Gelenklose Scheibenwischer 2.Gen

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Danke für den Thread, denn die andren Beiträge waren irgendwie alle für "jüngere".

Schön das wir nun auch eine Lösung für unseren 2002er, Dankeschön!
 
Ich hab nun schon seit 5 Jahren Bosch Aerotwin dran, seither nie ersetzt. Auch schon über ne Vereiste Scheibe gezogen etc... leicht vereiste Scheiben "kratz" ich mit Scheibenwaschanlage (Nofrost) und Scheibenwischer auf. Noch heute perfekte Wischleistung, null schlieren. Das Geld hat sich gelohnt, das geb ich gern aus, statt jedes Jahr den Wischer ersetzen zu müssen.
 
Ich nehme immer die von ALDI oder LIDL, heben fast 1 Jahr und kosten viel weniger bei gleicher Leistung

Also ich hab mir vor 5 Jahren für den Toyota die Bosch AeroTwin geholt.
Die wischen immer noch wie am ersten Tag. Dazu muss ich sagen, dass ich regelmäßig (alle 2 Monate) die Frontscheibe poliere.
Mit normaler Lackpolitur. Da fängt ab ca. 50-60km/h der Regen so an wegzulaufen. Daher wische ich fast nie mit den Wischern. Aber die Bosch sind ihr Geld echt wert.
 
Moin Leutz,

habe mir gerade einen Satz : Bosch AR 530 S für 25,22 € bestellt !

Die erste Investition in meinen Dodge Ram :mrgreen:

Ich hoffe die passen ohne viel rumgefummel dran !
 
Moin Leutz,

habe mir gerade einen Satz : Bosch AR 530 S für 25,22 € bestellt !

Die erste Investition in meinen Dodge Ram :mrgreen:

Ich hoffe die passen ohne viel rumgefummel dran !


Sind gerade mit DPD gekommen ! :mrgreen:
 
Sind gerade mit DPD gekommen ! :mrgreen:



Wollte Heute die Wischer tauschen, aber habe die alten (Bosch/Standart) nicht abnehmen können & das man die Wischerarme nicht weit hochklappen kann hilft auch nicht !
:evil:
 
Dann nehm doch, zum tauschen, die Arme erst mal komplett ab.


Entriegeln und öffnen Sie die Haube.
Heben Sie den Wischerarm weit genug an, um das Wischblatt vom Glas abzuheben, und lassen Sie den Wischarmriegel in seine Halteposition herausziehen, dann lassen Sie den Arm los. der Wischerarm und die Klinge bleiben in dieser Stellung vom Glas entfernt.

die Verwendung eines Schraubenziehers oder eines anderen Hebelwerkzeuges zum Entfernen eines Wischers kann diesen verformen. Diese Verzerrung könnte ermöglichen, dass sich der Arm während des Scheibenwischerbetriebs von dem Scheibenwischerzapfen löst, unabhängig davon, wie sorgfältig er wieder eingebaut wird.


Danke !!

Hast du das Foto in größer , damit man die Zeichnung besser/genauer sieht ?

Heißt das , wenn ich den Wischerarm anhebe , entriegelt Er sich von dem "Antriebs-Zapfen" und ich kann den Wischerarm anheben/nehmen ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben