Kosten Krümmerdichtung wechseln lassen

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Gibts nen Link zu den Bolzen? Bei dem link vorher komme ich auf die allgemeine Rockauto Seite.
Ich finde leider nur die Dichtungen. Unter welcher Kategorie sind die Bolzen? Eisenwahren?

Die gehören zum Motorblock.
rockauto / Dein Auto / Baujahr / Motor auswählen / Auspuff und Abgas / Abgaskrümmer Eisenwaren
da hab ich was gefunden
 
Du darfst nicht mehr bei Dodge schauen, sondern bei RAM.
 

Anhänge

  • Krümmerbolzen.JPG
    Krümmerbolzen.JPG
    245,1 KB · Aufrufe: 164
Finde leider nichts [emoji2361]

baef0d1177b9235289f8e219763cded2.jpg



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Beim BJ 2011 sind die zB gelistet, was egal ist, da eh alle Gen 4 Hemi den selben Kopf und Krümmer haben

Gesendet von meinem OnePlus 5 mit Tapatalk
 
Hab ich richtig verstanden, dass Heini-Bu für die Schrauben EUR 237,- bezahlt hat, obwohl es diese für 19,-EUR bei RA gibt?

Wenn das so wäre, dann würde ich dem Verkäufer nie wieder für irgendetwas trauen. Denn solch ein Aufschlag ist schon eine Beleidigung!

Bei unserm fingen die Stabi-Gummis furchtbar an zu quietschen - wir hatten mal kurzzeitig das Hardtop runter und ich denke mal durch die Gewichtsverlagerung/-reduzierung.
Da unser Wkst-Mensch im Urlaub war, sind wir aus lauter Verzweiflung zu einer "zertifizierten Dodge Wkst." gefahren: Der wollte pro Gummi sage und schreibe 178.-€ (2Stck. brauchten wir) und da waren die Monteurkosten noch gar nicht mit bei. :shock:
Wir hatten dankend verzichtet und sind wieder zu unsrer Wkst, da kostete ein Gummi 16.-€! Mit Einbau haben wir ganze 52.-€ gezahlt...

Zum Thema hier gabs mal einen ähnlichen Thread - auf anraten hießiger Foristen hatten wir gleich den Krümmer wechseln lassen:
(Nur der Preise wegen stell ichs hier ein)

 
Nehmt keine Nachbauschrauben von RA, sondern kauft die originalen. Sollten nicht mehr als 50€ kosten beim Händler, dann hält es auch.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Die reißen genauso ... die angebliche Verbesserung seit 2014 gab es nicht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Richtig, das Problem: Alukopf und Stahlkrümmer, wegen der unterschiedlichen Ausdehnung der Materialien kommts immer wieder zu Rissen, alternativ kann man wie SharPei auf einen Alukrümmer und oder Fächerkrümmer umrüsten, dann sollte Ruhe sein

Gesendet von meinem OnePlus 5 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Muss das Thema leider noch mal aufgreifen:

Sind das jetzt die korrekten Bolzen?



Weil ab 2013 sind die nicht mehr gelistet...

Und Dorman sagt das diese Bolzen nicht passen..
 

Anhänge

  • Krümmerbolzen.JPG
    Krümmerbolzen.JPG
    64,5 KB · Aufrufe: 432
  • Krümmerbolzen_1.JPG
    Krümmerbolzen_1.JPG
    101,7 KB · Aufrufe: 420
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und wie bitte willst du dann das abgerissene Ende vom Krümmerbolzen aus dem Zylinderkopp bekommen? Oder stehe ich jetzt auf der Leitung? Bei mir waren zwei Bolzen gebrochen (Fahrerseite), die habe ich aufgebohrt und mittels Linksausdreher rausgedreht.

Ganz einfach: Mutter aufschweißen, rausdrehen, fertig. Geht schneller, geht einfacher und es besteht keinerlei Gefahr mit dem Bohrer abzurutschen und sich das Gewinde zu versauen oder den Ausdreher abzubrechen. Klappt sogar wenn der Bolen ein Stück im Loch abgebrochen ist. Einfach drauf braten bis die Mutter mit dem Bolzen verbunden ist. Da der Zylinderkopf aus Alu ist, besteht keinerlei Gefahr, dass die Mutter versehentlich daran fesgeschweißt wird.
 
Genau so, mach ich jetzt die nächste Stunde auch bei meinen
:)



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Bei unserm fingen die Stabi-Gummis furchtbar an zu quietschen - wir hatten mal kurzzeitig das Hardtop runter und ich denke mal durch die Gewichtsverlagerung/-reduzierung.
Da unser Wkst-Mensch im Urlaub war, sind wir aus lauter Verzweiflung zu einer "zertifizierten Dodge Wkst." gefahren: Der wollte pro Gummi sage und schreibe 178.-€ (2Stck. brauchten wir) und da waren die Monteurkosten noch gar nicht mit bei. :shock:
Wir hatten dankend verzichtet und sind wieder zu unsrer Wkst, da kostete ein Gummi 16.-€! Mit Einbau haben wir ganze 52.-€ gezahlt...

Bei solchen Sachen könnte ich nur noch kotzen!

Ich verstehe das nicht... Ich mein, jeder muss doch für sein Geld arbeiten?! Und die wollen doch auch dass man wiederkommt... Oder etwa nicht?
Vermutlich nicht. Deswegen schlagen die gleich den Profit für 4 Werkstattbesuche auf ein Gummiteil drauf.
Bitter.

Eigentlich müsste man eine Liste hier online pflegen, in welcher die Dienstleistung und der abgerechnete Preis gelistet werden. So kann man dann a) im Vorwege erkennen was eine Reparatur so ca Kostet und b) gleich erkennen ob der Werkstattmensch einen verarschen will!
 
Sind die Gewinde metrisch? und passt metrisches Werkzeug oder braucht man Zöllisches zum tausch? Wo bekommt man die Stehbolzen her? Meiner bläst auch, werd den raus schrauben und überfräsen, brauch also nur die Dichtung und die Bolzen.. hat wer Infos wie man da am besten ran kommt?
 
Frag mal bei Larrys Truckshop bei Fulda nach....

nagel mich bitte nicht drauf fest, aber ich meine mich mal mit Ihm über die Krümmerdichtung als "altbekanntes" Ram-Problem unterhalten zu haben. Und ich glaube er hat da n ganz guten Preis angesetzt!
 
Sind die Gewinde metrisch? und passt metrisches Werkzeug oder braucht man Zöllisches zum tausch? Wo bekommt man die Stehbolzen her? Meiner bläst auch, werd den raus schrauben und überfräsen, brauch also nur die Dichtung und die Bolzen.. hat wer Infos wie man da am besten ran kommt?

Es sind metrische Gewinde. Es gibt am HEMI keine Stehbolzen. Das sind alles Schrauben. Die Schrauben und Dichtung bekommt man beim örtlichen Jeep/Fiathändler oder über Rockauto.com. Du kannst bei RockAuto die passenden Schrauben suchen, da ist die Größe und Typ angegeben.
Zum Ausbau der abgebrochenen Schraube am besten ne Mutter aufschweißen und dann den Stummel rausdrehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Info, das ist schon mal gut, dann passt das Werkzeug.. die Dichtungen konnte ich finden, aber die Schrauben nicht! hat da wer ne Nummer oder n Tipp? Und was haltet Ihr zum Thema planen oder "krumm" wieder reinschrauben? Ich hab die Möglichkeit den Krümmer zu planen, hab das eigentlich auch vor.. Mein Gedanke ist eher, dass man ja unter die Mutter eine Federblech machen könnten, dann kann der Krümmer etwas arbeiten ... Hat da wer Erfahrungen ?
 
Oben