Wo anfangen mit Fehlerbehebung?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
17. Apr. 2017
Beiträge
49
Reaktionspunkte
14
Ort
Pritzwalk
Habe bei meinem Ram 2500 Cummins die Motorkontrolllampe am leuchten, heute Fehler auslesen lassen:
P 0336 - Kurbelwellensensor A Schaltkreis Bereich/Betriebsverhalten
P 0215 - Motor Abschalt-Magnetventil Fehlfunktion
P 1689 - Öldruck-Kontrollmagnetventil Schaltkreis Fehlfunktion
P 1690 - Abgasklappe Magnetventil Fehlfunktion
Motor läuft aber gut, Leistung ist da, nur ist mal kurz der Drehlzahlmesser auf Null gefallen.
Denke, das ein paar Folgefehler dabei sind, aber welcher ist jetzt ursächlich?
Evtl. hat ja jemand schon mal etwas ähnliches gehabt und kann mir da weiterhelfen?

Kerwin
 
Ich würde erstmal Massepunkte kontrollieren.
:)
 
Das wäre natürlich super, aber manchmal sind es ja wirklich die einfachen Sachen.
Gehe ich morgen gleich dabei, danke.
 
Kommen die Fehler nach dem Löschen wieder? Wenn nicht, erstmal auf die Fehlersuche verzichten, da diese dann entweder einmalig waren oder sporadisch auftreten.
Wenn sie nach dem Löschen sofort wieder da sind oder bald wieder auftauchen, würde ich mich an der Findung des Fehlers versuchen.

Und dann müssten wir nochmal über die Fehlercodes reden (Auszug aus dem 2001er Service Manual).
P0215 - Fuel Injection Pump Control Circuit - Failure in fuel pump relay control circuit.
P1689 - No Communication Between ECM and Injection Pump Module
P1690 - Fuel Injection Pump CKP Sensor Does Not Agree With ECM CKP Sensor
Damit ergibt dann ein anderes Bild und ich würde den Schuldigen für die P1689 und P1690 beim P0215 suchen.

Den P0336 würde ich evt. auch als Folgefehler ansehen.
 
Fehler kommen nach dem Löschen wieder, allerdings ist gestern die gelbe Motorkontrollleuchte auch allein ausgegangen. Will aber nicht darauf warten, dass mir unterwegs der Wagen stehen bleibt. Hatte schon befürchtet, dass es das Steuerteil der VP44 ist.
Habe ja noch meinen verunfallten 98er 24V zu stehen, kann ich von dem das Steuerteil nehmen?
 
Ob du das Steuerteil vom 98er verwenden kannst, kann ich leider nicht sagen. Den Teilenummern nach sind sie unterschiedlich. Was die genauen Unterschiede sind, weiß ich leider nicht.
 
Danke Diefenbaker, dann lasse ich erst mal die Finger davon. Ab welchem Baujahr ändert sich die Teilenummer, mein Neuer hat Erstzulassung von 01/2000, also warscheinlich Baujahr 99.
Musste heute noch mal los mit dem Wagen und konnte den Fehler etwas eingrenzen. Gelbe Kontrollleuchte kommt, wenn der Motor richtig warm ist, ich Ihn dann ausmache und wieder starte. Wenn er eine Weile steht und abkühlt, dann nicht. Werde morgen erst einmal den Kurbelwellensensor tauschen.
Werde dann berichten.
 
Die Massepunkte waren nicht die Ursache, sondern der Kurbelwellensensor. Bisher keine neue Fehlermeldung. Zum Glück nicht das Steuerteil der VP44.
Vielen Dank für die Unterstützung.
Jetzt geht's an die Servopumpe, verliert Öl....
 

Neueste Beiträge

Oben