Auflastung Dodge Ram 1500 in Berlin

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
In Würzburg geht es leider auch nicht
:(

War dort wegen meiner anhänglast
 
Sorry...aber ich versteh es nicht.



Dann lasst euch das Geld aus den Taschen ziehen..gibt auch Firmen die bieten das für 500€ an.

Wie gesagt ~60€ beim TÜV Nord. Ganz einfache Sache.

Anrufen..."Problem" schildern...Termin machen...Vergleichsgutachten mitnehmen...umschreiben lassen...zur Zulassungsstelle Fahrzeugschein ändern...Fertig.

Ohne Termin hinfahren sind die besten...denkst du echt die lassen alles stehen und liegen weil du auf einmal da bist? :mrgreen:

Kannst du mir bitte ein das vergleichsgutachten zusenden?
 
Kannst du mir bitte ein das vergleichsgutachten zusenden?

Vergleichsgutachten kannst Du beim TÜV Nord mal ganz schnell vergessen. Zitat: "Wir verdienen natürlich am auch am Verkauf der Datenblätter. Warum sollten wir eine Gutachtenkopie akzeptieren. Außerdem passt die VIN im Gutachten nicht zu Ihrem Fahrzeug."
 
Mal ganz ehrlich Leute!
Ich wollte ja auch auflasten und bin gegen behördliche Schranken gelaufen aber!:
Der 1500 Ram zählt bei Überladung zu den kleinen Fahrzeugen. Das bedeutet bei einer Überladung bis Max 20% nur ein Verwarngeld von 30,-€!! Die Überladung berechnet sich wie folgt:
Ausgangslage: ZGG= 3040 kg, evtl. gewogen bei Kontrolle (und wie oft passiert die schon!?)
3500 kg = 460 kg Überladung = 460x100/3040 = 15,13157894 % !!
Eine Untersagung der Weiterfahrt ist in dem Fall nicht gerechtfertigt.

Da lohnt der gesamte Aufwand nicht! Zumal in einigen EU-Ländern 3500 kg eingetragen in den Papieren = höhere Maut bedeutet!!

Gruß Lutz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi

also ich habe gerade gestern (TÜV Süd) meinen 2010'er auf 3,4t auflasten lassen.
3,5 wollte er nicht machen, wegen der 100KG Stützlast für den Anhänger.
Also unter dem Strich 6,9t incl. Hänger.

Ich hatte lediglich eine Kopie von einer Auflastungseintragung, die ich auch hier im Forum bekommen habe.
51€ und gut wars.

Gruß Eckhard
8)


PS... wenn es hilft, kann ich Dir hier noch eine Kopie schicken, denn es steht ja ein Bezug auf das Gutachten drinnen.

Ich weiß das ist schon ne Weile her, aber auch ich bin grade drauf und dran ne Auflastung zu machen.

Hast du, Eckhard oder gern auch jemand anderes evtl eine Kopie von ner Auflastungseintragung?

(Deine Eckhard hätte halt gepasst, weil ich auch nen 2010er habe
;)


Vielen Dank!

Grüße Felix
 
Sorry...aber ich versteh es nicht.

Dann lasst euch das Geld aus den Taschen ziehen..gibt auch Firmen die bieten das für 500€ an.

Wie gesagt ~60€ beim TÜV Nord. Ganz einfache Sache.

Anrufen..."Problem" schildern...Termin machen...Vergleichsgutachten mitnehmen...umschreiben lassen...zur Zulassungsstelle Fahrzeugschein ändern...Fertig.

Ohne Termin hinfahren sind die besten...denkst du echt die lassen alles stehen und liegen weil du auf einmal da bist? :mrgreen:[/quote]



Wen hast Du denn angerufen Tim, TÜV Nord hört sich nach Norddeutschland an, ich steh auch vor dem Problem :cry:
 
Jens Brühmann

TÜV NORD Mobilität GmbH & Co. KG
Service für Im- und Export
Am TÜV 1
30519 Hannover
Tel.: +49-511-9986-1359
Fax: +49-511-9986-1316
e-mail:
[mailto:[email protected]]
https://www.tuev-nord.de

Tim Schmalenstroehr aus dem gleichen Hause ist auch Top was Eintragungen und Änderungen angeht.
Meine Auflastung erfolgte auf Grunde der zulässigen Achslasten.
 
Ich weiß, dass die Antworten auf meine Frage keine Rechtsberatung darstellen, dennoch will ich ein paar mehr Meinungen:

Ich habe im Schein N1G BE eingetragen und habe daher einen günstigen Steuersatz. Allerdings hat mein RAM auch nur 3084kg eingetragen. Ich fahre mit Gasanlage und Hardtop umher, was ja einiges an Gewicht ausmacht. Daher plane ich die die Auflastung auf ~3500 kg.
Frage: Meint ihr, dass es "gefährlich" ist die Auflastung durchzuführen, weil ja nicht mehr alle die N1G BE Schlüsselung machen/der Status ein Dorn im Auge des Zolls ist?

Mir ist schon klar, dass der Status vermutlich nicht aberkannt werden kann. Trotzdem habe ich dabei ein komisches Gefühl. Ich will hier keine schlafenden Hunde wecken. Noch habe ich das Gutachten nicht bezahlt... :-k

Danke schon mal für eure Meinungen.
 
ich habe 3500 kg und n1.... eingetragen, zahlst dann halt etwas mehr steuer (210) und fertig
 
Gestern Nachmittag habe ich bzgl. der Auflastung rumtelefoniert.

Datenblatt kommt vom TÜV Nord. Wir haben eine TÜV Nord Station im Ort. Was wäre naheliegender,
als die Auflastung dort zu machen? MÖÖP! Falsch. Dürfen die im Osten nicht - darf nur die DEKRA. Gesellschaft ist in Ost und West geteilt.
Was Einige von euch vllt wussten, fand ich schon leicht merkwürdig.

Naja, DEKRA sitzt 300m weiter. Da angerufen. Wollte eigentlich nur wissen, ob da immer ein aaS vor ORt ist und ob ich n Termin brauch.
Nee, einfach vorbeikommen, das ginge recht fix. Ich mich gefreut und heute um 9 als erster vorm Tor gestanden.

Herr Inschenöör war natürlich nicht begeistert. Er wusste scheinbar nichts davon, dass man da keinen Termin braucht und auch nicht, dass das "fix geht".
Ob ich hier vorher angerufen hätte. Jupp. Hab ich. Der Samstag ist nicht für so Leute wie mich da (Ach nein?) sondern für die, "normalen" Kunden (bin ich nicht normal?).

Und überhaupt, was das für ein Wisch wäre, den ich da hätte. Er meinte das 240€ teure Datenblatt vom TÜV, dass er bei jeder Gelegenheit lustlos anhob und genauso lustlos wieder auf den Tisch knallte.
Das ist keine Arbeitsgrundlage. Nur, was von Hersteller kommt, wird akzeptiert! Und da entscheiden 99% seiner Kollegen genauso. Den RAM gibt es nicht in der Dekra Datenbank.
Er kann das alles überhaupt nicht nachvollziehen, woher die Daten kommen. Die Achslasten können ja ausgedacht sein. An keiner Achse steht dort eine Plakette. Ich zur Fahrertür. Hier Typschild. 1769 kg für beide Achsen,
wie im FzgSchein und auf dem Gutachten. Weiter rumgemosert.
Dann rief er einen Kollegen an und schilderte ihm die Situation. Er meinte nur: Klar, das machen wir so. Das Datenblatt hat seine Richtigkeit. Gesichtsentgleisung vom feinsten. :mrgreen:
Als er aufgelegt hat. Meinte ich nur, dass der Kollege glücklicherweise zu den 1% gehört. :twisted: Ist leider nicht drauf angesprungen.

Er vor Ort wollte das dann doch nicht machen. Der 1% Kollege übernimmt das . Mit dem soll ich n Termin machen. VIN haben wir nicht gefunden. Ist komplett wegge-mikesander-d.
:(

Und ich soll meine Reifen auf der rechten Seite erneuern. Weil sich da die äußere Gummischicht lösen würde. Sind die Werksreifen Good Year Silent Armor. Da guckt halt n bissel weiß durch. Kein Gewebe. Nix.
Ohne neue Reifen kriege ich auch keine Auflastung. Blödmann da!

Beim "ums Auto schleichen" murmelte er dann noch: Was ich überhaupt mit so nem Ami will. Die würden doch nur Kosten verursachen. Da drohte die Stimmung endgültig zu kippen. Da ich u.U. ja noch mal bei ihm TÜV machen muss, hab ich mir die Frage verkniffen, ob seine gammelige VAG-Kiste Geld verdient?! Ich bilde mir ein, dass JEDES Auto Geld kostet. Dämlicher Idiot!

Krönung: Er wollte dem 1% Kollegen das Gutachten ins Fach legen, dass er sich in den Vorgang "einlesen kann". MÖÖP! Rad ab?! Er kann sich gerne ne Kopie machen.

Ich werde mein Glück mal bei ner Einrichtung in nem anderen Ort probieren. Auf 2 Reifen kaufen habe ich nämlich kein Bock....vor Allem nicht die Werksdinger.

Fazit: Das beliebte Schema Gutachten kaufen, zum Tüv - eintragen und ab zur Zulassungsstelle kann funktionieren... muss aber nicht.
 
ich habe meine Umschreibung auf n1 bei der dekra machen lassen.......die hatten den ram im System......das war wohl eher ein typischer fall von "will nicht" als von "kann nicht"......
 
Es gibt Neuigkeiten!! Das Gute siegt am Ende doch.

Ich habe gestern mal mit dem Chef der DEKRA-Station telefoniert. Das war der 1%-Mensch vom letzten Mal.
Der hat dann gefragt, was da denn los war. Ich das kurz geschildert. Er fragte dann nur, wie dringend es sei,
weil die Urlaubssaison halt voll im Gange ist. Ich ihm beschrieben, dass ich ne Gasanlage verbaut und n Hardtop drauf habe, also relativ wenig Spielraum nach oben. Vollstes Verständnis dafür. Der Zustand Reifen, den der Typ vom letzten Mal bemängelt hat, ist ihm völlig wurscht. Wichtig ist, dass die Reifen die entsprechende Traglast haben. Wenn die Reifen verschlissen sind, wird mich die Polizei schon drauf hinweisen, hat aber mit der Auflastung nix zu tun.
Er sagt, er probiert es noch vorm Urlaub einzuschieben.
War ein sehr angenehmes Gespräch.
:)


2h später hatte ich n verpassten Anruf und ne Rückrufbitte via SMS. Das war der Herr "Inschenöör" von besagtem Samstag.
So groß [hier Zeigefinger und Daumen mit winzig kleinem Abstand vorstellen] mit Hut. Er macht die Papiere soweit fertig und ich muss nur noch mal vorbeikommen, dass sie die Fotos machen können.
Er meldet sich, wenn er wieder bei uns in der Station.
8)


Schön. Hätte ich keine Ohren, würde ich im Kreis Grinsen. :mrgreen: :mrgreen:
 
Moin zusammen,

Bei mir steht demnächst die unschlüsselung auf BE an und ich wollte in dem Rutsch auch nochmal checken welche einfachen Möglichkeiten es gibt ein paar KG mehr eingetragen zu bekommen. Die derzeitige Zuladung ist ein Witz, da nehme ich meine ’stattlichen’ Schwiegereltern mit und etwas Gepäck und schon ist man im roten Bereich :roll: ?

Falls ihr etwas habt was hilft (und idealerweise TÜV Nord erprobt ist) gerne her damit.

Vielen Dank und weiterhin beste Sommerlaune!
 
Moin,

ich habe auch einen TÜV Besuch vor mir (Umschlüsselung) und würde in dem Zuge auch gerne auflasten?
Kann mir Jemand das Vergleichsgutachten zukommen lassen?

P. S.
Bei meinen K5 Blazern ging das damals einfacher.
Zum TÜV, TÜV Prüfer guckte kurz in Schein und sagte kein Theme Achslast lässt das zu.
Bums auf 2,8 Tonnen aufgelastet, Zulassung als LKW und Gewichtsbesteuerung 174 Euro.

Ich möchte mit der Auflastung jetzt versicherungstechnisch abgesicherte unterwegs sein.
Passagiere, Treibstoff und Gepäck.

Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk
 
Oben