Wix Erfahrungen ...

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Larsi

ChromCab 😎
Registriert
12. Aug. 2015
Beiträge
3.185
Reaktionspunkte
1.083
... habe ich gerade machen dürfen.
:huh:


Ölfilter dieser Marke(?) fahre ich bisher öfter im RAM und auch im Newport.
Gestern bemerkte ich einen Ölfleck unterm Auto und die Heckklappe war auch mit Öl gesprenkelt.
Peilstab raus ... Ölstand 3cm unter Minimum.
8|

Der Ölfleck unterm Auto war etwa dort, wo der Ölfilter sitzt. Der wird doch nicht nach knapp einem Jahr und 12.000km lose sein?
:/


Habe glücklicherweise direkt heute einen Termin zur Fehlersuche in der Werkstatt bekommen und siehe da:
Der Ölfilter ist undicht.
Nicht an der Dichtung sondern das Blech der Kartusche ist korrodiert und eingerissen.

Neuer Ölfilter rein, Ölwechsel durchgeführt und nun ist alles wieder gut.

Naja ... fast gut ... ich hatte leider nur einen Wix-Ölfilter da.
Der wird jetzt wohl schon nach sechs Monaten rausfliegen und gegen ein anderes Fabrikat getauscht.

Danke für's zuhören
:saint:
 
Bei der Überschrift dachte ich erst "ja RAM ist geil, aber muss er das hier jetzt so mitteilen?". Ok, ging dann doch um was anderes.
;-)
 
Deshalb OEM-Teile - die werden dafür geprüft.

Ähnliche Erfahrungen hatte ich auch schon mit FRAM gemacht. Schon im Karton verrostet.
 
... habe ich gerade machen dürfen.
:huh:


Ölfilter dieser Marke(?) fahre ich bisher öfter im RAM und auch im Newport.
Gestern bemerkte ich einen Ölfleck unterm Auto und die Heckklappe war auch mit Öl gesprenkelt.
Peilstab raus ... Ölstand 3cm unter Minimum.
8|

Der Ölfleck unterm Auto war etwa dort, wo der Ölfilter sitzt. Der wird doch nicht nach knapp einem Jahr und 12.000km lose sein?
:/


Habe glücklicherweise direkt heute einen Termin zur Fehlersuche in der Werkstatt bekommen und siehe da:
Der Ölfilter ist undicht.
Nicht an der Dichtung sondern das Blech der Kartusche ist korrodiert und eingerissen.

Neuer Ölfilter rein, Ölwechsel durchgeführt und nun ist alles wieder gut.

Naja ... fast gut ... ich hatte leider nur einen Wix-Ölfilter da.
Der wird jetzt wohl schon nach sechs Monaten rausfliegen und gegen ein anderes Fabrikat getauscht.

Danke für's zuhören
:saint:
You get, what you pay!
8o

:D
:D
:D
:D


Also die 15€ ist mir mein K&N schon Wert.
Seit ich mir noch von Gedore den 1" Gabelringschlüssel für die Mutter gegönnt hab, die reinste Freude.
:love:
 
man könnte auch mal Richtung Fleetguard schauen, Tochter und Erstausrüster von Cummins. Ein Fleetguard Händler kann fast jeden Filter umschlüsseln und besorgen. Da könnte man sich auch die Lochgröße in Mikron aussuchen..
 
Aha - und wie bestimmst du die richtige Mikronzahl, so dass Fluss und Differenzdruck noch passen und du keine Mangelschmierung bei Kaltstart hast?!?

Die MOPAR Filter müssen nicht mit Gold bezahlt werden, von daher OEM!
 
hm, ich nutze bisher die FRAM Filter. 2-3 im Jahr Ölwechsel. Bisher keine Probleme. Sehen auch nicht vorher oder nachher angerostet aus ...
:-)
 
Wixx ist einfach nicht in der Lage Ölfilter zu bauen. Hab selber auch schon einen geplatzten gehabt.
Normal sollte es ja kein Problem sein ein nicht Hersteller Produkt zu nehmen. Macht in Deutschland auch keiner, immer nur z.B. VAG Originalteile benutzen. Aber etwas Marke darf es dann schon sein. Aber Wixx ist kein Qualitätsprodukt und gibt auch keine Gewährleistung.
 
Die Probleme liegen aber nicht nur in der Durchrostung, sondern auch in der Qualität des Aufbaus, z.B. die Überdruckventile da drin, etc.. Gab es mal ein schönes Video drüber, wo ein Ami div. Filter öffnet und die Unterschiede zeigt.
 
Nach einen geplatzten Fleetguard Filter an unseren Case vor einigen Jahren auf der Straße, kommen bei alle Fahrzeuge nur noch Originalteile zum Einsatz.

Und nein, der Öldruck war nicht zu hoch, und der Filter auch nicht dicht.
 
Wix hat auch diverse Filter, Ich nehme immer Heavy Duty und nie Probleme gehabt. Wix war bei 3 meiner letzten Autos dabei.
 
WIX XP sind mit die besten Filter die du verbauen kannst. Synthetik Material und kein billiges Papier. Genauso der OEM SRT Filter. Wenn ich mich recht erinnere ist der OEM sogar auch ein WIX.
Fram ist dagegen Schrott. Vergleiche der Filter und deren Qualität findest du im Netz zu genüge.
 
WIX XP sind mit die besten Filter die du verbauen kannst. Synthetik Material und kein billiges Papier. Genauso der OEM SRT Filter. Wenn ich mich recht erinnere ist der OEM sogar auch ein WIX.
Fram ist dagegen Schrott. Vergleiche der Filter und deren Qualität findest du im Netz zu genüge.
Hab die letzten 2 mal Fram Ultra Ölfilter drinnen gehabt. War ein Heavy Duty Filter. Und war zufrieden mit denen. Hatte vorher immer die Wix xp drinnen waren auch gut.
Man sollte eben nicht die billigsten von Fram kaufen.
 
Krass ...

Mutig wie ich nunmal bin, habe ich trotz des Problems aus Beitrag 1 wieder WIX Filter eingebaut. Von 01/22 bis 02/23 war einer dieser Filter problemlos eingebaut (sicherheitshalber äußerlich gegen Korrosion eingewachst). 02/23 wurde dann mein letzter WIX Filter montiert (wieder gewachst) und jetzt gibts die Quittung ... gestern sehe ich ein paar Tropfen unterm Auto. :rolleyes:

Geplant war Ölwechsel und andere Kleinigkeiten am 19.03. erledigen zu lassen. Heute soll das Paket von Rockauto mit den Ersatzteilen kommen. Also werde ich morgen den Ölwechsel vorziehen und ein paar Fotos vom Filter machen.

Ich hoffe, es ist nicht noch was anderes defekt.
 
Oben