ZF 8HP70 *Bitte lesen*

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
20. Okt. 2018
Beiträge
23
Reaktionspunkte
2
Ort
Viehhofen
Hallo Leute,
Ich weiß es gehört hier eigentlich nicht her aber ich weiß auch das hier einige schlaue Köpfe sind die mir und einen Kumpel vielleicht helfen können. Bitte nicht gleich hauen
^^


Ein Kumpel und Ich haben uns ein Getriebeölspülgerät gekauft da ich bei meinem Dodge auch in absehbarer Zeit das Getriebeöl tauschen sowie das Getriebe mir frischem Öl spülen möchte. Soweit so gut
:)

Der besagte Kumpel hat einen Land Rover Discovery 4 mit dem gleichen ZF 8HP70 Getriebe. Wir haben uns heute entschlossen bei Ihm anzufangen.

Wir haben das Öl abgelassen, eine neue Ölwanne montiert und den Getriebeölkühler ausfindig gemacht. Dieser ist beim Land Rover ein Wärmetauscher welcher mit dem Kühlkreislauf verbunden ist. Wenn man das Getriebe von unten anschaut sind auf der Fahrerseite die Anschlüsse welche zum Kühler gehen. Soweit ich herausgefunden habe geht der untere der beiden Anschlüsse ZUM Kühler und der obere KOMMT vom Kühler. Wir haben danach vorne beim Wärmetauscher das Spülgerät eingeschliffen. Sprich der ZUM Kühler führende Schlauch wurde an die Return Leitung vom Spülgerät (Druck vom Getriebe) und an den KOMMT von Kühler Schlauch haben wir den Pressure Schlauch vom Spülgerät angeschlossen. Sollte vom Gedankengang her eigentlich passen. Wir haben dann über das Spülgerät das Getriebe mit neuem Öl gefüllt (Über den Pressure Schlauch auf den KOMMT vom Kühler Schlauch) bis es bei der Einfüllöffnung rauslief. Danach die Einfüllöffnung verschlossen.

Das Spülgerät kann man jetzt auf quasi "Durchschliff" schalten und das Getriebeöl würde einfach in Serie durch das Spülgerät gepumpt und man kann das gebrauchte Öl durch einen Transparenten Schlauch sehen.
Zum Spülen wird das Gerät dann umgeschalten, der Motor gestartet und das Getriebe durchgeschalten, dadurch wird das alte Öl vom Getriebe in einen Kanister gepumpt (Return Leitung) gleichzeitig wird über den Pressure Schlauch neues Getriebeöl nachgefüllt. Auch alles gut, zumindest in der Theorie
:/


Wir haben das dann ausprobiert, sprich Motor gestartet und Getriebe durchgeschalten, jedoch haben wir vom Getriebe keinen Öldruck welcher uns das alte Öl rausdrücken soll. Auch kann ich nicht wirklich von einem Kreislauf sprechen wenn das Gerät auf durchschliff geschalten wird. Ich habe auch keinen Druck auf dem Gearbox Pressure Manometer. Wir haben dann nochmal unsere Verschlauchung kontrolliert ob hier irgendwo ein Thermostat dazwischen geschaltet ist konnten jedoch nichts erkennen. Am Getriebe sind nur die Alurohre dran welche nach vorne zum Wärmetauscher gehen hier sind dann kurze Schläuche zwischen Wärmetauscher und Alurohre, ansonsten nichts.

Was könnte hier unser Problem sein? Vom Getriebe Richtung Ölkühler müsste normalerweise doch ein gewisser Öldruck sein, oder?
Was muss ich denn bei meinem Dodge danach aufpassen oder funktioniert es hier besser?

Vielleicht könnt Ihr uns helfen, Danke Leute
:-)


Unser Getriebeölspülgerät müsste Baugleich mit diesem hier sein:

https://www.ebay.at/itm/ATF-E-Elekt...892170?hash=item4b1b51ca0a:g:4QgAAOSwcSlgP7f7

Danke und lg

Manfred
 
Das Problem ist das vorher abgelassene Öl.
Ihr habt jetzt irgendwo eine Luftblase die verhindert, das Öl angesaugt werden kann.
Richtig wäre gewesen, das Ölgerät vorher einzuschleifen.
Das machen wir zumindest bei unseren Getrieben so, sofern wir überhaupt noch spülen.

Es kann helfen, den Karren zu "kippen", also schräg zu stellen.
Ausserdem sollte am Getriebe eine Öffnung sein,
bis zu deren Rand man vorfüllen muss, ähnlich wie beim Differential.
 
Oben