Probleme mit Rückrufen.... ?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Habe grade bei meiner Dodge Werkstatt angerufen wegen der ganzen Panikmache hier.Hatte den Chef selber dran.FCA hat gesagt das die Importeure die Reclam kosten übernehmen müssen.Und eigentlich sollte ja jeder Händler der Dodge verkauft bei mind. einem Importeur von den grossen gemeldet sein.Meiner ist bei AEC und dem Schweizer gemeldet.Und die Recalls werden weiter wie bisher in meiner Werkstatt abgewickelt, und die holen sich das Geld von AEC.
Im Moment arbeiten die aber wohl daran eine Plattform zu schaffen, darum können Momentan keine Recalls gemacht werden.

Also erstmal abwarten.Ich glaube auch nicht das das KBA da mitspielen würde, wenn sich keiner mehr für die Recalls verantwortlich fühlen würde.
 
Komme gerade vom AH Klarmann, Eltmann zurück.
Hatte dort spontan einen Termin für die U61 bekommen.

Und wie es das Eichhörnchen so will.... die Werkstatt kommt in alle Funktionen von FCA in den Laptop. Aber nicht in den Wytech-Teil um die Software aufzuspielen. Überall soll es das gleiche Passwort sein... Ein Schelm wer sich jetzt Böses dabei denkt. Ich habe dabei etliche neue Schimpfwörter kennengelernt :mrgreen:
Und Klarmann ist bei AEC gelistete Werkstatt für Rückrufe.
Weder bei FCA noch AEC war jemand telefonisch zu erreichen.

Eintrag ins Logbuch: Niemals als erster zu einem Händler fahren und SW-Rückrufe machen lassen, wenn die Werkstatt es noch nicht erfolgreich an anderen Fahrzeugen getestet hat.
 
Der Griebe von FCA hat mir deutlich gesagt dass er es nicht darf.
Wieso sonst konnte er meinen Recall nicht fixen.
Evtl werden sie ins neue Servicenetz aufgenommen.
 
Ich entnehme der vorliegenden Entwicklung, dass die Gen.-2-Preise weiter steigen werden.
;)
 
wer kümmert sich eigentlich um frei ( von privat) importierte Fahrzeuge ( Ram/Dodge) die auch von Rückrufen betroffen sind und dann vom KBA angeschrieben werden- diese Fahrzeuge sind ja bei den Importeuren nicht bekannt/hinterlegt.,. übernimmt der Importeur nur die Verantwortung für eigene Fahrzeuge oder kümmert er sich generell um die Marken??? :roll: :roll: :roll:
:?:
:?:
:?:
:?:
 
Moin!

Also ich hab meinen ja aus 2.Hand von Privat gekauft. Hab aber auch das Schreiben direkt von FCA bekommen.
Das vom KBA kommt dann sicher noch bald.
Weiß eigentlich einer wie umfangreich die Aktion T79 ist? Kann man da drauf warten?
Wenn 3 Händlervereinigungen(AGT,AEC,KW) genannt sind warum muß ich einen von AEC nehmen, wenn von den anderen Vereinigungen ein Händler viel näher dran ist bei mir.

Gruß Alf
 
An Alle im Raum Vogtland/Thüringen/Sachsen-Erzgebirge/Oberfranken: AH Möckel in Rodewisch hat davon keine Kenntnis(hab angerufen). Sie wickeln alles im Rahmen der Recallgeschichten ab wie es war bisher. Sind autorisierte FCA-Werkstatt.

Ich nehm alles zurück und behaupte das Gegenteil. Gerade einen Anruf von Möckel bekommen, dass mein Termin für morgen ausfällt, weil gestern die Email von der Zentrale kam, dass bis auf weiteres nichts abgearbeitet werden darf. Hinweis auf den Importeur folgend.... :twisted: :twisted: :twisted:
 
Als Dresdner haber ich gerade bei Eulitz Motors Automobil GmbH Nebensitz in Döbeln angerufen. Dort sagte man mir dass sie Recalls durchführen können (dürfen) die Umstellung des Abrechnungssystems dafür aber gerade erst angefangen hat. Per eMail komme ich dort auf eine Liste und wenn sie soweit sind werde ich kontaktiert.

Für den U04 habe ich noch keine Post von FCA oder dem KBA erhalten.
 
Ich habe heute einen Rückruf..T25 erhalten...Gurtstraffung System könnte blockieren.
Ich habe 10 Tage zeit dem LRA Bautzen eine Bescheinigung einer ausführenden Werkstatt vorzulegen. ... soll morgen zu Chrysler in BZ... angeblich machen die das.

na mal sehen.. sonst droht ne Stilllegung.
:evil:
 
So, ich hab auch mal rumgefragt... Das Ganze ist mal wieder etwas komplizierter als auf den ersten Blick gedacht und im Hintergrund rotieren gerade alle.

Wer Teil des "neuen" Händlernetzes sein will, muss selber tief in die Tasche greifen. Wie früher schon z.B. bei den Triumph-Flagship-Stores werden bestimmte Standards vorgegeben, an die sich eine Werkstatt halten muss, um Teil dieser "elitären" Truppe zu sein. Darum ist im Moment auch noch nicht ganz klar, WER am Ende alles in dieser Liste auftauchen wird. Die Liste ist komplett im Fluss, die einzelnen Stützpunkte prüfen die Investitionen und entscheiden dann, ob sie sich entsprechend knebeln lassen. Wenn nicht, verlieren sie halt die Berechtigung, Rückrufe kostenfrei durchzuführen. Und selbst wenn man einen Rückruf bei einem Händler seines Vertrauens selber bezahlen würde, ist nicht mal sichergestellt, dass dieser Händler überhaupt die Teile bekommt, um den Rückruf durchzuführen.

Bei der Auswahl der Händler ist es auch völlig egal, ob er bereits Fahrzeuge von einem der genannten Importeure bezieht. Entweder man wird Teil der neuen Vertragslage oder man kann bei keinem der Fahrzeuge, die nicht offiziell in Deutschland verkauft werden, kostenlose Rückrufe machen.

Aber auch noch mal zur Klarstellung: Es geht AUSSCHLIESSLICH um die kostenlosen Rückrufe. Wartungen, Reparaturen, Updates etc. sind davon NICHT BETROFFEN!!! Wenn also ein Händler ein gesperrtes WiTECH hat, hat das andere Gründe, dann hat er sich entweder bewusst aus dem FCA-Verbund zurückgezogen oder wurde aus irgendwelchen anderen Gründen gesperrt. Es wird kein FCA-Vertragshändler gesperrt, auch nicht für unsere Exoten, wenn er nicht Teil dieses neuen Service-Netzes wird. Er bleibt "nur" auf den Kosten für die Rückrufe sitzen.

Katzner in Gladbeck hat wohl lange überlegt, ob sie diese Knebel-Strategie mitgehen. Sieht aber so aus, als würden sie sich dem beugen, da sie ja auch selber Fahrzeuge von AEC und AGT verkaufen. Und das kann man natürlich nur richtig gut, wenn man auch den vollen Service bieten kann....

Dass die ganze Aktion noch nicht völlig durchdacht ist, merkt FCA aber wohl gerade auch selber. Zum einen rechnen viele Händler mit einer Klagewelle bezüglich der Einhaltung des Produktsicherungsgesetzes, Zum anderen steht das Thema Eigenimport / Gebrauchtfahrzeuge ja auch auf dem Zettel. Da läuft im Hintergrund wohl noch einiges. Eine erste Trennung wird es aber wohl nach "alt" und "neu" geben. So wie es aussieht, werden Fahrzeuge VOR 2011 von FCA noch direkt bedient, und Fahrzeuge AB 2011 müssten über die Importeure abgerechnet werden. Das ist aber noch nicht spruchreif oder gar fix.

Letztlich ist es eine simple Kostenfrage gewesen. Auf der einen Seite werden diese Fahrzeuge nicht offiziell in Europa vertrieben, aber sie verursachen wohl nicht unerhebliche Kosten für die Rückrufe (gut, bessere QS machen, liebe FCA). Auf der anderen Seite ist der europäische Markt wohl in den letzten Jahren finanziell deutlich interessanter geworden, so dass man die Importeure in Schlepper-Manier dazu verdonnert hat, auch die Kosten zu übernehmen, wenn sie sich schon die Gewinne einstreichen. Im Gegenzug werden sie ja sogar offiziell von Dodge/RAM auf der Landing-Page der Webseite genannt und die Bestellungen dorthin weitergeleitet. Hat immer noch was von Mafia (gut, ist halt Fiat), aber man wird sehen, wie sich das ausnimmt, wenn sich das alles einmal beruhigt hat.

Bleibt leider immer noch die Gefahr, dass eben nicht die fähigen Leute Teil des Netzes werden, sondern die Reichen. Eine kleine FCA-Werkstatt, die sich mit ein paar Männekes auf z.B. RAMs spezialisiert hat, wir keine zig-zehntausend Euro in die Hand nehmen, damit die Fliesen jetzt im FCA-Design sind und die Leuchtreklame richtig aussieht. Ein riesiges Autohaus ohne Exoten-Kompetenz jedoch zahlt sowas aus der Portokasse. Wie gesagt, ich kenne das von Triumph. Als die Herren in England sich entschieden haben, dass das Logo jetzt schwarz statt blau werden sollte, kamen auf die Triumph-Stores in Deutschland Kosten in Höhe von bis zu 50000€ zu für die neue Leuchtreklame (kein Witz) und das Folieren der Firmenfahrzeuge. Das haben nicht alle mitgemacht und das eh schon dünne Händlernetz wurde noch dünner.

Und das ist mal Fakt, das wird "uns" auch passieren, wenigstens, was die Rückrufe angeht. Die Möglichkeit wird im Gegensatz zu jetzt massiv ausgedünnt werden. Und es werden leider nicht nur die übrig bleiben, die Ahnung von der Materie haben....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schöne Zusammenfassung, die es einem Laien auf dem Gebiet - wie mir- verständlich rübergebracht hat, was die Hintergründe bei dem Hick-Hack sind.

Danke dir für deine Mühe! :thumbright:
 
Ich habe heute einen Rückruf..T25 erhalten...Gurtstraffung System könnte blockieren.
Ich habe 10 Tage zeit dem LRA Bautzen eine Bescheinigung einer ausführenden Werkstatt vorzulegen. ... soll morgen zu Chrysler in BZ... angeblich machen die das.

na mal sehen.. sonst droht ne Stilllegung.
:evil:

Jetzt hab ich auch Post ... Frist bis 06.08.18

Dürkopp in Hannover und MKM Cars Erfurt haben mich vertröstet bzw an eine Telefonnummer in München verwiesen und da nimmt aber keiner ab ...
Werde morgen wohl mal weiter telefonieren bzw zum Landratsamt fahren.
 
Jetzt hab ich auch Post ... Frist bis 06.08.18

Dürkopp in Hannover und MKM Cars Erfurt haben mich vertröstet bzw an eine Telefonnummer in München verwiesen und da nimmt aber keiner ab ...
Werde morgen wohl mal weiter telefonieren bzw zum Landratsamt fahren.

Das KBA weiß wohl ob der gerade etwas abstrusen Situation bei FCA und gewährt wohl problemlos Fristverlängerungen. Wenn sie denn and Telefon gehen. Wie gesagt, die erste Klage ob dieses Gebarens dürfte nicht weit weg sein...
 
Moin,
ich habe nun mit FCA Niederlassung Motorvillage in DO telefoniert.
Sie haben mir klar gesagt, dass sie RAM nicht mehr bearbeiten dürfen und auch keine Ersatzteile mehr bekommen. Sie haben eine Telefonnummer eines Importeurs bekommen, an die ich mich wenden soll. Von dort werden die Fahrzeuge dann auf zugelassene Werkstätten verteilt.
Es ist AEC mit einer Münchner Telefonnummer: 089 - 125 462 544

Für den Nitro haben sie übrigens keine derartige Vorgabe bekommen.
 
Da stellt sich jetzt gerade die Frage, kaufe ich mir einen neuen RAM oder nicht?

Wenn die von Chrysler sich bissl spielen mit uns, andere Mütter haben auch schöne Töchter
:-D
 
Wenn sich das geregelt hat, dann ist es wieder genauso unproblematisch wie vorher, denke ich. Jetzt hängen wir nur gerade in der Luft, weil es sich in einem Umbruch befindet. Ich muss mir halt ein paar Änderungen in meiner Adressenliste notieren, dann gehts wieder normal weiter.
 
Moin, zur Info, Auto Holländer in Rheine macht weiterhin Rückrufe. Ich war grade da und alles erledigt.

Mit freundlichen Grüßen Falko
 
Stimmt, bei Holländer habe ich jetzt am Dienstag einen Termin, die können Recalls abwickeln.

MKM in Erfurt, wo ich zuerst anrief, kann das derzeit nicht, obwohl sie bei AEC gelistet sind.
 
Stimmt, bei Holländer habe ich jetzt am Dienstag einen Termin, die können Recalls abwickeln.

MKM in Erfurt, wo ich zuerst anrief, kann das derzeit nicht, obwohl sie bei AEC gelistet sind.


Hi

bin Dienstag auch bei Holländer
:-D
wann bist Du dran? Ich um 15:00.
 
Oben