Höhe der RAMs - Differenz

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Dvpead

Einzelkabine
Registriert
05. Mai 2018
Beiträge
278
Reaktionspunkte
0
Ort
Bayern - Geisenhausen
Wie schon oben angemerkt suche ich derzeit die Höhenunterschiede der versch. RAM-Gattungen.

Der Rebel ist 1" höher als der normale 1500.

Doch wie sieht es nun vom Rebel auf den 2500 bzw dem Power Wagon aus?

Habe schon diverse Seiten durchgeforstet und bin leider noch zu keinem schlüssigen Ergebnis gekommen da die Zahlen oftmals verwirrend bzw falsch sind.

Ein 1500er mit Airride im 'normalen' Fahrmodus soll höher sein als ein 2500? Ja irgendwie nö.

Da ich leider keine wirklich zufriedenstellende Antworten gefunden hab, hoffe ich ihr könnt mir helfen.
;)


Gesendet von meinem S61 mit Tapatalk
 
dann fang ich einfach mit der Basis an.
Mein "Einfachst-RAM" 4x4 (siehe Signatur) ohne jegliche Extras am Fahrwerk ist laut Fahrzeugschein 199cm hoch.
 
dann fang ich einfach mit der Basis an.
Mein "Einfachst-RAM" 4x4 (siehe Signatur) ohne jegliche Extras am Fahrwerk ist laut Fahrzeugschein 199cm hoch.

Vergiss den Fahrzeuschein, die Angaben sind oft falsch.
 
Die Höhenunterschiede kann man so pauschal nicht beziffern.
Da kommt es auf mehrere Faktoren an, wie z.b. 4wd oder 2wd, Ausstattungslinie, usw.

Wenn du bestimmte Modelle vergleichen möchtest, dann guck mal hier in die Tabellen:
https://www.ramtrucks.com/assets/pdf/specsheet/ram_1500_dimensions.pdf
https://www.ramtrucks.com/assets/pdf/specsheet/ram_2500_dimensions.pdf
Hab die Seite selbst schon gesehen aber hierbei fehlen mir leider gewisse Angaben wie zb. die genutzte Reifengrößen.
Der Rebel steht nicht auf der Liste. Gab's den 2012 schon?

Natürlich kommt es auf versch. Faktoren an, darum ja die Frage hier.
;)



Was mir aber noch aufgefallen ist, die höchste & niedrigste Höhe beträgt ja logischerweise immer eine Differenz.
Aber nicht beim Power Wagon - warum?

Gesendet von meinem S61 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vergiss den Fahrzeuschein, die Angaben sind oft falsch.

Okay! Also Prüfung der Realität:
Höhe nachgemessen mit Dachlatte und Wasserwaage drauf, jedoch ohne Berücksichtigung der Sirius-Dachantenne.
Ergebnis: 199cm und 4mm.

Prüfbedingungen:
Das Fahrzeug war nicht beladen und hatte auch keinen Insassen. Mit erhöhtem und niedrigem Druck in den Reifen habe ich jedoch keine Versuche gemacht. Auch nicht mit frischem oder abgefahrenem Profil, was ja den Reifen-Radius ebenfalls verändert - und damit die Höhe des Fahrzeugs. Jedoch habe ich eine AHK sowie einen Laderaumdeckel und eine Kunststoffladewanne montiert, was den Wagen natürlich hinten etwas belastet und damit die Dachhöhe dementsprechend ein wenig absenkt.

Resumee:
Hast recht, der Fz-Schein hat einen falschen Wert.

:mrgreen:
:)
 
...
Resumee:
Hast recht, der Fz-Schein hat einen falschen Wert.

:mrgreen:
:)

Schwein gehabt ... mein RAM ist zB ohne AHK 6,05m lang.
Eingetragen sind 5,99m.

Ich glaube nur, was ich gemessen habe, alles andere sind für mich Anhaltswerte. :twisted:
 
Die RAMs sind aus 6m-Kostengründen alle kürzer als 6m. Fahr mal auf eine Fähre und schau dir den Preisunterschied an.
 
Die RAMs sind aus 6m-Kostengründen alle kürzer als 6m. Fahr mal auf eine Fähre und schau dir den Preisunterschied an.

Ob da an meine Kosten (Fähre) gedacht wurde oder an die Kosten zur Umrüstung (Seitenmarkierungsleuchten bei LKW ab 6m) lasse ich mal dahingestellt :mrgreen:
 
Ich habe auch die lange Ladefläche + CrewCab. Der Wagen ist ja knapp über 6m.
In meinem Fahrzeugschein steht aber 5,82m.
Wie kommt sowas zustande?
 
5,82 ist eher der QC mit 6,4 oder der CC mit 5,7.
Ich glaube du willst gar nicht wissen wie das kommt. [emoji23]
 
Stumpfes kopieren des Gutachtens ohne das eigentliche Modell zu berückstichtigen.

Das mit den Seitenmarkierungsleuchten wird auch mit dazu gehören. Fähre war nur ein Beispiel, dass es nicht explizit deswegen so gemacht wird, habe ich auch nicht behauptet. 6m-Kostengründe.... da wird es noch viel mehr geben, an das wir gerade nicht denken.
 
Oben