Fahrradtransport

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Danke. Erst muss ich noch einen RAM kaufen. :lol:
Wobei das dort auf den Bildern nicht so aussieht, als ob man das Nummernschild noch lesen kann...
 
ist ja eh erst ab September lieferbar.....
;)
 
Wer lesen kann...
;)
Ich werde, wenn ich einen RAM habe, erst mal das ganze mit einer Decke testen um zu sehen ob man das Nummernschild noch sehen kann.
 
Danke. Ich bin da ja noch "Oldschool" unterwegs und habe momentan nur 26" Bikes. Leider wird es bald ein neues Enduro geben und da ist es mindestens 27.5, wobei der Trend auch da zu 29* geht.
:(
;)

Eine Halterung die die Nummer weiter raus versetzt wird es wohl nicht geben... würde auch irgendwie dämlich aussehen.

Hast du das jetzt nicht verstanden??? Ich transportiere ein 26" UND ein 29" und da ist nichts verdeckt!! Das 29" darf man halt nicht direkt über dem Nummernschild platzieren, aber deine Ladefläche ist ja 1,60 m breit?!

Bei Horntools sieht man nun den Nachteil der kleinen PUs... hier Mercedes, das Tailgate ist einfach zu niedrig, deshalb werden da die Nummernschilder verdeckt...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klar, hab ich verstanden. Ich habe nur bei der Bildsuche einiges Bilder von dieser Transportart gesehen und da sah man das Nummernschild nicht mehr, bzw. vielleicht noch durch die Speichen. Bei mir werden 3-5 Bikes transportiert, also wird zwangsläufig ein Bike in der Mitte transportiert, zumindest bei 4 Bikes. Dies sind ja doch sehr breit am Hinterbau und können nicht so eng zusammen.
Ich bin noch in den Abklärungen und warte noch auf eine Probefahrt. Einen RAM habe ich also noch nicht.
;)
Ich schaue mich nach diversen Trucks um und viele haben auch die RAM-Box, dann bleibt noch 1.20 m. Ohne sind es zwischen den Radkästen ja nicht mehr, man hat nur mehr Stauraum für anderes (sonst halt in dem RAM Boxen). Für's Bike wird das nur minim Vorteile haben ohne Rambox, nehme ich an.
 
Das 26" meiner Frau ist auch in der Mitte... allerdings sehr kleiner Rahmen, das macht evtl. auch was aus?!
 
Wer weiss. Rahmengeometrie dürfte durchaus etwas ausmachen, wenn auch eher weniger. Schätze ich. Ich werde es testen müssen, sobald ein RAM da steht. Meine Downhill-Bikes haben zudem eine Doppelbrückengabel, keine Ahnung ob sich das auch noch auswirkt, denke aber auch weniger.
 
Hmm das kann schon was aus machen, da die ja relativ lang sind, ist der Auflagepunkt evtl. höher und damit kommt das Rad evtl. weiter runter...

Im Zweifel kannst du dir ja so eine Lichtbarke mit Nummernschild kaufen... das habe ich auch hier liegen, nicht fürs Bike, sondern fürn Quadtransport in Bayern, damit das Nummernschild auch für bayrische Polizisten lesbar war... :mrgreen:

Allerdings das schnell mal hinten drauf schmeißen entfällt da irgendwie... ich befestige Die Bikes übrigens nie am Pad! Ich schmeiß die einfach drauf und dann kommt so ein automatischer Zurrgurt einmal quer drüber, da bewegt sich nichts mehr.... und dauert keine Minute.... :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmm das kann schon was aus machen, da die ja relativ lang sind, ist der Auflagepunkt evtl. höher und damit kommt das Rad evtl. weiter runter...

Das denke ich auch. Das würde ich dann sowieso zuerst mal testen. Evtl. reicht es schon, die Matte ein wenig höher zu legen (Tuch o.Ä. darunter).

Im Zweifel kannst du dir ja so eine Lichtbarke mit Nummernschild kaufen... das habe ich auch hier liegen, nicht fürs Bike, sondern fürn Quadtransport in Bayern, damit das Nummernschild auch für bayrische Polizisten lesbar war... :mrgreen:

ähm... was ist eine Lichtbarke? :oops:

ich befestige Die Bikes übrigens nie am Pad! Ich schmeiß die einfach drauf und dann kommt so ein automatischer Zurrgurt einmal quer drüber, da bewegt sich nichts mehr.... und dauert keine Minute.... :mrgreen:

Ich würde so oder so die Bikes selbst noch mit einem Zurrgurt befestigen. Wenn das auch ausreicht, umso besser (schneller).
 
Lichtbarke?!

Was weiß ich wie das Klumb heißt... so ein Teil mit Nummernschild und Beleuchtung, das man in die AHK-Steckdose steckt...
 
q_n_75

Das sieht toll aus... hätte ich mir auch vorstellen können so eine Lösung. Wie hast du die Schienen am Bed befestigt? Die müssen ja eine ziemliche Last tragen, vor allem bei Vollbremsung.

Tolle Bikes, meine Frau und ich haben auch Haibikes...
;)

Hallo Oli,

sorry, war ein weilchen nicht mehr online...
Die Befestigung der Schienen ist sicherlich der größte Nachteil wenn man so will.
Ich habe sie mit einer Schraube (M6) alle 10cm befestigt. Das sind viele Löcher, aber so wollte ich es halt.
Nach dem Bohren 3-4 mal Unterbodenschutz oder Wachs drauf und dann die Schiene verschraubt...

Gruß Nick
 
Ich hatte das Thema Fahrradtransport schon beim Kauf des covers berücksichtigt.
Da ich ziemlich viel Enduro und Downhill fahre und dementsprechend oft mit Rad unterwegs bin.
Deshalb habe ich mich für ein Ridgelander Adventure Cover entschieden.
Das ganze sieht dann so aus, ohne Bohren oder ähnliches.
 

Anhänge

  • C4998784-90F2-422F-91AD-795D67581EA3.jpeg
    C4998784-90F2-422F-91AD-795D67581EA3.jpeg
    2,6 MB · Aufrufe: 308
  • E3BB3B8F-B6E6-494B-B0E3-B2D51DCD6098.jpeg
    E3BB3B8F-B6E6-494B-B0E3-B2D51DCD6098.jpeg
    2,6 MB · Aufrufe: 320
  • 08DBB545-0802-46B2-8B8A-DA19602D10EA.jpeg
    08DBB545-0802-46B2-8B8A-DA19602D10EA.jpeg
    2,7 MB · Aufrufe: 315
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das sieht interessant aus. Kannst du ein wenig mehr darüber berichten?
Ist der Träger mit dabei oder lassen sich da auch andere Basisträger verwenden? Andere Fahrradträger sollte auf jeden Fall gehen... ich habe noch 3 Thule ProRide hier rumliegen und die sollten eigentlich auf die Schiene gehen, richtig?
Wie dicht ist das ganze? Wie öffnest du die Abdeckung? Gehen die Fahrräder dann mit hoch?
Danke!
 
Also bisher bin ich mit dem Cover sehr zufrieden.

Anbei der link zum Herstellet https://www.undercoverinfo.com/p-37401-undercover-ridgelander-adventure-tonneau-cover.html

Die beiden Träger sind mit dabei, ich habe mir jetzt noch zwei zusätzliche Fußkits geordert um noch zwei Aerostäbe montieren zu können.
Ich möchte fürs Camping noch ein Dachzelt montieren und die Abstände dort anders sind als die der Fahrradträger.

Ob auch andere Basisträger passen weiss ich nicht genau, ich könnte es mir aber vorstellen da die Träger von Rhinorack sind.
Lediglich die Fußkits sind speziell für das Cover, aber wie gesagt auch die können nachgekauft werden.
Die Streben selbst werden in den Fußkit eingerastet befestigt. So bleibt nur der unterer kleine Block montiert, wenn man die Streben grad nicht benötigt.

Ja fast Thule bietet nur 20x20mm Adapter (Lieferumfang) und 30x24mm Adapter (optional z.B. für BMW an).
Benötigt werden aber für Rhinorack 22mm. Ich hab also die 30x24 gekauft und dann je 1mm abgefeilt damit es passt.
War aber keine große Arbeit.

Eigentlich ist das Cover dicht, lediglich in den vorderen beiden Ecken läuft ein wenig Wasser rein.
Ich weiß nicht ob ich die Dichtung (beiliegend) falsch geklebt hab, oder ob ich das einfach etwas optimieren muss.
Das Wasser tropft bei mir in die Laderaumwanne, ist nicht wirklich viel aber trotzdem werde ich da noch mal ran.

Eigentlich ist gedacht die Abdeckung von Außen am Griff zu öffnen. Dieser ist abschließbar, und bei mir auch immer verschlossen) (Hinten in der Mitte, auf dem letzten Bild sichtbar)
Ich mach jedoch immer die Heckklappe runter und nutze dann den Griff zur Innenentriegelung. (hab keine Lust immer den Schlüssel zu benutzen und es dauert länger)
Damit kommen wir zum einzigen Nachteil wie ich finde. Es muss erst die Klappe geschlossen werden und dann das Cover da sich sonst die Gummidichtung wegdrückt.
(Auf der Homepage ist es andersrum gezeigt, jedoch sitzt das Cover sehr spack auf der Klappe und ich weiß nicht wie lange die Dichtung das mitmachen würde)
Damit kann ich aber gut leben.


Also theoretisch ist es möglich die Räder mit hoch zu heben.
Ich hab allerdings aus zwei Gründen darauf verzichtet.

1. mit zwei oder mehr Rädern wird das ganze doch ziemlich schwer.
2.ich hab meine Räder ziemlich nah an der Scheibe montiert.
Ich kann also den Deckel ein wenig anheben aber nicht komplett.
Dafür stehen die Fahrräder komplett auf dem Auto und ich brauch z.B. in Italien keine Warntafel da nichts über das Auto hinten hinaus ragt.

Was ich persönlich auch gut finde, das ganze Cover lässt sich in 2 Minuten ohne großen Aufwand abnehmen.
So kann es beim Transport von größeren Dingen schnell mal abgemacht werden.
Der Rahmen des Covers ist an 8 Punkten geklemmt.
Der Rahmen selbst hat ebenfalls die Aufnahmen für die Fußkits/ Streben.
Man könnte also bei Bedarf auch das Cover ablassen und trotzdem die Fahrradträger montieren.

Falls Du noch was wissen möchtest, sag einfach bescheid.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke dir für die sehr ausführliche Beschreibung. Sieht auf jeden Fall interessant aus. Werde ich mal im Hinterkopf behalten, sobald ich einen RAM habe.
;)
Mir Rambox geht das aber dann leider nicht mehr...
Gibt es auch Lösungen für die vorhanden Befestigungspunkte (für die Reling)? Da würde es auch mit Rambox gehen, sollte ich einen RAM mit Ramboxen kaufen.
 
Hallo zusammen,

wir haben das im letzten Urlaub so gelöst, indem wir die Fahrradträger auf eine vorbehandelte MDF-Platte geschraubt haben.

(klick mich)

Nur zur Sicherheit nochmal quer verspannt. Hat bombenfest gehalten. "Auf - und Abbau" + Montage der Räder geht auch bequem.

(klick mich)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke dir für die sehr ausführliche Beschreibung. Sieht auf jeden Fall interessant aus. Werde ich mal im Hinterkopf behalten, sobald ich einen RAM habe.
;)
Mir Rambox geht das aber dann leider nicht mehr...
Gibt es auch Lösungen für die vorhanden Befestigungspunkte (für die Reling)? Da würde es auch mit Rambox gehen, sollte ich einen RAM mit Ramboxen kaufen.

Hi,
wenn die Befestigungspunkte an der Reling bei mit/ohne Ramboxen gleich sind, kannst Du es so lösen wie Crutello.
https://www.dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=1&t=46299&start=45#p1201166
Er hat keine Löcher ins Blech gebohrt.
Schreib ihn mal an bei Bedarf.

Gruß Nick
 
Oben