf, auf D im Stand merkt man leichte, kurze "Drops" bzw. Absacker der Drehzahl.
Mit Gas allerdings auch dann bei normaler Fahrt beim Anfahren Fehlzündungen und ruckeln. Da muss ich dann fahren wie ein alter Opa um das noch zu vermeiden :oops:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
Wenn Du unter Last Deine "Fehlzündungen" hervorrufst ist das dann wie ein Aussetzer oder echt wie eine Fehlzündung. Also eine Zündung zum falschen Zeitpunkt die ein lautes Patschen oder sogar knallen hervorruft.
 
Also wenn ich stark beschleunige (Kickdown) dann fühlt es es sich an, wie Aussetzer/Fehlzündungen und Du hast knallen (pöff pöff) im Auspuff. Er zieht dann nicht sauber durch sondern es fehlt in dem moment auch die Leistung. Fast so, als ob mehr als die Hälfte der Leistung auf einen schlag weg ist für den Moment. Ist dann nicht nur ein gelegentliches plöp, sondern viele kleine sag ich mal
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kannst du im Stand in Neutral den Motor hochdrehen,erreicht er auch hohe Drehzahlen und läuft er dabei sauber? Wenn du beim Fahren sanft genug beschleunigst bekommst du ihn da in hobe Drehzahlen? Und wenn du bei niedriger Drehzahl in hohem Gang (also sehr untertourig soweit das beim Automatik möglich ist ) viel Gas gibst ( möglichst ohne in den Kickdown zu kommen) dann fängt er das Bocken und Ruckeln an?
 
Also eben mal ausgiebig getestet aufgrund deiner Fragen.

- Wenn ich im Stand und in Neutral den Motor hochdrehe, erreicht er maximal 4.000 Umdrehungen. Im Drehzahlbereich ab 3-4000 Umdrehungen verliert er Leistung und es rumpelt im Auspuff. Kein Knallen in dem
Sinn!

- Wenn ich sanft beschleunige (Opa-Like) dann kann ich bis ins hohe Drehzalband 5-6.000 Umdrehungen beschleunigen. Kein Rumpeln oder Fehlzündungen.

- Wenn ich aus niedriger Drehzahl im hohen Gang beschleunigen, soweit es geht, ist Automatik, kein Problem. Auf Gas kommt es da eher zum ruckeln in diesem Bereich.


Kannst du im Stand in Neutral den Motor hochdrehen,erreicht er auch hohe Drehzahlen und läuft er dabei sauber? Wenn du beim Fahren sanft genug beschleunigst bekommst du ihn da in hobe Drehzahlen? Und wenn du bei niedriger Drehzahl in hohem Gang (also sehr untertourig soweit das beim Automatik möglich ist ) viel Gas gibst ( möglichst ohne in den Kickdown zu kommen) dann fängt er das Bocken und Ruckeln an?
 
Klingt jetzt anders als erwartet...ohne Last im Stand ist das Problem also ab 3000 u/min reproduzierbar aber im Fahrbetrieb selbst beim untertourigen hochdrehen nicht. Wenn man das Problem schon im Stand gut erzeugen kann würde ich mir einen OBD Scanner nehmen und beim Hochdrehen die Live Motordaten anschauen,alles was das Teil hergibt. Beim Übergang von normalem zu dem leistungsmangelnden unrunden und im Auspuff puffenden Lauf sollte etwas erkennbar sein. Lambdasondenspannung, Saugrohrdruck,Zündwinkel oder Einspritzzeit...
 
Wozu so ein schönes Wetter so gut ist! Man kann an den See fahren, sich in die Sonne legen oder........ aber auch Stundenlang am Auto schrauben.

Aber es hat sich endlich mal gelohnt. Nachdem ich ewig mit dem ruckeln rum gemacht habe, habe ich die Schuldigen gefunden.
Ich hatte ja die Zündkerzen vor ca. 6.000km neu gemacht und war daher immer der Meinung, daran kann es nicht liegen...jaja...wie das so ist...

Was hab ich alles versucht....

Zündspule Neu
Verlötungen der Gasanlage und Injektoren kontrolliert
Gas Steuergerät erneuert
Emulatoren erneuert
Verdampfer überholt
Filter erneuert
Kurbelwellensensor Neu
Drosselklappe Neu
Nockenwellensensor Neu
RPM Sensor Erneuert
Airtemp Sensor erneuert
..und Kleinzeugs.......und habe auch die ein oder andere Stelle gefunden..zum Glück, die ich eh hätte machen müssen...

Es waren und sind die verdammten Zündkerzen gewesen!

Ca. 6000Km eingebaut und schon total am Ende gewesen. Habe jetzt neue Kupferkerzen eingebaut und siehe da! Kein ruckeln, weder auf Benzin noch auf Gas von jetzt auf gleich..schnurrt wie ne große Katze!
Fahr schon den halben Tag glücklich spazieren g*

Eingebaut waren folgende Zündkerzen:

Bosch Platinum R6, HR9SPP300X

Diese Kerzen werden auch bei Rockauto für genau meinen Ram geführt. Dort wo dann die ganzen Kerzen gelistet sind, gibt es sogar die Position, wo dabei steht: Zündkerze Doppelzündkerze!!!!!
Ich vermute, das der Hemi daher nicht mit diesen Kerzen klar kommt, zumindest überhaupt nicht unter Gas Betrieb, obwohl diese geführt sind unter Doppelzündkerzen. ..oder ich hab ne sch...charge erwischt

Bilder siehe Unten:
 

Anhänge

  • Rockauto.jpg
    Rockauto.jpg
    657,3 KB · Aufrufe: 500
  • 20180506_120737.jpg
    20180506_120737.jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 542
  • 20180506_120727.jpg
    20180506_120727.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 520
  • 20180506_120724.jpg
    20180506_120724.jpg
    4,2 MB · Aufrufe: 496
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi, schön das du den Fehler gefunden hast.
Was meinst du mit " die Kerzen sind total am Ende gewesen"?
Für mich sieht das Kerzenbild völlig normal aus.

Gruß Lutz
 
Lese den Beitrag gerade leider zum ersten mal und dachte die ganze Zeit "Zündkerzen, Zündkerzen, Zündkerzen..."
:-D


Guckst du hier:
https://www.dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=72&t=52764&start=60#p1300725
 
Hi, schön das du den Fehler gefunden hast.
Was meinst du mit " die Kerzen sind total am Ende gewesen"?
Für mich sieht das Kerzenbild völlig normal aus.

Gruß Lutz

Leider kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass man nicht über das Kerzenbild auf das Problem zurückschließen kann. Meine sahen auch völlig OK aus, der Fehler war aber erst nach dem Wechsel wirklich weg.
 
Also dahingehend, das die Kerzen zwar wohl funktioniert haben aber das ruckeln und zuckeln immer schlimmer wurde.

Was mich auf dem Kerzenbild nur gewundert hat, sind die brauchen Flecken auf der Keramik.
Es schien mir, als ob da der Funken durchgebrochen wäre, kann aber auch täuschen.

Früher, wenn das Moped nicht mehr lief, sagte der Vater schon...Jung´haste schon die Kerze getauscht?
;)




Hi, schön das du den Fehler gefunden hast.
Was meinst du mit " die Kerzen sind total am Ende gewesen"?
Für mich sieht das Kerzenbild völlig normal aus.

Gruß Lutz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oh, neue Zündkerzen und ruckeln - das gibt’s ja gar nicht :mrgreen:
Meine Problemkerzen hielten auch nie länger als 5000 und dann ging das Drama laaaaangsam los und wurde immer schlimmer.
Und ja, der Zündfunke sucht sich einen anderen Weg als den vorgesehenen. Ich meine die Gasanlage hätte damals um die 100 Fehlereinträge wegen Überspannung gehabt.
Auch das beim ruckeln gerne die Reifendruckkontrollleuchte anging und im Display kurzfristig vollkommen falsche Werte standen, ist dem fehlgeleiteten Zündfunken zu verdanken. Bei mir hat der Zündfunke letztendlich den Gummi an der Spule zerstört (durchschlagen).
Ruckeln in Zusammenhang mit RKL ist bei Dodge übrigens unter Zündproblem bekannt.
Die „Zentrale“ in Frankfurt gab mir damals den entscheidenden Hinweis.
 
Oben