Rostumwandler

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Rudi1969

Mannschaftskabine
Registriert
14. Apr. 2014
Beiträge
3.466
Reaktionspunkte
0
Ort
Irgendwo in Mexico
Servus liebe Leud,

kann hier jemand nen richtig guten Rostumwandler empfehlen (keine Baumarktqualität und am besten in 1 Liter Behältnis).

Daaaaaaaaaaaaaaaaange schon mal an alle.

Gruss Alex
 
also in einer menge, die man im eimer drueberschuettet???
:-D


Rost = Cancer = Rausschneiden
:(


Ich hab rostumwandler nur verwended, wenn ich dannach verkauft hab :roll:

Den rostumwandler den ich gekauft hab hab ich im autoteilezubehoer gekauft. da wo auch autowerkstaetten kaufen. da das prinzip immer gleich ist, wie er funktioniert - sauerstoff aus dem rost entziehen- ist auch die zusammensetzung immer in etwa gleich. sprich- es ist eigentlich egal was du kaufst. Nur weil's teurer ist, heist nicht, dass auch besser
8)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann dir Pelox RE empfehlen, das ist das Einzigste was bis jetzt wirklich funktioniert hat.
Fertan kann man zum Beispiel vergessen, da nach einem halben Jahr wieder der Rost durchkommt.
 
Servus Chris F65,

kei Panik will kein Auto damit duschen.

ich brauch da zeug für diverse Dinge im Metallbereich (aber nicht um mir z.b. schweissen zu ersparen
;)
).

Bin kein Chemiesperte weshalb es mich interessieren würde ob es da qualitative unteerschiede gibt.

Danke schon mal für deine Meinung.

lg Alex
 
Servus Chris F65,

kei Panik will kein Auto damit duschen.

ich brauch da zeug für diverse Dinge im Metallbereich (aber nicht um mir z.b. schweissen zu ersparen
;)
).

Bin kein Chemiesperte weshalb es mich interessieren würde ob es da qualitative unteerschiede gibt.

Danke schon mal für deine Meinung.

lg Alex

da isses super erklaert
:)
:

https://de.wikipedia.org/wiki/Rostumwandler
 
Nein, hab grad 80%ige in Ebay gekauft mit 50% Wasser verdünnen dann geht das. In den guten Rostumwandlern ist glaub ich 10% Phosphorsäure drin.
Der Rest ist Plazebo. :mrgreen:
Handschuhe tragen ist wichtig ab einer gewissen Stärke. Aber Phosphorsäure ätzt deutlich langsamer als Salzsäure. Salzsäure macht aus Eisen Rost, Phospor macht Rost zu Eisen. :lol:
Das Zeug ist praktisch. Man kann komplexe Dinge entrosten ohne sie zu zerlegen. Z.B. Bohrfutter oder Backenfutter an Drehmaschinen.
 
Rost kann man nicht in Eisen umwandeln
:!:
;)


Ich halte nix von dem Zeug, auf lange Sicht gesehen hilft nur strahlen oder neues Blech einsetzen.

Gruß
Martin
 
Gemäß DIN für industriellen Korrosionsschutz ist Rostumwandler dort auch nicht zulässig.
 
Jepp, Rost zu Eisen machen geht nicht. :mrgreen: Sieht aber so aus. Phosphorsäure löst den Rost ab und phospatiert die blanke Stahloberfläche. Das ist eine gute Basis für Lack. Ich hab schon ne Menge entrostet und habe nicht den Eindruck, dass der Stahl nach dem Phosphatieren sofort wieder rosten will. Ganz im Gegenteil.

Die käuflichen Rostlöser kann man sich selber mischen: 10 bis 20%ige Phosphorsäure und etwas Spühlmittel bzw. Entfetter (nicht rückfettend).
 
Servus,

vielen Dank für die guten Tipps. Dann werde ich mir mal das für mich sinnigste raus suchen
:-D
.

Lg Alex
 
Oben