Motorschaden - lohnt Reparatur ?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Meiner sah auch so aus wie Blapple seiner. Und der hat regelmäßig all 9tkm frisches Öl und Filter bekommen. Zumindest die 12 Jahre und 250tkm die ich ihn bis zur Überholung gefahren bin. Die 6 Jahre und 85tkm davor kann ich zwar nur anhand von Servicezetteln beurteilen, aber wenn die korrekt sind, dann war auch da die Wartung regelmäßig.
 
Letztes Jahr kaufte ich via Fernabsatz einen 6 Jahre alten Mini Cooper S für meine Frau. Der Händler (ein großes Peugoet-Autohaus) versprach "scheckheftgepflegt" und gab ein "Qualitätsversprechen". Nach der Lieferung entdeckte ich dann das. Habe Riesenterz gemacht, den Widerruf erklärt und die Abholung verlangt. Bis zuletzt wollte mir deren Werkstattmeister weißmachen, das sei normal... Das schlimme ist, die haben den Wagen jetzt genauso an jemand anderes verkauft...
 

Anhänge

  • IMG_0872[1].JPG
    IMG_0872[1].JPG
    3,7 MB · Aufrufe: 190
  • IMG_0873[1].JPG
    IMG_0873[1].JPG
    3,4 MB · Aufrufe: 185
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Letztes Jahr kaufte ich via Fernabsatz einen 6 Jahre alten Mini Cooper S für meine Frau. Der Händler (ein großes Peugoet-Autohaus) versprach "scheckheftgepflegt" und gab ein "Qualitätsversprechen". Nach der Lieferung entdeckte ich dann das. Habe Riesenterz gemacht, den Widerruf erklärt und die Abholung verlangt. Bis zuletzt wollte mir deren Werkstattmeister weißmachen, das sei normal... Das schlimme ist, die haben den Wagen jetzt genauso an jemand anderes verkauft...

Deswegen Schraube ich an meinen Fahrzeugen immer selbst.
Die meisten Werkstätten murksen eh nur noch rum....
 
Auch wenn schon tausendmal diskutiert, möchte ich das Ölthema nochmal hochholen, da man hier gute Anschauungsbilder hat.
Vorab, Öl ist mein tägliches Geschäft und auch eher im Premiumbereich.
Aber diese Bilder zeigen eindrucksvoll, dass ein gutes Öl mehr als nur schmieren können muss. Und genau hier unterscheiden sich "günstige" von "Performanceölen". Moderne Hochleistungsöle sind so additiviert, dass sie eine hervorragende Reinigungswirkung erzielen und danach die gelösten Schmutzstoffe in der Schwebe halten, bis sie im Filter isoliert werden oder beim Wechsel abgehen.
Low-quality Öle werben oft mit disen Versprechen auch und können teilweise im Neuzustand mithalten. Spätestens nach 1.000km geht die Performance aber derart in den Keller, dass sie spätestens bei 3.500km im Keller sind.

Hierzu empfehle ich jedem einmal etwas Geld in die Hand zu nehmen und beim nächsten Ölwechsel eine Probe im Labor analysieren zu lassen.
Leider merkt man die Wirkung günstigen Öls erst nach mehreren 10Tkm, aber dann kann sowas wie hier zu sehen dabei herauskommen.
Intervalle einhalten und hochwertige (nicht gleich teure) Öle verwenden.
 
Oben