CB Funk im Handy Zeitalter

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hast du eine Lizenz für AFU oder hörst du nur zu?
Ich wollte heut Abend mal zufällig den Lötkolben in die 6110 fallen lassen. vielleicht bildet sich ja ne Lötbrücke die Highpower mit 27W aktiviert :roll:

Deine beiden Geräte gefallen mir vom Design sehr gut.
 
AFU höre ich zu oder bin mit der richtigen Begleitung mit Ausbildungsrufzeichen unterwegs. Sind ja ausreichend Relais für 70cm und 2m bei uns drum herum. Bis Ende des Jahres möchte ich die E machen.

Denk beim Löten aber daran den Lautsprecher durch ´nen Ventilator zu ersetzen ... das Gehäuse allein reicht dann zur Kühlung nicht mehr. Nach max. ´ner halben Stunde Betrieb stirbt zuerst das Display, dann quasi zeitgleich ZF und Endstufe. Spreche aus Erfahrung ... :mrgreen:
Aber ist schon erstaunlich, was mit so ´ner kleinen Kiste geht. :thumbright:
 
AFU höre ich zu oder bin mit der richtigen Begleitung mit Ausbildungsrufzeichen unterwegs. Sind ja ausreichend Relais für 70cm und 2m bei uns drum herum. Bis Ende des Jahres möchte ich die E machen.

Denk beim Löten aber daran den Lautsprecher durch ´nen Ventilator zu ersetzen ... das Gehäuse allein reicht dann zur Kühlung nicht mehr. Nach max. ´ner halben Stunde Betrieb stirbt zuerst das Display, dann quasi zeitgleich ZF und Endstufe. Spreche aus Erfahrung ... :mrgreen:
Aber ist schon erstaunlich, was mit so ´ner kleinen Kiste geht. :thumbright:

Hab jetzt überall gelesen, dass es weniger heiß wird da kein Saft mehr verbraten werden muss da alles durch geht.

Getestet isses. Auf ch20 gehn ohne weitere änderung am poti 19 watt anstatt 3-4 vorher. Reicht.

Obs bleibt kein Plan, da nurnoch 40FM gehn und bei uns hier ist auf 73 viel los am Abend.

Zweitgerät :mrgreen:

Was hast du Antennentechnisch verbaut?

Fahr aktuell ne Dv27L Tankwhip mit 2,75m Empfang ist schon nicht schlech. Wesentlich besser als mit der 3" NGP Firestik.

Gefallen tut mir die Firestik aber schon besser. Wird wohl noch ne KW7 oder lieber ne FS II 5" werden
 
Wie schon geschrieben, hab ´ne Sirio SG-CB 1400 auf´m Dach. Ist ´ne verkürzte 1/4 Lambda ca. 1,40m lang ... Edelstahl ... robust ... gut ...

Eine Firestik KW7-B hab´ ich auch noch ... und eine Predator 10K KickAss ...
 
Hab die Tage aus "bastelgründen" mein Kabel mit dem Ringconnector der firestik-Antennen gegen n echten 3/8->PL-Stecker und n selbstgelötetes ordentliches Kabel mit vergoldeten Steckern getauscht.

Spielt jetzt einwandfrei und Sendet super. Hatte ein nettes Gespräch (QSO wie der Funker sacht :mrgreen: ) mit dem Betreiber des CB-Funkrelais Herzberg (übers Relais). Luftlinie sind das exakt 60KM gewesen - ganz ordentlich für die kleine AE-Gurke. Sendet dauerhaft und ohne Temperaturproblem auf 20Watt.

Werd jetz demnächst aber ne CRT2000 bzw. Team Expert-1 anschaffen und mir mit der 6110 n mobiles Funkgerät mit Akku in ner Munitionskiste bauen.
 
Prima.
Meine Empfehlung: Nimm die CRT. Team hat 'ne absolut bekloppte Firmware drauf, für die du im HF-Modus eine spezielle Software brauchst die nirgendwo aufzutreiben ist. Mit der HAM-Software kannst du nur im HAM-Modus die 10m-Frequenzen programmieren ... blöde Einschränkung.
Die CRT mit Software macht mehr Sinn.
 
Prima.
Meine Empfehlung: Nimm die CRT. Team hat 'ne absolut bekloppte Firmware drauf, für die du im HF-Modus eine spezielle Software brauchst die nirgendwo aufzutreiben ist. Mit der HAM-Software kannst du nur im HAM-Modus die 10m-Frequenzen programmieren ... blöde Einschränkung.
Die CRT mit Software macht mehr Sinn.

War der Favorit - weiß nich wieso aber alles was man liest ging eher Richtung CRT.
 
So, da ich jetzt endlich wieder einen RAM habe, werde ich (wenn alles klappt) wieder ein Funkgerät nachrüsten. Dabei werde ich meine alte ICOM IC 706 MK2G unter dem Fahrersitz verbauen. Das Display kommt an die Windschutzscheibe und eine Diamond-Antenne auf einem Magnetfuß am Dach. Sind aber nun zwei Fragen, über die ich mir den Kopf zerbreche:

1. Wie montiere ich den Antenne für das 11m-Band (CB-Funk)? Direkt hinter der Kabine ist (funktechnisch) vermutlich nicht die beste Option.
2. Wie verlege ich die Kabel ins Führerhaus? Zwischen Ladefläche und Führerhaus gibt es eine Art Lüftungsgitter, welches ich dafür ins Auge gefasst habe. Hat damit schon jemand Erfahrung?

Sollte mein kleines Projekt auch nur ansatzweise gelingen, werde es hier mit Bildern dokumentieren. Fahrzeug ist ein 2006er Dodge RAM Mega Cab.

Möchte noch hinzufügen, dass ich es als Funkamateur richtig klasse finde, dass hier Leute ihre Lizenz machen um dann mobil QRV zu sein. Aber ich weiß auch das CB-Band zu schätzen und möchte auf diesen gerade beim RAM nicht verzichten!
 
Hab meine Antenne auch direkt hinterm Cab angebracht, kann nachher mal ein Bild machen.

Ich habe tatsächlich keinen Unterschied zwischen direkt hinterm Cab und ganz hinten am Bed feststellen. Beide Stellungen sind gleich zu bewerten wie ich feststelle.
Wichtig is das min. 2/3 der Antenne ÜBER der Kabine rausschauen hab ich gelesen. Hab ne DV27L TankWhip mit 2,75 drauf und null Probleme.

Das Kabel hab ich selbst durch die Türdichtung der Tür hinten geführt (hab aber auch Suicidedoors im Gen2, passt halt gut von der Öffnungsrichtung). Ist das Lüftergitter denn offen? Wie is das dann dicht?

Werd voraussichtlich auch dieses Jahr noch mit dem lernen anfangen und die E Lizenz machen
:)
Scheint mir technisch etwas umfangreicher und interessanter als ausschließlich CB zu betreiben.
 
Sooo,seit Heute hab ich nun auch eine funke drin.
Hab mir die CRT Mike geholt und dazu die Sirio Turbo 5000

Auf welchem Netz fahrt ihr?EU ,EUH , oder DE ,DEH ?
Und auf welchem kanal ? AM oder FM?

Lg
 
Sooo,seit Heute hab ich nun auch eine funke drin.
Hab mir die CRT Mike geholt und dazu die Sirio Turbo 5000

Auf welchem Netz fahrt ihr?EU ,EUH , oder DE ,DEH ?
Und auf welchem kanal ? AM oder FM?

Lg

Ich glaub ich hab die DE Einstellungen drin.
Normal wenn ich fahre (Gerät geht am 12V Zig. immer mit Zündung an) CH9AM. Truckerkanal. Da hört man öfter mal was grade auf der Bahn. Standmobil bin ich hier meist auf CH40/41FM - da erreiche ich das Relais Teck und hab knapp 60km+ mit ner DV27L
 
Ah Cool
Meine Stehwelle ist leider so am maximum wo es noch so gerade geht,liegt bei ca 1.8,weiter runter bekomme ich sie nicht,wenn ich die antenne ziehe,geht die über 2

Dann weiß ich bescheid das es AM ist,hab oft von kanal 9 gelesen,aber bei mir ist da der Notrufkanal :-k wüsste mal gern wie der funktionieren soll.....Aber das ist ja bei FM.

Gibt es eigendlich einen unterschied zu DE und DEH ?
meinen hab ich auch an den zigarettenanzünder,aber hinter der verkleidung mit angeklemmt,falls ich mal handy laden müsste :oops:

Wäre schon geil,wenn es wie früher wieder mehr würden,die cb haben.
 
Mein Dicker bekommt nun auch ne Funke verpasst, dank Kurzarbeit zu viel Freizeit....und zu wenig Geld
8o

Antenne kommt auf das headache bar, die Funke AW6110 (wahnsinn wie klein das Ding geworden ist) in die Mittelkonsole.
Wollte das gern im Innenraum an KL15 anschließen, aber leider keinen Plan wo genau es Möglichkeiten zum Anschließen gibt.
Plan B wäre über die Relaisbox im Motorraum ein geschaltenes Plus abzugreifen. Wäre dann via Funktionstasten in der Mittelkonsole An- und Abschaltbar.

Wie habt Ihr eure Funke angeschlossen?
 
...
Wie habt Ihr eure Funke angeschlossen?

Mein 2014er hat im Ablagefach in der Mittelkonsole eine 12V Steckdose an Klemme 15.
In dem Fach an der hinteren Wand klebt senkrecht die Minifunke (ähnlich deiner), das Kabel liegt im Fach unten.

Beim Gen5 ist da aber wohl nur USB verbaut?
 
Waren zugegebenermaßen auch schon am überlegen, dem Dicken ne Funke zu verpassen, zwischen 1990 und 1995 hatte das bei uns in der Gegend fast jeder und es war richtig gut was los (vor allem Unsinn). Mittlerweile dürfte kein Prozent der Leute von damals noch CB-Funk nutzen, ganz vereinzelt sieht man alle drei Monate mal einen, der ne CB-Funkantenne auf dem Auto hat.

Insofern sind wir von dem Plan auch wieder abgerückt. Bringt heute nix mehr, es sei denn, man ist nahezu ständig auf der BAB unterwegs...
 
es sei denn, man ist nahezu ständig auf der BAB unterwegs...
Selbst Da kaum noch.
Ich habe die Kiste ständig an, oft läuft sie im Scan-Modus.
Nix.
Und wenn, dann meist Polen oder Russen.
Selbst hier in Wuppertal, einst eine Hochburg was CB-Funk angeht, tote Hose.
Ein paar Rentner, die hin und wieder ihre Wehwehchen besprechen, hört man ab und zu.
 
Also Funke ist eingebaut. Das kleine AE6110 passt wunderbar mit dem Halter in das Fach unter der Telefonablage beim Gen5.
Abgeschossen an die Aux-Schaltausgang 1
Schaltbar ohne Zündung an KL30.
Die Konsole selbst ist nur mit 6 Schrauben eingebaut und in wenigen Minuten ausgebaut. Ein Löchlein von hinten in das Fach Reinbohren. Antennenleitung und Versorgung durch....alles verlegen und anschließen. Läuft.
CB ist in der Gruppe oder bei der Arbeit ganz gut.
 
Ich habe mir jetzt auch ein AE6110 zur Kommunikation im Konvoi zugelegt und möchte es die Tage einbauen.

Einbauort soll die Kunststoffleiste unterhalb der Heizungsregelung werden. Da ist noch der Schalter für das elektrische Schiebefenster, das bereits vom Vorbesitzer gegen ein manuelles gewechselt wurde. Diesen würde ich ausbauen und die Kabel dadurch führen.

Die Antenne (120 cm) soll rechtsseitig, vorne am Bed montiert werden.

Nur die beste Lösung, das Antennenkabel vom Armaturenbrett dorthin zu bekommen stellt noch eine Herausforderung dar.
Weiß jemand, ob sich beim Gen 3 eine vorhandene Kabelführung dafür anbietet, die groß genug ist, den Stecker mit durchstecken?
Oder wie ich das Kabel am einfachsten zur Kabinenrückwand für eine neue Durchführung bringe?

Beste Grüße
Samuel
 
Ich habe mir jetzt auch ein AE6110 zur Kommunikation im Konvoi zugelegt und möchte es die Tage einbauen.

Einbauort soll die Kunststoffleiste unterhalb der Heizungsregelung werden. Da ist noch der Schalter für das elektrische Schiebefenster, das bereits vom Vorbesitzer gegen ein manuelles gewechselt wurde. Diesen würde ich ausbauen und die Kabel dadurch führen.

Die Antenne (120 cm) soll rechtsseitig, vorne am Bed montiert werden.

Nur die beste Lösung, das Antennenkabel vom Armaturenbrett dorthin zu bekommen stellt noch eine Herausforderung dar.
Weiß jemand, ob sich beim Gen 3 eine vorhandene Kabelführung dafür anbietet, die groß genug ist, den Stecker mit durchstecken?
Oder wie ich das Kabel am einfachsten zur Kabinenrückwand für eine neue Durchführung bringe?

Beste Grüße
Samuel
Und wozu braucht man sowas?🤔
 
Oben