Kühlwasserverlust und kein Leck sichtbar

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
So, war gerade am Wagen...

Originaldeckel ab, Füllstand ist voll, Druckdeckel drauf geschraubt (es sabschte schon, weil voll).

Dann versucht auf 2Bar zu pumpen, allerdings klappt das nicht, weil ab 1Bar aufwärts der Druck am Deckel entweicht. Es sind ganz deutlich die Geräusche am Deckel zu hören... Habe versucht andere Deckel zu nehmen, aber keiner passte. Nur der eine. Der passt sogar so gut, dass der richtig schwer ist wieder abzunehmen! Und trotzdem entweicht oben die Luft.

Nun, ich dann mal geschaut ob ich irgendwo nasse stellen finde. Ich bin fündig geworden.
Ein Schlauch ist extrem fettig! Der darunter ist komplett trocken.
Hier mal ein paar Bilder... Hoffentlich ist es gut zu erkennen welcher Schlauch es ist.

Der eine ist komplett fettig. Der andere darunter staubtrocken!

Bei dem fettigen Schlauch handelt es sich um den Schlauch, welcher quer vorne am Kühler von rechts nach links geht und dann hinterm Kühler Richtung Motor geht.


Dieser Schlauch scheint undicht zu sein. Bzw die "Metallummantelung" drumherum scheint nicht dicht. Denn der Schlauch als solches ist trocken...

Könnt ihr das erkennen und wisst was ich meine?
 

Anhänge

  • Fettiger Schlauch.jpg
    Fettiger Schlauch.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 148
  • Oben Nass unten Trocken.jpg
    Oben Nass unten Trocken.jpg
    4,3 MB · Aufrufe: 149
  • Kühler.jpeg
    Kühler.jpeg
    259,4 KB · Aufrufe: 149
Das ist kein Kühlwasserschlauch. Das sollte ein Schlauch vom getriebeölkühler sein.
Machs mit Bremsenreiniger sauber-das wird schon genügen.
Und schau nach dem automatikgetriebeölstand


Wenn beim Kühlerdeckel der Druck flöten geht reinige Mal die Dichtfläche vom kühler und Fette die Dichtung vom Messanschluss etwas ein und Check dann nochmal ob's dichter wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das ist aber kein Wasserschlauch
du kannst nur immer wieder nachpumpen und Suchen wo es kommt
wenn es doch die Kopfdichtung ist gibt es mehrere Möglichkeiten
Wasser gelangt in den Brennraum = weißer Auspuff Qualm
Abgase gelangen in den Kühlkreislauf = sehr schnell nach Motorstart hoher Druck im Kühlsystem - mit Abgastester prüfen
Wasser kommt ins Motoröl = Motoröl milchig meist weißer Schlam am Öleinfülldeckel
Motoröl kommt ins Kühlwasser = Ölaugen im Wasser

den Drucktest machst du am besten bei kaltem trockenem Motor
damit dir austretendes Wasser nicht gleich verdunstet
 
Problem hatte ich auch. Unterm Auto alles trocken, aber der Ausgleichsbehälte war laufend leer. Drück mal ab, und laß die Kiste so über Nacht stehen. Am Morgen hatte ich eine schöne Pfütze unterm Auto. Ergebnis: WaPu Dichtung.
 
Das ist kein Kühlwasserschlauch. Das sollte ein Schlauch vom getriebeölkühler sein.
Machs mit Bremsenreiniger sauber-das wird schon genügen.
Und schau nach dem automatikgetriebeölstand

Wenn beim Kühlerdeckel der Druck flöten geht reinige Mal die Dichtfläche vom kühler und Fette die Dichtung vom Messanschluss etwas ein und Check dann nochmal ob's dichter wird.

Oh, ok. Danke für den Hinweis.

Automatikgetriebeöl wird morgen früh gecheckt. Hab auch noch was da im Fall der Fälle...

Dichtfläche reinigen und Dichtung fetten. Wird erledigt.

das ist aber kein Wasserschlauch
du kannst nur immer wieder nachpumpen und Suchen wo es kommt
wenn es doch die Kopfdichtung ist gibt es mehrere Möglichkeiten
Wasser gelangt in den Brennraum = weißer Auspuff Qualm
Abgase gelangen in den Kühlkreislauf = sehr schnell nach Motorstart hoher Druck im Kühlsystem - mit Abgastester prüfen
Wasser kommt ins Motoröl = Motoröl milchig meist weißer Schlam am Öleinfülldeckel
Motoröl kommt ins Kühlwasser = Ölaugen im Wasser

den Drucktest machst du am besten bei kaltem trockenem Motor
damit dir austretendes Wasser nicht gleich verdunstet

Weisser Qualm nicht vorhanden. (Zumindest mir noch nie aufgefallen. Werde verstärkt drauf achten).
Hoher Druck im Kühlsystem? Wie manifestiert sich das denn? Abgastester... Hmm, muss ich mal googeln was das ist.
Milchig ist da nichts... Aber werde morgen genau drauf achten.
Ölaugen im Wasser hab ich nicht gesehen. Aber auch das wird morgen mal genau geprüft.
Und danke für den Tipp mit dem verdunsten.

Problem hatte ich auch. Unterm Auto alles trocken, aber der Ausgleichsbehälte war laufend leer. Drück mal ab, und laß die Kiste so über Nacht stehen. Am Morgen hatte ich eine schöne Pfütze unterm Auto. Ergebnis: WaPu Dichtung.

Wenn Du sagst "Drück mal ab", was meinst Du damit genau?
 
Drück Mal ab sollte heißen das du die Pumpe über Nacht oder zumindest einige Stunden mit Druck aufm kühler lässt.funktioniert natürlich nur wenn du die Pumpe dicht bekommst und nicht alle paar Minuten nachpumpen musst.

Abgasteststreifen zeigen dir durch Verfärbung an ob Abgase im Kühlwasser sind.bevor du sowas kaufst kannst zum einen schauen ob bei laufendem Motor blasen im Ausgleichsbehälter aufsteigen und zum anderen die nase in Ausgleichsbehälter Strecken und schnüffeln ob's nach Abgas riecht (sofern das mit dem Lüfter vorne geht)


Trockenes Kühlmittel hinterlässt weiße/grünlich/bläuliche (je nach Kühlmittel) salzartige spuren.vielleicht siehst das ja zufällig beim suchen
 
Drück Mal ab sollte heißen das du die Pumpe über Nacht oder zumindest einige Stunden mit Druck aufm kühler lässt.funktioniert natürlich nur wenn du die Pumpe dicht bekommst und nicht alle paar Minuten nachpumpen musst.

Abgasteststreifen zeigen dir durch Verfärbung an ob Abgase im Kühlwasser sind.bevor du sowas kaufst kannst zum einen schauen ob bei laufendem Motor blasen im Ausgleichsbehälter aufsteigen und zum anderen die nase in Ausgleichsbehälter Strecken und schnüffeln ob's nach Abgas riecht (sofern das mit dem Lüfter vorne geht)


Trockenes Kühlmittel hinterlässt weiße/grünlich/bläuliche (je nach Kühlmittel) salzartige spuren.vielleicht siehst das ja zufällig beim suchen

Ah ok. Verstehe. Jepp, dazu muss ich den Deckel erstmal dicht bekommen. Wird aber erledigt.

Ich werde also checken ob Blasen im Ausgleichsbehälter aufsteigen und schauen obs nach Abgas riecht. (Easy für mich, da ich quasi 2meter groß bin).

Danke für die guten Tipps!
 
Abgasblasen werden kaum im Ausgleichsbehälter auftauchen
dazu mußt du in den Kühler schauen
also den Deckel vom Kühler ab und dann schauen
ob Abgase kommen ob da Öl schwimmt
und auch am Kühlerdeckel wird das System abgedrückt nicht am Ausgleichsbehälter
 
Oben