Auflastung Dodge Ram 1500 in Berlin

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Moin,

ich habe auch einen TÜV Besuch vor mir (Umschlüsselung) und würde in dem Zuge auch gerne auflasten?
Kann mir Jemand das Vergleichsgutachten zukommen lassen?

P. S.
Bei meinen K5 Blazern ging das damals einfacher.
Zum TÜV, TÜV Prüfer guckte kurz in Schein und sagte kein Theme Achslast lässt das zu.
Bums auf 2,8 Tonnen aufgelastet, Zulassung als LKW und Gewichtsbesteuerung 174 Euro.

Ich möchte mit der Auflastung jetzt versicherungstechnisch abgesicherte unterwegs sein.
Passagiere, Treibstoff und Gepäck.

Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk

Das Vergleichsgutachten bringt Dir beim TÜV Nord gar nichts mehr, seit die den Verkauf von Datenblättern als lohnendes Geschäft für sich entdeckt haben. Du kannst beim TÜV Nord in Hannover ein Datenblatt bezüglich Auflastung auf 3.500 kg käuflich erwerben.
Kostet 200,00 netto.
 
200 Euro für ein paar Kilos?
Marktlücke, vielleicht kann man da ja was aufbauen
:-D
 
Das Vergleichsgutachten bringt Dir beim TÜV Nord gar nichts mehr, seit die den Verkauf von Datenblättern als lohnendes Geschäft für sich entdeckt haben. Du kannst beim TÜV Nord in Hannover ein Datenblatt bezüglich Auflastung auf 3.500 kg käuflich erwerben.
Kostet 200,00 netto.

Und das Gutachten gilt nur ab Gen 4.
Gen 3 wird vom TÜV Nord nicht so ohne weiteres aufgelastet.
Habe es auch direkt bei der Prüfstelle versucht, bei der das Gutachten erstellt wurde.
 
Und das Gutachten gilt nur ab Gen 4.
Gen 3 wird vom TÜV Nord nicht so ohne weiteres aufgelastet.
Habe es auch direkt bei der Prüfstelle versucht, bei der das Gutachten erstellt wurde.

Und, hast du für den 2006er Gen. 3 eine Auflastung bekommen und wenn ja wie und wo?

Gruß Lutz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und, hast du für den 2006er Gen. 3 eine Auflastung bekommen und wenn ja wie und wo?

Gruß Lutz

Leider nein, habe es nach dem zweiten Anlauf beim TÜV-Nord seinlassen.
:(

Ich meine aber irgendwo gelesen zu haben, das es einen Händler geben soll der den Gen 3 auflasten kann.
Bitte nicht erschlagen, ich meine es war Büsching (ohne Gewähr).
 
Hallo
Ich stehe aktuell vor dem selben Problem, habe aber eine Prüfstelle gefunden, die mir meinen Ram, Gen. IV (BJ2014) auf 3,49t eintragen würden. Sie brauchen aber ein Vergleichsgutachten o.ä. Mein Problem ist jetzt aber, dass ich nirgends so ein Gutachten finde. Kann mir bitte jemand sagen wo ich sowas bekomme oder noch besser zusenden falls vorhanden?
Danke im voraus
 
Ihr lieben, kurzes Upate zu meinen Auflastungs-Bemühungen. Ein Datenblatt zur Auflastung hatte ich von einem Forumsmitglied vor einiger Zeit bekommen (Aussteller TÜV Nord). Damit bin ich dann zu meiner Eintragungsfähigen TÜV-Stelle gefahren - bei uns ausschließlich TÜV-Nord. Der wollte das vorgelegte Dokument nicht akzeptieren, weil ja die VIN nicht übereinstimmt und nicht original und keine Augen zudrücken... (Erst jetzt habe ich geschnallt dass der TÜV Nord selber die Datenblätter zur Umschreibung selber verkauft :oops: ) . Ich hatte es dann erstmal zu den Akten gelegt.
Da ich mir aber jetzt einen Wohnwagen (zGG 1900Kg mit 140 KG Stützlast) zugelegt habe, wird es mir zu knapp. Der Deckel auf der Ladefläche wiegt alleine schon 50 Kilo, ich werden auch noch einen weiteren Zylindertank auf die Ladefläche bauen da kommen auch noch mal knapp 120 Kilo zusammen. Vom Wohnwagen ist der RAM gänzlich unbeeindruckt und geht nur wenige Zentimeter hinten in die Federn. Also habe ich heute mal den TÜV Nord gebeten mir auch so ein Formular zu verkaufen, da ich keine Zeit und Lust habe hunderte Kilometer zu fahren. Da kann ich das Geld auch gleich in das Dokument stecken und spare die Zeit.
Wer es ebenfalls tun möchte:
mail an datenanfrage<at>tuev-nord.de,
es muss rein:
- VIN
- Photo vom Typschild in der TÜR,
- Photo von der Zulassungsbescheinigung
Die Mail darf mit Attachements nicht größer als 10MB sein.
Mal schauen wie das dann läuft und was es dann stand heute kosten soll.
 
Hallo zusammen
Ich stehe jetzt auch vor dem Problem.
Ich war bei mehreren Prüfern.Tüv Rheinland,Dekra und GTÜ (Köln)
Keiner wollte mir meinen 2013er Ram auflasten.
Zu den daten.
Leergewicht ist 2667kg
Gesamtgewicht ist 3085kg
und Achslast jeweils 1770kg

Die meisten Verlangten einen Nachweis aus Deutschland,nicht America,das die Bremsen und Lenkung das aushalten.
War insgesamt bei 7 Prüfern.
Das ist doch hart was die machen...ich hab dafür echt kein verständniss,weil allein die achsen mehr aushalten und hier im forum viele ohne ein Dokument das geschaft haben.
 
Frag mal beim TÜV-Nord nach.
Die haben ein Schreiben, dass mann den Gen 4 auf 3,5 to. auflasten lassen kann.
Hatte damals versucht meinen Gen 3 aufzulasten und bekam als Antwort:
Gen 4 kein Problem, Gen 3 nicht möglich.
 
Mal schauen wie das dann läuft und was es dann stand heute kosten soll.

Der ganze Spaß kostet 238,- EUR brutto für das Datenblatt, plus die Änderung der Fahrzeugpapiere bei der Zulassungsstelle.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sooo
Habe heute Morgen eine Mail vom Tüv Nord bekommen,das eine auflastung für meinen möglich ist.
Kostet 210 euro und wird per Nachnahme geschickt.
Aber gut und schön,muss man 3 wochen auf antwort warten.
Warte heute noch ab,weil ein Kollege einen Tüver kennt,der fragt erstmal da ob es so möglich ist.
Wenn nicht,lasse ich mir das Datenblatt zukommen.
Weil 418 Kilo lade möglichkeit ist für so einen hobel wirklich gering.
Dazu komme ich mit 110kg und die jetzt verbaute gasanlage mit 140.
Klar wird man den nicht auf die wage stellen,aber sicherer ist es dennoch,wenn man mal mehr läd
 
Ich hatte gestern auch mein Aha-Erlebnis bei der Entsorgungsstation. Bin mit meinem Papa dessen Schnittgut weg gefahren. Bei denen in Brandenburg ist die Waage genau an Eingang.
Bemühungen voll, Gestank voll, zwei Personen und etwas 250kg nasses Schnittgut. Und was soll ich sagen, 3076 kg auf der Waage ohne meinen Papa im Auto :shock: also mit ihm drin schon überladen, da 3129kg eingetragen....
Das geht ja mal gar nicht.

Werde mich in den nächsten Wochen drum kümmern. Mal sehen was bei raus kommt...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Heute ne Mail vom TÜV Nord bekommen.
Die wollen vom Hersteller eine Freigabe mit entsprechender VIN :shock:
Kein Wort von deren Gutachten...

Werde jetzt nochmal eine TÜV Reihnland Station und bei der DEKRA vorstellig werden. Muss ja wohl möglich sein eine Auflastung vornehmen zu lassen...
 
Moin
Schreib mal den Hernn Wichern von Tüv Nord an
Da hab ich mein auflastungsgutachten her.Hat mit Nachnahme 250 gekostet.


Lg Karl
 
Hab jetzt gefühlte 100 Beiträge gelesen.
Datenblatt, geht, geht nicht, geht so, geht wenn der Ingenör mitspielt ?
Was soll ich sagen, ich bin jetzt am Ende bei mandt in Hagen gelandet, 350€ + mwst
<X


hätte alle Gutachten da .. egal welcher RAM. Aber ich lebe jetzt mit 450 kg Zuladung.
oder hat jemand von euch sowas rumliegen?

:saint:
 
Oben