# RAM1500 Waschanlagen-Sammlung (Eigenerfahrungen) #

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo zusammen,

als eigentlich nur neuer Mitleser würde ich doch für Stuttgart noch eine Waschanlage ergänzen.

Miedtank Truck Service
S-Vaihingen
Handwerkstraße

Ergebnis ok, schwierige Stellen bleiben schwierig.

Da das eine Transporteranlage ist passt der RAM da ganz gut rein. Auf Rückfrage kein Problem mit Trucks so lange eine Abdeckung hinten drauf ist.
 

Anhänge

  • IMG_7634.jpeg
    IMG_7634.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 292
  • IMG_7633.jpeg
    IMG_7633.jpeg
    2,6 MB · Aufrufe: 274
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das doofe ist nur wenn doch was passiert hast du keine Haftung, da sie fett auf dem Schild stehen haben dass du nicht reinfahren darft.
 
Da mache ich mal Werbung in eigener Sache:
Da ich die Washtec-Anlagen in der Schweiz montiere und in Betrieb nehme,kann ich beruhigt sagen,dass die Anlagen mit einer Waschbreite von 258cm auf Spiegelhöhe (Aufkleber rechts am Waschportal,links die Waschhöhe) und dem Pickup-Programm(bei dem die Dachbürste und die Seitenbürsten auf der Höhe des Cabs fixiert bleiben,bei Unsicherheiten zuerst Betreiber fragen),problemlos mit dem RAM zurechtkommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Letztensmal spontan bei CleanCar in Seevetal mein Glück versucht. Ne basiswäsche gür 8€ war ok.

Wichtiger war mir, dass der Ram passt. Aber höhe und breite max 2,30m. Also, alles ok.

Ergebnis war völlig ok. Nicht 100%ig trockengeblasen, aber ok.

https://www.clean-car.com/seevetal
 
Hallo Bender
Autowaschanlage Vorhard in Döttingen,AG.
Viele Shell-Tankstellen.
Wädiwösch,Wädenswil,ZH.
Toyota Büchel Oberriet,SG.
Auto Pfister,Samedan,GR
Carwashcenter Schaan,FL
Auto Spa Vaduz,FL

Es sind noch mehr,diese hier sind mir gerade eingefallen.Werde die Liste noch ergänzen!

Gruss Schorsch
 
Hallo Bender
Autowaschanlage Vorhard in Döttingen,AG.
Viele Shell-Tankstellen.
Wädiwösch,Wädenswil,ZH.
Toyota Büchel Oberriet,SG.
Auto Pfister,Samedan,GR
Carwashcenter Schaan,FL
Auto Spa Vaduz,FL

Es sind noch mehr,diese hier sind mir gerade eingefallen.Werde die Liste noch ergänzen!

Gruss Schorsch

Super danke, Schorsch!
Gibt es auch etwas im Thurgau, weisst du das?
 
Hallo Marc

Hatte schon Kontakt zu ihm.
;)
Er hat die Waschstrasse hier schon erwähnt, die ist in Wittenbach. Ist nur nicht gerade ums Eck und darum suche ich noch nach etwas näherem. Habe auch schon ein paar Besitzer von Waschstrassen angeschrieben, aber meist gab es keine Antwort und bei erneuter Rückfrage wollte man sich nicht festlegen... die haben nur schiss vor den Konsequenzen, wenn was passiert. Ich suche noch ein bisschen weiter und sonst fahre ich mal nach Wittenbach. Würde gerne im Winter das ganze Salz mal runterwaschen und das geht in einer Waschstrasse relativ einfach. Sonst wasche ich ja von Hand.
 
Darf man der Liste noch Anlagen hinzufügen?

Raum Stuttgart, in Köngen. Eine Waschstraße (yay sitzen bleiben) packt den 1500er mit Ladeflächenabdeckung (ohne lassen sie einen nicht rein) - Spiegel einklappen.
Gleiches Ding bei der OMV in Ostfildern Scharnhausen - hier leider aussteigen. Beide haben Unterbodenwäsche, leider keine Unterboden Konservierung.
 
Hallo Marc

Hatte schon Kontakt zu ihm.
;)
Er hat die Waschstrasse hier schon erwähnt, die ist in Wittenbach. Ist nur nicht gerade ums Eck und darum suche ich noch nach etwas näherem. Habe auch schon ein paar Besitzer von Waschstrassen angeschrieben, aber meist gab es keine Antwort und bei erneuter Rückfrage wollte man sich nicht festlegen... die haben nur schiss vor den Konsequenzen, wenn was passiert. Ich suche noch ein bisschen weiter und sonst fahre ich mal nach Wittenbach. Würde gerne im Winter das ganze Salz mal runterwaschen und das geht in einer Waschstrasse relativ einfach. Sonst wasche ich ja von Hand.
Wenn keine Antwort kommt, hinfahren und reden.
Zwar nicht bei Dir ums Eck habe ich das so in Maienfeld gemacht, bin prima zufrieden, RAM passt rein und wird sauber, trotz Pick-Up-Verbot.
GT Wash bei Mercedes Garage Gut in CH-7304 Maienfeld
07beca264175590b9278351158360d76.jpg
 
Er hat die Waschstrasse hier schon erwähnt, die ist in Wittenbach. Ist nur nicht gerade ums Eck......

... ist doch ein Grund von W. nach W. zu fahren..... der Weg ist das Ziel..... sind ja grad mal 25km

... ok... bis Du wieder zu Hause bist, ist die Karre wieder schmutzig :mrgreen:

Sagst Bescheid, wenn da hoch fährst, dann gemma mal aufn Bier
 
Danke Marc. Das würde ich dann so oder so machen. Von einer recht neuen Waschanlage hier in der Nähe habe ich bereits eine Absage bekommen. Selbst mit eingeklappten Spiegeln wäre der RAM 15 cm zu breit. Na viel Spass in Zukunft, da passt ja ein neuer X5 auch nicht mehr rein. :lol:

... ist doch ein Grund von W. nach W. zu fahren..... der Weg ist das Ziel..... sind ja grad mal 25km

... ok... bis Du wieder zu Hause bist, ist die Karre wieder schmutzig :mrgreen:

Ja das stimmt schon... wenn ich nichts finde werde ich wohl hochfahren müssen.
;)
Du hast ja den Aufbau auf dem RAM, oder? Ich habe nur eine Ladenflächenabdeckung, hoffe das geht trotzdem.
;)


Ja, bei trockenem Wetter wird er nicht so dreckig auf der Rückfahrt. Mir geht es momentan vor allem um den Unterboden um das ganze Salz loszuwerden. Sonst wasche ich von Hand... zumindest noch, bis ich zu faul dafür bin. :lol:

Sagst Bescheid, wenn da hoch fährst, dann gemma mal aufn Bier

Mach ich!
 
Man soll ja nicht klugscheissen,aber ich mache es jetzt trotzdem,um Euch evtl.vor Schäden und Streitereien zu bewahren.Wenn Ihr den RAM,oder auch einen anderen Pickup ohne spezielles Programm durch die Waschanlage schickt,kann dies Schäden verursachen!
Die Anlage errechnet den Anpressdruck durch den Widerstand der Waschbürsten am Fahrzeug(Stromaufnahme).Wenn die Dachbürste nun über die offene Ladefläche fährt hat sie keinen Widerstand und die Steuerung regelt den Anpressdruck so stark,bis die Bürstenwelle auf den Seitenwänden des Beds aufliegt!
Deshalb:Fragt den Betreiber,wenn ein spezielles Pickup-Programm nicht vorhanden ist!!!
 
Man soll ja nicht klugscheissen,aber ich mache es jetzt trotzdem,um Euch evtl.vor Schäden und Streitereien zu bewahren.Wenn Ihr den RAM,oder auch einen anderen Pickup ohne spezielles Programm durch die Waschanlage schickt,kann dies Schäden verursachen!
Die Anlage errechnet den Anpressdruck durch den Widerstand der Waschbürsten am Fahrzeug(Stromaufnahme).Wenn die Dachbürste nun über die offene Ladefläche fährt hat sie keinen Widerstand und die Steuerung regelt den Anpressdruck so stark,bis die Bürstenwelle auf den Seitenwänden des Beds aufliegt!
Deshalb:Fragt den Betreiber,wenn ein spezielles Pickup-Programm nicht vorhanden ist!!!
Deshalb das Gespräch vor Ort.
Nur mit BakFlip o.ä. darf ein Pick Up in Maienfeld in die Anlage.
Du hast natürlich Recht. Wenn ein Schaden entstehen soll, weist der Betreiber der Anlage auf das Pick Up Verbot hin und ist raus aus der Sache, der Dumme ist man dann selber.
 
Ohne Abklärung vorab, bzw. vor Ort würde ich keine Anlage nutzen. Bin nun gespannt, eine Waschanlage, relativ nahe von mir, hat mir nun geantwortet und bestätigt, dass der RAM bei Ihnen gewaschen werden kann. Sie haben schon einige US Pickups dort gewaschen und hätten nie Probleme gehabt. Bei der Anlage sitzt aber so oder so immer ein Mitarbeiter, der das Fahrzeug auch vorbehandelt. Den werde ich sicher nochmals fragen. Wenn die mich rein lassen und es passiert etwas, weiss ich auf wen ich zurück komme.
;)
Sobald richtig nötig, werden ich dort mal vorbei fahren und die Anlage testen. Ob die Ladefläche geschlossen sein muss, weiss ich nicht. Ich hatte jedoch erwähnt das meine es ist. Bei erneuter Nachfrage wegen der Ladefläche kam die Rückmeldung das dies kein Problem sei und schon mehrfach erfolgreich getestet wurde. Hier für die Ostschweizer zwei zusätzliche Möglichkeiten:

AutoSpa, Gossau: Gemäss Betreiber kommen regelmässig RAMs und andere US Pickups zu Ihnen und die Anlage ist dafür ausgelegt. (keine Eigenerfahrung)
AutoSpa gibt es auch in Chur, aber ob dort die Aussage auch gilt, weiss ich nicht.

Opel Krapf, Weinfelden: Passt mit eingeklappten Spiegeln. (noch keine Eigenerfahrung, wird aber noch getestet)
 
Jetzt hab ich mal ne andere Frage.
Lasst ihr euren kleinen in der WA auch laufen ? Also in so einem Ding wo man mit den Vorderrädern in eine Mitnahmeführung fährt, normalerweise den Motor abstellt, in Leerlauf schaltet und sich durchziehen lässt.
Habe ich beim ersten mal versucht. Neutral rein und Motor aus....und bumms bin ich aus dieser Führung gehüpft, weil die Räder blockierten.
Macht ihr das anders ?

...Achso. Es handelt sich übrigens um AutoWaschCenter Winkler in Braunschweig/Ölper. Fairer Preis und bin bis jetzt zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hat einer der " Oberhaveler" einen Tip für eine gute Waschanlage in 16515 oder Umgebung??
Gruß
 
Jetzt hab ich mal ne andere Frage.
Lasst ihr euren kleinen in der WA auch laufen ? Also in so einem Ding wo man mit den Vorderrädern in eine Mitnahmeführung fährt, normalerweise den Motor abstellt, in Leerlauf schaltet und sich durchziehen lässt.
Habe ich beim ersten mal versucht. Neutral rein und Motor aus....und bumms bin ich aus dieser Führung gehüpft, weil die Räder blockierten.
Macht ihr das anders ?

...Achso. Es handelt sich übrigens um AutoWaschCenter Winkler in Braunschweig/Ölper. Fairer Preis und bin bis jetzt zufrieden.

Da steht doch meistens, dass der Motor laufen muss. Sonst geht ja die Servolenkung etc nicht und dann kann ich mir vorstellen, dass die Zugkette machen kann was sie will, der RAM aber nicht gehorchen wird.

Bei unserer "Durchziehanlage" steht zumindest fett und rot dran, dass der Motor laufen muss.
 
[Bei unserer "Durchziehanlage" steht zumindest fett und rot dran, dass der Motor laufen muss.

Steht bei den mir bekannten Anlagen auch. Mein Kombi konnte ich jedoch auch auch ausgeschalten auf N stellen. Beim RAM geht das ja nicht. Bei BMW kann man bei laufendem Motor ja nach N wechseln und kann dann den Motor abschalten, ABER die Zündung muss noch an sein. Dann geht N auch "ausgeschalten". Ist das beim RAM auch möglich? Da aber meist so oder so der Motor eingeschaltet sein muss, spielt das in dem Fall so oder so keine Rolle.
 
Oben