AHK Ram 1500 CrewCab LongBed

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Habe festgestellt dass es hier drüben drei verschiedene Kugelkopfgrößen gibt: 1 7/8", 2" und 2 5/16".
Daher fahren hier recht viele mit "Dreier-Kugeln" rum:
Wer sich das wohl mal ausgedacht hat...

Ich frage mich eher, wie die immer auf diese krummen Bruchzahlen kommen.
 
Ich frage mich eher, wie die immer auf diese krummen Bruchzahlen kommen.

Wahrscheinlich genau so, wie sie auch auf "krumme" Teilungen bei den Einheiten kommen. So mit 12 Inch = 1 foot oder 16 fluid ounces = 1 pint = 1/8 gallon...
 
Die 12 kann man ja noch von Dutzend ableiten. Aber den Rest ?

Wenn man das "Zoll/inch" als kleinste Einheit hat und gewöhnt ist, mit komischen Teilungen zu arbeiten, dann kommt man halt auf so lustige Geschichten wie 1/2", 1/4", 1/8", 1/16" ... und zwischen 1/16" und 1/8" liegt nun mal 3/32". :mrgreen:
Und wenn man das dann noch in Millimeter umrechnet, dann :shock:
 
Wenn man das "Zoll/inch" als kleinste Einheit hat und gewöhnt ist, mit komischen Teilungen zu arbeiten, dann kommt man halt auf so lustige Geschichten wie 1/2", 1/4", 1/8", 1/16"

Naja, nicht unbedingt. Es hindert einen ja nichts daran, Zehntel (und Hundertstel etc) wie z.B. 2.1" zu verwenden. Macht hier aber keiner.
"Ungerade" Nenner wie 1/3" sind auch verpönt. Da werden Größenordnungen wie 8mm schon unhandlich...
 
Ist der RAM metrisch oder brauche ich neues Werkzeug?

Halbe-Halbe würde ich sagen. Am RAM sind durchaus metrische Schrauben. Ich erinnere mich nur an die Scheinwerferverstellung, das war afaik ein 7 oder 8mm Sechskant.
 
Ist der RAM metrisch oder brauche ich neues Werkzeug?

Im Wesentlichen metrisch.
Für meinen alten Ami habe ich mir ein paar zöllige Werkzeuge angeschafft.
- Satz gewinkelte Inbusschlüssel
- Satz 1/4" Nüsse
- Satz Maul-Ring-Schlüssel
Das reichte mir bisher locker aus.

Allerdings habe ich metrisches Werkzeug mit Wellenprofil (klick), ab Größe 12 oder 13 kann man das problemlos auch für zöllige Schrauben verwenden, weil sie nicht an den Kanten sondern auf den Flächen greifen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
An den neuen sind 95% metrisch, der Rest imperial. Oder wie das bei denen da drüben heißt.

Edit: Zöllig. :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Den Elektrosatz braucht er ja nicht, wenn er schon eine Steckdose dran hat.
Das geht also auch günstiger: https://www.ebay.de/itm/Dodge-RAM-1...=item28233d0acf:g:LTMAAOSwZKpbp8KT:rk:13:pf:0

Stimmt. 13polige Dose ist bereits vorhanden. Ich vermute der Auslieferhändler (Baschinger) wollte die Kugel extra verkaufen wurde aber dann nicht gefragt weil vom Erstbesitzer nie ein Anhänger gezogen wurde.
LG

Noch eine Frage. Fahrt ihr mit der Kugel im Alltag herum oder hat jemand so ein Dekorzeichen drauf (Gibts im Ebay mit Dodge Widder o.ä.)...oder einfach die Öffnung?
Nur aus Interesse...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nur die Öffnung. Das Ding ist auch ohne AHK schon lang genug.

Sent from my Nexus 6P using Tapatalk
 
Noch eine Frage. Fahrt ihr mit der Kugel im Alltag herum oder hat jemand so ein Dekorzeichen drauf (Gibts im Ebay mit Dodge Widder o.ä.)...oder einfach die Öffnung?
Nur aus Interesse...

Der Einschub rostet gerne mal fest, wenn er dauerhaft montiert ist. Wenn die AHK nicht ständig benutzt wird, dann ist so ein Cover sinnvoller.
 
Noch eine Frage. Fahrt ihr mit der Kugel im Alltag herum oder hat jemand so ein Dekorzeichen drauf (Gibts im Ebay mit Dodge Widder o.ä.)...oder einfach die Öffnung?
Nur aus Interesse...

Die Kugel liegt in der Garage. Braucht 1. keiner zu wissen, dass ich 'ne AHK habe und 2. beschweren sich die Kollegen eh' schon immer, dass hinter meinem RAM nur noch kurze Autos parken können (Standardantwort: Warum fahrt Ihr auch so große Autos? :mrgreen: ) Jedenfalls habe ich so einen Gummipöppel mit RAM-Logo im Einschub stecken.
 
Ich fahre meine auch immer spazieren. Das Ding wurde eingeklebt (kann man trotzdem entfernen, wenn man möchte). Der Mechaniker hat mir erklärt das unsere Schweizer Strassenverkehrsämter die AHK nicht abnehmen, wenn sie leichtes Spiel hat (was sie sonst haben soll). Habe ich auch schon von anderen Fahrern in der Schweiz gesamt bekommen. Zudem ist sie bei mir ein zusätzlicher Schutz, wenn einer hinter mir parkt. :twisted:
;)
 
Ich fahre meine auch immer spazieren. Das Ding wurde eingeklebt (kann man trotzdem entfernen, wenn man möchte). Der Mechaniker hat mir erklärt das unsere Schweizer Strassenverkehrsämter die AHK nicht abnehmen, wenn sie leichtes Spiel hat (was sie sonst haben soll). Habe ich auch schon von anderen Fahrern in der Schweiz gesamt bekommen. Zudem ist sie bei mir ein zusätzlicher Schutz, wenn einer hinter mir parkt. :twisted:
;)

Um das "leichte Spiel" zu beseitigen hat mein AHK-Einschub einen Keil auf einer Schrägen oben am Vierkantschaft.
Bei der Kugel ist eine Bohrung in der Stirnplatte und dort wird der Keil festgezogen oder (wenn man daran denkt) gelöst.
 
Interessant. Das hat meine (von Ambofix) nicht, sonst wäre sie wohl auch so montiert worden.
 
Oben