Infos zu Dodge RAM gesucht

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
16. März 2008
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Ort
07922/Tanna
Hi,

ich fahre zur Zeit einen Subaru und möchte gern auf einen Dodge RAM umsteigen.
Würde gern Eure Meinung hören(lesen) welcher der richtige für uns wäre.Für uns wäre wichtig das die ganze Family (2 Erwachsene,2Kinder(vielleicht bald 3)) mit fahren kann.Wir fahren des öfteren in den Wald zum Holz machen.Da sollte auf die Ladefläche schon a bissl was drauf gehen.
:)

Habe später bestimmt noch fragen zu Motor,Technik,etc.
Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.
Gruß Wolfgang
 
Das Pflichtenheft is noch n bisschen dürftig um da schon was konkretes zu zu sagen. Karosseriemäßig würd ich sagen QuadCab Shortbed 4x4 ab Bj. 2002/2003 (vollwertiger 4-Türer). Modell und Motorisierung wäre davon abhängig was Du unter "im Wald Holzmachen" verstehst und wie der Ram ansonsten genutzt werden soll.
 
Hallo,
mit "Holz machen" meine ich einen unbefestigten Waldweg entlang fahren (kein tiefstes Gelände) ,Holz drauf und wieder raus. Täglich zur Arbeit und zurück(ca.100km),Landstraße und Autobahn wird viel gefahren,Stadt weniger.

Gruß Wolfgang
 
Ich wuerde es davon abhaengig machen wieviel Geld der Wunsch kosten darf, so ist keine Antwort eine wirklich gute Antwort!
 
Ich wuerde es davon abhaengig machen wieviel Geld der Wunsch kosten darf, so ist keine Antwort eine wirklich gute Antwort!

Der Kanidat erhält 9,99 Point, schad ab 10 gibts ne Karte für die Waschmaschiene, also im Ernst Bernd hat recht.
Was darf es kosten ??
 
Zuerst solltest Du Dir, wie oben bereits gesagt, Gedanken darüber machen, wieviel Du ausgeben willst.
Laut Deiner Beschreibung und mit Rücksicht auf die aktuellen Spritpreise würde ich Dir einen 1500er HEMi QuadCab 4x4
mit Gasanlage wärmstens empfehlen. Insbesondere bei den vielen Langstreckenfahrten macht sich der Mehrpreis für
die Gasanlage ruckzuck bezahlt. Platz ist für 2 Erwachsene und 3 Kinder reichlich in der Kabine.
 
Genau, Quadcab mit short-bed. Ich denke ein longbed ist von der Wendigkeit im Wald nicht so prall, und von der Nutzlast her reicht ein short-bed um das Ding mit Holz zu überladen. Wenn man nicht hauptsächlich schwere Hänger fährt oder ne Kabine hinten drauf hat macht Diesel keinen Sinn. Da ist Gas die erste Wahl, und bei deiner Laufleistung auf jeden Fall lohnend. Meine Meinung.
 
Bei der Preisvorstellung könnte es schon knapp werden...
Kommt wohl nur ein Benziner-Ram älteren Baujahrs in Frage, der dann auch noch auf Gas
umgerüstet werden muss oder vielleicht schon ist, denn täglich 100 km auf Benzin
würde bestimmt das Haushaltsbudget sprengen. :roll:
Platzmäßig sind die älteren Baujahre bis 2001/ Diesel bis 2002 hinten natürlich auch schon fast zu eng für 2 oder 3 Kinder,
es sei denn sie sind noch sehr klein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
OK, dann vergiss was ich geschrieben hab. Zu dem Kurs gibt´s keinen 3th Gen Ram.
 
Was es dafuer gibt ist nicht wirklich berauschend, 1997-1998, mit Glueck auch 1999, ich gehe mal davon von aus das der Ram mehr fahren als in die Werkstatt soll.
 
cleaner
Das hat mit Mut nehmen nichts zu tun.


Ich bekomme taeglich Mails und Anrufe bei denen es darum geht wie billig es doch gerade jetzt sein muss ein Fahrzeug von USA nach D zu holen, fast niemand kalkuliert die Folgekosten richtig, dann kommt das grosse Erstaunen.
Wenn man dann was aelteres kauft, dann muss man auch damit rechnen, das es ein Gebrauchtwagen ist, nicht selten 10 Jahre alt, da kommt dann schon dieses oder jenens auf einen zu.

Ich denke wir wollen aufklaeren und helfen die richtige Endscheidung zu treffen, im Erstfall wuerde ich lieber ein paar Monate laenger sparen und was besseres kaufen.
 
Klingt ja gruselig. Sind die FrühRAMs so anfällig? :shock:

Nicht mehr als andere Autos mit den Laufleistungen und dem Alter. Bei Importen kommt halt dazu das Pick ups in USA/Canada halt Arbeitsfahrzeuge sind und oft eine dementsprechende Vorgeschichte haben. Es ist halt wahrscheinlich das Reperaturen anfallen.
 
Klingt ja gruselig. Sind die FrühRAMs so anfällig? :shock:

Nein, nicht anders als alle anderen Autos auch, kommt aber immer ein bischen auf die Vorgeschichte an, somit was der Vorbesitzer damit gemacht haben koennte.
Die SPAET-RAMs kommen auch noch in die Jahre, dann werden wir sehen was da alles so kommt.
Es gibt (z.B.) Gegenden da kauft man besser nicht, das sind einfach Erfahrungswerte.
Man MUSS mit Getriebe rechnen, man MUSS mit Kreuzgelenken rechnen, der Beispiele gibt es viele.
Es gibt sicher Leute die wissen ca. wann was zur Reparatur anstehen koennte, wir haben viel Erfahrung hier im Forum, ich habe viel gelernt und lerne weiter.
 
in welcher Preisklasse sind dann "vernünftige" RAMs angesiedelt?
Nur der reine Fahrzeugpreis ohne Shipping und den ganzen Rest.
:?:
 
Oben