Recall T 79 schon bekannt?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ist erledigt!

Nach der Prüfprozedur stand fest, das bei meinem keine weiteren Umbauten / Reparaturen notwendig sind.
Die (Getriebe-)Software wurde aber upgedatet, da es wohl doch Situationen gab, in denen man ohne Fuss auf der Bremse
Gänge einlegen konnte. Ist zwar bei mir nicht vorgekommen, aber wer weiss...

Auf jeden Fall hat es anstandslos geklappt.
 
... Bei mir steht ein Safety Recall U61 an, scheinbar schon seit Mai :shock:
Dachte bei solchen Recalls wird man angeschrieben ? ...

Moin, Manfred,

bis das Schreiben zu einem Rückruf bei uns ankommt, dauert es eine Weile.
Grob zusammengefasst in etwa so:

In den USA geht das inzwischen aufgrund ades US-Tread-Acts deutlich schneller.
Die Rückrufe werden zuerst auf der MOPAR-Seite veröffentlicht. Dann erscheinen sie auch sehr schnell auf der Seite der NHTSA (National Highway Safety Administration - eine US-Behörde).
Dann werden durch den Hersteller auch mal irgendwann die Ämter anderer Statten informiert - teils aber nicht vom Hersteller direkt, sondern über den Importeur. Vom Amt werden die Halteradressen ermittelt, die dann wieder - zusammen mit den vom Amt gesetzten Fristen - an den Krisenstab von z.B.FCA gehen. Dann verfasst der Verantwortliche noch ein hübsches Schreiben und das bekommen wir dann auf den Tisch.
Der Gesamtablauf hat bei meinem Nitro bspw für einen Rückruf über 1 Jahr gedauert.
 
Moin, Manfred,

bis das Schreiben zu einem Rückruf bei uns ankommt, dauert es eine Weile.
Grob zusammengefasst in etwa so:

In den USA geht das inzwischen aufgrund ades US-Tread-Acts deutlich schneller.
Die Rückrufe werden zuerst auf der MOPAR-Seite veröffentlicht. Dann erscheinen sie auch sehr schnell auf der Seite der NHTSA (National Highway Safety Administration - eine US-Behörde).
Dann werden durch den Hersteller auch mal irgendwann die Ämter anderer Statten informiert - teils aber nicht vom Hersteller direkt, sondern über den Importeur. Vom Amt werden die Halteradressen ermittelt, die dann wieder - zusammen mit den vom Amt gesetzten Fristen - an den Krisenstab von z.B.FCA gehen. Dann verfasst der Verantwortliche noch ein hübsches Schreiben und das bekommen wir dann auf den Tisch.
Der Gesamtablauf hat bei meinem Nitro bspw für einen Rückruf über 1 Jahr gedauert.

Schöne Zusammenfassung.
Und dann kommt das Schreiben (bei mir jedenfalls) mit einer Frist zur Erledigung und Vorlage beim Amt von 10 Tagen.
:evil:
 
Hi

hab noch nie ein Schreiben vom KBA bezüglich eines Recalls bekommen. Meist erfährt man das doch eh hier im Forum und dann kümmert man sich selbst darum.
 
Dann müssten ja alle RAM Fahrer hier im Forum vertreten sein ...
 
Wer im Forum ist, kann die Vorteile genießen
:)

Andererseits lässt sich über die Fahrzeugidentummerneingabe auf der entsprechenden Herstellerseite ja auch direkt abrufen, was noch offen ist gemäß Informationen, die beim Hersteller vorliegen.
Sollte der Rückruf dann sozusagen "vorschnell" (was ja immer gut ist, da es im Allgemeinen um Sicherheit geht) schon erledigt sein, wird der Halter möglicherweise auch nicht angeschrieben.

PS: Frage an die Admins: Gibt es hier eigentlich eine Übersichtliste aller Rückrufe und / oder TSB, zumindest für die häufigsten DODGE-Typen?

PPS: Ich gehe auch zum Auto-Holländer in Rheine
 
Hi

hab noch nie ein Schreiben vom KBA bezüglich eines Recalls bekommen. Meist erfährt man das doch eh hier im Forum und dann kümmert man sich selbst darum.


Ist richtig, die sicherheitsrelavanten Recalls wie z.B. der T79 werden aber immer vom KBA eingeläutet.
Alles andere kann man durchführen lassen, muss es aber nicht unbedingt.
 
Moin, Dodge-Gemeinde,

Zu dem Rückruf T79 habe ich folgende Info gestern von der Werkstatt bekommen, bei der ich mich zur Duchrführung der notwendigen Arbeiten angemeldet habe.

Zitat:
"Guten Morgen Herr Heinrichs,
leider habe ich derzeit noch immer keinen Liefertermin für das Ersatzteil. Im August gab es auch eine Änderung des Rückrufes die besagt das, dass benötigte Ersatzteil in jedem Fall ausgetauscht werden muss! Sobald das Teil bei uns eingetroffen ist bekommen Sie sofort Info von uns".

Ich gehe davon aus, dass die Wekstatt keinen Unsinn mitteilt. Bisher wurde ja nur geprüft und je nach Prüfergebnis nichts gemacht. Welche Folgen das nun für die RAMs hat, bei denen bis dato nicht getauscht wurde, kann ich nicht sagen.
 
Wie ist das eigentlich.........ich werde heut einen ram kaufen, der diesen Recall T79 offen hat. Der Verkäufer des rams sagte das er das nur über seine Werkstatt erfahren hat, aber noch keine KBA Mitteilung bekommen hat. Weil........falls er eine bekommen hat vom KBA und ich den ram heut kaufe, bekomme ich den garnicht zugelassen oder ?
 
Ich denke, dann wäre seiner schon still gelegt worden. Es gibt ja auch Fristen für die Durchführung.
 
Moin, Dodge-Gemeinde,

Zu dem Rückruf T79 habe ich folgende Info gestern von der Werkstatt bekommen, bei der ich mich zur Duchrführung der notwendigen Arbeiten angemeldet habe.

Zitat:
"Guten Morgen Herr Heinrichs,
leider habe ich derzeit noch immer keinen Liefertermin für das Ersatzteil. Im August gab es auch eine Änderung des Rückrufes die besagt das, dass benötigte Ersatzteil in jedem Fall ausgetauscht werden muss! Sobald das Teil bei uns eingetroffen ist bekommen Sie sofort Info von uns".

Ich gehe davon aus, dass die Wekstatt keinen Unsinn mitteilt. Bisher wurde ja nur geprüft und je nach Prüfergebnis nichts gemacht. Welche Folgen das nun für die RAMs hat, bei denen bis dato nicht getauscht wurde, kann ich nicht sagen.

Doch, das ist Unsinn!

Es wird erst geprüft nach einer von Chrysler / FCA vorgeschriebenen Prozedur.
Je nach Ergebnis werden danach weitere Massnahmen ergriffen.
Es wird also nicht unbedingt geschraubt!
 
Moin,

habe gerade mal den Rückruf-Text auf der mopar-Seite überprüft.

Tatsächlich MUSS bei Baujahr 2009-2012 der Pin gewechselt werden (siehe unten roter Text). Wie lange das dort schon beschrieben ist, weiß ich allerdings nicht, da auf der Seite kein Änderungsdatum vermerkt ist. Im Schreiben von FCA mit Datum 3. Juli 2018 ist dies jeenfalls noch nicht so beschrieben. Da steht nur "Das BTSI muss geprüft und ggf. ersetzt werden". In meinem Info-Ausdruck von der mopar-Seite aus April steht allerdings auch schon der unten stehende Text. Scheint so, als hätte FCA Germany hier nicht vollständig informiert.

Zitat von der mopar-Information:
"Safety Defect/Non Compliance Description and Safety Risk
The Brake Transmission Shift Interlock (BTSI) locking pin may become stuck in the open position. A BTSI locking pin stuck in the open position may allow the transmission to be shifted out of PARK and to or from any gear position without depression of the brake pedal and/or without the key in the ignition, if a key is applicable. The transmission may be shifted of the PARK position without a key in the ignition or a brake pedal application. This increases the potential for an unintended vehicle rollaway that may result in a vehicle crash or injury without prior warning.
Repair Description
For 2013-2017 model year; Inspect the Brake Transmission Shift Interlock (BTSI) operation and replace if necessary. The Body Control Module (BCM) software will also be updated. For 2009-2012 model year; replace the BTSI, BCM software update not applicable."
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ersatzteil ist nun endlich avisiert.
habe daher nun auch einen Wechseltermin für das betroffene Teil: 24. Oktober 2018
 
Moin!

Na dann auf zum Treffen bei Auto-Holländer am 24.Oktober, da hab ich auch Termin, um 15°°Uhr.
Da blase ich einmal den Tank leer für ein Software-Update, mehr wäre es bei meinem nicht.
Kostet warscheinlich nix, nur über 100€ an Sprit, den er sich reinsaugt.
Egal, mache ich mal ne schöne Tour, auch nicht schlecht, vielleicht ist es ja ganz interessant.

Gruß Alf
 
Moin!

Na dann auf zum Treffen bei Auto-Holländer am 24.Oktober, da hab ich auch Termin, um 15°°Uhr.
[...]
Gruß Alf

Klingt gut!
Ich habe 12:30 Termin und lasse dann auch gleich noch Ölwechsel etc machen.
Sollten wir uns also treffen können!
:)
 
Moin!
Mal schauen, mein Dad wollte mit und der kann erst nach Mittag, da komm ich nicht viel vor den 15°°Uhr.
Mich interessiert ja, wenn ich schonmal da bin, was die sonst für den RAM noch haben und was es kostet.
Irgendwann brauch ich ja auch mal neue Reifen, Batterie, etc.

Gruß Alf
 
Moin!

Also irgendwie hab ich kein Glück. Bin heute die 165km hin zum Holländer. Siehe da, es doch nicht nur ein Update, ein Teil muss getauscht werden. Das Teil ist Falsch, aber im richtigen Karton. :redhotevil:

Egal, aufregen nutzt da auch nix, hab mich noch ausgiebig mit Heini-bu unterhalten, der war auch noch da, ist ja auch nett. Aber nen halben Tank für nada verballert. Jetzt auch noch abwarten, ob das Teil überhaupt dieses Jahr noch kommt.

Aber der RAM dankts mir da er sonst immer nur Kurzstrecke bekommt.

Gruß Alf
 
Moin, alf9,

ja, hat Spaß gemacht, Dich und Deinen Dad zu treffen. Hamwa gemeinsam ausgiebig den 1500er Gen 5 Laramie bestaunt und uns über unsere RAMs sowie Gott und die Welt unterhalten.

Ich hatte mehr Glück als alf9, bei mir war das richtige Teil da. Gleichzeitig noch Ölwechsel und Durchsicht gemacht, für mich alles gut.
 
Moin!

Ich hab von Holländer noch keinen Bescheid bekommen, dass das Teil angekommen ist. Da lese ich gerade bei AEC, dass jetzt Rosskamp in Sande als Händler dazugekommen ist. Kann man da irgendwie drauf bestehen, dass man den näheren Händler in Anspruch nehmen kann? Sind immerhin nur knapp 40km statt 165km. Das ich das schon einmal umsonst gefahren bin zahlt mir ja auch keiner.
Aber immerhin, es tut sich was und man sollte nichts überstürzen. Sind in anderen Gegenden weitere Händler dazugekommen?
 
Oben