Will man den Oldtimern künftig an den Kragen ??

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

biker750

Einzelkabine
Registriert
26. Juli 2017
Beiträge
335
Reaktionspunkte
63
Ort
Duisburg
Hallo Leute,
bin durch Kollegen aus unserem Motorradclub auf folgendes aufmerksam gemacht worden:
*****************************************************************************
Guten Morgen,
aus einem Automobil-Forum: "Fast unbemerkt von der Öffentlichkeit soll ein Gesetz geschaffen bzw. so geändert werden, dass das Fahren von Oldtimern verbieten könnte.

Entstanden wohl aus dem verständlichen Wunsch der Anrainer von Passstraßen, die speziell an Wochenenden unter dem Lärm von oftmals manipulierten Motorrad-Auspuffanlagen leiden, droht jetzt „das Kind mit dem Bade ausgeschüttet“ zu werden:

In der vorliegenden Form ist ein Fahrverbot schon gerechtfertigt, wenn die „Bevölkerung von schädlichen Umwelteinwirkungen betroffen ist“.

Dazu würde es schon genügen, einen Oldtimer, der naturgemäß über keinen KAT verfügt, oder "schlimmer" noch, einen Zweitakter, der konstruktiv bedingt Öl verbrennt, benutzen zu wollen. Einige meinen, dass es so schlimm schon nicht kommen wird, aber darauf können wir uns nicht verlassen. Es gilt, den Anfängen zu wehren.

Gegen diese Pläne läuft darum eine Petition, die unter

https://www.openpetition.de/petitio...-zum-strassenverkehrsgesetz-drucksache-432-21



erreichbat ist.
erreichbar ist und der sich jeder Oldtimer-Besitzer anschließen sollte, so er denn überhaupt davon erfährt. Es haben schon ca. 17 % der notwendigen Anzahl diese Petition unterstützt, wer mitmachen will, sollte es bald tun, sie läuft nicht lange. Man kann das ganz einfach auf deren Seite erledigen, ohne Briefpost ausfüllen und abschicken zu müssen.

Die Initiatoren dieses Gesetzes haben ihr Vorhaben wohl bewusst nicht „an die große Glocke“ gehängt, und die Motorradzeitschrift „Tourenfahrer“ ist meines Wissens die einzige, die darüber berichtet hat. Kein Aufschrei vom ADAC oder anderen Automobilclubs, obwohl sich deren Mitglieder ja gerade deshalb dort zusammengeschlossen haben, um ihre Interessen besser vertreten zu sehen.

Den Artikel der Zeitschrift „Tourenfahrer“ sieht man hier:

https://www.tourenfahrer.de/nachrichten/artikel/fahrverbotsgesetz/

Es lohnt, sich mit dieser Sache etwas intensiver zu beschäftigen, denn wenn in Zukunft jeder Bürgermeister seinen Ort für Oldtimer sperren kann, sind Treffen, Märkte, Ausfahrten usw. akut bedroht
Um möglichst viele Oldtimer-Fans zu erreichen, bitte diesen Aufruf an alle erreichbaren Oldtimer-Clubs, Interessengemeinschaften, Stammtische, Foren usw. weiterleiten.

Wir hoffen inständig, dass genügend Stimmen zusammenkommen, um dieses Vorhaben schon im Keim zu ersticken und wünschen uns allen weiterhin gute Fahrtmit Motorrädern und in Autos, die noch Seele haben/hatten.
*****************************************************************************
 
Im Artikel steht das das Gesetz nur noch am 28. Mai durch den Bundesrat muß. Was soll man dann jetzt noch dagegen unternehmen? Soweit ich weiß ist der Bundesrat derjenige der Gesetzte verabschiedet. Danach ist finito, oder?
 
Soweit mir bekannt ist, können trotzdem Petitionen eingereicht werden und die Herrschaften aus der Politik müssen sich damit beschäftigen
 
<X
;(
:thumbdown:
:cursing:
8|


Ich bin sprachlos.
 
Dann fahrt mal mit einem Auto mit H Kennzeichen zur HU! Ab sofort gibts die Anweisung sofort den H Status abzuerkennen bei Rost, Beulen oder schlechten Lack!

Diese Regelung wurde verschärft weil immer mehr H Kennzeichen in Umweltzonen angemeldet wurden!
 
Dann fahrt mal mit einem Auto mit H Kennzeichen zur HU! Ab sofort gibts die Anweisung sofort den H Status abzuerkennen bei Rost, Beulen oder schlechten Lack!

Diese Regelung wurde verschärft weil immer mehr H Kennzeichen in Umweltzonen angemeldet wurden!
Jepp hab da gerade einen Kandidaten. 1966er Dodge Monaco Station Wagon aus erster Hand 2005 gekauft. Noch erster Lack drauf, leider Dekor vom Wüstensand abgerieben. Bekommt kein H und ich soll die ganze Kiste komplett lackieren. Das es dafür weder Fenstergummis noch Dekore/Leisten mehr gibt ist dem TÜVer sch**** egal. Das Ding ist ein Survivor und ich soll den ihm im Neuwagenzustand hinstellen...
Hab' ihm dann die Charta von Turin bezüglich dem Zustand historischer Fahrzeuge gegeben. Kannte er nicht einmal.
Sorry, aber was haben H-Kennzeichen mit Umweltzonen zu tun?!? Das eine ist eine Zulassungsform, das andere schlechte Politik. Dann dürfte man ja im Biosphärengebiet keinerlei Oldtimer anmelden dürfen?!?!
Gruß
Steffen
 
Leute, euch sollte doch klar sein, dass in Zukunft der Individualverkehr nicht mehr gewünscht ist.
Ob nun Oldie, Moped oder normaler Verbrenner, egal, und der Weg wie es einem vermiest wird ist halt Vielfältig, Oldies sollen wie Neuwagen aussehen, Mopeds leise wie Schmetterlinge sein und der Rest darf nur noch mit Strom fahren.

Je mehr man sich darüber Gedanken macht, um so mehr möchte man Kotzen(Sorry)
 
…und das Ganze irgendwie klammheimlich ?!

Ich lese viele und versch. Tageszeitungen. Da kam das Thema nie vor (evtl. direkt überm Impressum als 2-Zeiler). Und jetzt ist es eh schon zu spät. Der Bundesrat hat die Landebahn abgesegnet.

Dann stopfe ich wohl schon mal Glaswolle in meinen Flattyauspuff, wenn ich demnächst meine Sonntags-Schönwettertour mache. Freue mich schon riesig drauf. Umbau auf Akkubetrieb ist geplant. Gesamtgewicht dann ungefähr 500 kg. Milwaukeeschrott…..?, Reichweite 35 km und ganz viel Fahrspaß. Da denkt man echt ans Verkaufen, aber an wen dann?
 
Dann stopfe ich wohl schon mal Glaswolle in meinen Flattyauspuff, wenn ich demnächst meine Sonntags-Schönwettertour mache. Freue mich schon riesig drauf.
Ja so gehts mir auch und das obwohl die Slip on Anlage eine EU Zulassung hat.
Man bekommt automatisch ein schlechtes Gefühl und auch hier im Harz machen sie jetzt regelmäßig Großkontrollen. Selbst wenn es nichts auszusetzen gibt, stehst du erstmal ne halbe Stunde bei 30 Grad bis du dran bist, ätzend.
Bei deiner Flatty ist es doch Wurscht...1940 gab es doch bestimmt noch keine Vorgaben wie laut sie ist
:D
^^
 
Ja so gehts mir auch und das obwohl die Slip on Anlage eine EU Zulassung hat.
Man bekommt automatisch ein schlechtes Gefühl und auch hier im Harz machen sie jetzt regelmäßig Großkontrollen. Selbst wenn es nichts auszusetzen gibt, stehst du erstmal ne halbe Stunde bei 30 Grad bis du dran bist, ätzend.
Bei deiner Flatty ist es doch Wurscht...1940 gab es doch bestimmt noch keine Vorgaben wie laut sie ist
:D
^^
Zu laut ist zu laut. Meinem Lärmempfinden ist egal, ob der Lärmverursacher 1940 oder 2021 gebaut wurde. Und ja, auch finde es scheiße, dass wegen ein paar faulen Äpfeln immer der ganze Korb bestraft wird.
 
Zu laut ist zu laut. Meinem Lärmempfinden ist egal, ob der Lärmverursacher 1940 oder 2021 gebaut wurde. Und ja, auch finde es scheiße, dass wegen ein paar faulen Äpfeln immer der ganze Korb bestraft wird.
Ich gebe dir Recht, wer übertreibt muss mit den Konsequenzen rechnen.

Ist der Verursacher aber von 1940 oder 2009 und entspricht den damaligen Zulassungsrichtlinien, kann nicht der Maßstab von 2021 gelten oder angewandt werden oder solche Fahrzeuge dürfen nicht mehr zugelassen bzw. müssen aus dem Verkehr gezogen werden und damit sind wir wieder beim Thema......
 
Ja, das Blöde ist bloß das eben auch alte Fahrzeuge davon betroffen sind. Lest mal den Text, da gibt es dann keine Ausnahmen mehr. Bei mir z.B. Bj. 1940, 2 in 1 offenes Ofenrohr? Zu laut, darf zum Schutz der Bevölkerung nicht hier fahren….
Einen anderen Auspuff gibt es aber nicht, also im Garten schöne Runden fahren…

Scheinbar können die Regierungen das dann ohne jegliche Bremse verordnen. Da bin ich echt gespannt.
 
Leute lehnt euch zurück. Wir leben in einer Demokratie, wo das Volk der Souverän ist. Also können sie euch nicht verbieten, euer legal zugelassenes Kraftfahrzeug zu bewegen.
;)

So wird es mir zumindest von allen Seiten zugetragen, wenn ich mich regierungskritisch äußere. Und wenn ich mir dir Wahlergebnisse in SA anschaue, scheint ja die Mehrheit immernoch von der jetzigen Regierung begeistert zu sein. Ich denke die nächsten Jahre wird das Oldtimerfahren ( oder nicht) unser kleinstes Problem sein. Schade, aber wir habens nicht anders verdient.
:(

Das nennt man "Lernen durch Schmerz".
 
Politik ? Wer schreibt hier was von Politik ?
;)

Früher oder später wird sich auf jedenFall was am H-Kennzeichen ändern, weniger wegen irgendwelchen Klimaheinis, sondern einfach weil die Zulassungszahlen einen "interessanten" Wert erreichen werden, das es für die Polit... (böses P-Wort) ein "zu großer Steuereinnahmenverlust" wird, wenn alle mit günstigem H rumfahren.
 
Politik ? Wer schreibt hier was von Politik ?
;)

Früher oder später wird sich auf jedenFall was am H-Kennzeichen ändern, weniger wegen irgendwelchen Klimaheinis, sondern einfach weil die Zulassungszahlen einen "interessanten" Wert erreichen werden, das es für die Polit... (böses P-Wort) ein "zu großer Steuereinnahmenverlust" wird, wenn alle mit günstigem H rumfahren.
Ja sehe ich auch so. Wobei ich mir schon verstellen könnte, dass es in der Politik auch übel aufstößt, für welche Karren mittlerweile das H-Kennzeichen mißbraucht wird. Niemand möchte einen 3er Golf als Kulturgut auf deutschen Straßen sehen. Also wirklich niemand.

Von daher könnte hier schon etwas passieren und es wäre OK. Nur wo zieht man die Linie?


Kann auch sein, dass sich dass alles von selbst erledigt. Die Ersatzteilversorgung für Autos aus den 90ern nimmt gerade rapide ab. Warum sollt jemand für einen E36 Platinen bauen, wenn er bei der Produktion von Platinen für einen Neuen X5 nicht nachkommt.
 
Ja sehe ich auch so. Wobei ich mir schon verstellen könnte, dass es in der Politik auch übel aufstößt, für welche Karren mittlerweile das H-Kennzeichen mißbraucht wird. Niemand möchte einen 3er Golf als Kulturgut auf deutschen Straßen sehen. Also wirklich niemand.

Von daher könnte hier schon etwas passieren und es wäre OK. Nur wo zieht man die Linie?


Kann auch sein, dass sich dass alles von selbst erledigt. Die Ersatzteilversorgung für Autos aus den 90ern nimmt gerade rapide ab. Warum sollt jemand für einen E36 Platinen bauen, wenn er bei der Produktion von Platinen für einen Neuen X5 nicht nachkommt.
Was das H-Kennzeichen belangt gibt es zulassungstechnische Richtlinien die einzuhalten sind, ob sinnvoll oder nicht sei dahin gestellt. Nach denen bekommt ein 30 jähriger Golf3 in entsprechendem Zustand auch das H verpasst. Hätten 'se mal lieber Bestandszahlen genommen, oder doch die Produktionszahlen zur Bestandszahl? Nur Bestand Deutschland oder auch Weltweit?! Ein Auto das es nie in Deutschland gab und bekommt das dann automatisch das H weil selten?!? Man kann es nie allen recht machen!

Und ja, vieles wird sich erledigen da alles ab 2000 beginnend im Auto immer stärker vernetzt wurde, wirst kaum noch ohne teures Diagnosesystem an solchen Autos arbeiten können. Sterbende Steuergeräte, elektr. Bauteile die Aufgeben und lustige Reaktionen verursachen, Korrodierte Kontakte und Übergangswiderstände, am Besten noch warm kalt abhängig...
kleine Anmerkung: heutige Massenware (ja ich sehe darunter auch Autos, vor allem zukünftig) wie TVs und Handys werden ja auch nicht mehr konsequent repariert. Wenn kaputt kommt was Neues. Meine letzte TV Reparatur hat mich mehr gekostet als das Gerät selbst.
 
Was das H-Kennzeichen belangt gibt es zulassungstechnische Richtlinien die einzuhalten sind, ob sinnvoll oder nicht sei dahin gestellt. Nach denen bekommt ein 30 jähriger Golf3 in entsprechendem Zustand auch das H verpasst. Hätten 'se mal lieber Bestandszahlen genommen, oder doch die Produktionszahlen zur Bestandszahl? Nur Bestand Deutschland oder auch Weltweit?! Ein Auto das es nie in Deutschland gab und bekommt das dann automatisch das H weil selten?!? Man kann es nie allen recht machen!

Und ja, vieles wird sich erledigen da alles ab 2000 beginnend im Auto immer stärker vernetzt wurde, wirst kaum noch ohne teures Diagnosesystem an solchen Autos arbeiten können. Sterbende Steuergeräte, elektr. Bauteile die Aufgeben und lustige Reaktionen verursachen, Korrodierte Kontakte und Übergangswiderstände, am Besten noch warm kalt abhängig...
kleine Anmerkung: heutige Massenware (ja ich sehe darunter auch Autos, vor allem zukünftig) wie TVs und Handys werden ja auch nicht mehr konsequent repariert. Wenn kaputt kommt was Neues. Meine letzte TV Reparatur hat mich mehr gekostet als das Gerät selbst.
Ich glaube auch, von den neuen Autos, die 53 Steuergeräte haben wird es nicht mehr viele geben die den Oldtimer-Staus erlangen. Wenn der letzte weg ist, der noch Steuergeräte reparieren kann, wird es sehr sehr eng. Ich habe einen alten SLK (2001), da habe ich so gerade noch einige gefunden, die für 400-500 Euronen eine Reparatur hinbekommen. Aber erst nach Einsendung und Begutachtung (logisch). Ersatzgeräte gibt es nicht mehr.
 
Naja, auch dafür wird sich dann ein Markt finden (also für die Elektroniksachen). Allerdings wird sich die Stückzahl der H-Gölfer sehr ausdünnen, so daß wir nicht befürchten müssen, das jeder zweite Oldtimer ein 3er Golf ist.
;)
 
Oben