Reagiert euer RAM auch so krass bei Nässe?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Mit dem jetzigen Zustand meiner Federal Couragia MT in 33x12.5R20 reichen 2 Tropfen Regen in der Kurve um ihn zum ausbrechen zu bringen bei dem Versuch die Geschwindigkeit auch nur leicht zu erhöhen. Klar könnte ich 4WD Auto nutzen.. aber wenn selbst beim cruisen jeder Kreisel zur Probe wird....
Ende der Saison fliegen sie runter, auch wenn noch gut 1cm Restprofil derzeit vorhanden ist.
 
Ich lege in der schlechten Jahreszeit zwei Säcke Kies rein, sind immerhin 50kg.
Generell frage ich mich was läuft im RAM falsch, was bei Chevrolet schon seit Jahren kein Problem ist? Mein 2006 Chevrolet Silverado ist selbst mit alten Reifen bei Nässe nie so ausgebrochen wie der RAM.
 
Die Gewichtsverteilung und die Meinung dass die billigsten Reifen was taugen müssen.
Ich fahr im Winter Nokian und zu 99% nur im 2WD Betrieb. Da bricht er nur mit viel Gaspedal-Gewalt aus. Selbst auf geschlossener plattgefahrener Schneedecke.
Betrachte ich meine Sommer-MT dagegen, dann reicht die Pisse von 2 Stechmücken in einer Kurve dass er hinten schnell quer kommt.
 
Man liest fast nur über Ausbrechen beim Abbiegen, Grip beim Beschleunigen oder in Kurven.
Das kann man mit bedächtiger Fahrweise im Zweifel in den Griff bekommen ...
Meine Bedenken bezüglich Reifen mit schlechtem Grip gehen da viel mehr in Richtung Bremsweg. Bei meinem Vivaro habe ich seinerzeit ganz blöd geschaut, als ich mit einem Kollegen einen Vergleich gemacht habe und mein Auto bei Nässe aus 60km/h einen fast doppelt so langen Bremsweg hatte (Voll auf dem Pedal, unter Nutzung des Abs). Am selben Tag habe ich damals neue Reifen bestellt. Mit den neuen Reifen waren die Bremswege dann ähnlich gut.
 
Ich lege in der schlechten Jahreszeit zwei Säcke Kies rein, sind immerhin 50kg.
Generell frage ich mich was läuft im RAM falsch, was bei Chevrolet schon seit Jahren kein Problem ist? Mein 2006 Chevrolet Silverado ist selbst mit alten Reifen bei Nässe nie so ausgebrochen wie der RAM.

Fehlende Motorleistung ist auch eine ausgezeichnete Traktionskontrolle. :oops: :mrgreen:
 

Fehlende Motorleistung ist auch eine ausgezeichnete Traktionskontrolle. :oops: :mrgreen:[/quote]

Meinst Du damit den Chevy
:?:
Der ist mit 300 PS 5,3l V8 sicher auch nicht untermotorisiert
;)
Die schlechte Kurvenstabilität kenne ich bereits vom 2005 Ford Mustang mit gerade mal 200 PS ohne ESP, ABS, ..., da musste ich mich in der nassen Kurve auch bewegen wie auf Glatteis.
 
Man darf auch die Gewichtsverteilung des Dicken nicht unterschätzen. ca 65/35 vorne hinten
 
Das dürfte beim Silverado ähnlich sein.

Sent from my Pixel C using Tapatalk
 
Das dürfte beim Silverado ähnlich sein.

Hab zwar den neueren und einen 6.2er, aber es ist in etwa dasselbe wie beim Ram. Bei Nässe muss man den rechten Fuss feinfühliger einsetzen. Auch bei 60 km/h, 2WD, nasser und gerader Strecke ist es kein Problem das Heck lebendig werden zu lassen.

Ich denke, es geht hier einfach darum, dass das Heck unbeladen sehr leicht ist. Ein guter Reifen hilft, aber kommt halt auch an seine Grenze.

Bei 4WD Auto hingegen braucht es beim Chevy ein wenig mehr, bis er hinten lebendig wird. Kann hierzu aber kein Vergleich zum Ram ziehen, da ich das damals nicht getestet habe.
 
Als LPG-Fahrer habe ich ja immer nur soviel Benzin im Tank, das es bis zur nächsten Tankstelle reicht. Im Winter tanke ich Benzin voll. Dann habe ich hinten schon mal 100 KG mehr.
 
Als LPG-Fahrer habe ich ja immer nur soviel Benzin im Tank, das es bis zur nächsten Tankstelle reicht. Im Winter tanke ich Benzin voll. Dann habe ich hinten schon mal 100 KG mehr.

Leerer Benzintank ist nicht gut für die Spritpumpe!
 
Im Winter tanke ich Benzin voll. Dann habe ich hinten schon mal 100 KG mehr.

Nicht ganz. Ottokraftstoff hat eine Dichte von 0,720–0,775 kg/L (ok, bei 20°C), d.h. bei dem 100L-Tank des RAM unter Brüdern 75kg mehr.
 
Was die Nässe tauglichkeit angeht ist der Hankook, der jetzt Standardmäßig drauf ist schon ein guter Reifen. Aber mit ein bisschen Gas ist er weg. Deshalb haben wir in ja. :mrgreen: :mrgreen:
LG Alfred
 
... der Hankook, der jetzt Standardmäßig drauf ist ...

Wie immer wäre es hilfreich zu wissen, welcher Hankook das ist.
Nicht jeder hat diesen Reifen drauf und nicht jeder weiß, was jetzt gerade Standard ist.
 
Welche Nässe?
Das letzte mal, dass ich hier bei uns im Nassen unterwegs war, war noch Frühling.
:(


:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
 
Mir schwirrt da gerade so ne Idee im Kopf rum.
Ich habe noch ne n Fahradträger für die AH-Kupplung rumhängen den ich ja wegen der Ladefläche nicht mehr brauche.
Also werde ich das Teil mal auseinander nehmen und das Kupplungsstück fest mit einem noch zu schweißenden ca. 50kg-Gewicht verbinden. Mal sehen ob das was für die Fahrstabilität der Hinterachse bei Nässe/Glätte bringt.

Gruß Lutz
 
Oben