Kühlwasserverlust und kein Leck sichtbar

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
26. Jan. 2012
Beiträge
78
Reaktionspunkte
0
Ort
Dinslaken
Hi Gemeinde,


habe in letzter Zeit ein dickeres Problemchen mit meinem Ram.
Ich suche verzweifelt eine Leckage im Kühlwassersystem. Teilweise verlier ich doch rech heftig und viel Kühlwasser.
Hab heute zB mal eben so fast 1.8 L verloren . Das Kühlwasser versaut alles was im Bereich der Lüfterverkleidung und Vorderachsaufhängung ist.
Ich vermute aber das es mehr auf der Beifahrerseite ist.

Und ich find zum verecken kein Leck. bei der Menge die heute plötzlich auf den Boden ging müsste man ja erkennen wo es rausläuft aber gar nix ist zu sehen.
Notdürftig hatte ich mal von Liqui Moly so einen Kühlerdicht reingekippt aber das brachte nur kurzzeitig Ruhe. Ich dachte evtl könnte ich dann erkennen wo es rauskam aber leider brachte das keinen erfolg.

Gibt es beim1500 er Ram Bj: 2003 , 4.7 Motor bekannte schwachstellen ?

Was noch wichtig ist, ich vermute das bei laufendem Motor ( warm oder kalt ist egal ) fast nix verliere.
Stell ich den Motor aber ab ist am nächsten Tag immer ne Pfütze unterm Wagen. Oder wie heute nach ca 10 min direkt um die 1.5 - 1.8 L die ich gerade nachgefüllt habe.
Der Kühler ist nicht mehr der neueste und beste aber optisch von innen wie aussen ist nix zu sehen wo es rausläuft.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß

Pascal
 
Tach Ferkel,

die 4,7 Liter haben gerne mal ein kleines Zylinderkopf Problem, fressen Wasser und bauen Druck im Kühlsystem auf.
Das kann durchaus bei dir das Problem sein, wenn du kein Leck findest.

MFG
 
Hi ,

erstmal danke für die schnelle Antwort. :thumbleft:
Kann man denn feststellen wo es sich rausdrückt ? Was würdest du vorschlagen ?
Ist das ein KO für den Motor oder ist das machbar ? Hat jetzt gute 145.000 Meilen gelaufen war die letzten Jahre immer absolut zuverlässig

Hab letzte Woche noch einen Ölwechsel machen lassen. Also da ist alles super, Kein kühlwasser oder hellbrauner Schaum im Öl.
Kühlerfrostschutz war auch immer zu genüge drin also das evtl so ein Froststopfen undicht ist wenn es die überhaupt noch bei meinem gibt ??
Ich weiss es nicht bin ziemlich ratlos.

Hab heute normal geparkt bin auf so nen kl. bürgersteig am Straßenrand mit der Beifahrerseite hoch und eben in einen Laden. nach max 10 min war ne riesen Prfütze von dem Gelben Külwasser auf dem Boden. Da brauchte er zum ersten mal auch ca 2- 3 sek bis der Motor ansprang. und es rroch überall nach dem zeug als würde es verdampfen.
Voll ätzend , das nervt mich tierisch ...

Gruß

Pascal
 
Ist dein Kühlwasserdeckel noch ok ? Wenn die Feder in diesem Verschluss nicht mehr in Ordnung ist drückt er das Kühlwasser durch denn Ablaufschlauch raus. Hatte das Problem mal bei nem anderen Fahrzeug. Deckel erneuert und alles war gut.
 
Guten Abend Gemeinde,

Die Feder im Verschluss ist sehr stramm. Da muss man schon etwas drücken damit die sich bewegt. Macht aber einen guten Eindruck. der Ablassschlauch ist auch extrem trocken und staubig. das würde ich gut erkennen wenn da Kühlwasser rausgekommen wäre.

Ich hab heute nach der Arbeit nochmal geguckt . Ich glaube ich habs gefunden.
Fast schon zu unscheinbar als das man es sofort erkennt aber ich hatte endlich mal glück denke ich.
Ich vermute jetzt mal das der Kühler mal nen Schlag bekommen hatte .
Am Kühler ganz unten Beifahrerseite kann man so gerade eben erkennen das die Ventilatorverkleidung schon im Kühler gedrückt ist . Da tropft es dann unterhalb und in die Ventilatorverkleidung.

Auf der Fahrerseite hat die Verkleidung minimal Luft. Ich vermute jetzt einfach mal das da mal was gegen gestoßen ist.was den Kühler in die Verkleidung gedrückt hat.
Ich hab mal geguckt was ein neuer Kühler kostet und mit knapp 86 Euro (RockAuto) denke ich komme ich noch ganz gut weg.
Sieht eh Komisch aus da der Kühler bei mir oben und unten von der Form abgerundet ist . sieht komisch aus ich kenne nur quadratische Kühler.

Mal Sehen wie schnell der geliefert werden kann dann tausch ich den so schnell wie möglich aus.

Zylinderkopf will ich mal nicht hoffen, würde der Wagen dann nicht überhitzen ?

Gruß

Pascal
 
Hi Gemeinde ,


Soooo mal ein kleines Update nach ein wenig hin und her und sucherei ist der Fehrer behoben und alles dicht .
Der alte kühler wurde demontiert , der saß so extrem auf spannung den muss man mit Gewalt schon damals bei der Montage montiert haben :shock:
Kühler war krumm und verzogen der musste ganz dringend neu.

Ein ca 5 bis 8 mm langer Riss in der untersten Kühlerrippe war dann deutlich zu erkennen. daher der extreme Kühlwasserverlust.
der neue Kühler war dann ruck zuck eingebaut und vor allem spannungsfrei
;)


Blöd war ich nur das ich den kühler so schnell wie möglich brauchte und mal eben 240 Euro gekostet hat weil bestellt bei M & F .
Bei R-Auto hab ich dann nicht bestellt weil ich das da noch nie geacht habe und den Kühler quase am nächsten Tag schon brauchte. Naja... ärgerlich aber so ist das . es geht was kaputt wenn man den Wagen am meißten braucht .

Aber jetzt läuft alles wieder sehr gut
8)


Gruß

Pascal
 
Na das ist doch mal was. Ich hab auch immer ne Pfütze vorne rechts und konnte bislang noch nichts finden. Bei 130000km schon den Kühler neu fänd ich heftig, aber der Preis erklärt vielleicht einiges. Nächste Woche fahr ich zur Gaswartung nach Brilon zu Frontgas, da werd ich mal schauen, ob ich was finde, wenn er auf der Bühne ist. Mit der Auswahl bin ich allerdings etwas überfordert.

Schwerlastkühlung, dicker Kühlerblock? Ohne KLA leuchtet mir noch ein, den nehm ich wohl nicht, hab ja Klima...
 
Moin, ich kram den alten Fred mal raus, weil ich ein ähnliches Problem hab.

Mein Ram verliert Kühlflüssigkeit, allerdings überhaupt nicht viel. Es ist nie eine Pfütze unterm Auto oder so. Aber ich erkenne am Füllstand dass ein klein wenig verloren geht.

Deshalb hab ich mir nun ein Druckfester gekauft und nochmals versucht die Leckage zu finden. Nun, ich pumpe auf ca. 1 Bar und nach ca. 5minuten ist der Druck deutlich gesunken. Ca. nen viertel weniger Druck als zu Anfang.

Allerdings habe ich das Problem, dass ich die Leckage nicht finden kann! Gibt es dafür irgendeinen Trick?

Klar, mein Kühler ist nicht mehr der neueste und könnte auch mal gewechselt werden... Ich könnte ja jetzt einen bei RA bestellen und dann hoffen, dass ich beim Einbau den Fehler entdecke... Aber was ist wenn ich kein Riss oder ähnliches entdecke?

Naja, es wäre klasse wenn Ihr mir einen Hinweis geben könntet, wie ich die Leckage am besten ausfindig machen kann.

Danke und beste Grüße
 
wenn du bei dem "Drucktest" wirklich nirgens Wasser findest auch nicht am Block
zb Froststopfen nicht an den Schlauchenden
dann kann es eigentlich nur Luft sein die entweicht
sprich Kühlerdeckel
 
...oder Zylinderkopfdichtung ist hinüber.

Gruß
Rolf

Würde weißen Rauch aus dem Auspuff bedeuten. Ich tippe auf Haarriss in einer Kühlerschlange mit Verdunstung des Kühlwassers. So war es auch bei mir. Habe den Riss auch nach langem Suchen entdeckt und mit Patexknete abgedichtet. Hat noch Monate gehalten. Hab den Kühler erst vor dem Frankreich Urlaub prophylaktisch gewechselt. Nötig wäre es wohl nicht gewesen aber gut für den Kopf.

Gruß Lutz
 
Würde weißen Rauch aus dem Auspuff bedeuten. Ich tippe auf Haarriss in einer Kühlerschlange mit Verdunstung des Kühlwassers. So war es auch bei mir. Habe den Riss auch nach langem Suchen entdeckt und mit Patexknete abgedichtet. Hat noch Monate gehalten. Hab den Kühler erst vor dem Frankreich Urlaub prophylaktisch gewechselt. Nötig wäre es wohl nicht gewesen aber gut für den Kopf.

Gruß Lutz

Hm, WENN es also die Zylinderkopfdichtung wäre, würde weisser Rauch aus dem Puff kommen... Tut es nicht.
Darf ich trotzdem fragen was das kosten würde wenn es denn doch der Fall wäre? Nur so aus Interesse.

Es muss tatsächlich irgendwie ein Haarriss sein, weil der Verlust ist wirklich minimal, aber halt vorhanden.

Ich werde bei RA einen neuen Kühler bestellen und hoffe bis dahin den Fehler entdeckt zu haben.

Sollte ich zusätzlich zum Kühler an sich noch weitere Schläuche oder Schellen bestellen? Oder ist da alles mit bei?

Gruß
 
Es könnte auch die Dichtung bzw. ein kleines Leck an der Wasserpumpe sein, oder kannst Du genau sagen das nur der Kühler in Frage kommt? Schläuche und Leitungen müssen extra Bestellt werden.
Solltest Dir schon sicher sein welcher Brocken defekt ist, sonst wird alles nur pro Forma gewechselt und das Problem besteht immer noch.
 
Check mal den Blindstopfen der von vorne gesehen rechts oben am Kühler sitz. Der ist da auf so einem nicht benötigtem Anschlussröhrchen. Der war bei mir porös, und wenn Druck drauf kam hat er da ganz leicht gespritzt.
 
Hmmm 2,5 Bar hält das System aus? Sicher? Dann würde ich es mal probieren.

Checken:

Blindstopfen
Dichtung
Deckel
Wasserpumpe

Leider kann ich überhaupt nicht sagen wo es 100%ig herkommt... Sehe kein Leck bisher...

Jetzt stand der Wagen über nacht und ist komplett trocken. Werde mich nochmal auf die Suche machen.

Aber nochmal; 2,5 Bar Druck auf die Leitungen geht?
 
Hatte meinen schon auf 3 bar...wenn was fliegt wars vorher schon kaputt.

Hab einige Undichtigkeiten erst bei richtigem Überdruck gefunden und hab noch zahlen von ner Tabelle im Kopf wo man von ausgehen kann das im Kühlsystem bei 120grad 2bar Anliegen.(bei reinem Wasser).


Bei welchem Druck macht dein Kühlerdeckel auf?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hatte meinen schon auf 3 bar...wenn was fliegt wars vorher schon kaputt.


Bei welchem Druck macht dein Kühlerdeckel auf?

Ist der Originaldeckel. Da steht irgendwas drauf ab wann... Hab ich jetzt nicht im Kopf. Werde aber eh einen neuen bestellen.
Wollte gestern Kühler, Deckel, Ober und Unterschlauch bestellen bei RA. Hab jetzt nochmal Jan Schendel angeschrieben... Mal abwarten was er preislich sagt. Die Sachen müssen so oder so neu. Sieht schon teils sehr abgefuckt aus.

Aber mich ärgert halt das ich die Leckage nicht finde.

Ok, werde gleich mal auf 2Bar hoch gehen und schauen ob ich eine Leckage finde.

Bis gleich.
 
Oben