Vor 2013er besser als nach 2013er 4.Th Gen ?!

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Oli_gibt_Gas

1500s
Registriert
30. März 2009
Beiträge
11.187
Reaktionspunkte
713
So nach einem Jahr 2017er mal meinen Eindruck:

Bei meinem Sprung 2009 zu 2012er war am 2012 alles besser als beim 2009er... beim Sprung 2012er zu 2017er aber nicht, im Gegenteil das ist fast unentschieden.

Was ist besser am 2017er:
- die 8 Gang Automatik wenn man im Gespann fährt, solo ist sie besser, aber nicht so viel.
- besserer Bildschirm
- Rückfahrkamera ist besser
- Frontbeeper (brauch ich aber nicht)
- besserer Verbrauch 1l weniger!
- er ist leiser :mrgreen:
:evil:


Was ist schlechter am 2017er:
- Bremsen?! Ich habe zumindest das Gefühl?! Keine Ahnung warum?!
- 4WD ist auf jeden Fall schlechter! Der 4WDLock und ich habe auch den Eindruck der Low ist schlechter, spricht schlechter an!
- Klimatisierung ist viel viel schlechter, sehr nervig, Entfrosten ist beim 2012er eine Sekundenangelegenheit gewesen, beim 2017er braucht man eine Heckscheibenheizung
- manche Programmierung scheint mir unsauber (Klimatisierung), ich kann das nicht erklären das ist ein subjektives Gefühl.
- die Haptik mancher Knöpfe hab ich im 2012er höherwertig im Kopf... aber auch das ist sehr subjektiv, schon wieder ein Jahr her...
- er ist leiser :mrgreen: :twisted:

Wenn jemand gebraucht kaufen möchte, kann ich keinen Tipp abgeben ob er einen vor 2013er oder einen danach kaufen soll. Es ist ein Unentschieden, über aussehen habe ich nichts geschrieben, denn das ist subjektiv, mir hat das System vor 2013 genau so gut gefallen.

Insgesamt habe ich das, wiederum, subjektive Gefühl, dass versucht wurde zu sparen, an vielen Ecken...
:evil:


Edit:
Bitte nicht falsch verstehen! Der Ram ist auch als 2017er ein super Auto! Wenn eine Heizung die Note 2+ bekommt und eine andere die Note 2, dann ist die zweite schlechter, aber immer noch gut...
Ich will den Ram hier nicht schlecht reden, mich stört nur, dass Dinge schlechter wurden.
:roll:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So nach einem Jahr 2017er mal meinen Eindruck:

Bei meinem Sprung 2009 zu 2012er war am 2012 alles besser als beim 2009er... beim Sprung 2012er zu 2017er aber nicht, im Gegenteil das ist fast unentschieden.

Was ist besser am 2017er:
- die 8 Gang Automatik wenn man im Gespann fährt, solo ist sie besser, aber nicht so viel.
- besserer Bildschirm
- Rückfahrkamera ist besser
- Frontbeeper (brauch ich aber nicht)
- besserer Verbrauch 1l weniger!
- er ist leiser :mrgreen:
:evil:


Was ist schlechter am 2017er:
- Bremsen?! Ich habe zumindest das Gefühl?! Keine Ahnung warum?!
- 4WD ist auf jeden Fall schlechter! Der 4WDLock und ich habe auch den Eindruck der Low ist schlechter, spricht schlechter an!
- Klimatisierung ist viel viel schlechter, sehr nervig, Entfrosten ist beim 2012er eine Sekundenangelegenheit gewesen, beim 2017er braucht man eine Heckscheibenheizung
- manche Programmierung scheint mir unsauber (Klimatisierung), ich kann das nicht erklären das ist ein subjektives Gefühl.
- die Haptik mancher Knöpfe hab ich im 2012er höherwertig im Kopf... aber auch das ist sehr subjektiv, schon wieder ein Jahr her...
- er ist leiser :mrgreen: :twisted:

Wenn jemand gebraucht kaufen möchte, kann ich keinen Tipp abgeben ob er einen vor 2013er oder einen danach kaufen soll. Es ist ein Unentschieden, über aussehen habe ich nichts geschrieben, denn das ist subjektiv, mir hat das System vor 2013 genau so gut gefallen.

Insgesamt habe ich das, wiederum, subjektive Gefühl, dass versucht wurde zu sparen, an vielen Ecken...
:evil:

Interessant wäre mal, dich genau in einen 2013er mit 8-Gang zu setzten. Ich habe nach wie vor das Bauchgefühl, dass die 2013er von Anfang 2013, mit der zweiten 8-Gang-Generation, tatsächlich qualitativ sehr hochwertig waren. Dort musste man zwar "nur" mit einem Facelift, aber doch mit vielen technischen Neuerungen Maßstäbe setzten. Ich habe so das Gefühl, dass der wirklich "Best-of-both-worlds" war. Beim 2014er wurde es schon wieder schlechter.
Ich bastele ja wirklich viel an meiner Karre. Aber ich kann an nichts, was ab Werk kam, was schlechtes finden. Chrom ist immer noch top, Lack ist top und ich musste bisher nur die mittlere Bremsleuchte wechseln und das Teil steht Tag für Tag draußen. Alles andere, was kaputt war, habe ich entweder selber kaputtgewichst oder war Zubehör (PCM, Gasanlage, Homologationsmodul...)
 
Ich spreche diesen von dir beschriebenen Teilen keine schlechtere Qualität nach, es geht vor allem um Software... Auch die Sitze usw. sind gleich gut...

Also richtig nerven tut mich die Klimaanlage... Wenn man z.B. beim 2012er bei 0 Grad den Fernstart an macht, wird defrosten automatisch eingeschaltet, Klimaanlage auch die funktioniert bei Plusgraden...

Gesendet von meinem Mate 10 mit Tapatalk
 
Olli, warst Du schon mal in der Werkstatt dies bezüglich? Software alles aktuell?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ich spreche diesen von dir beschriebenen Teilen keine schlechtere Qualität nach, es geht vor allem um Software... Auch die Sitze usw. sind gleich gut...

Also richtig nerven tut mich die Klimaanlage... Wenn man z.B. beim 2012er bei 0 Grad den Fernstart an macht, wird defrosten automatisch eingeschaltet, Klimaanlage auch die funktioniert bei Plusgraden...

Gesendet von meinem Mate 10 mit Tapatalk

Das prüf ich morgen mal, bin der Meinung, dass das meiner (2013) auch macht.
 
Ja Software wurde im Sommer aktualisiert, dürfte ja nun aber keine Rolle spielen, beim vorigen RAM war die Software ja viel älter [emoji848][emoji6]

Gesendet von meinem Mate 10 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das prüf ich morgen mal, bin der Meinung, dass das meiner (2013) auch macht.
Stimmt, das war falsch, defrosten geht glaub an, aber keine Klimaanlage und Lüftung nur Stufe 3... Beim 2012er Sturm + Klimaanlage

Gesendet von meinem Mate 10 mit Tapatalk
 
Ja Software wurde im Sommer aktualisiert, dürfte ja nun aber keine Rolle spielen, beim vorigen RAM war die Software ja viel älter [emoji848][emoji6]

Gesendet von meinem Mate 10 mit Tapatalk

Das hat ja nix zu sagen. Wir haben doch gerade bei der Klimaanlage in einem anderen Thread mit Henere im letzten Sommer schon mal festgestellt, dass die in unterschiedlichen Modelljahren unterschiedlich reagiert, obwohl alle auf dem jeweils für Ihr MY aktuellen SW-Stand waren. Ich glaube nicht, dass ein MY2017 und ein MY2013 für das HVAC identische Programme laufen haben. Genau das Zuschalten des Klimakompressors hatte sich damals unterschieden, wenn ich mich recht erinnere...
 
Sorry da muss ich passen ich navigiere nie mit dem eingebauten System, das ist viel zu altmodisch und ungenau, da ich Navi jeden Tag nutze und diverse Autos nutze, nutze ich da das Handy, dieses Navi ist allen eingebauten überlegen, zumindest die eingebauten die ich hatte, hab das Navi im Dez. 2017 mal angetestet, das war das letzte mal.... :oops:, anzeigen tuts Abbiegekruscht auf jeden Fall im Display, aber obs einen Spurassi gibt... :roll:

Die Einstellungen kann ich übers Evic machen... also mach ich auch nur...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry da muss ich passen ich navigiere nie mit dem eingebauten System, das ist viel zu altmodisch und ungenau, da ich Navi jeden Tag nutze und diverse Autos nutze, nutze ich da das Handy, dieses Navi ist allen eingebauten überlegen, zumindest die eingebauten die ich hatte, hab das Navi im Dez. 2017 mal angetestet, das war das letzte mal.... :oops:, anzeigen tuts Abbiegekruscht auf jeden Fall im Display, aber obs einen Spurassi gibt... :roll:

Die Einstellungen kann ich übers Evic machen... also mach ich auch nur...

Danke dir!
 
Was ist schlechter am 2017er:
- Bremsen?! Ich habe zumindest das Gefühl?! Keine Ahnung warum?!
- 4WD ist auf jeden Fall schlechter! Der 4WDLock und ich habe auch den Eindruck der Low ist schlechter, spricht schlechter an!
- Klimatisierung ist viel viel schlechter, sehr nervig, Entfrosten ist beim 2012er eine Sekundenangelegenheit gewesen, beim 2017er braucht man eine Heckscheibenheizung
- manche Programmierung scheint mir unsauber (Klimatisierung), ich kann das nicht erklären das ist ein subjektives Gefühl.
- die Haptik mancher Knöpfe hab ich im 2012er höherwertig im Kopf... aber auch das ist sehr subjektiv, schon wieder ein Jahr her...
- er ist leiser :mrgreen: :twisted:

Ist halt dein subjektiver Eindruck, passt schon so
;)

Lass mal die Bremsen entlüften, denn technisch sind die genau gleich, beim Allrad kann evtl ein Tausch des Öles im Verteilergetriebe helfen, das ist nämlich auch seit jeher das Selbe, vielleicht ist das aber in Verbindung mit dem 8-Gang nicht mehr so optimal.
Bei der Klima höre ich immer davon dass viele beim Facelift keine gute Temperatur eingestellt bekommen, einige müssen immer wieder mal ein Grad rauf oder runter drehen um eine angenehme Temperatur zu halten, bei meinem 2011er steht sie, außer am Beginn einer Fahrt (zwecks schnell heizen oder kühlen) immer auf 22 Grad, fertig.
Heckscheibenheizung hab ich beim 2011 weder je gebraucht noch vermisst, die zweimal im Jahr wo sich sogar auf der senkrechten Scheibe Frost bildet lebe ich halt damit.
Bessere Knöpfe sind mir im Vorfacelift nicht erinnerlich...
 
...nutze ich da das Handy, dieses Navi ist allen eingebauten überlegen...

Stimmt.

Daher würde ich immer versuchen Android Auto einzubauen. Der Phonescreen wird umgewandelt in eine autokonfonforme Bedienvariante auf das Autoradiodisplay gespiegelt,
und das Phone selbst verschwindet komplett in der Mittelkonsole. Bequemer geht's nicht.

Bei Modellen vor 2018 ist das aber, so wie es aussieht, mit ein bischen Herausforderung verbunden.
 
Stimmt.

Daher würde ich immer versuchen Android Auto einzubauen. Der Phonescreen wird umgewandelt in eine autokonfonforme Bedienvariante auf das Autoradiodisplay gespiegelt,
und das Phone selbst verschwindet komplett in der Mittelkonsole. Bequemer geht's nicht.

Bei Modellen vor 2018 ist das aber, so wie es aussieht, mit ein bischen Herausforderung verbunden.

Eigentlich nicht... Nur mit viel Geld... https://www.dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=73&t=60495
 
1000 € sind mir zu viel. Beim 2017er gibt es so eine coole Handyhalterung, selbst AA würde das Handy dort stehen, ein zus. Bildschirm für Navi, ist ja auch kein Fehler, wenn ich in eine Polizeikontrolle komme, mach ich das Handy aus, wegen der Radarwarner und schalte das Navi oben auf Karte...

Aber AA ist schon cool, wärs verbaut, würde ich es nutzen, in unserem neuen EAuto wird es drin sein, dann mal sehen.

Gesendet von meinem Mate 10 mit Tapatalk
 

Interessanter Link. Wäre mir aber auch zu Kostenintensiv.

Da würde ich mir eher ein 7-8" - Tablet mit 'ne Multicard fest anstelle des Radios reinpacken.

"Hätte, wäre, wenn" soll aber nicht mein Thema sein.
Erstmal den ersten Schritt machen, so'n Ding anschaffen und erst dann um so'n Luxus-Zeugs kümmern.
;)
 
Moin Lars,

danke für den Link.

Ich würde eher das Radio rausschmeissen und das Tablet stattdessen so hinter eine Blende schrauben, kleben oder tackern, dass nur das Display sichtbar ist.
Aber wie gesagt, damit beschäftige ich mich erst wenn ich weiss um welches Auto es geht.
 
Moin Lars,

danke für den Link.

Ich würde eher das Radio rausschmeissen und das Tablet stattdessen so hinter eine Blende schrauben, kleben oder tackern, dass nur das Display sichtbar ist.
Aber wie gesagt, damit beschäftige ich mich erst wenn ich weiss um welches Auto es geht.

Kannst du eh knicken, weil die Systeme so hoch integriert sind, dass die bei einem Austausch ggfs. die Kontrolle über Sitzheizung/Kühlung und Heizung verloren geht. u.a....
 
Naja weiß nicht... so ein verbasteltes IPad bei einem Auto für über 50.000 €... das ist nicht mein Geschmack... die Handynavigation unten an der Mittelkonsole funktioniert prächtig.

2 Navis waren heute sehr von Vorteil, hat mich mein Kunde unterwegs angerufen, dass ich über eine ganz andere Straße zu fahren soll, da war es geschickt, dass ich zwei Routenadressen verfolgen konnte... aber nötig ist sowas auch nicht.
 
Oben