Abnehmbare Anhängerkupplung

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Was denn?
Du schreibst ja nicht, welches Auto, welche Kupplung, welche Kugel, welche Eintragung ...

Mein RAM darf 3,5t ziehen (eingetragen mit D-Wert 17kN).
Wenn er nur 3,0t eingetragen hätte, dürfte ich auch nur 3,0t ziehen.
 
Da wuppe ich mal diesen alten Strang hoch.

Der Verkäufer hat mir eine Monoflex nordic Westfalia Typ 50.60 eingebaut, also wegen der selbstsichernden Mutter nicht richtig legal abnehmbar.

Daher meine Frage, ob es möglich ist, eine abnehmbare Befestigung an diese AHK zu bauen, oder muß dann eine ganz andere AHK her?

Nach 30 Jahren Suche habe ich es endlich geschafft, mir einen Anhänger (Hersteller Küppers, Bj.1947) mit einem Altkreiskennzeichen an Land zu ziehen (haha, Wortspiel), den ich ab und zu auch am Durango verwenden möchte.

Aber eben nur ab und zu, weswegen ich diesen AHK-Eisenklotz nicht ständig am Auto haben will.
 
Warum ist die nicht richtig legal abnehmbar?

Wenn in der BA eine selbstsichernde Mutter vorgeschrieben ist müsstet du dir halt welche besorgen.
 
Mit "nicht richtig legal" meine ich, daß die Schrauben nicht mehr wiederverwendbar sind.

Also ist wohl Dein Vorschlag der sinnigste: einfach eine Ladung neuer Muttern dabeihaben.
 
ganz ehrlich? Die Amis hauen da nen Stift durch und sichern den mit nem Splint..

Wenn ich meinen (lütten ~700kg) Trailer dran hängen will, dann kommt der Einschub rein, die mitgelieferte Schraube mit Scheiben und normaler Mutter, gut handfest angezogen, ne selbstsichernde ebenfalls handfest gegen das Verlieren dahinter, den Keil gut festziehen und gut ist.
Die Mutter wird erst locker wenn sich der Keil gelockert hat. Und das hört man deutlich!
 
Oben