Werks-Tagfahrlicht 13/14 (15er?) Modell -> GEHT!!!!

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
So, hier mal ein Update für die Modelle ab 2015. Bei mir war das DRL auf´s Abblendlicht programmiert. Mehrere Versuche das auszuschalten oder gar umzulegen scheiterten beim Händler und dem sein BCM. Das DRL ist nicht, wie bei den Modellen bis 2014, über zb. einen Salescode programmierbar oder mit entsprechender Software konfigurierbar. Bei mir hatte das AEC programmiert. Da das die einzigste Veränderung war konnten wir nun "Werkseinstellung wiederherstellen" klicken und somit das DRL abschalten. AEC ist halt, wie wohl einige wenige andere auch, dazu in der Lage.

AEC hat mir aber auch angeboten das, wenn ich mal in München oder Antwerpen bin, es an anderer Stelle wieder einzuschalten, also Nebler oder LED-Blinkleiste... Die Werkstatt vor Ort kann da quasi nix ausrichten...

Danke nochmal an periculum, der mir auch geholfen hat, top
:)
 
Ich muss da auch nochmal nachfragen: Ich habe einen 2014 Sport und würde gerne das DRL auf meine Fernscheinwerfer haben wollen. Ist das mit normalen Mitteln möglich?
 
Soi weit ich weiss kann sie Dir der Händler nur auf die Blinker aktivieren.

ich könnte sie dir auf nebler oder fern.
 
Puh, das war viel zu lesen - sehr interessant und echt toll gemacht!

Mein 2016er RAM 2500 kommt aus Mexico und hat keine NSW verbaut - ist es evtl. denkbar, TFL auf's Abblendlicht zu legen, oder separate TFLeuchten zu verwenden? Bzw. wie ist eine Schaltung denkbar, in der ich ohne NSW ein TFL realisiere und zusätzliche LED-Fernscheinwerfer (mit E-Prüfzeichen) über die normale Fernlichtfunktion ansteuere.
 
Wenn du es beim Händler nicht hin bekommst das TFL zu programmieren kannst du dir natürlich jedes normale einbauen. (Kann auch sein das es gar nicht möglich ist, also das Werks TFL)

Bei den TFL ist ja meist ein Steuergerät dabei. Das ist zwingend erforderlich...

Wenn meines nicht programmierbar wäre würde ich für die Ansteuerung ein Modul aus den USA bestellen. Weil man damit die OEM Schaltung hinbekommt...

Such mal nach "Daniel Stern drl-1 Modul "

Fernlicht ist ne andere Geschichte. Aber geht natürlich auch. Für den RAM seit Modelljahr 2015 braucht man ein sehr spezielles Canbus Anti-flicker Gedöhns. Normale Leuchten/Steuergeräte "Canbus tauglich " funktionieren nicht.

Gruß Thomas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei den TFL ist ja meist ein Steuergerät dabei. Das ist zwingend erforderlich...

Gruß Thomas

Das ist so nicht korrekt, TFL ist mit den ganzen vielen anderen Komfort zeugt etc. im BCM Body-Control-Modul enthalten, dass muss nur aktiviert werden.

Je nach Markt ist es halt vorgegeben wie die Aktivierung erfolgt bzw. wo.
 
OK - soweit vielen Dank! Dann sind das ungelegte Eier und ich warte bis er da ist und ich am Objekt schauen und testen kann.
 
schau dann mal was auf den Scheinwerfern steht. Hab bei meinen grad ein "DRL" entdeckt (auf dem Glas, wo das DOT/SAE + Nummern gestanzt ist). Vielleicht ist das ein Indiz dafür ob ein RAM grundsätzlich für eine Aktivierung ausgelegt ist (gibt halt welche wo es gar nicht programmierbar ist).

Edit: je nachdem wer den importiert/wo der umgerüstet wird kannst du dir das TFL frei schalten lassen. Hinterher hast du nämlich die Rennerei damit, und beim 2016er kann der Händler das nicht mehr selbst machen. (AEC ist dazu in der Lage) Musst dir nur vorher überlegen was du als TFL willst (Möglichkeiten: aufs Abblendlicht, Fernlicht oder Nebler (gedimmt), oder auf die Blinkleiste (ist gelb und nicht erlaubt) )
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich habe mir die Switch Back LEDs von diodedynamics bestellt. Auf diesen Panels hat es nebst dem gelben auch weisse LEDs.
Nun bin ich hier in der Schweiz auf der Suche nach jemandem, der das DRL an meinem 2014 RAM 1500 freischalten kann.

Wer kann das für mich machen?

Gruss
Degu67

kann ich dir machen, wenn es ein 14 ist.

du willst es auf die Blinker, das im TFL Modus diese weiss leuchten?!
 
Das wäre dann die ganz normale Amerikanische TFL Schaltung, kann dir alternativ auch dein Händler machen.
 
ichk kann dir die TFL Umschaltung wie schon geschrieben aktivieren............alles andere soll Dir Deine Frau machen.
 
Einer behauptet das, der andere genau das Gegenteil...


Degu67

Ich hab einen Mj 15, da ist es schwieriger. Der Händler/die Werkstatt kann es tatsächlich nicht, auch nicht über einen Salescode. Der Importeur (AEC) kann es, macht es, hab einen Termin da
:)


Glaub mir, habe mich eingehend damit beschäftigt und auch alle Amiforen durchwühlt. War 3mal in der Werkstatt am BCM, wir haben es nicht mal ansatzweise hinbekommen. Bis Mj 15 geht es relativ einfach(er), bei zb. reinen US Fahrzeugen aber auch wiederum nicht (nur Flotte oder Export Ca etc.). Die Amifahrer wissen aber genauso wenig bzw. haben genauso wenig Ahnung...

Bei Mj 14 gehts auf jeden Fall (wenn dein Fahrzeug es hergibt (Kanadamodell?)) bzw. hängt aber auch vom Händler ab. ... Lass es Periculum machen
;)


Edit: schau mal ob auf deinem Scheinwerferglas ein "DRL" eingestanzt ist (am Ende wo SAE DOT etc steht)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neueste Beiträge

Oben